Hilfe bei Lautsprecherauswahl für 2x12er Box und Verkabelung

A

Anonymous

Guest
Moin zusammen,

ich hoffe das ganze ist im richtigen Forum. Ich war mir nicht sicher ob ichs nicht lieber in der Selbstbauecke posten sollte.

Ich bin gerade dabei mir eine 2x12er Box bei TT zu bestellen(wird ne TTC 212 BA) und bin jetzt am überlegen was ich als zweiten Lautsprecher reinsetzen soll. Einer der Plätze wird von meinem Eminence Black Powder belegt und ich bin jetzt halt auf der Suche nach einem Lautsprecher der Klanglich gut zum Black Powder passen würde. Musikrichtung geht von Bluesrock bis hin zu Heavy Rock und Classic Metal (Iron Maiden, Judas Priest, usw.)

Desweitern benötige ich noch ein bischen Hilfe beim Verkabeln. Ich hatte eigentlich vor die Box auf eine Ausgangsimpedanz von 8 Ohm zu bringen, mein momentaner Black Powder hat jedoch schon alleine 8 Ohm. Wenn ich jetzt noch einen weiteren 8 Ohm Lautsprecher nehme, komme ich insgesammt ja auf entweder 16 oder 4 ohm (je nach Anschlussart). Kann man da irgendwie noch nen Widerstand mit einbauen um die Impedanz wieder auf 8 Ohm zu kriegen? Wenn ja, wie sollte das ganze dann geschaltet werden?

liebe Grüße

Michael

Edit: Rechtschreibung korrigiert.
 
Hi Michael,

Wenn der Widerstand höher ist, also 16 Ohm nimmt dein Amp keinen Schaden. Allerdings hast du minimale Leistungseinbußen.
Hierist das ganz gut erklärt.
Andererseits habe ich über Jahre hin eine 2x12" Box mit einem 8 Öhmer und einem 16 Öhmer unbewusst betrieben auf 8 Ohm. Man muss das auch nicht so toternst nehmen mit der Ohmzahl.

Ein Speaker der recht gut zu deinen Anforderungen, sowie zum Black Powder passt wäre z.B. der Eminence Wizard.
 
Habe gelesen, dass einige mit der Kombination Black Powder und Tonespotter sehr zufrieden sind. Selber habe ich mit beiden keine Erfahrung.
 
Ok, dann schonmal danke für die Hilfe :)
Das Umschaltterminal schaut gut aus, aber ich denke ich machs mir einfach(er) und verkabel die Speaker einfach in Serie und damit auf 16 Ohm. Mein momentaner Verstärker hat nur nen 8 Ohm Ausgang, ich spaare momentan aber sowieso auf nen Orange Dark Terror und der hat ja sowieso nen 16 Ohm Ausgang.

Gruß

Michael
 
Serienschaltung bei unterschiedlichen Lautsprechern würde ich nicht empfehlen. Die beeinflussen sich dann so stark gegenseitig, dass es meißt nicht gut klingt. Kann zwar, ist (was meine Versuche angeht) aber eher selten. Bei gleichen LSP ist das hingegen unproblematischer!

Gruß
Stephan
 
Kenn den BP nicht aber ich kann den Red Fang empfehlen wenn du auf den Alnico Flavour stehst.
 
Caisa":1flgck6x schrieb:
Serienschaltung bei unterschiedlichen Lautsprechern würde ich nicht empfehlen. Die beeinflussen sich dann so stark gegenseitig, dass es meißt nicht gut klingt. Kann zwar, ist (was meine Versuche angeht) aber eher selten. Bei gleichen LSP ist das hingegen unproblematischer!

Gruß
Stephan

Hab mich da villeicht falsch ausgedrückt. Ich meine eine Reihenschaltung wie in dem von Magman verlinkten Thomannratgeber beschrieben.
Also so:
0081_reihenschaltung.jpg
 
Jepp Seriell/Reihe ist das Gleiche und bei unterschiedlichen Lautsprechern nicht unbedingt zu empfehlen. Es kann gut klingen aber die Beeinflussungen sind nicht abzuschätzen und ich würde es lieber parallel verlöten!

Gruß
Stephan
 
Ganz wichtig: Was für einen Amp (Hersteller, Bezeichnung) hast du denn?

Achja, ich will ja nicht klugscheißen aber es heißt:

Impedanz ohne n
und
Widerstand ohne e
 
Adrenochrome":pk18x478 schrieb:
Ganz wichtig: Was für einen Amp (Hersteller, Bezeichnung) hast du denn?

Achja, ich will ja nicht klugscheißen aber es heißt:

Impedanz ohne n
und
Widerstand ohne e

Moin,

Amp ist momentan ein zum Topteil umgebauter Kustom 12 Gauge und später dann, sobald ich das Geld zusammen habe, ein Orange Dark Terror.

Sorry wegen der Rechtschreibfehler, ich versuch mich zu bessern :oops:

Gruß

Michael
 
Kannst du an dem/n Topteil/en denn die Impedanz wählen? Der Gauge 12 hat nur 8 Ohm und der Dark Terror nur 16 Ohm???

Falls ja, würde ich auch in Serie/Reihe auf 16 Ohm verkabeln,dann aber 2 gleiche Speaker verwenden, so dass sich die Induktivitäten der Schwingspulen nicht negativ gegenseitig beeinflussen.

Gruß
Stephan
 
Die Impedanz ist leider bei beiden Topteilen fest vorgegeben und hat verschiedene Werte. Der Kustom hat einen 1x8 Ohm Ausgang und der DT hat 1x16 und 2x8 Ohm Ausgänge. Von daher wärs denk ich das beste wenn ich die Box auf 16 Ohm auslege, denn nachdem was ich so gelesen habe reagieren Röhrentops deutlich empfindlicher auf "falsche" Last am Boxenanschluss als Transistoramps.

Gruß

Michael
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten