A little Blues-Song in A moll

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
HI,

manchmal wäre es besser, einfach mehr zu üben und nicht alles gleich ins iNet zu stellen.
Und hast du mal nachgelesen, was den Unterschied zwischen Dur und Moll ausmacht ?

Lieber Retrobronx,

ich war mir beim ersten anhören nicht sicher ob wir hier einen neuen Mr. T haben oder ob du das ernst meinst. Ich gehe mal davon aus, dass du es ernst meinst. Also:
1) pentatonik ist nur eine Tonleiternart. Diese gibt es für Moll und Dur. Auch wenn du dich für die richtige Entschieden hättest musst du dann auch noch auswählen (das Ohr entscheidet) welcher Ton wo passt.
2) Inspiration: Wenn man ein so langes Instrumentalstück zum Besten gibt sollte man eine Idee haben was man spielen möchte. Eine Melodie, einen Aufbau, eine Idee sozusagen.
3) Sound: Cleane Gitarren sind reizvoll aber etwas pepp würde es schon vertragen.
4) Technik: Wenn man im Moment sooo ausser Übung ist, frägt es sich ob man ein Intrumentalstück unbedingt online stellen muss oder die Zeit lieber ins Üben investiert
5) Selbstwert/Selbstkritik: Eine Balance von Selbstwert und Selbstkritik ist vonnöten um sich ein Bild machen zu können: Was kann ich, was kann ich nicht. Zuviel selbstkritisches Denken ist sicher nicht hilfreich. Zuwenig aber auch nicht.
6) Timing: Wenn die Technik und die Idee etwas mager ist dann sollte man zumindest die wenigen Töne im Takt spielen können. Groovige einfache Licks können auch bei Mangel an Technik und Idee Spass machen. Leider kann ich keine erkennen.

So long.
Lg
Auge

Guten Morgen, meine Meinung? Auf dem Foto siehst du nicht mehr so ganz jung aus und wirkst gesetzer. Ich habs nach 15 Sekunden ausgemacht. Aber das macht nix ich mach vieles schnell aus.
Weitermachen!

Rid

Hallo retrobronx,
ich habe ein ißchen nachgedacht, ob ich Dir eine ehrliche Antwort schreiben soll.
Icht mache es jetzt, weil hier wahrscheinlich viele Mitleser in einer sehr ähnlichen Situation sind wie Du, dies Antwort richtet sich also nicht nur an Dich.

Zunächst mal nimmst Du ein Stück auf, obwohl Du länger nicht geübt hast.
Dann stellst Du es online und zur Diskussion.
Dir muß klar sein, daß Du hier nicht an Deiner oberen Leistungsgrenze spielen kannst.
Ein nur gutes Feedback kannst Du da nicht erwarten.

Dann benutzt Du einen Backintrack, den Du, nach Deinen spielerischen Fähikeiten zu urteilen, nicht selbst aufgenommen hast, zudem ist die "Komposition" offensichtlich nicht von Dir.
Das finde ich aus urheberrechtlichen Gründen nur sehr eingeschränkt gut.

Dann kommt folgender Satz.

retrobronx":1utpne9r schrieb:
...denn wir leben in einem digitalem Zeitalter, wo praktisch & theoretisch fast alles möglich ist.

Hieran stimmt vor allem eins:
das Wort "fast"
Eine Digital Audio Workstation (DAW), über die Du offensichtlich verfügst, ist keine Kläranlage, wie ein geläufiger Witz besagt.
Scheiße rein -> Scheiße raus.
Ich will damit nichts über Dein Spiel gesagt haben :!:

Ich spiele hiermit an auf Folgendes:

retrobronx":1utpne9r schrieb:
Höre gerade heraus, dass es an manchen Stellen nicht Tight genug klingt; ich bitte dies hiermit zu entschuldigen! - Begründung: Ich lese in letzter Zeit in modernen Gitarrenbüchern immer öfter, dass man als Rhythmus-Gitarrist unbedingt Tigth sein muss, um überhaupt jemals eine Chance auf ein kleines Soli bei einer Aufnahme im Studio zu bekommen. Alles Bullshit, vegesst Gott, denn es ist unmöglich, zweihundert Jahre alt zu werden, und gleichzeitig alle gesteckten Ziele zu erreichen.

Und den Zahn möchte ich Dir gerne ziehen.
Du siehst Dich in einem großen Studio unter professionellen Musikern.
Ohne wirklich harte :!: Arbeit an deinen musikalischen und gitarristisch-handwerklichen Fähigkeiten wirst Du dort niemals nicht hingelangen!

Es ist ein Mythos, daß nur der 'Vibe' stimmen muß,
daß man nur seine 'Chance' bekommen muß, und daß gute Technik das 'Feeling' kaputt macht.
Erfolg hat meist mit Glück zu tun, zur richtigen Zeit am richtgen Ort zu sein.
Aber wer dann, am richtigen Ort zur richtigen Zeit seine Lektionen nicht anständig gelernt hat, geht nicht ins Studio, sondern wieder nach Hause.

Ja, im Studio kann man heute viel schummeln, editieren und "verbessern".
Aber bevor ich einen Studiogitarristen einstelle, dem ich am Ende stundenlang hinterhereditieren muß,
bezahle ich jemanden, der es direkt richtig macht.

Ich weiß, Üben ist unsexy.
Aber wenn Du nicht 200 Jahre alt werden kannst,
dann mußt Du Deine gesteckten Ziele mal genau unter die Lupe nehmen,
denke ich.

Zu Deiner Aufnahme noch mal.
Es ist ein beachtlicher Schritt, daß Du Dein Spiel aufnimmst, öffentlich machst, und zur Diskussion stellst.
Das ist mutig, und das ist gut.
Du erwischst wenig komische Töne, Deine Bedings lassen den Zielton sicher erkennen und Dein Timing schwankt nicht um ganze Takte.
Das ist alles ein guter Anfang.
Du bist ein guter Anfänger.
Um ein guter Fortgeschritttener zu werden mußt Du jetzt sehr viel üben.
Mir scheint, Du weißt woran Du zu üben hättest.
Das ist gut.
Und dann tu das.
Und dann meld Dich regelmäßig wieder,
und ich verspreche Dir, ich werde Dir Tips geben.

:dafuer:

Viele Grüße,
Woody

Edit: Ordokrafih

retrobronx":1rmu9kj7 schrieb:
ich habe gerade furchtbar wenig Zeit und zu meinem Leidwesen kaum Gelegenheit zum Üben

Na, dann hoffe ich mal, dass das demnächst besser wird....

dennoch habe ich heute Abend versucht ...

Tja, versuch macht kluch.....

...denn wir leben in einem digitalem Zeitalter, wo praktisch & theoretisch fast alles möglich ist ...
... doch die Bandbreite an vorhandenen Möglichkeiten scheint dadurch immerhin deutlich erweitert ...

... Als Backround dient selbstverständlich ein JamTrack, und zwar nicht irgendeiner, sondern genau jener, welcher genau für diesen Blues maßgeschneidert ist.

Was für ein unsägliches pseudo-elaboriertes Geschwafel :roll:

... doch das Ergebnis ist hervor stechend...

Träum weiter.

Höre gerade heraus, dass es an manchen Stellen nicht Tight genug klingt

Selbsterkenntnis ist doch schon mal der erste Schritt......

*Sarkasmusmodus=off*

So:
schön, dass Du Gitarre spielst. Ist ein gutes Hobby
Mutig, dass Du Deinen Beitrag postest.
Soooo schlecht ists auch nicht. Anfängerlevel halt.

Aber bitte, bitte bitte: garniere das ganze demnächst nicht mehr mit diesem rhetorischen Schwall an schice....ok?

retrobronx":11nbklaq schrieb:
...ich habe gerade furchtbar wenig Zeit und zu
meinem Leidwesen kaum Gelegenheit zum Üben...

Das kann vorkommen. Dann würde ich aber an deiner Stelle die furchtbar
wenige Zeit nutzen, um die Arschbacken zusammenzukneifen und zu üben,
anstatt zum LEIDWESEN DER ZUHÖRER solche Tracks zu veröffentlichen.

Ganz ehrlich, ich krieg schon die Krätze wenn jemand ein Post mit (s)einer
Aufnahme mit Entschuldigungen dafür anfängt, dass es möglicherweise scheisse
klingt, weil nicht geübt, Stimmgerät verloren, vor dem Spiel was falsches gegessen,
zu kleiner Ball zu große Tore etc. pp. usw.

Wenn du einen Take postest, dann steh' dazu. Wenn die anderen ihn grottig finden,
dann leb' damit. Die Kritiker als Prolls zu beschimpfen hilft deinem Spiel leider nicht
die Bohne.

Und wenn's 200 Jahre dauert, dann dauert es eben 200 Jahre.

Mann, Mann, Mann.

Grüße,

Andreas

Banger":1mjvxnam schrieb:
muelrich":1mjvxnam schrieb:
Wie soll das denn ausgesprochen werden? "Skaiss"? Muelrich, für Jugendsprache bist Du zu alt, sieh es endlich ein. :hihi:

Komisch, sonst verschluckt diese subnotebooktastatur immer die "c"s und die Leerzeichen,hier taucht plötzlih wieder eins auf....upppss

BTW: ich werde das Gefühl nicht los, dass Dein Tonfall gerade mir gegenüber recht garstig ist. Hab ich Dir irgendwann mal irgendwas getan ?

Banger":1mjvxnam schrieb:
...und ich sach, der Typ is'n Troll...

Du empfiehlst also den Ignoriermodus?

G-sus Christ!!!

Auf jeden Fall mutig von dir soetwas zum Besten zu geben.

Das man Anfänger ist, ist eigentlich nichts schlimmes.

Das wird erst dann schlimm, wenn man versucht mit allerlei Geschwafel eben DAVON abzulenken.

Und als Einstieg zu posten das man wenig Zeit zum üben hat..... ;-)

Na klar:Alles ist Geschmacksache und es wird nicht lange dauern bis die ersten schreiben:" Seid nicht so dolle gemein zu dem"

Aber wer den Kopf SOWEIT aus dem Fenster lehnt, der muß halt damit rechnen das die Leute die einen sonst mit Blumen beschmeissen jetzt die Töpfe unten dranlassen.

Anyway.Man sollte ohnehin immer selber wissen wo man steht und ob man damit zufrieden ist.Wenn DU unzufrieden bist, dann nützt es dir nix das andere dir sagen wie toll das Ganze ist und umgekehrt ebenso.

Ich schweife ab: ICH FINDE ES GROTTENSCHLECHT FÜR DEINE FETTEN EINGANGSWORTE.

Horrido

Monkeyinme":1682c1f6 schrieb:
Doc Line6forum":1682c1f6 schrieb:

Was genau meinst du?

Am Anfang dachte ich noch, das sei Helge Schneider ohne den Humor.
Wars aber wohl nicht.

Worte und Musik ohne jeden Sinn.
Rosa Rauschen des Kommunikationszeitalters.

Welcher Narzißmus dazugehört, solches zu veröffentlichen!

Banger":2ih0f7c0 schrieb:
muelrich":2ih0f7c0 schrieb:
Du liebes Bisschen, nein! Weder noch!

OK. Kam bei mir halt ein bisschen komisch an.

Ein Kumpel aus dem AS-Forum schreibt immer "shice", weil dass besser ist als sch*** zu schreiben oder so... dass das Jugendsprache ist, wusste ich nicht.

Der Satz: "sieh das endlich ein" enthielt für mich etwas abwertendes. Wenns nicht so war, ist ja gut.

(die Tsatatur macht mich irre.....)

LPOD":1hee80mu schrieb:
Na klar:Alles ist Geschmacksache und es wird nicht lange dauern bis die ersten schreiben:" Seid nicht so dolle gemein zu dem"

Ja, hier ich.
Ich bin ja sonst kein Kind von Traurigkeit, wenn es darum geht, jemanden abzuwatschen, der nervtötend, dreist, oder in erhöhtem Maße merkbefreit ist.

Aber jemandem, der für ihn u.U. sehr persönliche Dinge in die Öffentlichkeit stellt verbal dermaßen nachzutreten, nachdem er sicher in die Pfanne gehauen wurde,
das finde ich persönlich doof,
egal um wen es hier im Nachhinein auch gehen mag.

Ja, ich gestehe hier öffentlich,
ich habe mich auch als Jugendlicher maßlos übeschätzt,
und mit großer Hingabe in Musikalienläden Verkäufer mit schlecht gespielten Metallica-Licks auf teuren ESP-Customs durch Marshalls gefoltert.
Und mich dabei als Gottes Geschenk für die Musik gefühlt.

Und wer sich noch nie öffentlich entblödet hat,
der möge hier in Ruhe weiterlästern.

Viele Grüße,
Woody

muelrich":3dsslsif schrieb:
Der Satz: "sieh das endlich ein" enthielt für mich etwas abwertendes. Wenns nicht so war, ist ja gut.
Nun, als Signal dafür stand ja auch ein albern hüpfendes Smiley dahinter. ;-)
So, ejal, zurück zum Thema.

@Woody: Mir fällt es äußerst schwer, das Vorgetragene, sowohl in Schrift als auch in Ton, ernst zu nehmen, erst recht, wenn ich mir die anderen Postings ansehe und anhöre. Ich fühle mich da mit Ansage verarscht, dazu in einem Muster, welches wir schon öfters von ein paar spaßigen Nasen hatten. Mag sein, dass ich mich da irre und hinterher doof da stehe...

@ Banger: DANKE !!!

Sehe ich genauso.Zumal es in diesem speziellen Fall nicht darum geht"nachzutreten"(so ein Blödsinn).

MIR persönlich geht es darum, das ich mich nach diesen aufgeblasenen Worten verarscht fühlte als ich das Ergebnis hörte.

Ich denke ehr das WIR die sich hier alle auslassen in die Pfanne gehauen wurden mit diesem Meilenstein der Musikgeschichte.

NOCHMAL: Wenn jemand anfängt und fragt:" Hier, hört mal rein,mein erstes bescheidenes Recording.Was ist doof , was kann ich besser machen?" wird selbiger mit Sicherheit nicht diese Reaktionen ernten.

MIR geht es um die Art und Weise der Ankündigung, das Schaumgeschlage, und das enttäuschende Ergebnis.

BLUES

Möchte uns Herr retrobronx nicht mehr sein Gesicht zeigen?
Ich rufe:
"retrobronx, zeige dich uns Banausen, auch wenn wir deines Gitarrenspiels nicht würdig sind!"

retrobronx":9q5vosgv schrieb:

Hallo,

wir hatten bis jetzt noch das Vergnügen miteinander.

Lies dir deine Posts nochmal durch, dann versuch mal objektiv drüber nachzudenken wie das auf die Kollegen hier im Forum wirkt und dann frag Dich mal ehrlich zu Dir selbst ob Dein gerade gezeigtes Niveau Deinem Selbstbild, dass du gerne hättest, entspricht oder ob doch eher einem 13jährigen präpuberierenden Möchtegern.

Kleiner Tip. Oben rechts ist die Edit-Taste...je schneller man die nutzt, umso weniger lesen das Geschreibsel.

Noch freundliche Grüße

Juergen2

Tante Edit: Dein letzter Kommentar reicht. Geh zu Deinen Gossenkumpels und tanze um brennende Mülltonnen. wenn du irgendwann erwachsen werden solltest, versuchs nochmal. Schönen Abend!