4x12er Box Verkabelung

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich bin etwas verzweifelt, weil ich im weiten Netz keine Informationen zu dem o. g. Thema finde bzw. diese wohl gut unter Verschluss gehalten werden ;-)

Ich habe eine relativ alte 4x12er Box von Hughes & Kettner. Die Speaker haben je 16 Ohm. Da ich nun zwei Topteile mit einer Box betreiben muss (nein, nicht gleichzeitig ;-)) Muss ich die interne Verkabelung noch mal neu überdenken. Ich habe mir zun der einfachheit halber ein Marshall-Ersatzteil bei Thomann (https://www.thomann.de/de/marshall_buchsenanschlussplatte.htm) bestellt um so dem Kabelwirr ein wenig zu entkommen. Das Marshall-Ersatzteil, ist so schaltbar, dass man die Box entweder Stereo betreiben kann, dann hätte jede Seite 8 Ohm, oder das man sie Mono fahren kann. Nutzt man linken Eingang hat die Box 4 Ohm, nutzt man den rechten Eingang hat die Box 16 Ohm.

Hat jemand ggf. ein Verkabelungsdiagramm einer Marshallbox 1960 vorliegen bzw. kann mir jemand sagen, wie man die Speaker untereinander verkabeln muss, damit neue Ersatzteil voll zum Einsatz kommt?

Vielen Dank fĂĽr eure Antworten.
 
Hi.

Von der Platine gehen ja immer zwei Adernpaare ab (rot/schwarz).
Du schaltest einfach immer zwei 16Ohm Lautsprecher parallel
und die dann an eines dieser Adernpaare.
Zur Verdeutlichung:

marshallhh5.png


P.S. Bitte auch die Polung beachten, da es
ansonsten zu Phasenauslöschungen kommt.
 
Hallo zusammen,

ich denke, ich habe gerade eine Abbildung gefunden, die mir das Geheimnis verrät. Ob das so korrekt ist, weiss ich allerdings nicht...

M19601.gif

Quelle : web.aoct.org/marshall/
 
Adrenochrome":2tup3nm0 schrieb:
Hi.

Von der Platine gehen ja immer zwei Adernpaare ab (rot/schwarz).
Du schaltest einfach immer zwei 16Ohm Lautsprecher parallel
und die dann an eines dieser Adernpaare. [...]

Danke... ;-) Beinahe gleichzeitig...
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten