Weller Gitarren–Thread

@Banger...

da hast du recht, und ich kann das nichtmal auf das Handy schieben. Diese "Rechtschreibschwäche" verfolgt mich bereits seit über 25 Jahren. Und zwar absolut Konsequent. Genauso meine Problematik mit Komma und co.

Was weiĂź ich warum das nicht hinhaut. Es haut nicht hin. Inzwischen habe ich es Aufgegeben.

Legasthenie ist es wohl nicht, denn die meisten Wörter schreibe ich ja korrekt. Nur der erste Buchstab ist in der Regel falsch :D
 
Bitte nicht falsch verstehen: Ich wollte Dich nicht blöd anmachen. Dein Problemchen ist ja bekannt und soll auch nicht weiter ausgebreitet werden – das war nur ein kleiner Rippenstoß von mir. ;)
 
Juhuu.. .Sie ist da !!!!

Heute durfte ich das Paket in empfang nehmen. Erstmal ein Lob: Die Kaufabwicklung, der Versand, die Kommunikation und die Verpackung sind vorbildlich.

Dann habe ich das gute Stück ausgepackt und erstmal trocken angespielt. (Verstärkter Test erst heute Abend möglich). Der Trockene Sound ist sehr gut. Sehr Brilliant, alle Saiten klingen differenziert, sehr Perkusiv. Das gefällt mir schon mal. Optisch ist sie sowie auf den Bildern abgebildet. Ahornfunier mit Wölkchendesign. Sehr hübsch. D'addario Saiten. TOP. Was will man mehr.. ahja genau... die Werbeversprechen des Zupfinstrumentenmachers.

Nun... also.. den Zupfinstrumentenmeister.. den sollte Weller mal schnell Entlassen... der hats nämlich nicht so richtig drauf. Ja, die Saitenlage war niedrig und der Hals korrekt eingestellt. Das sollte aber eigentlich doch normal sein. Das der PU-Wahlschalter allerdings lose war, das hat die Qualitätskontrolle nicht gemerkt. Auch die Absplitterung des Klarlacks an der Kopfplatte, vermutlich durch den druck der Saiten, auch dieser ist ihm wohl entgangen. Die Schräg eingedrehte Schraube am E-Fach und die Sägespäne in jenem welchen lass ich hier mal unkommentiert.

Kopfplatte:

[img:324x576]https://lh3.googleusercontent.com/-uuvcBzjo6-8/UzqwYQNv1DI/AAAAAAAACGw/AzXjJUZsdXk/s576/20140401_141529.jpg[/img]


E-Fach:

[img:912x513]https://lh4.googleusercontent.com/-CoYVKh7Nba8/Uzqwm4YiNtI/AAAAAAAACG4/-LXPkhMYyOI/s912/20140401_141337.jpg[/img]

[img:912x513]https://lh3.googleusercontent.com/-QTEulcJuJAQ/UzqxEJIo4dI/AAAAAAAACHA/2blFay7bSAw/s912/20140401_141304.jpg[/img]


Ich habe eine Gitarre für 199 € erworben. Ich gehe bei dem Preis nicht von einer hohen Qualität aus. Normalerweise. Da aber die Ebay seite sich bald überschlägt ob der angeblichen Qualität muss diese Gitarre sich daran messen lassen.


Dong:

[img:912x513]https://lh4.googleusercontent.com/-xCXsAuvKtkg/UzqvxTx8gtI/AAAAAAAACGY/qsDXj5yz9IQ/s912/20140401_141955.jpg[/img]


Staubeinschluss an der Rundung:

[img:324x576]https://lh3.googleusercontent.com/-aMfQ8LcTYsI/Uzqv-aifCCI/AAAAAAAACGg/HESmXiRifxI/s576/20140401_141835.jpg[/img]


Der Lack ist bei genauem hinsehen ebenfalls verbesserungswürdig. Hier ein Ding, da ein Dong, hier ein Staubeinschluss, da ein Kratzer, hier ein bisschen klarlack weg.. und das was mich am meisten irritiert... offensichtlich ist das Griffbrett lackiert worden, oder der Hals. Jedenfalls haben wir dort einige seltsame verfärbungen (siehe auch Foto).

Griffbrett-Phänomen

[img:912x513]https://lh3.googleusercontent.com/-29SpRcxkFjM/UzqwLq7Wg5I/AAAAAAAACGo/UAKHrOo8NWA/s912/20140401_141605.jpg[/img]


Genug gehetzt. Heute Abend mal an den Verstärker. Grundsätzlich ist die Gitarre bisher ok, für den Preis kann man nicht mehr erwarten. Die Vollmundigen Versprechungen der "Gitarrenschmiede" sind allerdings, wie zu erwarten das Papier nicht Wert auf dem Sie gedruckt sind. You get what you pay for. 200 € bezahlt. Mehr ist die Verarbeitung auch nicht wert.

Schauen wir mal wie sie klingt und was die Elektrik so macht. Danach werde ich ein EndgĂĽltiges Fazit abgeben.

GrĂĽĂźe
Chris
 
Ja, Chris,
Du hast 200 € für die Gitarre bezahlt.
Hast Du eine Idee, was die im Einkauf kostet?

Wenn man die Gitarre an diesem Preis misst, hat man glatt ein richtig gutes Schnäppchen gemacht.
 
Chris_1981 schrieb:
Ich gehe bei dem Preis nicht von einer hohen Qualität aus.

Ich auch nicht.

Ich finde daher die gefundenen Mängel banal und in Relation zum Preis kommentarlos hinzunehmen. Egal, was die Ebay-Seite sagt. Dass die Grütze erzählt, ist ohnehin klar.
 
Mhh, ich wĂĽrde jetzt genau diese Bilder an die Gitarenschmiede schicken und fragen,
ob es auf Grund der Mängel einen Preisnachlass gibt. Füffi zurück und alles ist im Lot ;-)
Bin auf deine Erkenntnis nach der Probe gespannt. Da fahrer ich jetzt mit meiner gepimpten Billig-Hamer auch hin ...
 
Kurz nochmal an alle die meinen das ich mich bei 200 € nicht zu beklagen habe und was ich überhaupt erwarten würde.

Ich erwarte nichts und mache hier ein Review damit auch endlich mal jemand die "bösen" Gitarren in der Hand gehalten hat.

So... nach dem Trockentest jetzt mit Verstärker. Zum Video drehen komm ich erst morgen, denn das Baby muss jetzt ins Bett. Trotzdem konnte ich Sie anspielen. Und wieder war ich positiv überrascht. Die Gitarre klingt weniger wie Telecaster mehr wie Paula, kein wunder.. Mahagoni, Humbucker.. das macht schon was aus.

Der Hals PU klingt sehr schön. Warm und offen. Kann man sehr gut mit arbeiten. Auch die Mittelstellung perlt schön vor sich hin. Clean hat die Gitarre durchaus sehr gute Qualitäten.

Tone und Volumen arbeiten auch so wie sie sollen, allerdings natürlich mit Megamäßigem höhenklau beim zurückdrehen des Volumenpotis.

Ach ja.. die Bünde sind überigens sauber abgerichtet. Keine scharfen kanten oder überstehen. Gefällt mir.

Verzerrt macht sie fĂĽr meinen geschmack eine nicht so gute Figur. Im Crunch fĂĽhlt sie sich nicht so wohl und auch im HiGain weiĂź der Steg PU nicht zu ĂĽberzeugen.

Meine Frau beschreibt den klang treffend als "ziemich platt.. so flach..." und das war es auch. Ausserdem neigt sie im Bassbereich zum matschen. Die Powerchords kommen teilweise etwas mulmig. Die Saitentrennung dagegen ist ordentlich. Da hab ich schon weitaus schlimmeres gehört und gespeilt.

Ich denke den Hals PU könnte man lassen, einen guten Steg PU und ein Kondensator an den Volumen Poti und mit der Gitarre kann man was anfangen.

Trotzdem werde ich Sie wieder zurückschicken. Ich bin mir zwar sicher, ich könnte noch einen fuffziger rausschlagen, aber darauf kommt es mir nicht an. Ich fühle mich schlicht mit dem Hals nicht wohl. Der Hals ist mir persönlich etwas zu dünn. Fühlt sich einfach unwohl an beim Spielen.

Fazit:

Die Kaufabwicklung, Verpackung und Versand sind vorblidlich.
Die Verarbeitung der Gitarre dem Preis entsprechend. Es ist kein wirklicher geheimtipp, aber auch lange nicht so ĂĽbel wie viele hier im Forum andeuten.
Klanglich ist die Gitarre sehr in Ordnung. Noch nen 50iger in einen verĂĽnftigen Steg PU investiert und sie kann als Arbeitstier dienen.
Die ganzen Werbesprüche auf der Saite könnte sich der Hersteller sparen. Erstens wirkt das ganze nicht sehr seriös und zweitens ist es schlicht gelogen. Die Gitarre wird nicht auf ein neues Qualitätsniveau gehoben.
Sie wird zwar Saitentechnisch wirklich gut eingestellt, dafĂĽr brauchts aber keine 2 DinA4 Seiten Lobhuddelein auf der Ebay Seite.

Wer Kauft sowas:

Jeder Anfänger der gerne eine Schicke Gitarre abseits von Squier Strat und Pacifica 112 möchte soll bei der Gitarrenschmiede Schwanede mal reinschauen. Die Qualität der Gitarren ist sicher auf ähnlichem Niveau, vielleicht einen hauch drunter, aber dafür sind die Santander, AcePro und sonstwie gelabelten Modelle optisch wenigstens Sexy. Gut eingestellt sind sie tatsächlich auch.

Von mir gibts also eine Kaufempfehlung. Dank Internetrecht ist das sowieso vollkommen gefahrlos.
 
groby schrieb:
Ich finde daher die gefundenen Mängel banal und in Relation zum Preis kommentarlos hinzunehmen. Egal, was die Ebay-Seite sagt. Dass die Grütze erzählt, ist ohnehin klar.
Ne, finde ich nicht hinzunehmen.
Wenn man sich mutig und -willig wie Chris in dieses Abenteuer stürzt, läuft das unter "Eigenverantwortung".
Ansonsten, also für den "normalen" Kunden, isses Vortäuschung nicht vorhandener Qualität.

200€ ist nicht wenig. Sind immerhin 400 DM. Oder 2800 Schilling!

Und komm mir nicht mit Marktdarwinismus!
 
Man kann natĂĽrlich, wenn man Hunger hat, auch Erde aus dem Garten essen und dann sagen "Hmm, etwas fade und trocken aber wenn man in etwas Ketchup investiert geht's. Hauptsache Preis/Leistung stimmt. Daher: Echte Fressempfehlung!"
 
Chris_1981 schrieb:
Clean hat die Gitarre durchaus sehr gute Qualitäten.

...

Verzerrt macht sie fĂĽr meinen geschmack eine nicht so gute Figur. Im Crunch fĂĽhlt sie sich nicht so wohl und auch im HiGain weiĂź der Steg PU nicht zu ĂĽberzeugen.

Meine Frau beschreibt den klang treffend als "ziemich platt.. so flach..." und das war es auch. Ausserdem neigt sie im Bassbereich zum matschen. Die Powerchords kommen teilweise etwas mulmig. Die Saitentrennung dagegen ist ordentlich. Da hab ich schon weitaus schlimmeres gehört und gespeilt.

Ich denke den Hals PU könnte man lassen, einen guten Steg PU und ein Kondensator an den Volumen Poti und mit der Gitarre kann man was anfangen.

Trotzdem werde ich Sie wieder zurückschicken. Ich bin mir zwar sicher, ich könnte noch einen fuffziger rausschlagen, aber darauf kommt es mir nicht an. Ich fühle mich schlicht mit dem Hals nicht wohl. Der Hals ist mir persönlich etwas zu dünn. Fühlt sich einfach unwohl an beim Spielen.

Fazit:

Die Kaufabwicklung, Verpackung und Versand sind vorblidlich.
Die Verarbeitung der Gitarre dem Preis entsprechend. Es ist kein wirklicher geheimtipp, aber auch lange nicht so ĂĽbel wie viele hier im Forum andeuten.
Klanglich ist die Gitarre sehr in Ordnung. Noch nen 50iger in einen verĂĽnftigen Steg PU investiert und sie kann als Arbeitstier dienen.
Die ganzen Werbesprüche auf der Saite könnte sich der Hersteller sparen. Erstens wirkt das ganze nicht sehr seriös und zweitens ist es schlicht gelogen. Die Gitarre wird nicht auf ein neues Qualitätsniveau gehoben.
Sie wird zwar Saitentechnisch wirklich gut eingestellt, dafĂĽr brauchts aber keine 2 DinA4 Seiten Lobhuddelein auf der Ebay Seite.

Wer Kauft sowas:

Jeder Anfänger der gerne eine Schicke Gitarre abseits von Squier Strat und Pacifica 112 möchte soll bei der Gitarrenschmiede Schwanede mal reinschauen. Die Qualität der Gitarren ist sicher auf ähnlichem Niveau, vielleicht einen hauch drunter, aber dafür sind die Santander, AcePro und sonstwie gelabelten Modelle optisch wenigstens Sexy. Gut eingestellt sind sie tatsächlich auch.

Von mir gibts also eine Kaufempfehlung. Dank Internetrecht ist das sowieso vollkommen gefahrlos.


Moin,
danke daĂź Du den "Selbstversuch" gemacht hast.
Allerding finde ich zu viele WiedersprĂĽche, clean ok, aber verzerrt nicht gut, und ein Tonabnehmertausch ???
Da halte ich aus meiner Erfahrung meine Pacificas gegen, die sind auch fĂĽr Fortgeschrittene empfehlenswert, denn die klingen clean und verzerrt gut, ohne daĂź man direkt andere PUs einsetzten muĂź.
ich habe drei 112er gehabt aus verschiedenn Baujahren und die waren qualitativ ohne Makel. Ibanez geht da von der Verarbeitung einen gleichen Weg, wenn auch fĂĽr eine andere Zielgruppe.
Das ist meine Meinung und die Erfahrung die ich gemacht habe.
Bevor ich 200€ als Anfänger für eine XY Gitarre ausgebe die noch erst einmal nachgearbeitet werden muß um meinen anfänglichen Ansprüchen zu genügen, empfehle ich eine Pacifica die erst einmal als qualititiv "gut" zu bezeichen ist.

... ich beziehe von Yamaha keine Gelder um die Gitarren anzupreisen, das nebenbei !

Auch ich habe eine Gitarre (ES335 Kopie) aus der selben "Quelle"wie Du, ist zwar schon länger her, aber zu ähnlichen Ergebnissen bin ich auch gekommen ;-). Ich wollte unbedingt eine ES 335 Kopie haben.
Nach ein paar Wochen habe ich mich geärgert nicht noch ein wenig mehr ausgegeben zu haben für eine Hagstroem oder eine Höfner.

Den Fehler mache ich nicht noch einmal.
 
Das ist doch das schöne an Instrumenten Tests. Es gibt nur einige wenige Objektive Punkte. Diese sind: Spaltmaße, Holzverarbeitung, Lackqualität und Stimmstabilität. Alle anderen "eigenschaften" sind subjektiv behaftet.

Vielleicht habe ich mich auch nicht 100% korrekt ausgedrückt. Es ist nicht so als ob man die Gitarre im jetzigen Zustand gar nicht gebrauchen kann. Ganz im gegenteil, wenn ich Sie mit meiner ersten Gitarre vergleiche ist es ein sehr gutes Instrument, aber der letzte Funken ist bei mir halt nicht übergesprungen. Ich dreh heute mittag mit meiner Digicam wieder ein kleines Video. Das ist natürlich aufgrund der Klangqualität nur mäßig aussagekräftig sollte aber doch einen hinweis über die vorhandenen Qualitäten bzw. fehlenden Qualitäten liefern.

Grundsätzlich ist die dichte an Guten Gitarren im Bereich < 200 € inzwischen sehr sehr groß geworden. Die Pacificas, wie bereits erwähnt, sind Qualitativ 1a. Aber eben auch so Emotional wie ein T1000. Die Alternativen von Ibanez sind auch gut, haben aber ihre Abstriche, die kann ich z.bsp. Clean nicht ab. Muss aber auch sagen viel mehr habe ich selbst nicht in der Hand gehabt, verlasse mich daher dann eher auf aussagen aus Gitarre und Bass und Co.

Im nachhinein muss ich mein Fazit etwas korrigieren, da ich ja von meinen bezahlten 199 € ausgegangen bin, die Gitarre aber ja für 249 € bei Ebay steht. Für 249 € ist mir das gelieferte definitiv zu wenig. Von der UVP von 409 € mal ganz zu schweigen.
 
So... hier wie versprochen das Video.

FAQ:

1. Warum nimmst du mit so einer blöden DigiCam auf und nicht mit Mikrofoniertem Amp oder wenigstens einer DAW mit VSTs?


Weil ich dafür nicht das nötige Equipment habe und noch NIE einen Amp mit Mikrofon davor ordentlich auf Band bringen konnte.

2. Warum sind deine Solo's so schlecht?

Weil ich 10 Jahre lang nur Rhythmus Gitarrist war und seit 3 Jahren eigentlich nur noch Bass in der Band gespielt habe. Ich hab noch nie ein Solo gebraucht, und mir fehlt daher komplett die Ăśbung.


2a. Warum ĂĽbst du dann nicht einfach mehr?

Baby-Ehefrau-Beruf-Ehrenamtliche Tätigkeit. Finde da mal die Gitarre :D

2b. Dein Rhythmus Spiel ist aber auch schlecht?
*seufz*

3. Wieso geht dein Video so lange? Das zieht sich.

Weil ich einfach verschiedene Sounds darstellen wollte. Man kann ja vorspulen.

4. Boah hast du einen Fetten Bauch.

Das ist weniger eine Frage aber.. ja :roll: ...

Und hier zu den Sounds...


 
Moin,
vielen Dank fĂĽr die FAQ, diese Sorte Humor mag ich :).
Was die Tele angeht empfinde ich den Klang als seelenlos,
das liegt nicht an Deinen Spielqualitäten.
Ist ja auch etwas unfair ein 200 € Tele an einem MB zu testen ;-).
 
Chris_1981 schrieb:
jaydee65 schrieb:
Moin,

Was die Tele angeht empfinde ich den Klang als seelenlos,
.


Das ist auch absolut genau mein Empfinden. Klanglich nicht ĂĽbel, dafĂĽr absolut Emotionslos. Zu... Steril...

Die Gitarre anhand einer Digicam-Aufnahme als steril zu bezeichnen finde ich etwas gewagt. Telecaster und Strats muß man sowieso kräftig anpacken damit die Klingen. Das sind ja nur zwei verschraubte Bretter und keine Beispiele für große Instrumentenbaukunst. Da wird viel zuviel reingedichtet in diese Brettklampfen. Aber das ist nur meine subjektive Meinung. Ich will niemanden von seinem Glauben abbringen.

GruĂź Michael
 
Hi
Du hast natürlich Recht,aber Knopfler hat seine ersten Alben mit Schecter Strats eingespielt. Die waren damals wohl um einiges besser als die originalen Fender. Die Jungs von Fender sind erst aufgewacht als sie von den Nachbauten in punkto Qualität schon längst überholt wurden. Als Jugendlicher haben mir immer die Tokai Sachen sehr gut gefallen. Und deren Sachen werden heute top gehandelt.

GruĂź Michael
 
guitarthunder schrieb:
Hi
Du hast natürlich Recht,aber Knopfler hat seine ersten Alben mit Schecter Strats eingespielt. Die waren damals wohl um einiges besser als die originalen Fender. Die Jungs von Fender sind erst aufgewacht als sie von den Nachbauten in punkto Qualität schon längst überholt wurden. Als Jugendlicher haben mir immer die Tokai Sachen sehr gut gefallen. Und deren Sachen werden heute top gehandelt.

GruĂź Michael

Nix für ungut, aber das ist so nicht richtig; Schecter kam erst ab 1980 zum Einsatz; auf den ersten beiden Alben Dire Straits und Communiqué waren es Fender Strats.

(Wobei John Suhr meint, dass die rote Strat mit dem Ahorn-Griffbrett zumindest teilweise eine japanische Kopie gewesen sei.)

Lieben GruĂź,

Batz. :cool:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten