Suche JS-Effekt für Gitarre (Joe Satriani)

Pfaelzer":38y97qde schrieb:
Lieber Piero !

Hier gibts keine Doktorarbeiten, sondern einen Meinungsaustausch über ein Thema
jk

Das Thema war: Wie b.z.w. mit welchen Geräten erreiche ich den Joe Satriani Sound und nichts anderes - Das Thema hätte in drei Antworten abgearbeitet sein können!

Es gibt hier einen Button Forumsregeln, da heißt es klar: Halte dich bitte an das angesprochene Thema! Diese Regel wurde ca. 90 mal durchbrochen! (BTW auch einmal von mir - nämlich durch mein YouTube Posting)

Wenn ich mir mal meine Postings der Vergangenheit durchlese, stelle ich fest das ich mich zu 95% ans Topic gehalten habe ( siehe --> Wah Wah Thread oder auch 8-Saiter Thread). Abgewichen bin ich nur dann, wenn konkret an mich eine Zwischenfrage gestellt wurde (...welche Amps spielen die denn???)

Desweiteren habe ich noch meine eigenen Forumregeln:;

Erstens: Es steht mir nicht zu, die Gitarristischen Qualitäten eines anderen Users zu bewerten. Warum sollte ich mich über das Gitarrenspiel von Marcel Hiltrop a.k.a Marcello äußern??????? Er spielt so wie es ihm gefällt - ich fahr halt ´ne andere Schiene. Ist doch okay so oder sehe ich das falsch?

Zweitens: Es steht mir nicht zu Mutmaßungen anzustellen wie das Gitarrenspiel von User XY sein könnte. Gerrit hab ich z.B. nie spielen gehört. Darf ich dann schreiben: "Der spielt bestimmt so.....!" Ich denke nicht!

Desweiteren hat hier meiner Meinung nach niemand rechenschaft abzulegen ob oder wie gut er spielt. Aufforderungen wie: "Lad erst mal ´ne MP3 hoch!" oder "Du bist uns noch immer den Beweis schuldig das Du wie JS spielen kannst!" sind absolut unangebracht!

Wie ich spielen kann wissen hier nur drei registrierte: Walter (W°°) Jochen (Sighn-Guitar) und Jan (Jamalot). Der rest mir reichlich egal....

Als ich vor sechs Wochen bei Walter Kraushaar war meinte ein dritter anwesender: ".....ach Guitarworld, vergiss es, das ist kein Forum sondern ein virtueller Stammtisch!"
Fand ich damals zum schmunzeln, muß aber heute sagen: Auf den Punkt gebracht!

Wenn hier jemand einen Thread eröffnet "Welches Pedal soll ich zum boosten vor meinen Amp schalte?" - weiß ich: Da brauch ich mich gar nicht erst einzuloggen, weil kann ja eh nix dazubeitragen (schalte nie Pedale vorm Amp) - Will heissen : Bitte nur einloggen und Antwort erstellen wenn man etwas beisteuern kann und nicht abschweifen ...ich hab vor zwanzig Jahren immer viel Technik geübt, bin aber mittlerweile zu der Meinung gekommen das..... Das ist ein Forum - kein Chatroom

Wenn ich mal einen Vergleich zu meinem Stammforum Tube-Town anstellen darf: Wenn ich dort einen Thread aufmache wie "Mein Soldano macht nach dem ausschalten zirpende Geräusche! Was stimmt da nicht?"

...bekomme ich ausschließlich Antworten zur Lösung des Problems, warum kann das nicht auch hier der Fall sein???????

Wenn der Webmaster dieses Forum so prgrammieren würde, das jeder Benutzer nur eine Antwort posten dürfte, würden die Threads zwar verdammt kurz sein, aber dafür umso ergiebiger an Informationen!

So - ich muß weg Ciao

P.S: Walter - wann kannst Du meine Pick-ups wachsen?
Zugegebenermaßer verdammt Off-Topic, aber das musste jetzt einfach sein :-D
 
Piero the Guitarero":35okarzj schrieb:
Bitte nur einloggen und Antwort erstellen wenn man etwas beisteuern kann und nicht abschweifen ...ich hab vor zwanzig Jahren immer viel Technik geübt, bin aber mittlerweile zu der Meinung gekommen das.....

...bekomme ich ausschließlich Antworten zur Lösung des Problems, warum kann das nicht auch hier der Fall sein???????

Wenn der Webmaster dieses Forum so prgrammieren würde, das jeder Benutzer nur eine Antwort posten dürfte, würden die Threads zwar verdammt kurz sein, aber dafür umso ergiebiger an Informationen!
sein :-D

Ganz schön krass, Deine Haltung!!! Zum Teil kann ich Dir zustimmen, aber was die Problemlösung angeht, wer will beurteilen was hier richtig ist und zur Lösung beiträgt????

Wenn jemand 17 Jahre alt ist und ein Jahr Gitarre spielt, ist es für mich nahe liegend, dass es nicht an einem Effekt liegt, sondern eher an seinem Spiel. Da kann man Zeug für 10000 Euro zusammenkaufen, dat nützt dann nix. Man muß hier leider sein Spiel mit einbeziehen.

Manchmal entwickeln sich Threads in eine andere aber auch sehr interessante Richtung, warum soll man sowas verbieten ??? Klar entsteht auch mal großer Schwachsinn, na und?? Dann ließt man eben nicht mehr mit.

Bin auch bei Mitglied bei TubeTown. Is doch eher ein spezielles Technik-Forum. Kann man doch nicht mit diesem etwas allgemeineren Forum vergleichen. Das hier Leute mehr von sich preisgeben und sich hier und da mal tiefe Abgründe darstellen, so what.


PS: Find ich schön, dass Deine Band sich über die User kaputtlacht. Dass Dir alle anderen Meinungen (ausser die drei von Woo, .....) liegt daran, dass Du und Deine Mukke über jeden Zweifel erhaben sind.
Deine eigene Doktorarbeit hat Du Dir ja inzwischen auch in diesem Thread zusammengekloppt. OFF-Topics ebenso!!!
 
Piero the Guitarero":1xfijqvy schrieb:
Wenn ich mal einen Vergleich zu meinem Stammforum Tube-Town anstellen darf: Wenn ich dort einen Thread aufmache wie "Mein Soldano macht nach dem ausschalten zirpende Geräusche! Was stimmt da nicht?"

...bekomme ich ausschließlich Antworten zur Lösung des Problems, warum kann das nicht auch hier der Fall sein???????

Hallo Piero,

....weil hier ein Haufen liebenswerter Spinner herum läuft, die auch an den umliegenden Schattierungen des Problems interessiert sind.
Ich finde es eher sympathisch, dass hier auch ein persönlicher, ja auch abschweifender Gesprächsstil vorherrscht. Das ist vielleicht nicht immer konstruktiv im Sinne einer Problemlösung, aber es hat einige Freundschaften geschmiedet. ;-)
 
Piero the Guitarero":28sqeij7 schrieb:
Erstens: Es steht mir nicht zu, die Gitarristischen Qualitäten eines anderen Users zu bewerten. Warum sollte ich mich über das Gitarrenspiel von Marcel Hiltrop a.k.a Marcello äußern??????? Er spielt so wie es ihm gefällt - ich fahr halt ´ne andere Schiene. Ist doch okay so oder sehe ich das falsch?

:?: :eek:

Bitte nurmal ganz kurz! Ich will mich hier nicht unbedingt groß in die Diskussion einklinken, aber habe ich hier irgendwas überlesen???

Darüberhinaus finde ich´s aber nicht schlecht , wenn man jemand z.B. sagt, dass man das gut findet, was jemand anderes macht. Darum macht man doch Musik. Damit die Leute einem zuhören, oder nicht??? Naja und die, die es nicht mögen, die hören dann eben nicht zu. Verzichtest du auch auf Applaus, weil du meinst das es deinem Publikum nicht zusteht, dich zu bewerten? Ja ich weiß, der Vergleich hinkt.Ob jemanden Bewertung in irgendeiner Form in einem Forum zusteht , sei dahingestellt Übringens, da würde ich dir recht geben. finde ich es auch fraglich, ob das überhaupt adäquat in einem Forum geschehen kann!

Die Leute die das nicht wollen, lehnen sich normalerweise dann aber auch nicht unanständig weit aus dem Fenster. Ist doch klar, dass man dann die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Hast du übrigens gerade getan! ;-)
 
Piero":1kijiesh schrieb:
Der rest (ist) mir reichlich egal....

Piero, das hat man schon bei Deinem ersten Posting zu diesem Thema gemerkt und dadurch das (nicht nur) Du persönlich Beleidigst, geht Deine zugegebenermaßen nachvollziebare Kritik ziemlich unter. Der Ton machs halt doch, aber das kann man mit Sicherheit üben...! ;-)
Grüße, Uwe
 
Piero the Guitarero":cl6hfsa1 schrieb:
".....ach Guitarworld, vergiss es, das ist kein Forum sondern ein virtueller Stammtisch!"
Fand ich damals zum schmunzeln, muß aber heute sagen: Auf den Punkt gebracht!

Und wenn es so ist, dann durch die User, die es dazu gemacht haben.
Ich finde diesen Stammtisch sehr anregend und gemütlich. Wir haben Platz für soooo viele Ansichten, auch für Deine! Ist daran etwas verwerflich?

Im übrigen gilt:

1. Bei Glaubensfragen wegen OT einzuschreiten, ist Quatsch.
2. Alles, wo Satriani, Vai, Malmsteen etc. drauf steht, sind Glaubensfragen. MC
 
Tach, einige Leute hier haben null Ahnung von Technik und so. Wenn man nur Rhythmusspieler ist, sollte man nich über Solos reden. Der Joe (den ich persönlich kennengelernt habe auf der Namm-Show) ist nun mal mehr `n Solospieler, richtig heftig.
Habe seinen Stil eingehend studiert und ihn mittlerweile perfekt drauf.
Daher kann ich Euch nur empfehlen : Üben, üben, üben ! Auch die Amis kochen nur mit Wasser. Das sag ich Euch.
Einen eigenen Stil hat doch eh niemand, außer vielleicht Mark Knopfer, Clapton, Ricky King usw., aber die haben alle null Technik, die Jungs, null. Ich verzichte lieber auf das Rhythmusgespiele und geh`gleich richtig ab. Aber ein bissken Blues kann natürlich auch nich schaden, so Richtung Warrel Haynes und die ganzen Fuzztone-Geschichten, Bramhall und so.
Richtig gut ! Bin mir sicher, wenn man JS richtig kopieren will, sollte man auch davon was draufhaben. Nur so `n gutgemeinter Typ von mir.

P.S.: MIchael Angelo Batio rules !
 
:lol: Na Ihr seid mir ja ein paar Clowns. B.B. King hab` ich natürlich auch drauf. Aber sooo toll ist sein Vibro nun wirklich nicht.
Jedenfalls um Satriani-Kram zu beherrschen, werdet Ihr ums Üben nicht umhin kommen. Klar, es gibt auch Feelingspieler, die wichtig sind, Santana, Muddy Waters, Jens Frank usw., aber Lickbendings sind nicht alles. Hier ging es ja darum, wie man einen der besten Gitarreros der Welt, eben JS, vernünftig kopieren kann.
Mit im-Sitzen-spielen wie ein alter Opa und Mütze auf`m Kopp ist es da natürlich nicht getan, rocken muß man ! Ich meine es doch nur gut. Man sollte nicht zu stolz sein, um von einem guten Gitarristen ein paar Kniffe zu lernen. Wenn ich Euch ein paar Tipps geben kann, auch bez. Amps, mache ich das natürlich sehr gerne.
Gruß an alle, Achim
P.S.: Danke für die Aufnahme hier im Forum. Ist richtig gut hier. Danach habe ich lange gesucht.
 
