Welchen Lötzinn benutzt Ihr?

Banger":l1e223o2 schrieb:
Der Rest kennt Godwin's Law und weiß, dass Diskussionen über Nazi-Vergleiche, die in einer Diskussion getätigt wurden, müßig sind, da die Thematik an sich jedes mal die Alarmglocken schrillen lässt.
Aber wo wir schon einmal dabei sind: Walter schrieb nicht, dass Ökos Nazis seien, nur dass die Denkweise, also die Vorstellung, die eigenen ideologischen Ziele ohne Rücksicht auf den Rest der Gesellschaft durchsetzen zu wollen und zu können, durchaus Parallelen aufweist. Und ja, die gibt es, nicht nur bei Ökos, sondern mehr oder weniger stark ausgeprägt bei ziemlich vielen Gruppierungen, die ihre eigene Denkweise konsequent über die der anderen stellen, weil sie diese ihrige für die einzig wahre halten, obwohl sie nicht unbedingt mit einer vernünftigen Lösung kongruent sind.
Vielleicht wäre es hier einfacher, nicht die Nazis als Referenz für diese Denkweise herbeizuzitieren, denn die waren schließlich nicht Erfinder, sondern "nur" prominente Anwender derselben.

Kannte ich nicht hat aber gut funktioniert hier. Es gibt immer schönere Formulierungen aber ich fands OK....Interessanter Wikibeitrag....

Rabe":l1e223o2 schrieb:
Banger":l1e223o2 schrieb:
Aber wo wir schon einmal dabei sind: Walter schrieb nicht, dass Ökos Nazis seien, nur dass die Denkweise, also die Vorstellung, die eigenen ideologischen Ziele ohne Rücksicht auf den Rest der Gesellschaft durchsetzen zu wollen und zu können, durchaus Parallelen aufweist. Und ja, die gibt es, nicht nur bei Ökos, sondern mehr oder weniger stark ausgeprägt bei ziemlich vielen Gruppierungen, die ihre eigene Denkweise konsequent über die der anderen stellen

Tatsächlich schrieb er sogar nur etwas von 'Denkstrukturen' ... ich habe mich irgendwo anders (finde ich gerade nicht) ein bißchen lustig gemacht, weil ich das weder besonders alarmierend, noch besonders treffend fand. Die Gemeinsamkeit von Nationalsozialismus und Ökologiebewegung sah W°° m.E. im Totalitarismus, der zu den Grundprinzipien der einen Weltanschauung und zu einer (leider häufig anzutreffenden) unschönen Begleiterscheinung der der anderen gehört ...
W°° sieht dies möglicherweise anders und zählt den Totalitarismus zu einem Grundbestandteil der Ökologiebewegung. Dem könnte ich sogar zustimmen, wenn man die Ökologiebewegung entsprechend eng definiert (und z.B. und ganz dringend mich nicht dazu zählt ;-) ).

Hey das darf doch nichr wahr sein. Ich kann dem zustimmen was du hier sagst.... ;-)
 
Ich habe ja das Gefühl, einige Leute sollten mal beim Löten besser lüften, es scheint, das Lötdämpfe aggressiv machen ;-)
 
Rabe":2pddkrjg schrieb:
Bleifries Lötzinn?
Das ist doch Kulturbolschewismus der von irgendwelchen Ökostalinisten in Brüssel ausgeheckt wurde!


Jetzt bin ich in der Bibliothek gerade sehr unschön aufgefallen.
Lachend vom Stuhl zu fallen ist hier offensichtlich keine übliche Handlungsoption.

:shrug:



Daniel,
viele hier im Forum haben Dir gegenüber den Vorteil, den Walter persönlich zu kennen.
Das macht das Einordnen seiner Überspitzungen leichter.

Viele Grüße,
Woody


PS gleich verlöt ich mir einen...
 
Hallo Forum,

jaja, mir ist klar, dass ich der moralinsaure Trottel bin, der mal wieder nicht verstanden hat, wie komisch und zutreffend die Geschichte doch war. Is mir pupegal, der Vergleich war einfach Mist, das sage ich dann auch. Der Rest waren dann bloß noch Erklärungen.

Wenn das irgendein Hansel in irgendeinem Forum geschrieben hätte, geschenkt. Hätte ja auch ein "Experiment" sein können, zu dessen eigener Belustigung, so wie Pawlow dereinst mit seinem Hunde. Hier in dieser Runde hat es mir nicht gepasst.

Letztlich ist das Thema durch, ich werde nie mehr löten!

Daniel
 
nolinas":28ozqh77 schrieb:
Prima W°°,

Nazivergleiche wirken immer verlockend, das knallt schön und ist irgendwie so ein wenig verboten. Wenn da aber nicht mehr hintersteht bleibt es aber bloß inhaltsleeres pubertäres Geschreibsel.

Mir ist rätselhaft, wie dieses DING hier
W°°":28ozqh77 schrieb:
Dabei haben Nazis und Ökos in ihrer einfachen Denkstruktur erschreckend viele Parallelen.
Eingang in deine Denkkugel gefunden hat. Aber naja, "Die Gedanken sind frei". Was mich aber noch mehr verwundert, ist, wie es an den vorhandenen intellektuellen und sonstigen Barrieren vorbei wieder ans Freie und dann noch in dieses Forum gelangt ist. :shrug:

Ich verachte das permanent anzutreffende Verbot von Nazivergleichen. So habe ich lange genug darüber nachgedacht, ob irgendwo in diesem Satz ein Körnchen Sinn stecken könnte. Nix gefunden.

Ich bestreite, dass Nazis irgendeine besondere Denkstruktur hatten oder haben. Deren Denken funktionierte genauso erschreckend banal wie das der meisten Mitmenschen, wie Deines, meines und eben auch das von Ökos. Nur hatten Sie keine inneren oder äußeren Kontrollen und konnten machen was Sie wollten, ohne jemals Konsequenzen fürchten zu müssen.

Hatten?
Konnten?

Ich lebe nicht im 3. Reich.
Aber ich stimme Dir zu, dass heutige Nazis eine sehr einfache Denkstruktur haben, nach der deutsches rein und richtig und "undeutsches" eine Bedrohung darstellt. Warum auch immer - das versteht niemand - sie auch nicht. Ist aber so.
Ich kenne sehr viele überzeugte Grüne, für die alles Gewachsene grundsätzlich und prinzipiell (!) gut und gesund ist, wogegen alles gemachte, künstlich hergestellte eine potentielle Bedohung darstellt. Die Ergebnisse aus dieser Stickliesel-Denke sind oft so haarsträubend dumm, dass man den Vertretern zwar kein direktes Gefahrenpotential vorwerfen, sie aber in ihrer gedanklichen Schlichtheit gut neben die Rechten stellen kann. Das war der Inhalt meiner Aussage. Alles Weitere war Eure Interpretation!
nolinas":28ozqh77 schrieb:
Deren Denken funktionierte genauso erschreckend banal wie das der meisten Mitmenschen, wie Deines, meines und eben auch das von Ökos.
Das bestreite ich.
Ich kann quer denken.
Genau diese Fähigkeit spreche ich den genannten Gruppen ab.
Auch bei Dir reichen ein paar Schlüsselreize, um in politische Schnappatmung zu verfallen.
Ich gestehe jedoch, dass ich das auch provoziert habe. :roll:
 
Walter,

bei allem Respekt: Wir sollten nicht vergessen, dass der Begriff Nazi nicht nur mit blinder Ideologie zu tun hat, sondern für viele Menschen auch mit einer ganzen Menge Toten.
Provozieren find ich prima, aber Dein Nazi Vergleich in diesem Zusammenhang klingt nach Stammtisch und ist billig. Das kannst Du besser. Vor allem als Querdenker.

Nix für Ungut,
Ralf
 
taschakor":34be3npy schrieb:
Wir sollten nicht vergessen, dass der Begriff Nazi nicht nur mit blinder Ideologie zu tun hat, sondern für viele Menschen auch mit einer ganzen Menge Toten.

Das trifft jedoch nicht nur auf den Nationalsozialismus zu.

Im Namen irgendwelcher Ideologien und Religionen wurden im Verlauf der Weltgeschichte unzählige Millionen Menschen getötet.

Ich traue jenen Deutschen nicht, die sich nun schon in der zweiten oder dritten Generation in einer Art Canossa-Mentalität gefallen und sich in kollektivem Schuldbewusstsein und in Selbstverachtung üben.

Um glaubwürdig zu sein, muß man bereit sein, alle Verbrechen zu verurteilen und die Stimme zu erheben gegen das Unrecht , egal wo auf dieser Welt und wann auch immer es begangen wurde und immer noch begangen wird.

Es ist absolut lächerlich aus meiner Sicht, aufgeregt mit den Flügeln zu schlagen, nur weil hier ein intellektuell provokant-überspitzer Nazi-Vergleich gebraucht wurde.

Jedoch unbeteiligt zu bleiben, hätte da ein anderes Wort gestanden, stellvertretend für die gleiche Unmenschlichkeit, nur mit dem Unterschied, dass es nicht uns Deutsche betroffen hätte.

Tom
 
Tom,

ich habe in meinem Leben eine Menge kleiner Afghanen, Vietnamesen, Somalier etc. zusammengeflickt. Ich weiss was Krieg ist. Ich denke man sollte mit Vergleichen vorsichtig sein, wenn man nicht weiss wovon man redet.
Das hat nichts mit Selbstverachtung in dritter Generation zu tun, sondern mit Achtung vor den Opfern einer fehlgeleiteten Ideologie, egal welcher.
Der Begriff Nazi wird heute als "Rechtschreib-Nazi" und anderen Zusammenhängen verwendet, die die eigentliche Bedeutung, die diesem Begriff inne ist, in keiner Weise gerecht wird. Das ist es was mich stört. Und ich bleibe dabei, man begibt sich dabei auf Stammtisch-Niveau, im vermeintlichen Empfinden man wäre modern.

Gruß,
Ralf
 
taschakor":2njkfb40 schrieb:
ich habe in meinem Leben eine Menge kleiner Afghanen, Vietnamesen, Somalier etc. zusammengeflickt. Ich weiss was Krieg ist. Ich denke man sollte mit Vergleichen vorsichtig sein, wenn man nicht weiss wovon man redet.

Banger":2njkfb40 schrieb:
[Mein letztes Wort zu dieser Diskussion, die Klingen dieser Moralschwerter sind mir zu scharf.

Schließe mich an..

Tom
 
Tom,

habe befürchtet, dass es im falschen Hals landet...
Wer mich kennt weiss, dass ich kein Moralapostel bin.
Ich meine nur, dass manche Begriffe zu oft und unreflektiert in einem Zusammenhang benutzt werden, in den sie nicht gehören und in dem sie nicht besonders passend und originell sind.
Es ist einfach zu einfach, so zu provozieren.
Mann, was sind wir Off-Topic ;-)

Musikalische Grüße,

Ralf
 
taschakor":18qo3nez schrieb:
Tom,

habe befürchtet, dass es im falschen Hals landet...
Wer mich kennt weiss, dass ich kein Moralapostel bin.
Ich meine nur, dass manche Begriffe zu oft und unreflektiert in einem Zusammenhang benutzt werden, in den sie nicht gehören und in dem sie nicht besonders passend und originell sind.
Es ist einfach zu einfach, so zu provozieren.
Mann, was sind wir Off-Topic ;-)

Musikalische Grüße,

Ralf

Kinners,
ich entschuldige mich dafür, wenn hier der Puls zu hoch ging..
Ich wollte weder jemanden brüskieren, noch an der Nase ziehen!

Ich wollte etwas provozieren, in dem ich (dem Thema Blei folgend) das N-Wort gesagt habe. Erwartungsgemäß entladen sich viele Reaktionen als Reflexe - ungeachtet des geschriebenen Inhalts meiner Worte.
Und ich möchte Dir widersprechen, Ralf: Ich finde es nicht nur legitim, ich finde es sogar notwendig, dass wir ständig ALLE Dinge in einen Zusammenhang bringen. Nur so und nicht durch Glaubensgrundsätze können wir wirklich feststellen, ob sie zusammen gehören, oder eben nicht!

Also - nichts für ungut ;-)
Weiter im Text:
Kinder betet - Vater lötet!
 
taschakor":1hi9l755 schrieb:
Ich meine nur, dass manche Begriffe zu oft und unreflektiert in einem Zusammenhang benutzt werden, in den sie nicht gehören und in dem sie nicht besonders passend und originell sind.


Ja,

das mag sein. Diejenigen, die es so sehen, sollten jedoch auch respektieren, dass andere möglicherweise zu der Auffassung gekommen sind, das genug reflektiert wurde und das Verharren in stiller Erfurcht vor dieser abscheulichen Epoche uns kein Stück weiter gebracht hat, Eher im Gegenteil!

Da finde ich ich es herrlich erfrischend , wenn hier in einer Diskussion bewusst augenzwinkernd jemand ein Rechtschreib-Nazi oder auch Öko-Nazi genannt wird, während auf der Straße noch immer Ausländer gehetzt werden und in anderen Ländern dieser Erden ein ganz perverser Kult um das Nazitum betrieben wird.

Da stellt sich mir die Frage, warum man über die Worthülse "Nazi" so ein Aufhebens gemacht wird und nicht um die Frage, was moralisch "Recht" und "Unrecht" ist.

Achso: Weil´s bequem und einfach ist?

taschakor":1hi9l755 schrieb:
ich habe in meinem Leben eine Menge kleiner Afghanen, Vietnamesen, Somalier etc. zusammengeflickt. Ich weiss was Krieg ist. Ich denke man sollte mit Vergleichen vorsichtig sein, wenn man nicht weiss wovon man redet.

Genau darum geht es und wenn man das mal wirklich losgelöst vom eigene moralischen Wohlbefinden, beim Verlassen der eigenen Komfortzone, betrachtet, dann stellt man vielleicht fest, dass das ein Nazi-Vergleich hinkt, die Frage jedoch, ob das jetzt aber moralisch "Recht" oder "Unrecht" ist, sich nicht dadurch klären lässt , indem über die Nazis von für 50 Jahren diskutiert und ob es korrekt ist, irgendetwas damit zu Vergleichen, weil die Nazis waren ja schon sehr böse, nicht?

Nur weil wir das Thema so oft von unsere eigenen Perspektive aus diskutiert und interpretiert haben, gibt es meiner Meinung auch heute nicht weniger Leute, deren handeln ich nicht weniger kritisch einordnen kann, als das der Nazis , auch wenn diese offiziell keine Nazis sind.
 
auge":ixhlyhcw schrieb:
gitarrenruebe":ixhlyhcw schrieb:
Ich habe ja das Gefühl, einige Leute sollten mal beim Löten besser lüften, es scheint, das Lötdämpfe aggressiv machen ;-)

Wer weiss womit und was hier "gelötet" wird...... :cool: :cool: :lol: :lol:


Hallo,

Auge, das steht glaub ich irgendwo auf der ersten Seite :lol:
Ich persönlich habe keine Ahnung, welchen Lötzinn ich verwende, war mir auch immer egal... bin ich jetzt Löt-Anarchist?
Kaum schaut man mal einen scheinbar uninteressanten Thread n paar Tage nicht an, schon verpasst man was - hab mich echt schon gewundert, wie man 4 Seiten über Lötzinn verquatschen kann... :gaehn:

Gruß, Peace und keine Macht den Litzen-Nazis!

Marco
 
taschakor":1pgynywu schrieb:
Wer mich kennt weiss,

Das ist es ja.

Das ist kein Thema für eine non-verbale Diskussion.

Über solche Themen diskutiert man persönlich, vielleicht bei einer anständigen Flasche Wein oder einem guten Whisky.

Und trennt sich dann irgendwann, immer noch unterschiedlicher Meinung aber in gegenseitiger Achtung. ;-)

W°°":1pgynywu schrieb:
ich entschuldige mich dafür

Das ist schade.

Sollte es so sein, dass es die Klügeren sind, die immer nachgeben, wird die Welt irgendwann nur noch von Idioten regiert.

Tom
 
Porridgezwerg":tsehpbgl schrieb:
Ich persönlich habe keine Ahnung, welchen Lötzinn ich verwende, war mir auch immer egal... bin ich jetzt Löt-Anarchist?

Ich muss zugeben ich musste auch erstmal in die Werkstatt laufen und nachgucken was ich da denn so verbrutzele....2kg-Rolle, hält schon Jahre!
 
W°°":3jvitj98 schrieb:
Ralf: Ich finde es nicht nur legitim, ich finde es sogar notwendig, dass wir ständig ALLE Dinge in einen Zusammenhang bringen. Nur so und nicht durch Glaubensgrundsätze können wir wirklich feststellen, ob sie zusammen gehören, oder eben nicht!

Da ist was dran, und ich glaube, ich habe Deine Provokation auch verstanden. Trotzdem bleibe ich (hartnäckig) dabei, dass das auch ohne Populismus funktionieren kann.
Vielleicht liege ich da falsch oder reagiere einfach ein wenig überempfindlich.

Marcello ist der Meinung, dass genug reflektiert wurde.
Tom schreibt von kollektivem Schuldbewustsein, und dass auch im Namen anderer Ideologien und Religionen unzählige Menschen getötet wurden.
Genau das wollte ich mit meinem Geschreibsel zum Ausdruck bringen.
Ich habe andere Kriege mehr oder weniger direkt oder indirekt erlebt, indem ich die Opfer behandelt habe. Es macht keinen Unterschied. Aber die Begriffe sind bei den Opfern immer noch negativ belegt. Und es macht keinen Unterschied ob wir über Nazis, Taliban, Russen, Vietkong, Nato oder die Vereinigten Staaten reden. Indem wir die Aggressoren mit den Ökos in einen Topf werfen, entwürdigen wir die Opfer.
Punkt.
Meine Meinung.

Tom: Du hast Recht, eine Flasche Wein, plus vielleicht eine gute Flsche Whisky würde bei diesem Thema helfen. Vielleicht bekommen wir das mal hin ;-)

Ralf
 
So langsam krieg ich hier in "Michelmanien" echt nen Hals.
Sobald hier in Deutschland heute die Worte "Nazi" oder "Jude" in IRGENDEINEM Zusammenhang fallen, kommen sofort irgendwelche Leute (vorn weg der ZdJ) aus den Verstecken gekrochen und suchen nach Möglichkeiten, die Worte (völlig aus dem Zusammenhang gerissen) so im Mund umzudrehen, daß einem letzendlich die Attribute "judenfeindlich" (respektive "ausländerfeindlich") oder Sympatien zum Rechtsextremismus angehangen werden können.
DAS FINDE ICH ZUM KOTZEN!!!

Nur zur Anmerkung:
Ich verabscheue die Greueltaten des Nationalsozialismaus und bin auch kein Anhänger nazionalsozialisten Gedankenguts!

@Tom:
Gilt das mit dem Whiskey auch ohne persönliche Diskussion solcher Themen, z.B. dann, wenn man mal wieder in HH sein sollte??? ;-)
 
finetone":29zd7xt0 schrieb:
DAS FINDE ICH ZUM KOTZEN!!!
Autschn.
Lieber Bernd, bei allem Respekt: Aber in diesen Zusammenhang, zumal nach einer relativ fruchtbaren Diskussion, nun auch noch den ZdJ mit hineinzuziehen, wirkt schon sehr bemüht.
 
finetone":2htujdr3 schrieb:
Ich verabscheue die Greultaten des Nationalsozialismaus und bin auch kein Anhänger nazionalsozialisten Gedankenguts!

Und das man genau d a s auch heute immer noch anmerken muss, quasi zur Rechtfertigung, das finde ich zum.......das finde ich traurig.

finetone":2htujdr3 schrieb:
Gilt das mit dem Whiskey auch ohne persönliche Diskussion solcher Themen, z.B. dann, wenn man mal wieder in HH sein sollte??? ;-)

Ei sischer dat.

Eigentlich habe ich meine Diskussions-Phase, speziell was solche Themen angeht, lange hinter mir gelassen. Den Whisky allerdings auch. ;-)

Aber zum Quatschen bin ich immer zu haben.

Tom
 
tschkor: Und es macht keinen Unterschied ob wir über Nazis, Taliban, Russen, Vietkong, Nato oder die Vereinigten Staaten reden. Indem wir die Aggressoren mit den Ökos in einen Topf werfen, entwürdigen wir die Opfer.

Hi, ich gebe Dir in allen Deinen bisherigen Auführungen zu diesem Thema hier recht. Danke ! Bei Dir scheinen die Hirnwindungen weder durch das Einatmen von Bleidampf, Sägespännen und Nitrolack verstopft worden zu sein.

Allerdings kann man Dein Statement auch sehr zweideutig verstehen und dann finde ich es als "nur 3/4 Öko" auch nicht schön mit Teilen der o.g. Personenkreise in einem virtuellen Atemzug genannt zu werden.
 
Mag schon sein lieber Andreas dass das an dieser Stelle etwas bemüht wirkt. War an dieser Stelle auch nicht wirklich Thema.
Trotzdem bin ich es leid im täglichen Leben immer und immer wieder mit Diskussionen DIESER Art (das Suchen zwischen den Zeilen nach nicht Gesagtem) konfrontiert zu werden - speziell auch dieses Thema betreffend.
Wenn es um Befürwortung oder gar Verherrlichung des NS geht - dann bin ich einverstanden, dann soll und muß es diese Diskussion geben!

Ich bin nicht im dritten Reich geboren noch bin ich in dieser Zeit aufgewachsen also habe ich da nicht (aktiv oder passiv) mitgewirkt.
Ich trage für diese Zeit weder persönliche Verantwortung noch habe ich Schuldgefühle. Trotzdem habe ich permanent den Eindruck, das mir/uns von welcher Seite auch immer unterschwellig genau diese Schuldgefühle immer wieder versucht werden unterzuschieben. Die Generation die genau dieses Zeit aktiv betraf ist fast ausgestorben!

Wir leben jetzt über 60 Jahre später. Die Welt hat sich massiv geändert.
Greueltaten und Verbrechen gibt es nach wie vor genug auf der Welt, die aber niemals SO theamtisiert werden wie die des 3.Reiches. Aber dazu hatte ja Tom schon einiges ausgeführt, dem schließe ich mich an.
Das braune Gedankengut gehört gebannt. Und die Greueltaten von damals sollen nie vergessen werden und immer Mahnung bleiben.
Aber sie sollten heutzutage nicht mehr das Leben und das Denken der Deutschen in der Art und Weise bestimmen wie es allzu oft immer noch passiert.
Ich habe fertig zu diesem Thema
 
Mal zurück zum Thema,
kann das AXE FX eigentlich unterschiedliche Lötzinne emulieren?

Oder Platinenlayouts und Point-to-Point-Verdrahtung?

Das wär ein echtes Feature...


Viele Grüße,
Woody
 

Zurück
Oben Unten