A/B-Tests

Hallo!

A/B-Tests, am besten noch "doppelblind", sind ja bewusst so ausgerichtet, dass sie sich auf ein Sinnesorgan beschränken, beispielsweise das Gehör.

Im täglichen Leben kommen aber andere Faktoren dazu. Beispielsweise ist eine Vorbereitungszeit für das Hören einer LP nötig: LP raussuchen, auspacken, auflegen etc. In der Zeit hat man bei mp3 schon die erste Hälfte des ersten Titels gehört - aber ist das ein Vorteil? Oder fehlt das haptische Erlebnis, die Vorfreude, die innere Vorbereitung auf diese Platte?

Eine andere Sache ist die Konditionierung, auch bekannt als der Pawlowsche Reflex. Man reisst nicht alle naselang die Nadel von einer Platte sondern ist im Gegenteil die längere Laufzeit gewöhnt. Anders als beim laufenden Gedrücke, Geklicke oder Gewische auf digitalen Abspielgeräten.

Wir haben gerade unsere Küche renoviert und etwas umgebaut. Ich hätte nicht gedacht, dass ich so häufig irgendwo ins Leere greife, wo vor drei Tagen noch irgendein Gegenstand seinen festen Platz hatte und wie sehr das irritiert.

Letzten Endes ist es ganz einfach: Ein A/B-Test kann die Praxis/das Leben nicht simulieren. Es hat nur keinen Sinn, irgendwas zu probieren, was schon im A/B-Test durchgefallen ist.

GruĂź

erniecaster
 
Nützen mir nix, weil ich keine hässlichen Geräte möchte ...
 
man muss auch noch unterscheiden zwischen A/B Test hören (von anderen) und A/B Test selbst durchführen, indem man einen Blindvergleich macht.

Maßgebliches Kriterium ob einem ein Sound zusagt ist, wie sich der Sound beim Spielen anfühlt....NICHT wie er sich anhört.....
Im passiven A/B Vergleich spielt das AnfĂĽhlen gar keine Rolle im aktiven A/B Vergleich die Hauptrolle.

Auf das Ergebnis eines aktiven A/B Vergleiches sollte man in der Tat einen genaueren Blick werfen!

Natürlich kann man jetzt sagen, das Anfühlen ist zugleich auch Anhören....denn wenn es scheiße klingt fühlt es sich auch scheiße an.....Zugleich beim passiven Vergleich, dem man nur als Zaungast beiwohnt, ist es man nu rauf das "reine Mithören" beschränkt.

Anfühlen ist nicht Mithören sondern Interaktion.

Ich finde es immer unglaublich, wie motivierend ein geiler Sound und ein geiles SpielgefĂĽhl ist. Wenn es so richtig pfeift, quietscht und schreit.....eine Wohltat!

Insofern ist Equipmentsuche immer eine Herzensangelegenheit und kein rationaler Prozess.....
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten