Zen Drive - Bastel-Doku die Zweite

Hai Wolfgang!

Schon angefangen mit deinem Zen Drive?
Wenn du Bock hast, kannst du ja auch Bilder von deinem Gebastel machen
und mit hier in unsere Bastel-Doku integrieren. Fände ich spannend.

Bei uns ist es leider noch nicht weiter gegangen. Weder Face Plates noch
Gehäuse sind vor Ostern geliefert worden. Manno, ich hab mich schon so
auf Basteln ĂĽber die Feiertage gefreut :(
 
madler69":2ktr2w25 schrieb:
Hai Wolfgang!

Schon angefangen mit deinem Zen Drive?
Wenn du Bock hast, kannst du ja auch Bilder von deinem Gebastel machen
und mit hier in unsere Bastel-Doku integrieren. Fände ich spannend.

Bei uns ist es leider noch nicht weiter gegangen. Weder Face Plates noch
Gehäuse sind vor Ostern geliefert worden. Manno, ich hab mich schon so
auf Basteln ĂĽber die Feiertage gefreut :(

Nee. Noch nicht einmal bestellt - gut Ding will Weile haben :)
Ich gehe da aber nicht emutionsgeladen dran ... ich mußte mal mit Löten und Bestücken und doofen Elektronen mein Brot verdienen; das wird auf die Platine genagelt, etwas Alu mit Loch drumrum und gut iss :cool:
 
Ich hab mich gestern mit Björn hier aus dem Forum getroffen und seinen Ze(h)drive ausgiebig getestet. Wowwwwwwwww, das Teil ist sowas von geil - das dumbled richtig geil und ich freu mich schon auf die Luxusversion von Manuel & Andreas :-D
 
Hallo,

ich habe schnell in einer Blitzaktion ein Zehndrive gebastelt. Vor Ostern bestellt, heute gekommen, und zusammengelötet. Funktioniert wunderbar, das Teil. Es hat allerdings viel mehr Zerre parat, als ich erwartet habe. Mal schauen, ob man den Gain-Regler etwas sensibler machen kann. Der Uwe von UK-Elektronik hat mir empfohlen den 1M Gain-Poti durch einen 500k zu ersetzen. Ich werde davon berichten.
 
So, bestellt is´er, verschickt wohl auch schon, dann kann ich ihn mörgen ja zusammenbräten :)
Und wehe der geht nicht für bösen Hewwi-Folk-Punk-Death-Megadeath-Psycho Chrunch ...
 
Magman schrieb: Ich hab mich gestern mit Björn hier aus dem Forum getroffen und seinen Ze(h)drive ausgiebig getestet. Wowwwwwwwww, das Teil ist sowas von geil - das dumbled richtig geil und ich freu mich schon auf die Luxusversion von Manuel & Andreas

Hi Maggy! Und ich frage mich warum noch keiner meinen Zehndrive gekauft hat. Erzähl doch bitte etwas werbewirksamer, wie geil das Ding ist. Danke!
http://www.guitarworld.de/forum/biete-m ... 19959.html
 
Hallo,

ich habe nun in meinem Zehndrive das Gainpoti (orig. 1 M) durch ein 500k ersetzt. Ergebnis: doppelter Drehweg um den gleichen Zerrgrad zu erreichen.

Nachteil: Nur noch der "halbe" Zerrgrad, was mich garnicht stört.

Vorteil: man kann den Gain viel feinfĂĽhliger einstellen um nur leicht angezerrte Sounds zu erreichen.

Ich kann diese Ă„nderung nur empfehlen.
 
So, der Pausatz kam an, die Platine ist schon fettich bestückt, im Gegensatz zu meinen sonstigen Vorlieben habe ich das Gehäuse als allererstes grundiert und lackiert.
Die Drähte/Litzen sind auch schon fast alle an der Laiterplatte, aber noch nicht an den potentischen Drehern.
Morgen ist ja auch noch ein Tag
 
He Polli, du wirst doch wohl nicht frĂĽher fertig sein - das gĂĽldet nicht :whiteflag:

:mrgreen:
 
Hallihallo,

da ich mir die Rox of Bock Platine von Weehbo bestellt hab, dacht ich, ich frag mal generell in die Runde, ob Draht oder Litze (am liebsten was, was es auch beim musikding gibt - es sei den jemand kennt nen "gĂĽnstigeren" laden fĂĽr hardware und so was) am besten geeignet ist um die Platine mit Buchsen/Schalter/Potis zu verbinden.

Danke schonmal!
GruĂź
 
hendriko":1cl6h8bw schrieb:
Hallihallo,

da ich mir die Rox of Bock Platine von Weehbo bestellt hab, dacht ich, ich frag mal generell in die Runde, ob Draht oder Litze (am liebsten was, was es auch beim musikding gibt - es sei den jemand kennt nen "gĂĽnstigeren" laden fĂĽr hardware und so was) am besten geeignet ist um die Platine mit Buchsen/Schalter/Potis zu verbinden.

Danke schonmal!
GruĂź

Du solltest auf jeden Fall Litze nehmen, starre Drähte rösseln sich los. Beim Reinfriemeln in das Gehäuse besteht außerdem die Gefahr, daß die starren Drähte sogar die Lötaugen von der Platine reissen.
 
Polli":184ae70n schrieb:
Du solltest auf jeden Fall Litze nehmen, starre Drähte rösseln sich los. Beim Reinfriemeln in das Gehäuse besteht außerdem die Gefahr, daß die starren Drähte sogar die Lötaugen von der Platine reissen.
Ok, das macht Sinn - Danke sehr!
 
Magman":kdq0t5f1 schrieb:
He Polli, du wirst doch wohl nicht frĂĽher fertig sein - das gĂĽldet nicht :whiteflag:

:mrgreen:

So, ich habe fertich!
Allerdings nur im fliegenden Aufbau, aber alles komplett verlötet. Sicherlich muß ich IM Gehäuse dann einige Strippen wieder kürzen, aber das macht ja nichts.
Das Gehäuse hatte ich nochmal nachlackiert - und mir prombt einen Läufer drauf gesemmelt...egal, bleibt so. Das Kistchen ist noch am trocknen, daher ist die Platine noch nicht eingebaut.
Funktioniert prima, ich hätte für mich noch etwas mehr Gain gewünscht :?
Na, wenn er fettich im Gehäuse wohnt, tauscht ja evtl. einer gegen ein Boss DS oder eine Ratte :cool: mit mir
 
Magman":5tiagn7h schrieb:
Polli":5tiagn7h schrieb:
Magman":5tiagn7h schrieb:
He Polli, du wirst doch wohl nicht frĂĽher fertig sein - das gĂĽldet nicht :whiteflag:

:mrgreen:

So, ich habe fertich!
...Das Kistchen ist noch am trocknen, daher ist die Platine noch nicht eingebaut.

Hattu gewusst das man mind. 4 Wochen Trockenzeit einräumen muss :mrgreen:

Ähh nee! Da ist Lack aus der Spree-Dose drauf - und keine Kuhmist geschwängerte ostindische Hailerde. DAS trocknet bis morgen :cool:
 
Mensch Martin,

jetzt werd doch nicht ungeduldig.
Irgendwann ist auch unser Treter fertig.

Andreas
 
sietec":3ojvrdf9 schrieb:
Mensch Martin,

jetzt werd doch nicht ungeduldig.
Irgendwann ist auch unser Treter fertig.

Andreas

Moin Andreas,
ich bin doch nicht ungeduldig, jetzt aber, ich doch nicht, nööö nööö :stfu:
 
Magman":16kocafq schrieb:
sietec":16kocafq schrieb:
Mensch Martin,

jetzt werd doch nicht ungeduldig.
Irgendwann ist auch unser Treter fertig.

Andreas

Moin Andreas,
ich bin doch nicht ungeduldig, jetzt aber, ich doch nicht, nööö nööö :stfu:

Mädchen!
Ich kann euch meinen ja borgen :evil: :cool:
Nachsatz: ich fahre jetzt nach Ibbenbüren, nach Musik Präservativ. Noch einer da ?
Ich bin der mit den grauen Haaren und grauen Bart :roll:
 
Moin Jungs!

Ich bin schon seit mindestens 2 Wochen ungeduldig.
Meine Mail gestern an den Gravierer habe ich euch ja weitergeleitet.
Sorry, dass es nicht voran geht. Ich finde es auch zum ... :barf:
 
Hallo
So, fertig ist er, allerdings noch nicht beschriftet:


Dimpel4.jpg



Dimpel1.jpg





innen:


Dimple-innen.jpg



fliegender Aufbau ohne gekürzte Drähte:


Dimpel-Draht.jpg





Klingt gut, ziemlich nach Röhre; der Gainlevel ist auch ausreichend!
Angebot steht immer noch: ich wĂĽrde gegen einen gebrauchtes Delay-Pedal tauschen.
 
Ach Mist, gestern noch drĂĽber nachgedacht, und grad wollt ich dir mein DS-1 anbieten :( :mad:
 
madler69":86thkyhe schrieb:
Moin Jungs!

Ich bin schon seit mindestens 2 Wochen ungeduldig.
Meine Mail gestern an den Gravierer habe ich euch ja weitergeleitet.
Sorry, dass es nicht voran geht. Ich finde es auch zum ... :barf:

Hi Manuel,
mach dir keinen Stress - alles wird gut ;-) Vielleicht wird es ja dann noch eine PfingstĂĽberraschung :cool:

@Polli: Sieht in blö auch très chick aus :top: Jetzt noch weiße Beschriftung und die Sache ist perfekt.
 
Hallo ihr bastelbegabten GWler!

Ich wollte nicht extra ein Thema nur hierfĂĽr aufmachen, deswegen hier:

Kann mir wohl wer sagen wie hoch die Alpha 16mm Potis im Gehäuse (also Innenseite Gehäuse - Ende vom Poti) sind? Ich müsste das wissen, da ich mir die Rox of Bock Platine gekauft hab und jetzt die Gehäusegrösse wissen müsste - passt Platine mit Abstandhalter auf die Potis, geht B, sonst muss eine grössere her.

Danke!
 
Nimm BB. Das passt locker und ist kein Gefriemel beim Zusammenbau.

Ausserdem gibt's die beim Musikding in zig Farben lackiert ...
 
Hallo Zusammen,

DA mich die Soundsample von Magman sehr begeistert haben hab ich mir gedacht ich bau mir auch einen Zen-Drive...

ALso am Sontag bestellt heute da...

AUsgepackt alles nach plan verlötet angeschlossen LED leuchtet aber es kommt nichts heraus...

mann hört zwar das die Regler etwas machen wenn man die dreht aber es kommt nichts... :cry:

BItte dringend um Hilfe :?:

Schonmal im Voraus Danke :-D

gruĂź David
 

ZurĂĽck
Oben Unten