8" Boxengehäuse, eigene Ideen!?

Butterkräm schrieb:
MuĂź ich wohl mal eine Kiste Wein trinken! ;-)

Oder Bier. Die Kiste mit 20 vorgefertigten Bassreflexkanälen.

Ich finde die Weinkistenbox eigentlich auch prima, muss ich sagen.
 
Ist doch gut so.
ich würde die Kiste von innen an den Nähten mit Ponal dichtschmieren.
Wenn Das Loch fĂĽr den Speaker passabel rund ist, wĂĽrde ich auf die RĂĽckseite einen Streifen Frontbespannung tackern (bei TT-Dirk auf e-mail Bestellung auch in kleineren Schritten als ein laufender Meter zu ordern) und den Speaker von hinten montieren - Schallwand dann schrauben.... ne innen rundherum verlaufende Leiste als Auflage sorgt ggf. fĂĽr ein wenig mehr Luftdichtigkeit...
 
Hallo Hannes, wie groĂź ist denn deine Weinkiste (HxBxT cm)?

Vielleicht habe ich da noch was.

GruĂź
Rainer
 
THB schrieb:
Wenn Das Loch fĂĽr den Speaker passabel rund ist...

Nee, das sieht furchtbar aus, so pi mal Daumen mit der Säge passend gemacht, bis der Speaker da rein ging!
Daher ist das mit dem kompletten Selbsbau auch so eine Sache! Aber immerhing habe ich es so hinbekommen! ;-)
GrĂĽĂźe,
Hannes
 
HerrBert schrieb:
Hallo Hannes, wie groĂź ist denn deine Weinkiste (HxBxT cm)?

Vielleicht habe ich da noch was.

GruĂź
Rainer

Jupp mess mal, ich schaue dann auch mal ;-)

PS: Diese Speaker sind saugut, ich hatte sie ja auf Manuels Tipp hin in einem alten 2x8" Luxor Röhrencombo verpflanzt.

Eine 4x8er wäre wirklich einen Versuch wert, ich denke das Ding könnte richtig gut rocken!
 
Jupp, der 10"er ist auch nett. Hatte einem in meinem umgebauten Vox Pathfinder 15 und aktuell zwei in einer 2x10" Box.... (wobei mich interessieren, wĂĽrde, wie der im Vergleich zum 19.-Euronen Celestion von Big T klingt...)
 
Und Du hast wirklich niemand in der Nähe, der Dir aus 'nem Leimholzbrett sowas zusammenbaut:

[img:800x800]http://up.picr.de/13513604qw.jpg[/img]

[img:800x799]http://up.picr.de/13513611rt.jpg[/img]

Sonst wär's vielleicht noch ne Möglichkeit, wenn Du dem Frente Deinen Speaker schickst ;-)

Viele GrĂĽĂźe,
gp
 
Nein. ich hab den Orange doch erst seit 2 Tagen, er hat noch keinen Schraubenzieher gesehen.
Wär ein interessanter Versuch, sind ja beides geschlossene Konstruktionen, allerdings hat der M1 ca das 3fache Volumen.
Nach weiterer Probiererei bin ich inzwischen sicher, dass mein niegelnagelneuer PPC108 schlicht und ergreifend kaputt ist. Ich hab halt ein Händchen für sowas ... ;) Wahrscheinlich hat mein Freund gesagt "ich möchte für meinen Kumpel in Griechenland ..." und sie haben ihm den letzten Rückläufer in die Hand gedrückt. Allein die Lautstärkedifferenz ist so groß, dass da was nicht stimmen kann, die würden dem Tiny Terror doch kein Cabinet mit so superschlechtem Wirkungsgrad verpassen. Über den eigenen Speaker oder den H&K Blond als Speaker ist der Mini bei meinem Standardpreset auf Master 5 schon richtig laut, im 2. Fall sogar unerwartet gut. Bei gleicher Stellung bin ich beim Orange noch bei reeller Zimmerlautstärke und vollkommen ohne Bässe und mit mangelnden Höhen.
 
Vielleicht hat die Orange nur eine kalte Lötstelle.

Soviel Pech kann darf ein Mensch nicht haben...

GruĂź,
 
Frente schrieb:
...Vielleicht ist mein PPC 108 aber auch einfach defekt. Der Wirkungsgrad ist seehr niedrig, bei A scheppert irgendwas ganz furchtbar und drunter ist eh kaum was zu hören...

Da scheint was dran zu sein. Zusammen mit dem Micro-Terror macht diese Box dem Amp alle Ehre. Zimmerlautstärke ist anders.
 
Butterkräm schrieb:
Ich habe ja einen Speaker, den von TT, der klingt suuuper, und das in einer ausgedienten Weinkiste! ;-) Ich will halt noch eine zweite!
GrĂĽĂźe,
Hannes

Hi, dann besorg dir doch noch eine Weinkiste. Ich habe hier zB. eine 1967 Coopp Veil. Zaltbommel für das Brennholz, echt Vintage. Eine ausgediente Rieslingkiste sollte dem 8" auch das Fünkchen Mitten verabreichen können. Ernsthaft, ich finde die Idee gut, warum keine Weinkiste?! Ich stelle mir grade eine Bühnendeko mit 8x12" in Weinkiste, Kerzenleicht und Probiergläschen vor ...
 
Hört sich auch schwer cool an:

"Was fĂĽr ne Box spielst du denn?"

"Ich hab zwei 8er FĂ–RHĂ–JA, Fullstack also."

:cool:
 

ZurĂĽck
Oben Unten