Hollowed Paulchen

Hi,

habs schon mal gepostet, aber es passt hier so gut:
Meine Lieblingstele. Zwar nicht ganz so extrem bearbeitet wie die Paula im Eingangspost, aber gebracht hats auch was. Allerdings nur in Sachen Gewicht, im Klang hab ich keinen Unterschied vermerkt.

http://www.guitartest.de/Fender%20Classic%2060%20Tele%20Gewichtsreduzierung.htm

GruĂź Diet
 
diet schrieb:
habs schon mal gepostet, aber es passt hier so gut:

Hmm... womit haste das denn gemacht? Ich hab eine Mexico Classic, die mir ein klein wenig (wirklich nur wenig) zu schwer ist. Ein etwas größeres "Loch" könnte man dann direkt für einen dieser 25db-Booster nutzen. :-D
 
Pfaelzer schrieb:
Gitarren sind wie Frauen

sind sie?


Guitars don't get pregnant.
You can play your Guitar any time of the month.
Guitars don't have parents.
Guitars don't whine... unless you want them to.
You can share your Guitar with your friends.
Guitars don't care how many other Guitars you've played
Guitars don't care how many other Guitars you have.
Guitars don't care if you look at other Guitars.
Guitars don't care if you buy Guitar magazines.
You'll never hear, "Surprise, you are going to proud father of a new guitar" unless you go out to buy one yourself.
If your Guitar is flat you can fix it.
Your Guitar doesn't care if you never listen to it.
Your Guitar won't care if you leave up the toilet seat.
You don't have to be jealous of the guy who works on your Guitar.
If you say bad things to your Guitar, you don't have to apologize before you play it again.
You can play your Guitar as long as you want and it won't get sore.
You can stop playing your Guitar as soon as you want and it won't get frustrated.
Your parents won't remain in touch with your old Guitar after you dump it.
Guitars don't get headaches.
Guitars don't insult you if you're a bad player.
Your Guitar never wants a night out with the other Guitars.
Guitars don't care if you're late.
You don't have to take a shower before you play your Guitar.
If your Guitar doesn't look good you can refinish it or get new parts.
You can play your Guitar the first time you meet it, without having to take it to dinner, see a movie, or meet its mother.
The only protection you have to wear when playing your Guitar is a decent thumb pick.
When in mixed company, you can talk about what a great time you had the last time you played your Guitar.

and last, but not least:

If you decide to part with an old Guitar, you don't have to give up half of everything you own.
 
Banger schrieb:
Ich denke, eine Gitarre nach den BedĂĽrfnissen zu modifizieren......

Mein Opa bekam noch mit 85 ein neues Hüftgelenk. Man stelle sich vor, der Arzt hätte gesagt: „Der alte Mann ist im Originalzustand und wird nicht angerührt. Er ist Vintage!“

Ich verstehe ja auch dieses ehrfürchtige Erstarren vor ein paar Stück Holz aus den 50ern oder 60ern nicht. Niemand soll mir erzählen, dass es nicht möglich wäre, heute Gitarren zu bauen, die diesen alten Dingern ebenbürtig sind. Ja, bestimmt sogar besser sein können, denn immerhin haben die letzten 60 Jahre ja auch neue Erkenntnisse gebracht.

Von denen, dass vergaĂź ich, die Klampfergemeinde allerdings nix wissen will, weil nur das, was alt ist, auch gut ist.

Was für ein Glück, dass dieser Irrsinn nicht auch für Autos gilt…..sonst würden wir alle immer noch im Käfer mit Brezelfenster rumfahren.

Tom
 
Magman schrieb:
Lemmes schrieb:
Ich werd´s aber wohl doch machen lassen, denn die Klampfe spielt sich einfach genial

Lemmes machs ned, häng das Ding an die Wand und erfreu dich ihrer Geschichte. Nimm sie ab und an mal und gib's ihr, aber bitte lass das Ding so wies iss :shock:

Gute Eingriffe erkennt man daran, dass man sie nicht erkennt. ;-)
 
Pfaelzer schrieb:
Selbiges habe ich mit meiner 513 machen lassen.

Keinerlei Soundunterschied, bloĂź liegt jetzt der Deadspot auf der G-Saite nicht mehr im 12. sondern im 14. Bund ;-)

p

Hast Du ein Foto davon?
Also jetzt nicht vom Deadspot!! :roll:
 
partscaster schrieb:
diet schrieb:
habs schon mal gepostet, aber es passt hier so gut:

Hmm... womit haste das denn gemacht? Ich hab eine Mexico Classic, die mir ein klein wenig (wirklich nur wenig) zu schwer ist. Ein etwas größeres "Loch" könnte man dann direkt für einen dieser 25db-Booster nutzen. :-D

Hi,

wie schon geschrieben wurde mit einem Forstnerbohrer
http://de.wikipedia.org/wiki/Forstnerbohrer
Darfst natĂĽrlich nicht zu tief bohren, sonst bisste durch ;-)

Durchmesser weiĂź ich nicht mehr, 3cm oder 3,5 oder so.
Und ja, Du hast recht. Das ist Platz für alles mögliche an Elektrik.
Gute Idee! Muss ich mal drĂĽber nachdenken.


GruĂź Diet
 
little-feat schrieb:
Banger schrieb:
Ich denke, eine Gitarre nach den BedĂĽrfnissen zu modifizieren......


Ich verstehe ja auch dieses ehrfĂĽrchtige Erstarren vor ein paar StĂĽck Holz aus den 50ern oder 60ern nicht.
Tom

Hi,

ich glaube, gar nicht so wenige erstarren nur in Ehrfurcht wegen der vielen Scheine, die dafür hingeblättert werden. Es sind halt Wertanlagen. Hätte ich Geld zu deponieren, würde ich das wahrscheinlich machen. Alte Amps und Gitarren. Das macht mehr Spaß als Aktie oder Bausparvertrag. An meinem alten 66iger Super Reverb habe ich z.B. über tausend Euro "verdient", obwohl ich ihn zu einem für den Kauf-Moment relativ guten günstigen Kurs verkauft habe und niemanden irgendwie beschissen habe.

Für mich ist das (oder ein Bretzelkäfer) immer noch viel schöner als ein Gemälde für noch mehr Geld. Damit kann ich nicht spielen und auch nicht fahren (was beim Bretzelkäfer ja auch irgendwie spielen ist :) )

Ansonsten denke ich aber auch wie Du. Heute gibt es genau so gute Instrumente. Und ich hab auch schon so manche mehr oder wenig antike Klampfe in der Hand gehabt, die mir durch die ganzen Dongs und Lackrisse viel zu alt und muffig herkamen und mich tatsächlich schon fast abgestoßen haben.

Ich hätte gerne eine Gitarre von 1962, aber nur, weil die dann so alt wäre wie ich. Ein Spleen sozusagen. Ansonsten mache ich aber meine neu gekauften Gitarren lieber selber alt.

GruĂź Diet
 
Fleisch&Kartoffeln schrieb:
Pfaelzer schrieb:
Selbiges habe ich mit meiner 513 machen lassen.

Keinerlei Soundunterschied, bloĂź liegt jetzt der Deadspot auf der G-Saite nicht mehr im 12. sondern im 14. Bund ;-)

p

Hast Du ein Foto davon?
Also jetzt nicht vom Deadspot!! :roll:

Ich hatte sie vorher und nachher in Händen, man sieht absolut nix davon. Klasse gemacht!
 
W°° schrieb:
Magman schrieb:
Lemmes schrieb:
Ich werd´s aber wohl doch machen lassen, denn die Klampfe spielt sich einfach genial

Lemmes machs ned, häng das Ding an die Wand und erfreu dich ihrer Geschichte. Nimm sie ab und an mal und gib's ihr, aber bitte lass das Ding so wies iss :shock:

Gute Eingriffe erkennt man daran, dass man sie nicht erkennt. ;-)

Das ist wohl war und wenn Lemmes das macht ist seine old Paula bei dir sicherlich auch in guten Händen ;-)
 
Magman schrieb:
Fleisch&Kartoffeln schrieb:
Pfaelzer schrieb:
Selbiges habe ich mit meiner 513 machen lassen.

Keinerlei Soundunterschied, bloĂź liegt jetzt der Deadspot auf der G-Saite nicht mehr im 12. sondern im 14. Bund ;-)

p

Hast Du ein Foto davon?
Also jetzt nicht vom Deadspot!! :roll:

Ich hatte sie vorher und nachher in Händen, man sieht absolut nix davon. Klasse gemacht!

Hast du das gemacht, W°°?
Und wie? Hatte auch mal auf dem Gedanken rumgekaut. Auf der Rückseite 5mm runterhobeln, großräumig ausfräsen, 5mm Deckel drauf, schön machen, lackieren???
 
diet schrieb:
..wie schon geschrieben wurde mit einem Forstnerbohrer
http://de.wikipedia.org/wiki/Forstnerbohrer
Darfst natĂĽrlich nicht zu tief bohren, sonst bisste durch ;-)

Durchmesser weiĂź ich nicht mehr, 3cm oder 3,5 oder so.
Und ja, Du hast recht. Das ist Platz für alles mögliche an Elektrik.
Gute Idee! Muss ich mal drĂĽber nachdenken.

Danke! Ich werd einfach mal den Gitarrenbauer um die Ecke fragen, der hat sowas ja sicher. Dann laufe ich auch nicht Gefahr durchzubohren. ;-)
 
W°° schrieb:
Magman schrieb:
Lemmes schrieb:
Ich werd´s aber wohl doch machen lassen, denn die Klampfe spielt sich einfach genial


Lemmes machs ned, häng das Ding an die Wand und erfreu dich ihrer Geschichte. Nimm sie ab und an mal und gib's ihr, aber bitte lass das Ding so wies iss Shocked


Gute Eingriffe erkennt man daran, dass man sie nicht erkennt. Wink


Das ist wohl war und wenn Lemmes das macht ist seine old Paula bei dir sicherlich auch in guten Händen Wink

Oje, mit dem Zitieren hab ich´s auch nicht so :-D

ZurĂĽck zum Thema:

Meine 77er Paula ist eh nicht mehr im Originalzustand. War früher ne DeLuxe, die Pickupfräsungen wurden mittels Stechbeitel auf dem Küchentisch schon 1979 vergrößert! Damals gab es für Minihumbucker noch keine Austauschpickups und von Wachsen etc. hatte ich auch noch nicht den Plan!
Wie bereits erwähnt, die Gitarre spielt sich super und klingt auch geil (obwohl sie 5 Kilo wiegt)!

Ok, ich bin ja auch kein Blueser sondern ein Rocker (wie der liebe Magman zu Hurricane-Zeiten, ja da war die Welt noch in Ordnung und der Magman spielte ne Ibanez Paula Copy ĂĽber nen Orange Overdrive ;-) )!

Der Kurs für Norlin Gibsons ist eh nicht so prall (Wobei die damals auch gute Gitarren gebaut haben. Das sind nämlich die Gitarren die in den 70 und 80ern von den Großen gespielt wurden!) , sodass sich ein Verkauf nicht lohnt! Und für die Kohle plus Umbau bekomme ich nix gleichwertiges!
Wie auch immer, ich will die Gitarre nochmal live spielen, deshalb kommt sie demnächst unters Messer (oder besser unter die Fräse), bekommt noch ein neues güldenes Kleidchen und neue Bünde!

Der Lemmes muss nur noch ein bischen warten, sonst bekommt er Huddel mit seiner Liebsten, weil er seine ganze Kohle fĂĽr sein Musikkram ausgibt und sich so selten neue Klamotten kauft! :)

Gruss Lemmes (der die Gitarre nicht an die Wand hängt)!
 
Moin Lemmes,

also falls du noch ne Jeans, ne Jacke, ein paar Boots un e ärmellose Kabb brauchst, ich kann dir aushelfen :lol:

Jaja Hurricane, was war das geil damals. Hatte ich da noch nicht die weinrote DeLuxe? Okay, diese Ibanez Ivory Paula war eh geiler ;-)

Weißte was, mach's einfach wenn dir dein Herz an der Gitarre hängt. Und wie jetzt, das wird dann ne Goldtop? Find ich geil und freu mich wenn du sie irgendwann hier vorher/nachher vorstellst.

Hau rein Rocker :cool:
 
Hurricane -zeiten? Neil Young?

ich hab auch noch ne alte 70s Paula Copy von Ibanez
ne PF100^^
 
Neil schrieb:
Hurricane -zeiten? Neil Young?

ich hab auch noch ne alte 70s Paula Copy von Ibanez
ne PF100^^

Nee Hurricane hieĂź damals unsere Rockband ;-)

Ich schaue mal ob ich noch ein Bild habe, dort sieht man auch die alte Ibanez ;-)

Lemmes darf ich?
 
@Magman
Unglaublich!
Ich geh kabodd! Was Du noch fĂĽr Fotos hast!

Jaja, unser Magman, der alte Sammler!

Mann seh ich shice aus unn wie heid, imma noch ned die Hoah gekämmt!

Gruss Lemmes
 
Lemmes gugg mal daaaaa...meine schöne alte Ibanez Deluxe 59'. Was war das ne schöne und gute Paula!

Ibanez%20Deluxe%2059%27%20Sunlight%20Special.jpg
 
Klasse!
Am besten finde ich, dass du alles sammelst und nix wegschmeist! Das sind alles schöne Erinnerung fürs Alter und leider Gottes sind wir ja nun auch schon (ein bischen) alt :-D

Ich habe leider so gut wie gar keine alten Fotos, Unterlagen etc. mehr :cry:
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten