Welchen Lötzinn benutzt Ihr?

finetone":1h9sb9ia schrieb:
Das braune Gedankengut gehört gebannt. Und die Greueltaten von damals sollen nie vergessen werden und immer Mahnung bleiben.
Aber sie sollten heutzutage nicht mehr das Leben und das Denken der Deutschen in der Art und Weise bestimmen wie es allzu oft immer noch passiert.

Da kann ich gut mit weils in Österreich ähnlich aussieht.
 
mr_335":2e7iy7pi schrieb:
Allerdings kann man Dein Statement auch sehr zweideutig verstehen und dann finde ich es als "nur 3/4 Öko" auch nicht schön mit Teilen der o.g. Personenkreise in einem virtuellen Atemzug genannt zu werden.
Da hast Du natürlich recht, so formuliert klingt es missverständlich. Ich wollte natürlich keine 3/4- oder Voll-Ökos mit einer der genannten Gruppen in einen Topf werfen ;-)

GruĂź,
Ralf
 
Ich möchte hiermit eine Bitte an die Moderatoren richten, diesen Thread aufzuteilen. Wer sich wirklich mit Lötzinn beschäftigt, wie ich, verlierht hier schnell den Überblick.
Es ist natĂĽrlich interessant, bei einer solchen Diskussion mitzulesen (einer der GrĂĽnde warum ich GW so mag), aber hier hat ein Streit ĂĽber eines der ausgelutschtesten Themen dieses Landes nichts zu suchen.

Ausserdem gibt es doch wahrlich Interessanteres in diesen Tagen.
Die SPD scheitert in Hessen. In den Vereinigten Staaten wird ein neuer Präsident gewählt. Uns steht eine Rezession bevor. Der Euro ist im Verhältnis zum Dollar 30 USct weniger wert als vor 3 Monaten (und wie wirkt sich das auf die Preise amerikanischer Gitarren aus).
Und so weiter, und so fort...

Ich lehne es mittlerweile beinahe kategorisch ab, mich mit dem Thema Nationalsozialismus zu beschäftigen. Man wird mittlerweile überall damit gezwungenermaßen konfrontiert. In der Schule, und nicht nur dort, wurde uns ein halbes Jahr lang eine vorgefertigte Denkensweise darüber eingeprescht (vergleiche einer das mal mit den Nazis). Lieber gewesen wäre mit, ungefärbte und richtige Informationen zu erhalten und damit die Möglichkeit zu bekommen, eine eigene Meinung zu formen.
Ausserdem ist Massenmord ja eine rein deutsche Erfindung, sonst macht das keiner.
Wir haben keine Atombomben über Millionenstädten abgeworfen.
Wir hatten nie welche.
Bei uns gibt es keine Todesstrafe.
Wir stehlen unsern Nachbarländern kein Land, weil "die alten Grenzen schwer zu verteidigen sind".
Unsere Regierung ist gewählt.
Unsere Arbeiter werden nicht ausgebeutet.
....

Kein Mensch der Welt hat einen Grund, auf sein Land stolz zu sein.
 
OPC-Richie":1zj2zxie schrieb:
Ausserdem ist Massenmord ja eine rein deutsche Erfindung, sonst macht das keiner.
Wir haben keine Atombomben über Millionenstädten abgeworfen.
Wir hatten nie welche.
Bei uns gibt es keine Todesstrafe.
Wir stehlen unsern Nachbarländern kein Land, weil "die alten Grenzen schwer zu verteidigen sind".
Unsere Regierung ist gewählt.
Unsere Arbeiter werden nicht ausgebeutet.

Schon mal überlegt, warum hier mittlerweile ([size=x-small]angeblich[/size]) oben gennante Zustände herrschen? Deutschland hat das wohl kaum ohne fremde Hilfe geschafft...

Eine eigene Meinung kann man sich sehr wohl bilden. Das Schulmaterial ist zumindest bei uns (Geschichts-LK) ordentlich gewesen. Wer sein Hintergrundwissen allerdings durch N24-Reportagen a la "Hitlers Hausfrauen" fĂĽttert.....

GruĂź Oli
 
OPC-Richie":1bzd0d35 schrieb:
Ausserdem ist Massenmord ja eine rein deutsche Erfindung, sonst macht das keiner.
Wir haben keine Atombomben über Millionenstädten abgeworfen.
Wir hatten nie welche.
Bei uns gibt es keine Todesstrafe.
Wir stehlen unsern Nachbarländern kein Land, weil "die alten Grenzen schwer zu verteidigen sind".
Unsere Regierung ist gewählt.
Unsere Arbeiter werden nicht ausgebeutet.
....

Kein Mensch der Welt hat einen Grund, auf sein Land stolz zu sein.

Entschuldigung, aber das ist jetzt wirklich relativ schwer zu ertragen ... v.a. dieses 'wir' führt bei mir zu aufgerollten Fußnägeln ... darüber hinaus, sind die meisten Dinge die du anführst in Deutschland relativ neu. Diese Dinge hat auch nicht eine von Deutschen gewählte Regierung eingeführt, sondern Leute, die die Siegermächte des zweiten Weltkrieges bestimmt haben. Das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland ist auf Anordnung der Amerikaner, Briten und Franzosen entstanden.

Über deinen Schuluntericht kann ich wenig sagen, aber wenn du dir eine eigene Meinung bilden willst, wirst du dich mit dem Thema beschäftigen müssen. Du wirst dich selbst informieren müssen und dabei vielleicht auch erkennen, dass es ungefärbte Information nicht gibt und dir daher auch die Schule nicht bieten kann.
'Richtige' also zutreffende Informationen kannst du aber z.B. deinen SchulbĂĽchern entnehmen. Leider ist es sehr schwer 'richtige' Information von 'falscher' zu unterscheiden und insbesondere im Internet gibt es eine unglaubliche Menge von Falschinformationen auch zum Thema Nationalsozialismus.

Anregung für die Beschäftigung:
Keine unumstrittenen BĂĽcher, die gibt es aber kaum und zu keinem Thema, das mehr als zwei Leute interessiert. Die gebotenen Informationen der drei BĂĽcher sind allerdings im Wesentlichen unumstritten, ihre Interpretation ist es nicht:

Sebastian Haffner: Von Bismarck zu Hitler. Ein RĂĽckblick, MĂĽnchen 1987.
Joachim Fest: Hitler. Eine Biographie, Frankfurt 1973.
Götz Aly: Endlösung. Völkerverschiebung und der Mord an den europäischen Juden, Frankfurt 1995.
Hans Mommsen: Der Nationalsozialismus und die deutsche Gesellschaft. Ausgewählte Aufsätze, Reinbek 1991.

Klar gibt es noch viiiel mehr und viel wissenschaftlicheres, aber ist dann noch schwerer zu lesen und kann man auch später. Viel Spaß ;-)
 

ZurĂĽck
Oben Unten