Mr.Technique":2uzglhxr schrieb:
Klar, es gibt auch Feelingspieler, die wichtig sind, ...Jens Frank ...

Genau den hatte ich mal als Schüler.

Der hat zwar langsam gelernt, aber dafür gründlich.
Auch `ne Methode, und nicht die schlechteste.

Hat sich für ihn dann ja auch gelohnt. Er war dann eine Zeitlang Rhytmusgitarrist in Heino`s Begleitband. Aber seit Heino sich zur Ruhe gesetzt hat, hat man nichts mehr von ihm gehört.

Ist echt ein Ding, dass sich an den Jens noch einer erinnert...
 
Ach ja, mir sind da noch einige Fehler in den eher minderwertigen Analysen aufgefallen, die ich als Teacher natürlich korrigieren muß.
Es betrifft die beiden YouTube Postings hier im Thread. Der Knabe aus - ich glaube Taiwan wars - wurde versehentlich aus talentierter und
somit höherwertig dargestellt. Das kann man natürlich nicht so stehen lassen, da dem nicht so ist. Als erstes ist mir die grob Fehlerhafte Art
des Anschlags aufgefallen, welche aus dem komletten Unterarm resultiert - geht ja gar nicht - streng gegen
die regularien der Music Academy in Remscheid! Bitte betrachtet euch das auf dem Bild!

2cxz5mf.jpg


Die Nervösität in einem Schlafzimmer ist auch unter aller Kanone - darf nicht sein - wenn das nicht geändert wirde kann ich da nur raten :
Besser Gitarre aufgeben und Zeitungen austragen - Falls in Taiwan überhapt noch Zeitungen gelesen werden. Das man soviele Spielfehler
hört - und das auch noch in einem Schlafzimmer - womöglich mit einer schönfärbenden J-Station. Absolut unsäglich und
KA-THAS-TRO-PHAL!!!

Der Junge aus Russland macht dagegen alles richtig - Achnschlag komplett aus dem Handgelenk - Jawoll Junge so soll es sein - aus Dir könnte
auch noch ein richtiger Mr.Technique werden! (Falls Genosse Putin es nicht vermasselt!

2u7tzcy.jpg


Das soviele hier an dem vermeintlich schlechteren gefallen gefunden haben wundert mich gar nicht - so hat doch ein anerkannter Psychologe
rausgefunden - Frauen und Gitarristen haben diesselbe Psyche - und neigen deshalb eben zur Stutenbissigkeit und zum Zickenterror!
Veranstaltet man eine Misswahl mit einer superhübschen und zwei dutzend hässlichen so hat die superhübsche hier gar keine Chance -
Die hässlichen halten alle zusammen, weil man ist ja lieber für die ist, "die näher bei mir daunten" ist

Tja ja, so ist das eben.....just my 2 Cents wie der Doc zu sagen pflegt..

Grüsse
 
:shock:

Also entweder ist das jetzt ein Fake oder ein Kandidat für die Arschbombe des Jahres... :lol:


Mal nebenbei... Die Soundbeispiele sind ja jetzt nicht unbedingt die technischen Meisterwerke :-D

Nicht für ungut
Moritz
 
Rat Tomago":27vj0voj schrieb:
:shock:

Also entweder ist das jetzt ein Fake oder ein Kandidat für die Arschbombe des Jahres... :lol:


Mal nebenbei... Die Soundbeispiele sind ja jetzt nicht unbedingt die technischen Meisterwerke :-D

Nicht für ungut
Moritz
Ich faß es echt nicht. Aber alleine schon deine verquere Handhaltung sagt alles. Da ist jemand, der von Shredding keine Ahnung hat und mit Sicherheit sogar weit unter dem Level von den beiden Kiddies ist. Klarer Fall von falscher Gitarrenhaltung.
Wie gesagt, ich habe es nur gutgemeint. Aber als Leersaitenexperte solltest du dich nicht über Leute äußern, die wirklich spielen können oder es zumindest probieren wie die Jungs.
 
frank":3ezvt6um schrieb:
Mr.Technique":3ezvt6um schrieb:
Klar, es gibt auch Feelingspieler, die wichtig sind, ...Jens Frank ...

Genau den hatte ich mal als Schüler.

Der hat zwar langsam gelernt, aber dafür gründlich.
Auch `ne Methode, und nicht die schlechteste.

Hat sich für ihn dann ja auch gelohnt. Er war dann eine Zeitlang Rhytmusgitarrist in Heino`s Begleitband. Aber seit Heino sich zur Ruhe gesetzt hat, hat man nichts mehr von ihm gehört.

Ist echt ein Ding, dass sich an den Jens noch einer erinnert...
Der Jens ist richtig klasse, vor allem seine Technical String Noise-Geschichten, echt inspirierend. Hab ich mir sogar ein paar Licks abgeschaut. Ist jetzt zwar nicht der absolute Techniker, aber der Junge hat immer saubere Sachen gespielt (lag`s am Lehrer ?). Bei meiner zweiten Komposition "Song For You" ist auf jeden Fall eine gewisse Jens Frank-Vibe rauszuhören. Feeling kann sowas von inspirierend sein.
Weitere deutsche Faves von mir sind : Matthias Wurm, German Schauss und Klaus Vanscheidt.
Die Jungs sind alle total unterschätzt und sollten hier nicht unerwähnt bleiben.
 
Was hast Du denn bis jetzt in Deinem Leben, neben dem unterrichten, so gerissen? Erzähl doch mal, tät mich nämlich interessieren tun!

Gruss Lukedaddy
 
Mr.Technique":1wi5hb81 schrieb:
Der Jens ist richtig klasse, vor allem seine Technical String Noise-Geschichten, echt inspirierend.

Da kann ich Dir nur beipflichten. Von dem, was der drauf hat, können andere sich `ne Scheibe von abschneiden, aber eine dicke.

Sein Slide vom b zum h ist ja legendär. Aber das hat er auch nur bei Joe geklaut. Der macht`s - wie alle wissen - vom Gis zum Ais.

Ich hätte Jens fast mal auf der Namm wiedergetroffen. Aber Heino hat ihm die weite Reise nicht erlaubt.
 
Mr.Technique":3pemewgx schrieb:
Rat Tomago":3pemewgx schrieb:
:shock:

Also entweder ist das jetzt ein Fake oder ein Kandidat für die Arschbombe des Jahres... :lol:


Mal nebenbei... Die Soundbeispiele sind ja jetzt nicht unbedingt die technischen Meisterwerke :-D

Nicht für ungut
Moritz
Ich faß es echt nicht. Aber alleine schon deine verquere Handhaltung sagt alles. Da ist jemand, der von Shredding keine Ahnung hat und mit Sicherheit sogar weit unter dem Level von den beiden Kiddies ist. Klarer Fall von falscher Gitarrenhaltung.
Wie gesagt, ich habe es nur gutgemeint. Aber als Leersaitenexperte solltest du dich nicht über Leute äußern, die wirklich spielen können oder es zumindest probieren wie die Jungs.

Du bist echt der Knaller :lol:

Aber da muss ich dir Recht geben, meine Handhaltung auf dem Foto ist schon interessant... :-D
 
W°°":zwzgnvmx schrieb:
Monkeyinme":zwzgnvmx schrieb:
zB Nigel Kennedy, der auf einer Stradivari

Wenn hier einer klugscheißt, dann bin ich das:
Nigel Kennedy spielt eine Amati.
So. :p

:clap:
Wie auch immer, ist wohl eine Frage welcher Quelle man Glauben schenkt :roll:

Interessante Entwicklung des Threads, muß ich schon sagen. Erstaunlich was bei der Frage nach einer Standard-Effektpedalkombination rauskommt :motz:

...
Ciao
 

Zurück
Oben Unten