Gibson Fakes aus China Ebucht schon wieder JEMAND ERFAHRUNG?

Moin moin zusammen,

ich denke, daß man Plagiate so schnell nicht vom Markt verdrängen kann. Die Bekämpfung dieses Phänomens gleicht doch irgendwie einem Kampf gegen Windmühlen. Von daher ist es meiner Meinung nach das Beste, eine hochwertige und dementsprechend teure Gitarre nur aus einer vertrauenswürdigen Quelle zu beziehen. Das können zum Beispiel der Fachhandel oder der engere Bekanntenkreis sein. Im Zweifelsfall kann man sich auch an Gibson direkt wenden:

http://www.gibsoneurope.com/smartsite.dws?id=7781

Die werden einen Blender sicherlich auch noch entlarven können, wenn die Gitarre schon durch mehrere Hände gegangen ist, und man nicht schon am Preis - 9,- Euro + Versandkosten - klar erkennen kann, daß es sich um ein Plagiat handeln muß.
 
superrocker73":3d7mhsu3 schrieb:
Laßt den Kollegen doch seine Fake Dinger verkaufen, das tut euch doch nicht weh, oder???

Betrug und Diebstahl zuzusehen setzt immer voraus, dass man selbst so clever ist, sich nicht bestehlen und betrügen zu lassen.
Wer das Kollektiv auffordert, sich darum nicht mehr zu scheren, muss verdammt gut auf sein Eigentum aufpassen...
Viel Spaß dabei.
 
W°°":1ky4p3i5 schrieb:
Betrug und Diebstahl zuzusehen setzt immer voraus, dass man selbst so clever ist, sich nicht bestehlen und betrügen zu lassen.

Jeder, der schon einmal beim Kauf einer alten Fender oder Gibson über´s Ohr gehauen wurde (dem Vernehmen nach sind das einige), wird sich bemüßigt fühlen, allen, die so etwas öffentlich versuchen, die Gonaden manuell zu entfernen und in den Hals zu stopfen.
 
Eigentlich scheint das Thema ja durch zu sein, aber.....man faßt es nicht.

Zweiter Anlauf, etwa gleiches Ergebnis - mit etwas Glück bekommt der Bursche diesmal knapp 500,00 Euro für die Gurke

http://cgi.ebay.de/Les-Paul-Supreme_W0Q ... dZViewItem

Es juckt mich, ihm morgen mit einem satten Höchstgebot und anschließendem Rücktritt vom Kauf die Suppe nochmal zu versalzen.

Oder sollte man die Sache auf sich beruhen lassen und das Thema zu den Akten legen?

Tom
 
Elegant, wie er es sorgfältig vermieden hat, den Gibson Schriftzug mit auf's Foto zu bekommen. Das hier ist auch noch eine andere Auktion als die, die weiter oben in diesem Thread von ebay gecancelt wurde. Das war DIESE GIBSUN (780k PDF). Gibsun :lol:


Gruß,
Sven
 
little-feat":3bjv3hji schrieb:
http://cgi.ebay.de/Les-Paul-Supreme_W0QQitemZ120080029129QQihZ002QQcategoryZ46648QQrdZ1QQcmdZViewItem

Diesmal hat er ja auch ein kleines Demo-Video engebaut. Die Quali ist hundsmiserabel, man kann aber trotzdem erahnen, dass die Gitarre auf den oberen Saiten überhaupt nicht kommt... :roll:
 
little-feat":1xv81tys schrieb:
Eigentlich scheint das Thema ja durch zu sein, aber.....man faßt es nicht.

Zweiter Anlauf, etwa gleiches Ergebnis - mit etwas Glück bekommt der Bursche diesmal knapp 500,00 Euro für die Gurke

http://cgi.ebay.de/Les-Paul-Supreme_W0Q ... dZViewItem

Es juckt mich, ihm morgen mit einem satten Höchstgebot und anschließendem Rücktritt vom Kauf die Suppe nochmal zu versalzen.

Oder sollte man die Sache auf sich beruhen lassen und das Thema zu den Akten legen?




Tom

Wie willst Du zurücktreten? Du wirst doch nicht getäuscht!
 
jojostrummer":59uuwn3u schrieb:
Wie willst Du zurücktreten? Du wirst doch nicht getäuscht!

War ein Joke. Natürlich werde ich nicht vom Kauf zurücktreten. Ich will die Gitarre unbedingt haben....ein selten schönes Stück.

Meine Befürchtung war einfach nur, daß ein Mitglied irgendeines Gitarren-Forums mich nach Auktionsende darauf hinweist, daß der Verkauf und der ERWERB gefälschter Markenartikel strafbar und der Kauf ungültig ist.

Dann hätte ich Pech und müßte verzichten................

Tom
 
little-feat":jqifk8bh schrieb:
jojostrummer":jqifk8bh schrieb:
Wie willst Du zurücktreten? Du wirst doch nicht getäuscht!
der ERWERB gefälschter Markenartikel strafbar und der Kauf ungültig ist.

Nein, so ist das nicht Little Feat.
Der Erwerb und der Besitz sind straffrei. Strafbewehrt sind Import und Handel mit Fakes. Allerdings unterliegen Fakes der Einziehung.

Ein Rücktritt von Kaufvertrag ist aber möglich, weil der Handel mit Fakes verboten ist. Aus diesem Grund ist der Kaufvertrag sittenwidrig, d.h. er ist gar nicht zustande gekommen. Also hat der Verkäufer auch keinen Rechtsanspruch, dass der Käufer den Vertrag erfüllt.

Letztlich kann man sich ein Loch in den Bauch bieten und den Vertrag nicht erfüllen.

Insofern kann man den Verkäufer auch zum Wahnsinn treiben. Man muss sich einfach als Gruppe zusammentun, sich gegenseitig überbietend das Teil auf ungeahnte Höhen jubeln und nach Auktionsende nix mehr machen. Der Verkäufer darf dann eine etwas erhöhte Provision an ebay entrichten. Aber ernsthaft kann ich das niemandem empfehlen.
 
little-feat":2w5de4j2 schrieb:
...ägern tut´s mich trotzdem.

Nicht ärgern, Tom,

Du weißt doch, die Toten werden erst nach der Schlacht gezählt. ;-)

Stell Dir zur Erheiterung folgenden Ablauf vor:
Der Verkäufer kassiert eben noch lachend den Verkaufspreis.
Dann bekommt er Besuch, und der Verkaufspreis wird als inkriminiertes Geld eingezogen.
Dann der bekommt der Käufer Besuch.
Weil bei dem die Gitarre als Fake beschlagnahmt wird, fordert er vom Verkäufer den Kaufpreis zurück.
 
Habt ihr euch vielleicht schon mal überlegt, daß es tatsächlich Leute geben könnte, die wissen, auf was sie da bieten und es trotzdem ersteigern wollen???
 
superrocker73":je7jilw9 schrieb:
Habt ihr euch vielleicht schon mal überlegt, daß es tatsächlich Leute geben könnte, die wissen, auf was sie da bieten und es trotzdem ersteigern wollen???


....jaaaa! Vor etwa 25 Jahren hätte ich garantiert versucht so ein Teil zu bekommen!!!!!


Love and Rock
Olimit
 
Was mich hier so maßlos aufregt ist, daß ICH diese Gurke schon mal fast gekauft habe und dank Frank an der Sache nochmal gut vorbeigerutscht bin.

Damals schon hatte ich bei eBay das Gerät auch als "Fälschung" angeprangert - nix passiert. Jetzt stand das gute Stück wieder zur Auktion. WARUM zum Henker unternimmt da keiner was?


p.s. an Frank: ich hab bisher leider nichts mehr in der Sache gehört - weißt Du näheres ob's da zum Strafverfahren kommt/kam?
 
Also meine Freizeit am Wochenende habe ich jetzt damit verbracht den Text dieses Angebotes zu lesen .... jetzt brummt mir der Kopf:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... osi_widget

Viel Spass beim lesen, aber Vorsicht - der derzeitige Halter dieser Gitarre ist BISSIG und AGRESSIV!!!!

Love and Rock
Olimit

PS: ...oh sorry jetzt habe ich gesehen dass dieses Edelteil hier ja schon besprochen wurde!
 
olimit":2yknrbvj schrieb:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... osi_widget

.......der derzeitige Halter dieser Gitarre ist BISSIG und AGRESSIV!!!!

Aber blöd ist er nicht. Mitgliedsnamen der Bieter werden nicht gezeigt. Also keine Chance, eine kleine Warnung loszuwerden.

Und 500,00 Euro sind doch ein guter Kurs für die Gurke (dank der Trottel, die ja nicht aussterben, sondern wild nachwachsen).

Etwa 100% Gewinn, Geld stinkt nicht. Und alles ohne Risiko plus positiver Bewertung. Klappt doch.

Und die hier......

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

2 Tage vor Auktionsende bei über 600,00 Euro. Hallelujah......unser Herrgott muß ein Herz für Idioten haben, er hätte sonst nicht so viele davon erschaffen.

Tom
 
superrocker73":3bxwt23n schrieb:
Sowas http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true kann ich übrigens auch nicht gut finden und habe dem Verkäufer auch schon 'ne nette e-mail geschrieben...das ist nämlich wirklich Betrug...

Hi superrocker73,

so gut kenn ich mich nun auch nicht mit den Les Paul Modellen aus, dass ich an diesem Model etwas erkenne, dass auf eine Fälschung hinweist. Außer das es laut Gibson diese Seriennummer nicht gibt, sieht sie für mich wie ein Original aus.

Woran erkennt ihr das?
 
3121":3g6cfgi6 schrieb:
Außer das es laut Gibson diese Seriennummer nicht gibt, sieht sie für mich wie ein Original aus.

Woran erkennt ihr das?

Dort abgebildet ist die für "normale" Serienmodelle von Gibson verwandte 8-stellige Serien-Nr., aus der man u.a. das Baujahr herauslesen kann.
Gitarren aus dem Custom-Shop habe jedoch eine ganz andere Art bzw. einen anderen Aufbau von Serien.-Nrn.
 
Da hat der Frank Recht,gibt aber auch noch ein paar andere nette Kleinigkeiten...das Diamond-Inlay ist zu klein...die Mechaniken nicht echt...die Abdeckungen der Elektrikfächer...Gibson-Logo....

Dieser Verkäufer ist diesmal auch in meinen Augen ein Betrüger denn er hat noch nicht mal ansatzweise einen "Tip" gegeben, daß es sich nicht um ein Original handeln könnte (obwohl er es selbst wahrscheinlich am Besten weiß)...also, in diesem Falle hoffe ich, daß der Kollege so richtig einen auf den Sack bekommt!!!

@3121...da sieht man mal, daß sogar Du, der in der Branche arbeitet (hab ich glaub ich mal mitbekommen) das Fake-Teil nicht auf den ersten Blick vom Original unterscheiden kannst.
Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich mich mit Paulas (und Gibbo-Gitarren an sich) sehr gut auskenne.
 
@3121...da sieht man mal, daß sogar Du, der in der Branche arbeitet (hab ich glaub ich mal mitbekommen) das Fake-Teil nicht auf den ersten Blick vom Original unterscheiden kannst.

nicht ganz richtig

Ich arbeite in einem Bereich, der auch mit Plagiaten zu kämpfen hat. Mit Gitarren oder anderen Musikinstrumenten hat das aber nix zu tun.

So auf den Bildern ist mir das mit deinen Beispielen (Größe des Inlays usw.) gar nicht aufgefallen.
 
Wenn man gerade nichts Besseres zu tun hat, dann klickt man sich mal durch die Ebay-Grundsätze. Dort kann man erfahren, welche Artikel vom Handel ausgeschlossen sind, also bei Ebay verboten sind.

Fälschungen und Plagiate z.B. Auch solche Artikel, die einen Markennamen tragen und in der Beschreibung ausdrücklich als Fälschung oder Kopie ausgewiesen sind.

Na gut, dachte ich mir. Habe mir eine gefakete "Les Paul Supreme" rausgesucht, und sie genau aus diesem Grund per Artikelnummer bei Ebay gemeldet.

Ergebnis:

Eine Stunde später war die Auktion gelöscht. Und den Verkäufer finde ich auch nicht wieder, wurde wohl gesperrt.

Nein, ich führe keinen Privatkrieg gegen die Anbieter solcher Fakes und mir fehlt auch die Zeit, um Sherlock Holmes zu spielen.

War nur mal ein Test. Hat Spaß gemacht.

Vor allem, weil der Verkäufer in seinem Auktionstext mit einer meterlangen Erklärung beklagte, daß "Saboteure" und "destruktive Interessengruppen" (sind wir das???) ihm nun schon dreimal seine Auktion kaputtgemacht hätten, er aber am Ende derjenige sein werde, der zuletzt lacht.

Wenn man es also richtig angeht, reagiert Ebay schon.

Und ich denke: Sich aufregen und lamentieren ist zu wenig...einfach mal was unternehmen - ist eine Sache von 5 Minuten und es scheint ja zu funktionieren.

Grüße

Tom
 
Naja,

mich bestätigt das in der Annahme, dass Ebay, was den wesentlichen Teil des Gebrauchtmarktes angeht, im Arsch ist.

Seriöse Anbieter mit fairen Angeboten und Käufer, die genau das wollen, werden immer weniger..
 
3121":2g34d61c schrieb:
superrocker73":2g34d61c schrieb:
Sowas http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true kann ich übrigens auch nicht gut finden und habe dem Verkäufer auch schon 'ne nette e-mail geschrieben...das ist nämlich wirklich Betrug...

Hi superrocker73,

so gut kenn ich mich nun auch nicht mit den Les Paul Modellen aus, dass ich an diesem Model etwas erkenne, dass auf eine Fälschung hinweist. Außer das es laut Gibson diese Seriennummer nicht gibt, sieht sie für mich wie ein Original aus.

Woran erkennt ihr das?
Die Potis sitzen falsch!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten