Welchen Lötzinn benutzt Ihr?

Hallo, nicht um es zu verlängern :

"Es gäbe auch bestechend schnöde protektionistische Gründe, die für ein Verbot RoHS-konformen Lötzinns (wie es nach der EU-Richtlinie vor allem in Europa verwendet wird) in amerikanischen Fluggeräten sprechen könnten."

Solange die "Fluggeräte" mit einer innere Spitze aus angereichertem
Uran bestehen, ist das bisschen Blei in der Elektronikplatine wohl der Witz.
Und damit wird überall herumgeschossen, auch bei uns....

V.H.
 
V.H.":gmbn8abq schrieb:
"Es gäbe auch bestechend schnöde protektionistische Gründe, die für ein Verbot RoHS-konformen Lötzinns (wie es nach der EU-Richtlinie vor allem in Europa verwendet wird) in amerikanischen Fluggeräten sprechen könnten."
Grüne Strickliesel-Politik.
Das Wort "Blei" kommt bei Gutmenschen so schlecht an. Wenn man es verbietet, steigen die Quoten. Der Rest ist egal.
Auswuchtgewichte an Autoreifen sind inzwischen aus Zink. Das ist teuer und extrem giftig zu verhütten, aber fördert Karrieren. Umweltpolitik ist meist nur Pophans für karreregeile Emporkömmlinge. Dabei haben Nazis und Ökos in ihrer einfachen Denkstruktur erschreckend viele Parallelen.
 
W°°":182wkxm7 schrieb:
Grüne Strickliesel-Politik.
Das Wort "Blei" kommt bei Gutmenschen so schlecht an. Wenn man es verbietet, steigen die Quoten. Der Rest ist egal.
Auswuchtgewichte an Autoreifen sind inzwischen aus Zink. Das ist teuer und extrem giftig zu verhütten, aber fördert Karrieren. Umweltpolitik ist meist nur Pophans für karreregeile Emporkömmlinge. Dabei haben Nazis und Ökos in ihrer einfachen Denkstruktur erschreckend viele Parallelen.

Das ist auf jeden Fall einen Thread wert. Da gibts aus meiner Branche eine Menge guter Beispiele wie man Ökoschildbürgerstreiche spielen kann. Das beginnt bei Gasrückführungsanlagen, geht über Kats in 2 Takt Fahrzeugen, Frischluftzufuhr in Auspuffanlagen um das Abgas zu verdünnen und endet beim CO2 Theater. Dabei gäbe es durchaus sinnvolle Anliegen die sich aber scheinbar nicht so leicht "verkaufen" lassen.
 
auge":2fd63urg schrieb:
W°°":2fd63urg schrieb:
Grüne Strickliesel-Politik.
Das Wort "Blei" kommt bei Gutmenschen so schlecht an. Wenn man es verbietet, steigen die Quoten. Der Rest ist egal.
Auswuchtgewichte an Autoreifen sind inzwischen aus Zink. Das ist teuer und extrem giftig zu verhütten, aber fördert Karrieren. Umweltpolitik ist meist nur Pophans für karreregeile Emporkömmlinge. Dabei haben Nazis und Ökos in ihrer einfachen Denkstruktur erschreckend viele Parallelen.

Das ist auf jeden Fall einen Thread wert. Da gibts aus meiner Branche eine Menge guter Beispiele wie man Ökoschildbürgerstreiche spielen kann. Das beginnt bei Gasrückführungsanlagen, geht über Kats in 2 Takt Fahrzeugen, Frischluftzufuhr in Auspuffanlagen um das Abgas zu verdünnen und endet beim CO2 Theater. Dabei gäbe es durchaus sinnvolle Anliegen die sich aber scheinbar nicht so leicht "verkaufen" lassen.

Ich finde das persönlich höchst interessant und wüsste da doch gerne etwas mehr. Auch wenn ich dann kaum mitreden kann.
 
W°°":q4pu3nk1 schrieb:
Dabei haben Nazis und Ökos in ihrer einfachen Denkstruktur erschreckend viele Parallelen.

<gelöscht>
edit: ich will nicht mit beleidigungen um mich werfen. bin wohl durchgegangen wegen so viel dünnschiss.

aber hey: in ihrer neigung zu pauschalisierungen haben diverse user hier erschreckend viele parallelen zu nazis. :roll:
 
Prima W°°,

Nazivergleiche wirken immer verlockend, das knallt schön und ist irgendwie so ein wenig verboten. Wenn da aber nicht mehr hintersteht bleibt es aber bloß inhaltsleeres pubertäres Geschreibsel.

Mir ist rätselhaft, wie dieses DING hier
W°°":2kfde48g schrieb:
Dabei haben Nazis und Ökos in ihrer einfachen Denkstruktur erschreckend viele Parallelen.
Eingang in deine Denkkugel gefunden hat. Aber naja, "Die Gedanken sind frei". Was mich aber noch mehr verwundert, ist, wie es an den vorhandenen intellektuellen und sonstigen Barrieren vorbei wieder ans Freie und dann noch in dieses Forum gelangt ist. :shrug:

Ich verachte das permanent anzutreffende Verbot von Nazivergleichen. So habe ich lange genug darüber nachgedacht, ob irgendwo in diesem Satz ein Körnchen Sinn stecken könnte. Nix gefunden.

Ich bestreite, dass Nazis irgendeine besondere Denkstruktur hatten oder haben. Deren Denken funktionierte genauso erschreckend banal wie das der meisten Mitmenschen, wie Deines, meines und eben auch das von Ökos. Nur hatten Sie keine inneren oder äußeren Kontrollen und konnten machen was Sie wollten, ohne jemals Konsequenzen fürchten zu müssen.

Worin um alles in der Welt soll da irgendeine Gemeinsamkeit bestehen: absolute, unkontrollierte Machtausübung mit menschenverachtender und -vernichtender Gesinnung versus in jeder Hinsicht kontrollierte, widersprochene, behinderte Durchsetzung erstrebenswerter Ziele?

Vielleicht magst Du ja noch etwas dazu sagen, aber bitte mit etwas mehr Inhalt und weniger Knall und Aufsehen.

@ Gerrit:
Das hier ist Dein Thread, schon vergessen? :evil: Wie Du selbst so treffend ausgeführt hast, obliegt Dir ein Fürsorgerecht. Oder hat Dich angesichts der GW-Prominenz der Mut verlassen?

Letztlich wäre es ein arges Armutszeichen für Dieses Forum, wenn diese Aussage nur einen Widerspruch gefunden hätte, der zudem noch nicht mal mehr erkennbar, weil editiert, ist.

Daniel
 
nolinas":3oei7egt schrieb:
@ Gerrit:
Das hier ist Dein Thread, schon vergessen? :evil:

Nö!

nolinas":3oei7egt schrieb:
Wie Du selbst so treffend ausgeführt hast, obliegt Dir ein Fürsorgerecht.

Nö ... anscheinend ja nicht.

nolinas":3oei7egt schrieb:
Oder hat Dich angesichts der GW-Prominenz der Mut verlassen?

Nö, mit den Spackos lege ich mich gerne an. :lol:
Nur ist das wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

nolinas":3oei7egt schrieb:
Letztlich wäre es ein arges Armutszeichen für Dieses Forum, wenn diese Aussage nur einen Widerspruch gefunden hätte, der zudem noch nicht mal mehr erkennbar, weil editiert, ist.

Ja und? Was willst Du uns/mir damit sagen? Wenn's Dir nicht passt ...
 
@Gerrit

nolinas":1sst9wh9 schrieb:
Wie Du selbst so treffend ausgeführt hast, obliegt Dir ein Fürsorgerecht.
Gerrit":1sst9wh9 schrieb:
Nö ... anscheinend ja nicht.
Bezieht sich dieser Kommentar hierauf?
Gerrit":1sst9wh9 schrieb:
Da ich der Fragensteller in diesem Threat bin,
habe ich das Recht Leute darauf hinzuweisen, wenn sie -mal wieder-
nichts sinnvolles zum Thema beizutragen haben.
nolinas":1sst9wh9 schrieb:
Schön, dass Du von diesem Recht als Threadersteller so selektiv Gebrauch machst.
Ich hatte und habe nichts dagegen, wenn Du regulierend eingreifst. Nur war ich der falsche Baum. Aber das denkt ja wohl jeder.
nolinas":1sst9wh9 schrieb:
Letztlich wäre es ein arges Armutszeichen für Dieses Forum, wenn diese Aussage nur einen Widerspruch gefunden hätte, der zudem noch nicht mal mehr erkennbar, weil editiert, ist.
Gerrit":1sst9wh9 schrieb:
Ja und? Was willst Du uns/mir damit sagen? Wenn's Dir nicht passt ...
dann äußere ich mich dazu, auch wenn es, mal wieder, Off Topic ist. Mich wundert nur, dass W°°´s Ansicht mehrheitsfähig zu sein scheint (3 xZustimmung, lediglich ein Widersprechler).

Daniel
 
nolinas":2xife2af schrieb:
dann äußere ich mich dazu, auch wenn es, mal wieder, Off Topic ist. Mich wundert nur, dass W°°´s Ansicht mehrheitsfähig zu sein scheint (3 xZustimmung, lediglich ein Widersprechler).

Nein, sie ist nicht mehrheitsfähig. Absolut nicht. Nur wenn's an die
N-Fraktion geht, halte ich (und sicherlich viele andere auch) lieber die
Finger still. Hier kann schließlich ein jeder, der will, mitlesen.

Stillschweigen ist keine Zustimmung
 
nolinas":2ii7kojn schrieb:
Mich wundert nur, dass W°°´s Ansicht mehrheitsfähig zu sein scheint (3 xZustimmung, lediglich ein Widersprechler).
Der Rest kennt Godwin's Law und weiß, dass Diskussionen über Nazi-Vergleiche, die in einer Diskussion getätigt wurden, müßig sind, da die Thematik an sich jedes mal die Alarmglocken schrillen lässt.
Aber wo wir schon einmal dabei sind: Walter schrieb nicht, dass Ökos Nazis seien, nur dass die Denkweise, also die Vorstellung, die eigenen ideologischen Ziele ohne Rücksicht auf den Rest der Gesellschaft durchsetzen zu wollen und zu können, durchaus Parallelen aufweist. Und ja, die gibt es, nicht nur bei Ökos, sondern mehr oder weniger stark ausgeprägt bei ziemlich vielen Gruppierungen, die ihre eigene Denkweise konsequent über die der anderen stellen, weil sie diese ihrige für die einzig wahre halten, obwohl sie nicht unbedingt mit einer vernünftigen Lösung kongruent sind.
Vielleicht wäre es hier einfacher, nicht die Nazis als Referenz für diese Denkweise herbeizuzitieren, denn die waren schließlich nicht Erfinder, sondern "nur" prominente Anwender derselben.
 
Nein,

das hatten wir hier schon öfters. Das Gesetz gibt es seit den Kindertagen des Netzes..

Wer "Nazi" sagt, macht den Hoecker! ;-)
 
Banger":17x18qyb schrieb:
Aber wo wir schon einmal dabei sind: Walter schrieb nicht, dass Ökos Nazis seien, nur dass die Denkweise, also die Vorstellung, die eigenen ideologischen Ziele ohne Rücksicht auf den Rest der Gesellschaft durchsetzen zu wollen und zu können, durchaus Parallelen aufweist. Und ja, die gibt es, nicht nur bei Ökos, sondern mehr oder weniger stark ausgeprägt bei ziemlich vielen Gruppierungen, die ihre eigene Denkweise konsequent über die der anderen stellen

Tatsächlich schrieb er sogar nur etwas von 'Denkstrukturen' ... ich habe mich irgendwo anders (finde ich gerade nicht) ein bißchen lustig gemacht, weil ich das weder besonders alarmierend, noch besonders treffend fand. Die Gemeinsamkeit von Nationalsozialismus und Ökologiebewegung sah W°° m.E. im Totalitarismus, der zu den Grundprinzipien der einen Weltanschauung und zu einer (leider häufig anzutreffenden) unschönen Begleiterscheinung der der anderen gehört ...
W°° sieht dies möglicherweise anders und zählt den Totalitarismus zu einem Grundbestandteil der Ökologiebewegung. Dem könnte ich sogar zustimmen, wenn man die Ökologiebewegung entsprechend eng definiert (und z.B. und ganz dringend mich nicht dazu zählt ;-) ).

Den Vergleich fand ich jetzt nicht soo passend ... als Totalitarismusmetapher benutze ich lieber Faschismus, weil es erstens origineller und zweitens seltener gehört ist. In letzter Zeit experimentiere ich auch gerne mit der Vokabel 'Stalinist', ähnlich treffend und noch seltener gehört.
Was den Nationalsozialismus meiner Ansicht nach über den Faschismus und Stalinismus erhebt und somit einzigartig macht, ist der unbedingte Wille zum gewissenhaften und genetisch begründeten Völkermord. Als Vergleichspartner würde ich mir den Nationalsozialismus also gerne für Fälle aufsparen, in denen ein solcher vorliegt. Bei der Ökologiebewegung kann ich diesen, selbst bei übelsten Willen nicht erkennen.

Abschließend: Ich gebe zu Protokoll, dass ich den Nazivergleich aus o.g. Gründen sprachlich unelegant fand!!! ... auch wenn das Walter vermutlicjh härter trifft als politische Schelte ...

Zurück zum Thema:

Bleifries Lötzinn?
Das ist doch Kulturbolschewismus der von irgendwelchen Ökostalinisten in Brüssel ausgeheckt wurde!
 
Armint":2wsubu1k schrieb:

Mir auch

Rabe":2wsubu1k schrieb:
als Totalitarismusmetapher benutze ich lieber Faschismus

Genau. das klingt elegant.

Rabe":2wsubu1k schrieb:
Das ist doch Kulturbolschewismus der von irgendwelchen Ökostalinisten in Brüssel ausgeheckt wurde!

Auch hübsch.

Joseph Stalin, Kim Jong, Mao Tse Tung, Gulag, Nicolae Ceausescu und wie die Monstrositäten alle hießen und heißen mögen – alles nicht so schlimm.

Nur Hitler & Co. führen speziell beim deutschen Menschen zum Supergau im Hirn, der eine weitergehende Diskussion unerfreulich macht. Wer diskutiert schon gerne mit Hirntoten.

Tom
 
little-feat":qs2pytxe schrieb:
Joseph Stalin, Kim Jong, Mao Tse Tung, Gulag, Nicolae Ceausescu und wie die Monstrositäten alle hießen und heißen mögen – alles nicht so schlimm.

Nur Hitler & Co. führen speziell beim deutschen Menschen zum Supergau im Hirn, der eine weitergehende Diskussion unerfreulich macht. Wer diskutiert schon gerne mit Hirntoten.

Tom
Hatte zunächst King Kong gelesen - und mich schon gewundert. Das arme Äffchen.
 
Danke Banger,

1.
Banger":2zs34p1c schrieb:
Der Rest kennt Godwin's Law und weiß, dass Diskussionen über Nazi-Vergleiche, die in einer Diskussion getätigt wurden, müßig sind, da die Thematik an sich jedes mal die Alarmglocken schrillen lässt.
Und ich dachte schon, jeder ist selbst für das verantwortlich, was er schreibt. W°° befolgte also nur ein Gesetz, da bin ich ja beruhigt. Was für eine abgefahrene Entschuldigung/Erklärung. Es kann doch wohl nicht dein Ernst sein, eine statistische Beobachtung, als humoristisches Gesetz formuliert, zur Verteidigung zu bemühen? Das war ja wohl eher ein Bärendienst.

