Zen Drive - Bastel-Doku die Zweite

Ja ich habe von der einen zur anderen Buchse durchgmmessen da is durchgang aber was könnte es den sein bin jetzt auch nicht der technicker...
 
Hallo,
hast Du denn bei Uwe schon mal nachgefragt? Soweit ich weiĂź, steht er bei solchen Problemen doch mit Rat und Tat zur Seite.
Klaus
 
Endlich geht es weiter! Ich habe gestern die Faceplates bekommen.
Hier zu sehen bei der ersten Anprobe:

zen05.jpg


Über Pfingsten werde ich die Gehäuse fertig bauen und das natürlich
hier dokumentieren. Diestag gehen die Gehäuse dann zum Andreas,
damit er das Innenleben einbauen und verdrahten kann.

Man hat das jetzt lange gedauert und genervt!
Aber: Was lange währt wird endlich gut.

@ David: Hast du den Fehler gefunden? Geht dein Zenni jetzt?
 
Also hatte die IC durch geschossen...

naja und da die Platiene sehr ungenau gelötet war hab ich jetzt von uwe eine neue machen werd sie am wochenende fertig machen kommen dann auch noch bilder...

GruĂź David
 
fenderlefthand":2qhx3pfr schrieb:
naja und da die Platiene sehr ungenau gelötet war hab ich jetzt von uwe eine neue machen werd sie am wochenende fertig machen kommen dann auch noch bilder...
Behördenwarnung! Versuchen Sie nicht, diesen Satz zu verstehen, wenn Sie in Kürze etwas wichtiges vorhaben!
 
So, weiter geht's mit der Bastel-Doku:
Ich habe über Pfingsten die Gehäuse fertig gemacht und heute zum Andreas geschickt.

Zuerst einmal habe ich die Löcher für die Standfüße gebohrt. Erst mit 3mm
Durchmesser vorgebohrt, dann auf 5mm aufgebohrt, die Gerätefüße zum
einstecken reingesetzt und dann von innen mit einem Tropfen Alleskleber
gesichert. Auch bei allen weiteren Löchern habe ich immer erst vorgebohrt
und dann auf die gewünschte Größe aufgebohrt.

zen06.jpg


Die Faceplates habe ich vor dem Bohren mit doppelseitigem Klebeband
auf den Gehäusen fixiert, damit sie beim Bohren nicht verrutschen.
Ich bohre immer direkt durch Faceplate und Gehäuse, damit die Löcher
auch schön übereinander sitzen. Das Klebeband sollte etwas von Rand
weg sein, damit es nicht raussteht und nicht da plaziert sein, wo gebohrt
wird. Sonst hat man die ganzen Bohrer mit geschmolzenen Kleberresten versaut.

zen07.jpg


Auch wenn das mit dem verchromten Blech nicht geklappt hat, sind die
Gehäuse mit den Alu-Faceplates sehr chic geworden, wie ich finde.

Andreas bastelt jetzt die Innenleben rein und ich freu mich schon wie ein
Schneekönig, meinen Zenni dann endlich ausgiebig zu testen.
 
Hallo Leute,

hab den ersten Zen-Drive fertig, und die anderen beiden sind auch schon in der mache.

Nach erstem ausgiebigen Test mein Urteil: geil, geil, geil.

Fotos stellt der Manuel rein, er hat ja die ganze Zeit die Doku gemacht.
Vielen Dank dafĂĽr!

GruĂź Andreas
 
Guten Abend die Herren,
wenn ihr mal UnterstĂĽtzung braucht beim Drehen
Fräsen Laserschneiden könnt ihr euch gerne mal
melden. Das habt Ihr übrigens sehr schön gemacht.

Viele GrĂĽĂźe
Matthias

Mh bin natĂĽrlich auch gespannt wies den klingt
 
Booh ey!

Da komm ich gerade so von einem Gig im wilden Osten unserer Republik
zurĂĽck und will nur kurz meine Mails checken, da sehe ich das der Andreas
schon alle 3 Zennis fertig hat! Geile Tat! Das ging jetzt ja echt fix.

zen12.jpg


zen13.jpg


zen14.jpg


Ich freu mich schon tierisch darauf, das Ding in den Händen zu halten
und zu testen. Ich habe zwar eigentlich ein sehr begrenzten Einsatzbereich
fĂĽr den Zen Drive, denke aber, dass er im Studio bei der ein oder anderen
Solospur zum Einsatz kommen wird. Und natĂĽrlich als nettes Spielzeug
für Zuhause an meiner Röhren-Microbe.

@Universe: Vielen Dank fĂĽr das nette Angebot! Ich denke, da werden wir
bestimmt mal drauf zurĂĽck kommen.
 
Hurra, Hurra, Hurra! Er ist da, er ist da, er ist da!

Hier ein Bild vom fertigen Zen Drive in voller Pracht:

zen15.jpg


Und wie er klingt? Keine Ahnung, ist leider schon zu spät zum Testen.
Der liebe Magman wird aber bei Zeiten eine Review schreiben und
ein, zwei Soundfiles zur VerfĂĽgung stellen.

Und Jungs? Was bauen wir jetzt? Kann der Zentaurus was?

http://uk-electronic.de/onlineshop/product_info.php/cPath/105_191/products_id/1253

Kennt hier jemand das Teil?
 
Komme grade vom bluesigen Gig zurück. Heute kam der Zen bei mir an und ich habe ihn natürlich gleich mal live getestet an meinem kleinen 7ender SCXD. Was soll ich sagen.... GEIL GEIL GEIL :top: :top: :top: Verträgt sich super mit dem kleinen und macht richtig Spaß ihn einzusetzen. Sieht auch totgeil aus in dem weißen Gehäuse und der chicken silbernen Faceplate. Es kamen bei dem Gig schon neidische Blicke aus anderen Gitarristenaugen :lol:

Nochmals einen herzlichen Dank an Manuel & Andreas, die mir freundlicherweise einen richtig guten Dumble Clone mitgebaut haben. Ich weis das zu schätzen und ihr habt was gut bei mir ;-)

Ein Review wird auch noch von mir folgen - werd den Zen aber vorher noch an anderen Amps testen.
 
....da häng ich mich doch gleich mit meiner eigenen Basteldoku an:

Nach den ganzen positiven Bewertungen, wollte ich mir auch mal so ein Zen/Zehn- drive zu Gemüte ziehen und da mein Lötkolben schon länger ohne Beschäftigung ist, hab ich mich selbst mit einem UK-Kit beschenkt.
Danke an Uwe fĂĽr den schnellen Versand.


Weiter gehts:
ich hab mir natürlich Gedanken gemacht wie das Ding dann im Endeffekt aussehen soll, ich wollte weg von dem ürsprunglichen Design und mich eher am Verstärker orientieren. Hier eine kleine Skizze:
DSCN1142.jpg

Das Gehäuse wird schwarz lackiert, die Schrift weiss, unter den Schalter kommt ein wenig Frontbespannung (ich hab noch vier verschiedene zur Auswahl), möglicherweise mit Keder eingefasst. Beige Knebel Knöpfe schauen sicher auch nicht schlecht aus.
DSCN1145.jpg


Nachdem die Platine bestückt war, war das Tagespensum leider schon wieder erreicht und ich musste eine Zwangspause einlegen. In der Arbeit waren keine passenden Bohrer fürs Gehäuse und die von Zuhause hab ich vergessen.
DSCN1146.jpg


Fortsetzung fogt...
 
Hai nikkfuchs,

wie löst du das mit der Beschriftung und wie bearbeitest du das Gehäuse?
 
Es wird alles lackiert. Die Beschriftung (von Hand) bekommt einen 3D-Effekt mit leichter Erhöhung.

Heute bin ich daruf gekommen, daĂź meine Bohrmaschine mit den Bohrern seit mind. 2 Monaten bei meinem Schwager liegt (so viel zum Thema ich borg sie mir nur ganz kurz und bring sie gleich wieder)
Ich werd mich hier in der Firma auf die Suche nach den verschollenen Bohrern machen, vielleicht geht ja noch was weiter.

lg
Nikolaus
 
Hab mit dem Zen Drive nun nen richtig geilen Boost bei dem SCXD und nutze ihn dort sehr gerne. Nur eines muss ich unbedingt ändern: Die Regler sehn zwar geil und edel aus, aber ich seh da fast nix drauf. Ich werd sie austauschen - vielleicht dunkelblaue, mit weißer Markierung (auch seitlich) - mal sehn, ich geh mal auf die Suche.

Jedenfalls klingt er richtig klasse und man kann ihn mit seinem Voice- und Toneregler genau dort hin biegen wo man sich wohlfĂĽhlt ;-)

Review mit Soundfiles dauert wohl noch etwas - hab im Moment sehr wenig Zeit!
 

ZurĂĽck
Oben Unten