Weller Gitarren–Thread

little-feat schrieb:
Das sind Ăśberproduktionen und Auslaufmodelle aus China, die kauft man fĂĽr 50,00 Euro (oder so) das StĂĽck, vorausgesetzt man nimmt einen Container ab.

Es ist aber von Made In Korea die Rede.
Abgesehen davon, von diesem Marketinggelaber bei Weller also mit dem 'schlagen Sie bloĂź schnell zu', frage ich mich ganz nĂĽchtern, welche Substanz die Gitarren haben.
Bei den aufgerufenen Endpreisen könnte das Preis- Leistungs- Verhältnis tatsächlich gut sein.
 
little-feat schrieb:
Das sind Ăśberproduktionen und Auslaufmodelle aus China, die kauft man fĂĽr 50,00 Euro (oder so) das StĂĽck, vorausgesetzt man nimmt einen Container ab.

Nicht mal das. Wenn du auf der Musikmesse die Chinafreds fragst was 100 Stück von dieser oder jener mit deinem Logo drauf kosten soll - dann kommt du auf ne Marge von Faktor 5-10. Das sind dan die gleichen Dinger die es unter verschiedenen Namen gibt. Ob man die dann wie Weller vermarktet, ist ja ne andere Frage. Wobei ich mein, W. tät in Ebay mehr Umsatz mit Ständern machen ...

GrĂĽĂźe RR
 
Hallo!

Ein Laden hier in Aachen fĂĽhrt die Dinger und spaĂźeshalber habe ich die eine oder andere in die Hand genommen, wir reden ĂĽber die Zeit von etwa einem Jahr von rund 10 bis 15 Instrumenten. Sie sind qualitativ alle auf dem gleichen Niveau.

Alles von diesem Anbieter, was keine klassische Form hat, ist optisch ein wenig grobschlächtig - das ist aber natürlich Geschmackssache. Grobschlächtig sind auch alle Shapings etc. Die Hälse sind mal richtige Klopper, mal spaghettidünn, begeisternd war keiner. Man merkt buchstäblich an allen Ecken und Kanten, dass diese Instrumente schnell und lieblos zusammengeklatscht werden.

Die Mechaniken sind durchweg miserabel, die müssen getauscht werden. Der Rest der Hardware ist im Regelfall auch spilleriger Kram mit teilweise deutlichen Gussgraten etc. Daran kann man sich schonmal weh tun und schön ist auch anders. Hier muss man mindestens nacharbeiten.

Die Schalter sind billig, wabbelig und unpräzise, die Potis totaler Mist und selbst die Buchsen sind klapperig. Das muss alles raus.

Die Einstellung der Gitarren ist auch nicht besonders - ich kann nicht erkennen, dass das im Werbetext genannte "Nacharbeiten" irgendwas besser macht als das, was man bei der Konkurrenz findet. Über die Qualität der aufgezogenen Saiten lässt sich nur spekulieren, fühlt sich aber nicht nach Standardware an.

Klanglich ist das trocken schon recht leblos und meistens sehr dünn. Gut - was soll rauskommen, wenn die Saiten zweifelhaft sind und die Hardware spillerig? Daraus kann ich keine Rückschlüsse auf das Holz ziehen. Meine Rückschlüsse sind anders: Wenn das gesamte Instrument offensichtlich so preisgünstig wie möglich gebaut wird (Hardware, Elektronik, Saiten, Verarbeitung), warum sollte dann gutes Holz genommen werden? Es erscheint mir unwahrscheinlich.

Bleiben die Pickups und die machen aus dem dĂĽnnen, leblosen und langweiligen Trockensound auch nichts. Der Klang bleibt matt, dĂĽnn, saft- und kraftlos.

Fassen wir mal bis hier zusammen: Lieblose Verarbeitung der Basis, Hardware, Elektronik und Pickups müssen getauscht werden. Ich schätze, dass zur Behebung dieser Schwachpunkte mindestens 200 € investiert werden müssen. Das Ergebnis ist ungewiss.

Rechnen wir diesen Betrag auf den Kaufpreis drauf, ist man in der Preisrange von Epiphone, Yamaha, Squier oder Ibanez, um nur einige zu nennen.

Ich habe mir mal erspart, jeden Satz mit "ich finde" einzuleiten oder mit "meiner Meinung nach" zu schmücken. Selbstverständlich ist das alles nur meine Meinung und nicht in Stein gemeißelt. Die Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses möchte ich jedem selbst überlassen.

GruĂź

erniecaster
 
erniecaster schrieb:
Hallo!
Ein Laden hier in Aachen fĂĽhrt die Dinger und spaĂźeshalber habe ich die eine oder andere in die Hand genommen .... ff

Ohne je eine davon in der hand gehabt zu haben, klingen diese AusfĂĽhrungen logisch un nachvollziehbar.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Yamaha Pacifica (112 afair) fĂĽr 259 in der Hand. Da stimmte alles. Ich war sehr erschrocken, wie viel dauerhaft brauchbare Gitarre das fĂĽr kleines Geld war. Warum sollte ich mir also Schrott kaufen, ebi dem ich bis auf den Body eh alles wegschmeisse ... dann kann ich mir auch einen Body kaufen ...
 
@ erniecaster:

Ich denke auch, dass es einen "Plundergitarrenmarkt" gibt, der sich im negativen Sinne noch mal deutlich von der einfachen OEM Norm abhebt.
In diesem Sinne glaube ich sogar, dass "Weller", sofern er diese Art Gitarren bezieht, die Dinger noch mal ĂĽberarbeitet.
Wie ich darauf komme?
Ich habe mir immer mal wieder den SpaĂź gemacht, u.a. im Conrad Elektronik Markt Billiggitarren anzusehen. Hier werden/wurden unglaubliche Gurken unbearbeitet hingestellt. Selbst eine Aussortierung von totalem Schrott findet/fand dort offensichtlich nicht statt.
Viele dieser Gitarren sind absolut unspielbar. Heftigste Grate an den Bundenden, teilweise ungängige Mechaniken, fehlende Befestigungsschrauben, völlig krumme Hälse, teilweise vertwistet, Saitenlagen von bis zu 1cm, krumm eingebaute Tonabnehmer, nicht selten sogar Plastik Hardware statt Guss usw.. Grausam! Gespielt habe ich die Dinger nicht, gab auch absolut keinen Grund dafür.
Es scheint wirklich eine Art asiatische Instrumenten Hersteller Subkultur abseits der normalen Pfade zu geben (AusschuĂź Handel?).

Insofern kann ich mir das schon vorstellen, dass es sich lohnt, einen größeren Posten dieser Ware zum geringen Stückpreis einzukaufen (ich denke da eher an € 10.- EK) und diese dann spielbar zu machen.

Nur so ein Gedankengang (Kaffeesatz Leserei) ;-)
 
tommy schrieb:
ich denke da eher an € 10.- EK

den Ausschuss kriegst du fĂĽr 5,- (sprich nur Logistikkosten). Macht bei 100 StĂĽck sagen wir mal 1 Monat Arbeit fĂĽrs aufpolieren und verkloppen fĂĽr nen StĂĽckpreis von 200,- = 19.500,- Deckungsbeitrag1 ... das ist so mittlere EDV-Beraterklasse.
Ich such aber nach etwas wo ich fĂĽr 20 k nur ne Woche fĂĽr echt Arbeiten muss und das bitte auch irgendwo in der Karibik machen kann ...

r
 
Hehe, dann lass Dir den Container doch nach Barbados schicken, da ist der Mai Tai auch billiger ;-)
Und Heizkosten hasrt Du auch keine, da wird Dein Deckungsbeitrag auch direkt grosser ;-)



Gruss
Arnd
 
Ist das Geil.. es geht schon wieder Los .. :D ...

@little-feat

Ich werde mir extra fĂĽr dich ein Ironie und Sarkasmus Schild erstellen das ich dann hochhalte damit auch du verstehst das ich nicht Naiv bin sondern einfach nur nicht alles Bierernst nehme.

Mir ist doch klar das es sich dabei um keine EinzelstĂĽcke handelt. Es war ein Spass.

Ansonsten... es dauert wohl leider 7 Tage bis ich Sie bekomme. Schlieslich muss sie ja "noch von einem Professionellen Fachmann eingestellt werden" ... von daher wird es noch ein bisschen dauern... :D..
 
Halt durch Chris !!! :-D
Das ist es, was ich in meinem obigen Beitrag meinte, es wird so viel dummes Zeug geschwätzt, ohne so ein Teil mal selbst in der Hand gehabt zu haben, erstmal abwarten, wenn das Teil da ist. Bin nach wie vor sehr gespannt, weil meine (zugegebenermasse einmalige) Erfahrung durchaus positiv war.
LG
Klaus
 
muelrich schrieb:
erniecaster schrieb:
Warum sollte ich mir also Schrott kaufen, ebi dem ich bis auf den Body eh alles wegschmeisse ... dann kann ich mir auch einen Body kaufen ...

Weil - bei aller Qualität der Pacificas - diese Gitarren so aufregend wie ein paar Pantoffeln sind?


Wen die Basis der Wellers in Ordnung ist, kann man bei Investition von 250 Euros und ein paar Stunden Bastelarbeit was sehr nettes
zusammenbauen, das nicht jeder spielt.....

Gruss

Alex
 
Zumindest hat Weller einen sehr guten Photografen.....:) die Bilder sind immer top und schüren Interesse. Ich habe mal vor Jahren dort in geistiger Umnachtung eine ES Kopie gekauft, für knapp 300 €, die Gitarre kann man heute quasi entsorgen. Hals verzogen, ordentliche Lackrisse Hals/Korpus, schnarren, wo nix schnarren soll.
Die Gitarre steht mittlerweile bei paar Kids/Jugendlichen, die sich gelegentlich daran austoben und ich klimper mal bei Besuch darauf rum, auch schön.
Ich bin nach dem Fehler kpl. weg von dieser sogenannten Gitarrenschmiede, muss aber dazu sagen, dass es scheinbar auch einen Gitarristen gibt, der eine Weller LP besitzt und sie richtig gut findet. Hat er aber nur erzählt. Mir reichen schon die blumigen Beschreibungen dieser Gitarren, um mir mein Urteil darüber zu bilden.....übrigends, m.M. nach dito Keiper, habe ich auch versucht, aber wenigstens anstandslos mein Geld zurück bekommen.
Gruss Horst
 
Leveler Reveler schrieb:
Alex K. schrieb:
Wen die Basis der Wellers in Ordnung ist, kann man bei Investition von 250 Euros und ein paar Stunden Bastelarbeit was sehr nettes
zusammenbauen, das nicht jeder spielt.....

Ne Tele-Kopie mit Humbuckern gewinnt jetzt aber auch nicht grad nen Innovationspreis. ;-) ;-)

Und für den von dir geschätzten Gesamtpreis hätte er dann auch die hier bekommen...

https://www.thomann.de/de/gl_tribute_asat_deluxe_tb.htm

... welche nach gleichem Muster gestrickt ist - nur mit anständiger Hardware. :cool:

Ich hätte die Antwort nicht besser formulieren können.

Leute, der gesunde menschenverstand sagt einem doch sicherlich, dass, wenn alles andere Schrott ist, der Body garantiert keine CS-Qualität hat, um es mal überspritzt auszudrücken.

Dann lieber ne Pantoffel-Yamaha ... und danke für den Vergleich mit G&L. Sowas habe ich auch schon mal gespielt. Tadelloses Arbeitsgerät.
 
Also Nochmal... damit es auch alle Verstehen. ..


Ich habe schon meine 2 Hauptgitarren und bin nicht auf der suche nach einer neuen

Ich habe keinerlei Erwartungen an diese Gitarre und bin froh das es 14 Tage RĂĽckgabe recht gibt

Ich bastel gerne an Gitarren und habe spass sie mit Pus und Technik auszuwerten.

Ich habe die Erfahrung gemacht das billige Gitarren oftmals erstaunlich gut sind.

jeder hier hat doch schon mal ne Gibson Fender Ibanez oder sonatas in der Hand gehabt die dad 4-5 fache gekostet haben und Kernschrott waren. Tot, schelcht verarbeitet etc. ... verteufeln wir die jetzt auch alle? Jetzt wartet doch erstmal ab bis ich ich sie habe...
 
Leveler Reveler schrieb:
Alex K. schrieb:
Wen die Basis der Wellers in Ordnung ist, kann man bei Investition von 250 Euros und ein paar Stunden Bastelarbeit was sehr nettes
zusammenbauen, das nicht jeder spielt.....

Ne Tele-Kopie mit Humbuckern gewinnt jetzt aber auch nicht grad nen Innovationspreis. ;-) ;-)

Und für den von dir geschätzten Gesamtpreis hätte er dann auch die hier bekommen...

https://www.thomann.de/de/gl_tribute_asat_deluxe_tb.htm

... welche nach gleichem Muster gestrickt ist - nur mit anständiger Hardware. :cool:

Aber keine Wölchenahorndecke, und Chinahardware und Pickups. Anstatt dessen kann man bei der Weller Pickups und Hardware der eigenen Wahl installieren. Manchen von uns macht das basteln Spass - aber vielleicht nicht an einer Custom Shop Tele. Keiner von Euch hat das Ding in der Hand gehabt; dass die Basis schlecht ist ist reine Vermutung. Wie von Chris geschrieben - wenn's Schrott ist, geht's zurueck. :shrug: .

Gruss

A.
 
Mea Culpa... da hast du recht Banger. Ein bisschen Spass habe ich ja auch an dem: "Schmeiß der meute doch mal ein brocken Fleisch hin und schau was passiert" ... aus Psychologischer Sicht ist das hier echt herrlich. Sämtliche Klischees werden erfüllt ...
 
Chris_1981 schrieb:
Sämtliche Klischees werden erfüllt ...
Bis hin zu Deiner Eigenschaft, ständig und konsequent Groß- und Kleinschreibung durcheinanderzuwürfeln.
(Ey – wenn Du meinst, lästern zu dürfen, dann darf ich das auch! :cool:)
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten