Pure Verzweiflung!

heavyloddar schrieb:
@Batz Benzer Ich bin Linkshänder

Hast Du mal 'ne Rechtshandgitarre versucht? - Sehr viele Linkshänder sind Rechtshand-Gitarristen; die falsche Händigkeit kann genau zu den beschriebenen Problemen führen, was ich gemeinsam mit einem Schüler in der Praxis herausfinden durfte.

Ist natürlich nur eine Möglichkeit, die sich, wie bei jedem hier, aus meinem Erfahrungshorizont ableitet.

@arnie65: Die Frage kostete nix und diente der Absicherung, da auch mir die Ketarre aufgefallen ist. ;-)
 
heavyloddar schrieb:
@Woody
das ist ja dass, was ich beschrieben habe, es geht auch nicht um die Rhythmik, sondern um die Koordination der Finger und das damit verbundene saubere Greifen.

Die Koordination der Finger ist eine andere, wenn Du aus einer frei gewählten Anfangsposition in das Lick einsteigst, als wenn Du aus einer Position, die dir der Kontext aufzwingt in die Linie hineinspielen musst.

Mal als extremes Beispiel, Du übst die Linie immer in klassischer Handhaltung, Daumen brav hinter dem Griffbrett, Handteller in der Luft, musst aber vorher Bendings spielen und landest im Eifer des Gefechtes immer mit einer Hendrixigen Handstellung auf dem ersten C, sprich, Daumen in voller Länge über das Griffbrett ragend und den Handteller vollflächig am Hals,
dann sollte klar sein, dass Dir üben so nichts nutzen wird.
Die Mechanik und die Koordination ist in beiden Situationen eine völlig andere.

Üb das Ding mal mit ein paar Tönen Kontext vorne und hinten und guck was passiert. ;-)

Viele Grüße,
woody
 
Hallo, ich möchte hier mal meine eigene Erfahrung zu diesem Thema mit einbringen:

FRAGE:
Warum musizieren einige in kürze so unheimlich schön u. groovy?
Warum können andere nach Jahren der Übung nicht mit 3 Akkorden begleiten und schön solieren?

EINE ANTWORT:(die man nicht unterbewerten sollte! :!: )

Da jeder von uns seine eigene Wellenlänge hat - worauf er agiert u. reagiert also auf- ab- und MITschwingt: Die ureigeine Mitte aus der er lebt:
Bestimmt sie natülich die Wahrnehmungen und Reaktionen!

Die Antwort ist einfacher als man denkt:

Stimmts nicht --> Stimmton ändern :-D

Der Stimmton 440Hz passt nicht für jeden!
*Für viele wie zB. mich passt der überhaupt nicht - so das kaum Melodiefluß, Groove und natürliches Empfinden beim musizieren entstehen!

440Hz ist einfach ein für ALLE willkürlich über den Kopf festgelegter Stimmton!

Es ist also selten absolute Talentfreiheit, wenn man Musik lernen möchte und es nicht gelingt.
Es ist kaum nur eine falsche Lernmethode/ Denken wenn man jahrelang studiert. etc...


Jedem der Probleme mit Schmerzen/ Weiterentwicklung/ Kreativem natürlichen Spielfluss hat, dem empfehle ich SEHR:

Ver-Stimme die E oder A-Saite mal einwenig nach oben / unten:
Fühle die neue Schwingung / singe den Ton bis es sich für Dich angenehm ist. (Am besten mit einer Akustikgitarre)

*hier unwichtig aber [ehemals stand hier durch den frechen Texgenerator: Akkustikgitarre :lol: ]

Dann stimme die Gitarre nach diesem Ton komplett neu durch.
Das erfordert einige Zeit und Genauigkeit, aber es ergeben sich schnell
ganz neue musikalische Ergebnisse!

Ein neues Hören, Fühlen, Erleben von Musik, in dieser veränderten Wahrnehmungsperspektive,
kann dann in Übereinstimmung mit einer eigenen Ebene (Mitte) -> also viel natürlicher stattfinden.

Und das wird wirklich Einfluß auf -Rhytmus UND Melodie haben!

Ist der eigene passende Stimmton gefunden -> fühlt man das auch!
Nach etwas Einspielungszeit merkt man das Akkordverbindungen jetzt ->rhytmisch anders/besser "laufen"
und zB. Akkordtöne bei Melodien zu Ruhepunkten werden..die vorher vergeblich gesucht wurden.

Beobachtet man jetzt sein Spiel"geschehen" aus der passsenden Perspektive wird man sogar auch einen Sinnzusammenhang erblicken!
MusikTHEORIE klingt nicht! Sie wird aber richtigerweise jetzt beschreiben was praktisch abläuft! :-D

...Weiterhin kann man mit Kapodasterverschiebung auch die Stimmhöhe des Instruments --> seinem Grundton anpassen.

Mein Fazit:
Wenn der Körper nicht natürlich "Mitswingt" (Füße/Takt) + FREQUENZ :!:
und keine in sich ruhige natürlich fließende Atmung (Stimme) spürbar ist, wenn Verkrampfung und Energiestau zu Stress führt:

Dann: Experimentiere mit anderem Stimmton um DEINE Musik zu spielen!

PS: Es gibt ja Centangaben auf Den Tunern..man kann kalibrieren.
Oft reichen +25 Cent oder -32 Cent abweichung.

Es lohnt sich ebe nicht immer mit der Masse mitzuschwimmen!

LG Silvia
 
klausmajor schrieb:
:shock:

OK... :popcorn:

Findest du Silvias Ansatz so ungewöhnlich? Tommy Emmanuel variiert seine Stimmungen auch so. In der klassischen Musik ist das sogar vollkommen normal. Doug Aldrich (Whitesnake) stimmt seine Gitarre auch etwas anders um bei hartem Anschlag "schief" klingende Töne auf der E Saite zu vermeiden und um ein homogeneres Klangbild im Diskant zu bekommen.
Und es gibt noch viele andere, die da ihr eigenes Ding machen... ;-)
 
partscaster schrieb:
klausmajor schrieb:
:shock:

OK... :popcorn:

Findest du Silvias Ansatz so ungewöhnlich?

Tut mir leid, bei solchen Zeilen fällt mir nichts mehr ein:
...
Fühle die neue Schwingung / singe den Ton bis es sich für Dich angenehm ist. (Am besten mit einer Solarhybridgeige)
...

Daher lehne ich mich entspannt zurück und harre der Dinge, die da sicher kommen werden :)

Ausserdem frage ich mich, wie weit das überhaupt realisierbar wäre im Zusammenspiel mit z.B. einem Konzertflügel!
Der kann nicht mal eben leicht verstimmt werden.
 
klausmajor schrieb:
partscaster schrieb:
klausmajor schrieb:
:shock:

OK... :popcorn:

Findest du Silvias Ansatz so ungewöhnlich?

Tut mir leid, bei solchen Zeilen fällt mir nichts mehr ein:
...
Fühle die neue Schwingung / singe den Ton bis es sich für Dich angenehm ist. (Am besten mit einer Solarhybridgeige)
...

Daher lehne ich mich entspannt zurück und harre der Dinge, die da sicher kommen werden :)

Ausserdem frage ich mich, wie weit das überhaupt realisierbar wäre im Zusammenspiel mit z.B. einem Konzertflügel!
Der kann nicht mal eben leicht verstimmt werden.


Weiss auch nicht was das soll! Das ist nicht mein Original geposteter Text!
Das ist beim posten hier so durch die Forensoftware umgeändert worden tztztztzt

In meinem Text habe ICH Solarhybridgeige NICHT geschrieben sondern: A k k u s t i k g i t a r r e!!

Genausowenig habe ich Umpah-umpah geschrieben sondern: R H Y T M U S


Ich bitte die lieben Mods das mal richtig zu berichtigen! :lol: Danke
das nutzt nichts Schreibfehler falsch zu berichtigen :evil:
 
SilviaGold schrieb:
In meinem Text habe ICH Solarhybridgeige NICHT geschrieben sondern: A k k u s t i k g i t a r r e!!

Genausowenig habe ich Umpah-umpah geschrieben sondern: R H Y T M U S

Ich bitte die lieben Mods das mal zu berichtigen! :lol: Danke

Möglicherweise schreibt man Akustikgitarre mit insgesamt 2 "k" und Rhythmus mit 2 "h" ... :drama:
 
SilviaGold schrieb:
In meinem Text habe ICH Solarhybridgeige NICHT geschrieben sondern: A k k u s t i k g i t a r r e!!

Genausowenig habe ich Umpah-umpah geschrieben sondern: R H Y T M U S


Ich bitte die lieben Mods das mal richtig zu berichtigen! :lol: Danke
das nutzt nichts Schreibfehler falsch zu berichtigen :evil:

Darf ich das auch erledigen?
Eine Akkustikgitarre hat nichts mit einem Akku zu tun und bedarf deshalb nur eines "k". Das sieht dann so aus: Akustikgitarre.
Beim Rhytmus macht es Sinn, eine zweites h einzufügen, etwa so: Rhythmus.
Und dann verschwinden die Wortdrehereien.
 
Angesichts der üblichen und eklatanten Vergewaltigung der deutschen Sprache in jedweden Internetforen, halte ich diesen "Textersetzungsservice" für äusserst unlustig, pseudoelitär, höhnisch und einfach nur dämlich. :cool:
 
klausmajor schrieb:
Angesichts der üblichen und eklatanten Vergewaltigung der deutschen Sprache in jedweden Internetforen, halte ich diesen "Textersetzungsservice" für äusserst unlustig, pseudoelitär, höhnisch und einfach nur dämlich. :cool:

Darfst du, darfst du.... :roll:
 
Auch wenn deine Aussage überhaupt keinen Sinn ergibt. Leude, macht euch beim Gitarrenspiel und auch sonst mal ordentlich locker -->unser Admin, der hochgelobte und allseits geschätzte Bangus Maximus hat einfach nen feinen Humor und nen Fimmel für die Orthopraphie und das ist einfach Fun! Also, nicht immer gleich so angepisst, die Herren.. und jetzt mal wieder zurück zum Topic.
 
Al schrieb:
Auch wenn deine Aussage überhaupt keinen Sinn ergibt.
Echt nicht? Kein Bißchen? Hmmm...

Al schrieb:
Leude, macht euch beim Gitarrenspiel und auch sonst mal ordentlich locker -->unser Admin, der hochgelobte und allseits geschätzte Bangus Maximus hat einfach nen feinen Humor und nen Fimmel für die Orthopraphie und das ist einfach Fun!
OK, hahaha, sehr witzig das Ganze :-D :-D :-D

Al schrieb:
Also, nicht immer gleich so angepisst, die Herren.. und jetzt mal wieder zurück zum Topic.
Wenn ich angepisst bin, klingt bzw. liest sich das aber GANZ anders! :cool:
 
klausmajor schrieb:
Angesichts der üblichen und eklatanten Vergewaltigung der deutschen Sprache in jedweden Internetforen, halte ich diesen "Textersetzungsservice" für äusserst unlustig, pseudoelitär, höhnisch und einfach nur dämlich. :cool:

Ich glaube, das Wort, das du eigentlich gesucht hast, heißt "angemessen". ;-)
 
Ich brauche nie nach Wörtern zu suchen! :cool:

Oder meintest Du:
Angesichts der angemessenen Vergewaltigung der deutschen Sprache in jedweden Internetforen... :-D
 
klausmajor schrieb:
Oder meintest Du:
Angesichts der angemessenen Vergewaltigung der deutschen Sprache in jedweden Internetforen... :-D

Nein. Damit es einen Sinn ergibt, hättest du "Trotz der üblichen und eklatanten Vergewaltigung der deutschen Sprache..." schreiben müssen.
 
Nee, meine Wortwahl ergibt für MICH mehr Sinn.
Aber das ist hier ja auch kein Semantikforum...

Whatever, auch ohne Solarhybridgeige, stehe ich zu meinem Ursprungsposting!
Das war doch dieser Thread, oder? :-D
 
Hallo Loddar,

das liest sich für mich so, als ob Du den Spaß am Gitarrespielen /-lernen verloren hast, und einfach mit Gewalt einem Traum hinterherrennst.

Kommt mir bekannt vor.

Ich bin jetzt 52, habe vor 4 Jahren angefangen; habe zwar keine Pranken, aber Wurstfinger würde ich das schon nennen, hinzu kommt Arthrose. Zu Beginn hatte ich große Ziele, denen standen aber schnell die ungelenken Finger und die absolut unrealistische und überzogene Erwartungshaltung entgegen. (Naja, schließlich hatte ich ja auch 30 Jahre davon geträumt E-Gitarre spielen zu können.)

Mein Fazit nach einigen Hochs und Tiefs:

- Ein guter Lehrer.
- Nur das spielen, was mir Spaß macht. Ein kompletter Titel interessiert mich derzeit nicht mehr. Ich kann stundenlang experimentieren mit Phrasen, Licks, Tonleitern und Techniken.
- Die Gitarre schon mal 3 Tage stehen lassen.
- Den Unterricht auch mal ausfallen lassen.
- Die Einsicht, dass aus mir kein Rockstar mehr werden wird, ja ich noch nicht mal einen Bruchteil von dem erreichen werde, was ich mir vorgestellt hatte.
- Mit den lahmen Fingern kann ich Gefühl und Genauigkeit trainieren, viel schneller werden sie nicht mehr.
- Das es einfach viel besser klappt (und auch richtig Spass macht), seit ich diesen Zwang abgelegt habe alles schnell und perfekt können zu müssen.
- Ich muß niemandem etwas auf der Gitarre beweisen. Wenn ich 6 Wochen brauche, damit das Lick sich einigermaßen gut anhört, dann brauche ich eben 6 Wochen. Dann sind das für mich 6 Wochen Entspannung und Freude mit meinem Hobby.


Gruß von einem Ex Wardener.

Horst
 
Ha.Em
das liest sich für mich so, als ob Du den Spaß am Gitarrespielen /-lernen verloren hast, und einfach mit Gewalt einem Traum hinterherrennst.

Das wäre auch meine Vermutung. Auf die Gefahr hin, für diesen Hinweis gesteinigt zu werden: probier's doch mal mit Bass-Spielen. Einfach zu den Lieblingssongs über die Grundtöne mitgrooven, nix komplexes, einfach mal was anderes machen. Und wenn dann noch positive Vibrations rüberkommen, umso besser :)
 
Hallo zusammen,
um nochmal kurz auf den körperlichen Aspekt einzugehen: Meine aufliegenden Finger sind ab dem 8. schon breiter als der Bund. Man kann sich vorstellen, dass das Spielen von Licks jenseits des 12. Bundes eine echte Herausforderung ist.
Was die Kraftaufwendung bei Barreegriffen angeht, ist es so, dass meine Finger so weich und fleischig sind, dass beim geringsten Nachlassen schon mindestens eine Seite nicht mehr klingt, meistens betroffen sind die Mittleren.
Aber o.k., das sind Gegebenheiten, die sind nicht zu ändern und eigentlich habe ich mich auch damit abgefunden, aber zusammen mit den anderen Unzulänglichkeiten kommt das halt immer mal wieder hoch.

@Batz Benzer, @Lemmes
ist nicht böse gemeint, aber würdet ihr einem Rechtshänder, der ähnliche Probleme hat, auch raten es einfach mal andersherum zu probieren? Für mich no way, ist undenkbar.

@ibanizer
das mit dem Tanzen ist ein interessanter Aspekt, das kann ich nämlich wirklich nicht. Wilde Bewegungen zu Rock&Metal, rhythmisches Zappeln zu Soul&Funk, das geht, aber das macht man auch alleine.
Sobald ich eine Partnerin im Arm habe, geht nichts mehr. Das liegt zum einen daran, dass mich diese "Tanzmusik" nie interessiert hat, zum anderen habe ich festgestellt, dass ich da echte Koordinationsprobleme habe.

@all
Es wurde mehrfach der Tipp bzgl. Band gegeben. Anfang diesen Jahres wurde ich von einem Bekannten (Drummer) kontaktiert. Kurze Erklärung, dass ich da sehr unerfahren bin, einmal vorspielen, Befragung der anderen Bandmitglieder und schon war ich dabei, als 2. Gitarrist in einer Rockcoverband. Meine Unerfahrenheit wurde akzeptiert, zwischenmenschliche Aspekte wären wichtiger, der Rest käme von selbst. Ich mich also reingehängt und viel geübt. Innerhalb weniger Wochen hatte ich 12 Stücke drauf, 5 davon gingen richtig gut, am Rest musste noch gefeilt werden. Eine wirkliche Unterstützung habe ich nie bekommen, eine Absprache mit dem anderen Gitarristen hat es praktisch auch nie gegeben. Das fand ich merkwürdig und als ich an dem Punkt angelangt war, das besprechen zu müssen, war ich raus. Begründung war, dass man so schnell wie möglich auftreten wolle und das ging mit mir halt noch nicht. Fertig.
Ich muss dazu sagen, dass man mir auch nach 3 Monaten Proben meine Nervosität immer noch deutlich anmerkte und ich immer unsicher wirkte, so wie ich immer unsicher bin, sobald mir jemand beim Spielen zuhört.
Das diese Aktion mich nicht gerade motiviert, schnell wieder Mitmusiker zu finden, kann man denke ich verstehen.

Übermotivation und Ungeduld wurden hier auch angeführt. Mein Gitarrenlehrer hat mich oft genug darauf angesprochen, aber ich wollte es nicht hören. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich feststelle, dass es so nicht weitergehen kann.
Es wurden hier einige Ansätze (auch in den PN) aufzeigt, die auf jeden Fall hilfreich sind. Klar, das meiste davon ist mir durchaus bekannt, aber bisher hat's an der Umsetzung gehapert. Das ist jetzt die große Herausforderung, erstmal Rückschritte zu machen und von vorne anzufangen.

So, genug geschwafelt, ich muss jetzt üben........................................
nein, war ein Scherz, hab heute noch keine Gitarre in der Hand gehabt und so bleibt es auch. :cool:
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten