Fender Champion 600 und andre Low Budget Röhrenamps

Heute morgen kam der bestellte Harley Benton GA5 an.
Das war vor zehn Stunden, nun ratet mal, was ich fast zehn Stunden lang gemacht habe?
Richtig.
Meine Nachbarn können's bestätigen.

Ich bin schlichtweg begeistert von dem Zwerg. Gitarre rein, fertig. Ein Klang, toll! Ich glaube, ich bin erst mal alle Jazz-Standards durchgegangen, die ich kenne und dann ging's bluesig weiter. Am Nachmittag dann kamen auch mal das Zoom 505 und mein billiger Röhrenverzerrer (mal für 60 Euro bei conrad gekauft) zum Einsatz. Auch schön, aber ich spiele lieber natur.
Mein Fazit, kurz und knapp:
dieses Gerät dürfte eigentlich gar nicht für so einen kleinen Preis verkauft werden.
 
hey leute,

hab seit gestern nen champion 600.
der sound is hammermässig, genau was ich suchte...
nur, das brummen nervt echt.
da gibts scheinbar (noch) keine Lösung, wies scheint?
hier meine beobachtungen , die sich glaub mit den hier geschilderten decken. Vieleicht hat ja jemand noch ne idee?

- das brummen beginnt leise, beim einschalten, und wird dann mit aufheizen des amps lauter.
- das Brummen ist NICHT abhängig von der eingestellten lautstärke.
- es kommt aus der RĂĽckseite, und nicht aus der Boxe. (wichtig!!)
- wenn ich ihn ohne 12ax7 einschalt brummt er immer noch gleich.
- wenn ich ihn ohne die 6V6 einschalt , brummt er nicht mehr. Das heisst nur noch sehr leise, er wird mit dem aufwärmen nicht mehr lauter...

- das brummen selber liegt so ~bei 120 hertz, also da ists am stärksten.

Hat jemand ne idee was man da versuchen könnt? Bin selber leider kein elektronik-bastler. Die 6V6 auswechseln wird wohl kaum was bringen?
Bei mir war/ist ne Electro Harmonix 6V6EH drinne.
Wenn dieser amp nicht so laut brummen würd , wär er absolut 100% mein lieblingsamp....
Danke fĂĽr jeden tipp!
 
hab da grad wo gelesen das ein Netzentstörfilter vielleicht was bringen könnt?
gibts ja auch gĂĽnstige...hat da jemand erfahrung damit?
dass ich hier 'unsauberen' strom hab ist sehr gut möglich (alte Hütte).
zudem hab ich den kleinen champ im shop kurz angestestet, und sogar eben auf brummen geachtet, und nichts störendes wahrgenomen. hab allerdings vorne an der box gelauscht, und es war auch nicht gerade superleise, aber trotzdem scheints mir er wär im shop leiser gewesen.....
 
Hi elanol,

erst mal willkommen hier bei uns!

Ich glaube inzwischen, dass wirklich das Thema "unsauberer Strom" am Brumm des Champion Schuld ist. Da ich mit meinem Kleinen ja schon ein wenig rumgekommen bin, kann ich sagen, dass das Brummen von brummt gar nicht bis deutlich hörbar erscheint. Ich habe meine Steckdose daheim gefunden ;-) , insoweit stört es mich nicht mehr. Daher keine Erfahrung mit Störfiltern, sorry.

GruĂź, Martin
 
hey Martin,

danke fĂĽrs willkommen sein:)
und danke fĂĽr den bericht. klingt irgendwie vielversprechend.
kannst du denn die von mir oben geschilderten punkte in sachen brummen bestätigen? d.h. handelt es sich bei dir um die selbe art brummen?
(zuerst schön leise, dann nach ein paar sek. wenn er warm wird wirds lauter etc..)

ich werd das wohl mal probieren mit nem netzfilter. geh morgn mal einen hohlen. also so ein normalo dings vom elektroniker , für 12 euro oder so, kein hifi hokuspokus teil...mal sehen was das bringt. werd auch sobald wie möglich den Champ mal woanders einstöpseln... hier in der Wohnung scheints an allen Dosen gleich laut. Zumindest ungefähr, wegen unterschiedlichem sonstigen Lärmpegel is das noch schwierig zu beurteilen...

oh, und noch was ganz anderes: ne 8 ohm boxe sollte problemlos funktionieren am Champ, einfach ein wenig leiser / weniger effizient. lieg ich da richtig? ... hab ne Celestion Vintage G12 8Ohm im Marshall Studio 15 combo drinne die ich mal an den Fender stöpseln will... ausser es schlägt hier jemand alarm und rät mir davon ab?
danke nochmals!
gruss
andreas
 
Hallo Andreas,

kein Problem mit der externen 8 Ohm Box. Mind. 4 Ohm sagt Fender, ich habe mit 8 Ohm gute Erfahrungen. Und ja, es brummt wie Du es beschreibst. Inzwischen kann ich sagen, ob eine Sparlampe einstreut. Ehrlich! ;-) Übrigens nicht nur beim Champion... Aber ich spiele hauptsächlich Single Coils, vielleicht deshalb :cool: ... ;-)

Martin
 
sehr gut mit der box, werd ich dann gleich mal versuchen.
spiele auch hauptsächlich single coils heutzutage, ne 57'reissue strat (japan) , und die ist nun alles andere als leise.... das pickup-surren hilft mit das amp-brummen das hintenrauskommt etwas zu übertönen :)
naja, meistens find ich irgendwo im zimmer ne kleine ecke wo ich in ner bestimmten position relativ pickup-noise-frei recorden kann....:)

werde dann berichten ob der netzfilter was bringt gegen das brummen...wär ja zu schön wenns so ne einfache lösung gäb
 
hey leute,
kam noch nicht dazu nen netzfilter zu holen, hab aber noch ein anderes problem mit dem champ:

wenn das teil ne weile läuft (braucht nicht lange..), bekommt er irgendwann so ein komisches 'resonanz' problem ... d.h. gewisse noten sind von einem hochfrequenten scheppern begleitet, schwierig zu erklären wies klingt, aber sicher nicht normal. und eben nur gewisse noten verursachen dieses geräusch, die meisten klingen normal ok.
wenn ich auf den amp klopfe, macht er auch dieses geräusch.
(erst nach einwärmzeit). nun frag ich mich ob da ne röhre dran schuld ist?
oder irgendwas das zu scheppern beginnt...
das geräusch kommt auf jeden fall aus der boxe, und ist auch abhängig von der lautstärke, ist also nicht blos die boxe die irgendwo 'klemmt' oder so.
Hat jemand ne ahnung oder nen tipp? mal andrere röhren testen?
 
noch was, zur diagnose:
- das geräusch kommt auch wenn ich ne externe box anschliese. allerdings dann nur wenn ich auf den amp klopf, und nicht durch bestimmte noten getriggert (glaub)..
 
Da könnte ggf. eine Röhre "schwächeln". (Ich schätze die Endstufenröhre.)
Ich wĂĽrde die mal austauschen.

Eventuell löst sich damit auch das Brummproblem.
 
Danke, HaWe.
Hab ihn soeben ne weile laufen lassen ohne AXY12 drinne, und das geräusch ist nicht reproduzierbar (mit aufn amp klopfen). Vielleicht ist dieser Test eh unsinnig, oder vielleicht bedeutet dies nun dass es in der Vorstufe ensteht?
Danke nochmals, vielleicht lern ich ja noch richtig was ĂĽber amps, dank diesem champ und ein paar experten hier!
 
ok, meine letzte frage werd ich hoffentlich bald selber beantworten können. hab soeben die 12AX7 aus meinem alten cheapo behringer mic-preamp gerupft und in den champ reingetan. Erster test: klingt gut, könnt jetzt allerdings nicht behaupten, einen Unterschied definieren zu können. Nundenn, jetzt is er am aufheizen, mal sehen ob ich ihn noch zum scheppern bring.

bin nun also stolzer user einer Behringer röhre! hust hust
 
ok, sieht so aus als wärs die röhre gewesen! :-D
krieg kein scheppern mehr raus mit der behringer röhre.
fingers crossed...
klingen tuts sehr gut. kein grosser unterschied, evtl . ein klein wenig dumpfer (oder soll ich sagen 'wärmer':)) , aber kaum merkbar.

es scheint mir auch das brummen sei ein wenig subtiler geworden. nur ein wenig, ist immer noch laut... und das bild ich mir jetzt vielleicht ein.
naja, jedenfalls wird der champ immer besser...

hat jemand ne empfehlung fĂĽr die ultimative 12ax7 ? :)
 
ok, fortsetzung meines monologes:
hab jetzt auch noch ne alte 6V6 aus meinem Marshall Studio 15 in den champ gepatcht. Scheint keinen Unterschied zu machen in sachen Brummen.
Was mir auffiel, diese ziemlich alte 6V6 scheint viel schneller heiss zu werden als die EHX 6V6 , im champ drinne.
oh und wer sich wundert.. ja, es gibt nen Marshall mit 2 6V6s in der Endstufe.. nur einer, eben der Studio 15 , 4001.
 
hi elanol!
meinen glĂĽckwunsch zu den beiden amps (600 + studio 15)!

ja, mein "600" brummt auch nach wie vor munter vor sich hin - klingt aber immer noch klasse...
ich werde ihn in den nächsten wochen mal zu meinem techniker bringen und ihn fragen ob ihm was zur brumm-minimierung einfällt.
zu hause habe ich mich inzwischen dran gewöhnt, aber ich wollte ihn neulich bei einem kleinen gig per mikro abnehmen und da wurde zunächst mal vor allem das BRUMMEN abgenommen - das war nicht schön...

werde berichten wenn´s was neues zum "brumm" gibt!

cheers - 68.
 
In Sachen "Brumm" hätte ich ein paar Suggestion um den Brumm zu eliminieren.

- Heizung symmetrieren, entweder per Widerstände oder per Trimmer
- Heizungsleitungen bzw. deren Verlegung kontrollieren
- Siebung im Netzteil testweise erhöhen

Wer technisch etwas versierter ist, der kann das selber machen ohne weitere Probleme. Wer mir einen Schaltplan und ein Foto gibt, dem kann man ich evt. auch noch helfen.

GrĂĽĂźe,
Swen
 
hi swen!
ich kann dir den schaltplan und fotos der innerein zukommen lassen - ich bräuchte dann allerdings deine e-mail adresse!

vielleicht könntest du in einer leuchtenden zukunft vielen semi-zufriedenen champion-600-usern eine freude machen ;)

cheers - 68.
 
Hi Swen u. 68,

wäre vielleicht gut, das hier mit Bild u. Text im Forum abzuhandeln - dann haben alle Brummer was davon ;)

GruĂź Oli
 
Hab mir heute ne Stromleiste mit Störfilter geholt. Macht aber leider keinen Unterschied, brummt immer noch.
Soll allerdings auch nicht wirklich ne gute sein. Werd nächste Woche umtauschen , da gibts noch was stärkeres (allerdings glaub nur in einbauform...mal sehen)

68goldtop: wegen Champ mit mikro abnehmen: wenn ich unten ein wenig wegfiltere, so <= 100 hz, dann klappt das eigentlich schon ganz ordentlich. Der brumm ist dann nicht gross bis gar nicht wahrnehmbar auf der Aufnahme... noise-gate nach dem mikro ist auch noch ne variante...
 
68goldtop":2crsalqf schrieb:
hi elanol!
meinen glĂĽckwunsch zu den beiden amps (600 + studio 15)!

Hi 68goldtop!

Danke! Ja, der studio 15 ist schon was ganz nettes. Hab den vor ~10 jahren äusserts günstig am Flohmarkt erstanden, und eigentlich erst vor kurzem geschnallt was das für ein Schnäpchen das war. Ist einer der ersten Serie (gibts grad mal 200 stück davon, gesamt gibts 500). Hat nen eingebauten attenuator, plus nen XLR direct-out ,etc... Echtes Edelteil.
Allerdings steh ich heutzutach nicht mehr so auf den Marshall sound...
Wenns wundernimmt wie der aussieht...:
www.geocities.jp/egusindex/IMG_0024.JPG (ist nicht meiner, aber selbe serie)

Sorry fĂĽr off-topic post
 
DeltaBlues":foio1qlc schrieb:
...wäre vielleicht gut, das hier mit Bild u. Text im Forum abzuhandeln - dann haben alle Brummer was davon ;)...

hi!
ich stelle gern die bilder zur verfügung - ich weiß aber nicht wie man die hier hochlädt...

- 68.
 
Hi, die musst du auf nen externen Webspace laden, GW bietet das nicht an. Ich schick dir meine Mail per PN, dann lad ich die gerne hoch und verlinke die hier.

GruĂź Oli
 
öhm, schulligung das ich die toten wiederbelebe...aber ich hab das thema über google gefunden - da dacht ich ich frag hier drin (is ausserdem das einzige thema mit champion 600 im titel;))

auf jeden fall: ich hab gestern auch einen gekauft, nach längerem hin und her überlegen - allerdings, beim lesen des themas, fand ich heraus, dass das problem des brummens sowieso, aber auch das der microphonischen preamp röhre bei meinem amp existiert

jetzt, die frage: ich hatte vor, sie durch eine NOS philips 12at7 zu ersetzten (von tubetown: http://www.tube-town.net/ttstore/produc ... K-NOS.html) - gute wahl? irgendwas besseres da draußen in der weiten welt der röhren?

sind die röhren die tt verkauft überhaupt mikrophoniegetestet? wär ja bei ner NOS röhre sinnvoll;)?
 
Hi,

ersteinmal ist eine ECC81 (12AT7) eher ungeeignet, da sie deutlich weniger Verstärkung hat als die eigentlich verwendete ECC83 (12AX7).

Desweiteren muss es nicht immer unedingt NOS sein. Wenn aber doch, dann ist TT keine schlechte Adresse. Auf die selektierten Röhren kann man sich absolut verlassen, die laufen ohne Prob.
Tritt doch mal ein Prob auf, dann kann man mit Dirk bequem drĂĽber reden.

Aus meiner persönlichcen Erfahrung mit Champ-Amps kann ich entweder eine ngute 5751 empfehlen (gute NOS Jungs wie GE o.ä. sind aber recht teuer 20-25€) oder aber eine 7025, die etwas günstiger kommt.
Beide Röhren sind mehr oder weniger enge Verwandte der 12AX7 und haben nur etwas weniger Verstärkung aber dafür eine sehr schöne "Tonauflösung". Es klingt einfach sehr angenehm.

Wenn du dir nicht sicher bist kaufe dir 1-2 unterschiedliche Röhren und vergleiche sie. Lies dazu bei TT auch das .pdf zur Röhrenwahl!

GrĂĽĂźe,
Swen
 
naja, ich hab auf einem amerikanischen forum (ultimate guitar) davon gehört, dass die ecc81 eine gute lösung gegen die "fizzyness" der distortion sein soll - klar, in der .pdf hab ich auch von der 5751 gelesen, wollt aber erstmal nach der 12at7 fragen

also, du wĂĽrdest die 5751 vorschlagen?
ich könnt auch einfach beide nehmen:p - hab den Verstärker ja teilweise geschenkt bekommen - und ausprobieren, wie dus gesagt hast

cheers!
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten