59er Bassman vs. Blues De Ville vs. ???

Was mir am Bassman immer gefehlt hat, war das Reverb.
Der Deville, den ich zu Zeiten, als ich selbst noch einen Blues Deluxe besass, mal eine Probe lang getestet habe, hat mich nicht so wirklich überzeugt.

Im Moment ist mein Lieblingsamp mein kleiner Blues Junior. Was ich aber gern mal ausprobieren würde, wäre ein Bassman mit Reverb oder ein Silverface Vibrolux Reverb (also nicht die aktuellen Vibrolüxe "Custom Reverb").

Über das Boss-Pedal, mit dem ich auch ein bisschen geliebäugelt habe, liest man eigentlich nur Schlechtes (ausser in der Werbung)

Cheers

HanZZ
 
kk":3k3cgzlg schrieb:
p.s. Einige Kostproben, wie solche "Tweedamps" klingen können gibt es zB hier:
http://www.victoriaamp.com/visitor/sounds

Victoria Amps sind erstklassige Teile. Ich konnte schon mal ein 45410 Model hören - wirklich sehr sehr geil, ob clean, crunch oder fat. Kostet halt auch knapp 2800 Dollar. Wenn ich aber unbedingt nen 'guten' Bassman haben möchte, würde ich mir nen alten aus den Staaten ordern. Den neuen fehlt da einfach der Schmelz und die Würze im Sound und bis auf das Gehäuse hat das nicht mehr viel mit Bassman zu tun. Eine Alternative wäre noch, sich nach einem alten Bassman Topteil umzuschauen. Die bekommt man teils zu fairen Kursen. Passende Box drunter, oder eben in ein 4x10" Combogehäuse rein ;-)
 
Hallo,
eine feine Alternative zu Fender Tweed-Amps sind auch die MABLE-Verstärker. Die hatten auch mal einen 4x10" Combo. Ob es den noch gibt, weiß ich jetzt nicht genau. Die Homepage der Fa. ist leider nicht sonderlich informativ: www.marble-amps.com

EDIT: Marble Roadking gibt es mit 4x10" und ist dann einem Bassman sehr ähnlich (aber vielseitiger).

Ansosnten gibt es ja auch noch die Bausätze von TAD oder auch von anderen Anbietern. Wenn man sie selbst nicht bauen kann, so kann man sie bauen lassen und steht sich mitunter immer noch günstiger, als zB bei einem Victoria.

Ich habe kürzlich einen Tweed Deluxe (5E3) gebaut bekommen und bin mehr als nur zufrieden damit :)

Klaus
 
Ich habe den aktuellen Bassman gestern nochmal unter meine Griffel genommen und weiß jetzt was ihr meint mit kalt, leblos, kein Schmelz, keine Würze.
Ich hab ihn mal ein wenig aufgerissen und er klang wirklich immer sehr distanziert, kalt und wollte irgendwie nich kuschelig warm werden.
Wirklich nicht sehr brauchbar das gute Teil, so schnell kann man seine Meinung ändern.

Die Victoria Amps hatte ich auch schon mal im Visier, aber der Preis ist ganz schön stark für die Teile.
Deswegen werde ich mich mal nach den DeVilles erkundigen, demnächst habe ich die Möglichkeit einen gemoddeten Blues DeVille anzutesten, aber so einen Hot Rod muss ich mir auch mal anschaun.
Den Peavey hab ich auch auf meiner Liste.

@7-ender:
Wärst du mal so freundlich die Klangbeispiele von deinem Keyboarder hier zu posten, wenn du mal Zeit hast?!
Weil wir doch das sensible Forum sind! ;-)

@Magman:
Sind die alten Bassman Topteile echt brauchbar?
Wenn die so klingen, wie sie aussehen... "Nein, ich möchte nicht." ;-)

MfG Theo
 
7-ender":22xkhp58 schrieb:
Frusciante":22xkhp58 schrieb:
Die Lautstärkereserven sind mir übrigens nicht wichtig, der Amp muss auch leise gut klingen, kann der Hot Rod das?
Die Hot Rod Deluxe Amps haben ja schon im Standby eine Höllenlautstärke! ;-)

Jain, leise klingen kann er schon, aber vier Zehnzöller wollen Luft bewegen ;-) ... in soweit also kein Wohnzimmeramp. Ich kenne auch keinen 410er, der dafür prädestiniert wäre. Aber bei den letzten Burgsessions hat der DeVille dem einen oder anderen wohl Spass gemacht, jedenfalls war er ständig belegt :)

Oh ja, es war schon mehr als nur Überredungskünste gefragt und mich von diesem Soundwunder wieder wegzubekommen :) "Schnell" triffts ganz gut. Obwohl ich mit meiner jetzigen Kombi Koch Twintone an 2x12 auch nicht unzufrieden bin.

lg, alex
 
honeyweed":2l3ctsv5 schrieb:
7-ender":2l3ctsv5 schrieb:
Frusciante":2l3ctsv5 schrieb:
Die Lautstärkereserven sind mir übrigens nicht wichtig, der Amp muss auch leise gut klingen, kann der Hot Rod das?
Die Hot Rod Deluxe Amps haben ja schon im Standby eine Höllenlautstärke! ;-)

Jain, leise klingen kann er schon, aber vier Zehnzöller wollen Luft bewegen ;-) ... in soweit also kein Wohnzimmeramp. Ich kenne auch keinen 410er, der dafür prädestiniert wäre. Aber bei den letzten Burgsessions hat der DeVille dem einen oder anderen wohl Spass gemacht, jedenfalls war er ständig belegt :)

Oh ja, es war schon mehr als nur Überredungskünste gefragt und mich von diesem Soundwunder wieder wegzubekommen :) "Schnell" triffts ganz gut. Obwohl ich mit meiner jetzigen Kombi Koch Twintone an 2x12 auch nicht unzufrieden bin.

lg, alex

Auch von dir eine Empfehlung Richtung Hot Rod?
Weil, weißt ja, deine Meinung ist mir Gold wert! ;-)
Nein im Ernst, warum hast du das Teil denn abgetreten?

MfG Theo
 
Frusciante":2048l5i2 schrieb:
honeyweed":2048l5i2 schrieb:
7-ender":2048l5i2 schrieb:
Frusciante":2048l5i2 schrieb:
Die Lautstärkereserven sind mir übrigens nicht wichtig, der Amp muss auch leise gut klingen, kann der Hot Rod das?
Die Hot Rod Deluxe Amps haben ja schon im Standby eine Höllenlautstärke! ;-)

Jain, leise klingen kann er schon, aber vier Zehnzöller wollen Luft bewegen ;-) ... in soweit also kein Wohnzimmeramp. Ich kenne auch keinen 410er, der dafür prädestiniert wäre. Aber bei den letzten Burgsessions hat der DeVille dem einen oder anderen wohl Spass gemacht, jedenfalls war er ständig belegt :)

Oh ja, es war schon mehr als nur Überredungskünste gefragt und mich von diesem Soundwunder wieder wegzubekommen :) "Schnell" triffts ganz gut. Obwohl ich mit meiner jetzigen Kombi Koch Twintone an 2x12 auch nicht unzufrieden bin.

lg, alex

Auch von dir eine Empfehlung Richtung Hot Rod?
Weil, weißt ja, deine Meinung ist mir Gold wert! ;-)
Nein im Ernst, warum hast du das Teil denn abgetreten?

MfG Theo


Auf deine nicht ernstgemeinten Komplimente gehe ich jetzt garnicht ein ;-) Ich persönlich hatte ja nicht den de Ville sondern den Deluxe, also 40W und 1x12. Ich wollte einfach nach 10 Jahre Treue mal was anderes. Abgesehen davon beiss ich mich inzwischen dafür in den Arsch, dass ich das Combo verkauft habe. So einen gut klingenden Combo werde ich wohl so schnell nicht wieder bekommen. Aber egal, ich wollte einfach eine flexible Lösung Top + Box vor allem mit schönerer Zerre (die im Hot Rod gefiel mir auch mit Martins Advice bzgl. Röhren nie so wirklich) und all das hat der Koch. Daher rate ich dir natürlich auch dringend zu einem Koch, zumal man die günstig gebraucht bekommt und Clean + Zerre beides einfach sehr schön klingende Kanäle sind. Vergiss Peavey, Fender und den ganzen Müll ;-)

Was machst du eigentlich für Musik? Vielleicht fällt der Ausschlag in eine bestimmte Richtung dann auch leichter?

lg, alex
 
honeyweed":36erztst schrieb:
Oh ja, es war schon mehr als nur Überredungskünste gefragt und mich von diesem Soundwunder wieder wegzubekommen :) "Schnell" triffts ganz gut.

Ja,ja... ;-)

Es war mein DeVille, den Alex hier so nett beschreibt, Teo :cool: .

=> frühestens Samstag, ich treffe ihn erst Freitag und erreiche ihn z.Zt. nicht.
 
7-ender":14vw4mr6 schrieb:
honeyweed":14vw4mr6 schrieb:
Oh ja, es war schon mehr als nur Überredungskünste gefragt und mich von diesem Soundwunder wieder wegzubekommen :) "Schnell" triffts ganz gut.

Ja,ja... ;-)

Es war mein DeVille, den Alex hier so nett beschreibt, Teo :cool: .

=> frühestens Samstag, ich treffe ihn erst Freitag und erreiche ihn z.Zt. nicht.

Ah verstehe... du alter Angeber! ;-)
Umso interessierter bin ich an den Klangbeispielen, aber lass dir Zeit, es drängelt nicht.
Übrigens sieht "Teo" zwar cooler aus als "Theo", aber Letzteres wäre in meinem Fall korrekt! :roll: ;-)

@honeyweed:
Komplimente von "Teo" sind immer ernst gemeint! ;-)
Was mach ich für Musike?!
Ich würde es einfach mal Blues Pop nennen, also à la John Mayer (leider nicht so qualitativ!) mit Hang zu SRV.
Ich brauch also viel Schmatz, Bright und Schönheit im Clean-Ton, den Rest mach ich am liebsten mit Pedalen.
Kann man damit was anfangen? :roll:

MfG Theo
 
Hi Theo,

dann würd ich dir tatsächlich zu einer Lösung Top + 4x10 oder Combo mit 4x10 raten. Gerade dieser schnelle knackige Cleanton wird dadurch schön rüberkommen. So einen Hot Rod DeVille bekommt man sicher zu einem annehmbaren Preis und mit ein paar Modifikation Richtung Röhren lässt sich da sicher was zaubern. Dazu wird dir Martin allerdings mehr sagen können. Warte mal die Soundfiles ab, das wird dich sicher überzeugen. Mich hats auf jeden Fall echt weggebeamt. Da ich aber auch viel rockige Sounds mache, also viel mit Crunchsounds arbeite habe ich mich letztlich auch aufgrund der Abmaße für eine 2x12 entschieden. Einfach ein gut handzuhabendes Bundle für meine Belange und auch gut zu tragen ;-) Aber diese Diskussion regt schon fast wieder an, auch mal testweise 4x10 dahinter zu hängen... Ihr Verführer ihr.... ;-) Und Koch Amps kennst du doch sicher? Ich finde den Cleansound richtig gut und auch die Crunchsachen sind absolut mein Ding. Für High-Gain taugt der Twintone nix, aber sowas brauche ich auch nicht.

lg, alex
 
Ich denke eben auch, dass vier 10er mir den gewünschten Sound liefern könnten.
Man darf gespannt sein auf Martins Töne, wenn mir das gefällt, brech ich bei ihm ein... ;-)

Rockige Sounds zum Beispiel brauch ich genauso wenig wie High-Gain, dass sind beides nicht meine Spielwiesen, ich brauch im Prinzip wirklich nur einen guten dynamisch federnden Clean-Sound.

Koch Amps kenne ich natürlich, allerdings durfte ich noch nie an einem schnüffeln!
Die Teile schrecken mich irgendwie von Ihrem Äußeren ab, ich würde aber trotzdem mal gern einen antesten, weil sie ja doch ziemlich beliebt zu sein scheinen.
Den Twintone müsste ich mir also mal ansehen?
Magst du mir den Sound mal beschreiben, geht das in die Richtung, die der Name deutet?
Na los, gib dir nen Ruck! ;-)

MfG Theo
 
Mmmh, warum schreckt dich das äußere ab? Ich finde auch das sehr ansprechend und ist ja auch nicht sooo weit weg von einem Fendercombo im schwarzen Tolexgewand. Ob es jetzt der Twintone sein muss für dich, weiss ich nicht. Ist glaub ich aber der Amp mit dem wenigstens Schnick Schnack, daher meine Wahl. Der Cleansound ist nicht typisch Fender, aber sehr gut, ich würde ihn als "weicher" bezeichnen, aber mit dem nötigen Slap oder Twang oder Attack, wie auch immer. Sound ist immer schwer zu beschreiben. Der letzte Track von meiner Band, den ich hochgeladen habe, zeigt leider nicht so gut, was der Amp clean drauf hat. Aber schau doch mal das Review von Quaktia über seinen Multitone an, da gibts auch cleane Hörbeispiele. Der nächste Song den ich fertigstellen werde, ist allerdings so eine richtig cleane Nummer mit Telegedängel. Da könntest du evtl. was ableiten.

lg, alex
 
Frusciante":3ojh4w1y schrieb:
Rockige Sounds zum Beispiel brauch ich genauso wenig wie High-Gain, dass sind beides nicht meine Spielwiesen, ich brauch im Prinzip wirklich nur einen guten dynamisch federnden Clean-Sound.

Hallo,
... dann solltest Du Dir vielleicht auch mal einen Fender Super Reverb Amp anhören. Der hat auch 4x10" Lautsprecher und klingt clean klasse. Hier klingt m.E. auch das Reissue-Modell richtig gut.
Klaus
 
moin,
richtig klaus, man sollte aber nicht verschweigen das ein tweed-amp wie der bassman doch deutlich anders klingt wie ein blackface super (oder von mir aus auch der reissue)
die tweeds sind deutlich "rotziger" und rauher, was durchaus einen großartigen charme hat.
ich spiel ja sowas nicht umsont als 1x12er.

gegen einen 4x10er sprechen übrigens nur zwei gründe: GEWICHT und klare sache: abmessungen.
ich hab für meinen blackface super alsbald ein flightcase geordert, weil sich das monster zu zweit einfach besser tragen lässt, oder eben auf ebener strecke rollen.
treppenstufen sind am mittleren handle immer dein feind, weil man den amp entweder krampfverdächtig unter´s kinn ziehen muss, oder eben an jeder treppenstufe aneckt.

aber geil klingt´s.... ;-)

ach ja... ein super klingt nicht nur clean klasse ;-)
 
Frusciante":1uet3g9w schrieb:
Rockige Sounds zum Beispiel brauch ich genauso wenig wie High-Gain, dass sind beides nicht meine Spielwiesen, ich brauch im Prinzip wirklich nur einen guten dynamisch federnden Clean-Sound.


Hi Frusicante,
genau für diesen Zweck bin ich bei einem Sovtek Mig50 Top mit einer GrooveTubes 4*10er gelandet.
Zumindest das Top dürfte gebraucht bestimmt für kleines Geld zu haben sein. Hab dann da nur noch einen Effektweg und ein Mastervolume nachrüsten lassen.
Die Box ist ein Knaller und kommt auch in Verbindung mit anderen Topteilen richtig gut.
Die Kombination Sovtek/GrooveTubes hat mich als ich auf der Suche nach einem Verstärker war deutlich mehr überzeugt als alles von Fender.

mfg,

Jacaru
 
Ziemlich gut, neben meinen beiden Blues Deville 4x10" (mit Boogie V-Twin als Booster) fand ich den Koch Classictone 410, den ich mal testen durfte.

Achja, was ist besser als ein 4x10" Combo? Genau, zwei 4x10" Combos!
 
Hallo

Will trotzdem mal kurz in die Runde werfen, dass ich mit den 4x12" gar nicht warm wurde. Ob ein-, oder vier 12 Zöller ist mir relativ egal, aber 12er müssen es für meine Ohren sein. Vielleicht hätte ich am 59'Bassman mehr Freude gehabt, hätte ich ihn über ne 12er Kiste gespielt?!? Deshalb war ich immer mehr von den 212 DeVille und natürlich von DeLuxe angetan.
 
Frusciante":3620chnt schrieb:
Umso interessierter bin ich an den Klangbeispielen, aber lass dir Zeit, es drängelt nicht.
Übrigens sieht "Teo" zwar cooler aus als "Theo", aber Letzteres wäre in meinem Fall korrekt! :roll: ;-)

Hi Theo,

bitte verzeih mir, ich gelobe Besserung.

Ich muss Dich wegen dem Soundschnipsel noch etwas vertrösten, der Kollege ist im Urlaub (deshalb erreichte ich ihn auch nicht). Er schickt mir die Spuren nächste Woche zu, ich muss dann nur etwas schneiden und das ganze wandeln. Ich hoffe, Du kannst noch warten.

Die größte Überraschung bei meinem DeVille war die Umstellung der Endstufenröhren auf eine GE-Style 6L6GC (short bottle), da klang plötzlich ein ganz anderer Amp. Dann habe ich die Phasenumkehrung mit einer 12AT7 (ECC81) bestückt und die Sovtekröhren aus der Vorstufe verbannt. Dass ich dort zwei NOS 12AX7 (ECC83) von Valvo (V1) und Tungsram drin habe, verdanke ich einem glücklichen Zufall (Kellerfund beim kleinen Fernsehladen im Nachbardorf) aber es harmoniert hervorragend. Eine andere 12AX7 (in V1 mikrofoniearm) aus "nichtrussischer" Fertigung klingt schon recht ähnlich ;-) . Die "Russen" klingen für mein Ohr alle etwas dumpf und undifferenziert. Wirklich klangverändernd waren Endstufe und V3.

Ich hatte ja selbst auch einen alten Super Reverb. Das ist ein phantastischer Amp, der in Nuancen noch differenzierter aufdröselt und alles in allem einen deutlich "audiophileren" Grundcharakter hat, wenn man das so ausdrücken kann. Das ich ihn verkauft habe lag in erster Linie an seinem Kampfgewicht und der Tatsache, dass ich richtig Geld dafür bekommen habe. Er war auch in der Wartung recht kostenintensiv (alte Amps ohne Generalüberholung haben halt kleinere Wehwehchen), jedenfalls empfand ich das bischen besser rein finanziell gesehen als nicht gerechtfertigt und bin mit der Entscheidung immer noch zufrieden.

Das ich im Moment viel öfter meinen Cream Twin ausführe, hätte ich eigentlich auch nicht gedacht, aber der macht mir viel Spaß. Ein 2x12" ... :roll: . Das ist halt ein ganz anderer Amp, der mir den Umgang mit dem Lautstärkepoti an der Gitarre wieder nahebringt ;-) .
 
Ich möchte noch einmal einhaken bei einer Sache, die mir in der ganzen Diskussion zu kurz gekommen ist.

Theo schreibt, sein neuer Amp solle auch leise gut klingen. Martin hat darauf den Einwand gebracht, dass ein Röhrenamp, schon mal gar kein HRD, Twin, Bassman usw. leise gut klingen k a n n n, weil die Lautsprecher keine Luft bewegen.

Das ist absolut wörtlich zu nehmen. Bekommt der Speaker zu wenig Impuls, kann die Membran nicht auslenken, der Speaker kann nicht pumpen und keine Luft, also Schallwellen, bewegen.

Das Ergebnis ist dann ein flacher, toter Sound, die Möglichkeiten des Amps werden nur zu einem Bruchteil ausgenutzt. Das trifft sogar schon auf die „kleinen“ zu, wie den Peavey Classic 30 & Co. Von 2x12ern oder 4x10ern ganz zu schweigen.

Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass dies auch bei einem potenten Transistor nicht anders ist, von dem immer wieder behauptet wird, er würde auch leise gut klingen. Ohne den richtigen Kick auf den Speaker kein guter Sound.

Ich halte aus eigener Erfahrung auch nichts von den ganzen Leistungsvernichtern, angefangen beim Tom Scholz, über die alten Marshalls bis hin zum TAD Silencer.

Mein Rat an Theo:

Wenn „leise“ ein wichtiges Kriterium für dich ist, dann überlege deine Verstärkerwahl noch einmal sehr gut. Du würdest einen Haufen Kohle ausgeben für einen Live-Amp, von dem du am Ende nur 20% seiner Möglichkeiten zu hören bekommst.

Tom
 
Um das nochmal aufzugreifen:

Ein leise clean gut klingender Amp ist z.B. der aktuelle Champion 600, mit seinen "älteren" oder "teureren" Brüdern zusammen ein wirklich guter Wohnzimmeramp. 5W, ein 6", 8" oder 10" Speaker, das reicht völlig.

Ein Amp, der mit einer im Durchmesser 40" großen Membranfläche und zuweilen 120W an 8 Ohm Lautsprecherleistung antritt, hat andere Ansprüche.

An dieser Stelle muß ich intressanterweise sagen, dass aber genau beim Wohnzimmer-Anwendungsfall auch die klanglichen Unterschiede zwischen z.B. einem Super Reverb und einem Bassman (-Clone; der Cleankanal des BDV und HDV sind übrigens nahezu gleich aufgebaut, allerdings ist die Spannung an der Röhre eine andere. 50% Mehrleistung müssen ja irgendwo herkommen...) leise gespielt richtig herausstechen. Beim Gig oder der Probe wird der klangliche Abstand immer kleiner, sowohl für den Gitarristen als auch für den Zuhörer...

Anyway, mit einer kleineren Membranfläche kann auch ein Bassman, ein Deville oder ein Super Reverb zuhause (=> bei geringer Leistung) gut klingen, halt z.B. mit einer kleinen 1X10" Box.

Wenn Du allerdings wirklich den Amp hauptsächlich "im kleinen Kreis" einsetzen willst, ist ein 410er für Dich eine nicht wirklich notwendige Investition.
 
Hallo,
ich lass nun auch mal meinen Senf ab.
Meiner Meinung nach klingen der Blues Deville und Bassman total unterschiedlich. Nicht zu vergleichen! Ich kanns beurteilen, da ich beide gehabt habe bzw. den Bassman noch habe und die beiden mal getestet habe.

Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Bassman kalt klingen soll. Dann hast du vielleicht ein schlechtes Exemplar getestet, aber dieser Amp ist wirklich alles andere als kalt und dünn.
Er ist allerding wirklich kein Amp fürs Wohnzimmer, da er wirklich einen gewissen Pegel braucht, aber so bald der da ist drückt er sowas von ab. Richtig tiefe satte Bässe und klasse weiche Mitten und strahlende Höhen. Und er klingt verdammt warm, weich und angenehm. Genau das fehlt meiner Meinung nach dem Blues Deville. Der klingt recht metallisch und und zu spitz. Und die Zerre kannste wirklich in die Tonne kloppen.

Außerdem bietet der Bassman genau das, was vielen Amps fehlt. Er verträgt unwahrscheinlich gut mit Bodentretern. Ich habe einige getestet und die klangen wirklich spitze. Und er ist relativ leicht. 24 Kg ist super zum Transport!
Was sich allerdings noch ändert ist der Klang nach einiger Zeit. Als ich ihn grade gekauft hatte klang er noch, als ob ein Schleier drüber liegt. Doch so nach und nach wirds immer besser und er klingt frisch!

Wem der Hall fehlt, kann einfach einen Hallbodentreter davor klemmen. Schonmal dran gedacht?? Die klingen eh besser als der interne Hall, finde ich.
Gruß
Fabi
 
Blubberfabi":2clo9tne schrieb:
Wem der Hall fehlt, kann einfach einen Hallbodentreter davor klemmen. Schonmal dran gedacht?? Die klingen eh besser als der interne Hall, finde ich.

Merkwürdig.

Ich habe noch nie ein Reverb-Pedal erlebt, das auch nur annsatzweise einen Federhall ersetzen könnte.

Tom
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben Unten