2.
Banger":2zs34p1c schrieb:
Aber wo wir schon einmal dabei sind: Walter schrieb nicht, dass Ökos Nazis seien, nur dass die Denkweise, . . .
Nun das war mir auch aufgefallen. Ich hatte es gelesen, so verstanden und auch so behandelt.
nolinas":2zs34p1c schrieb:
Ich bestreite, dass Nazis irgendeine besondere Denkstruktur hatten oder haben. Deren Denken funktionierte genauso erschreckend banal wie das der meisten Mitmenschen, wie Deines, meines und eben auch das von Ökos. Nur hatten Sie keine inneren oder äußeren Kontrollen und konnten machen was Sie wollten, ohne jemals Konsequenzen fürchten zu müssen.
Belehrung überflüssig!

3.
Banger":2zs34p1c schrieb:
also die Vorstellung, die eigenen ideologischen Ziele ohne Rücksicht auf den Rest der Gesellschaft durchsetzen zu wollen und zu können, durchaus Parallelen aufweist. Und ja, die gibt es, nicht nur bei Ökos, sondern mehr oder weniger stark ausgeprägt bei ziemlich vielen Gruppierungen, die ihre eigene Denkweise konsequent über die der anderen stellen, weil sie diese ihrige für die einzig wahre halten, obwohl sie nicht unbedingt mit einer vernünftigen Lösung kongruent sind.
Damit beschreibst Du den Normalzustand in unserer demokratischen Gesellschaft. Eine Beschränkung der Durchsetzung der eigenen Ziele findet beinahe immer erst auf der Ebene der Auseinandersetzung mit anderen statt. Wer von uns ist denn tatsächlich bereit, schon von vornherein auf Vorteile zu verzichten, im Sinne eines besseren Gemeinwohles, zu Gunsten von anderen oder einer vernünftigen Lösung?

4.
Banger":2zs34p1c schrieb:
Vielleicht wäre es hier einfacher, nicht die Nazis als Referenz für diese Denkweise herbeizuzitieren, denn die waren schließlich nicht Erfinder, sondern "nur" prominente Anwender derselben.
Das hat gar nichts mit einfach oder schwierig oder kompliziert zu tun. Die Bewertung liegt eher auf der Ebene richtig/falsch.
Es kam W°° erkennbar auf das Besondere der N-Gruppe an, genau darum hat er den Vergleich so gewählt. Das Besondere ist z.B. gerade die rücksichtslose menschenverachtende, -vernichtende mit absoluter Macht erfolgte Durchsetzung der eigenen Ziele.
Und in dieser Hinsicht liegt gar, gar keine Übereinstimmung vor. Dies wäre erst dann der Fall, wenn sie dafür plädierten, Menschen zu vertreiben, einzupferchen, umzubringen, um der Natur mehr Raum zu geben. Nur mal so als Beispiel.

Der Vergleich wirkt doch immer nur aufmerksamkeitsheischend - das ist banal, primitiv und überflüssig. Bisher halte ich es noch nicht für in Ordnung, darüber einfach so hinwegzusehen.

Daniel

Ps: Und was hat das alles mit Lötzinn zu tun? Gar nichts. Obwohl, im letzten Krieg wurde sicher auch gelötet.
 
nolinas":2edau8q2 schrieb:
1.
Banger":2edau8q2 schrieb:
Der Rest kennt Godwin's Law und weiß, dass Diskussionen über Nazi-Vergleiche, die in einer Diskussion getätigt wurden, müßig sind, da die Thematik an sich jedes mal die Alarmglocken schrillen lässt.
Und ich dachte schon, jeder ist selbst für das verantwortlich, was er schreibt. W°° befolgte also nur ein Gesetz, da bin ich ja beruhigt. Was für eine abgefahrene Entschuldigung/Erklärung. Es kann doch wohl nicht dein Ernst sein, eine statistische Beobachtung, als humoristisches Gesetz formuliert, zur Verteidigung zu bemühen? Das war ja wohl eher ein Bärendienst.
Ich glaube, Du siehst die Dinge um Größenordnungen zu verbissen. Mein letztes Wort zu dieser Diskussion, die Klingen dieser Moralschwerter sind mir zu scharf.
 
Vom Lötzinn zur Grundsatz Dikussion par excellence...das ist Guitarworld!
Habt euch doch mal lieb
*duck und weg* :stfu:
 

Zurück
Oben Unten