Abschirmung gegen Einstreuungen und Anti-Brumm Maßnahmen bei Noiseless Pickups nötig?

nach über zwanzig Jahren Teilnahme in Gitarrenforen schätze ich, dass etwa 80 % aller brummfreien Pickups innerhalb eines Jahres gegen echte Singlecoils getauscht werden.

Hallo,

ich bin bei den 20%, die sie immer noch benutzen:

Nach 40 Jahren mit Gitarre in Bands und ein paar Gigs bin ich seit über 10 Jahren konsequent mit brummfreien Single Coils unterwegs. In den meisten Fällen sind das die NF PUs vom guten alten Willi Lorenz Stich/Billi Lorento/Bill Lawrence. In jeweils einer Gitarre werkeln DiMarzio Area PUs, Fender Hot Noiseless und Mojotone PUs. Insbesondere bei den NF Lawrence Teilen in meinen Kraushaar Ginas wird nix mehr geändert, die sind auch schon mittlerweile gute 10 Jahre unverändert im Einsatz.

Dass die anderen Gitarren nicht so häufig im Einsatz sind liegt weniger an den Mojotone oder Fender Hot Noiseless PUs, sondern schlicht daran, dass es Strats sind.

Sogar bei den P90 PUs sind mir gute brummfreie Exemplare über den Weg gelaufen, von Rautia: Ob die nun 100% wie PUs aus 1955 klingen weiß ich nicht, aber sie klingen hervorragend.
 
Habe jetzt mehrere Stunden meine Tele genossen :cool: und komme immer wieder zu dem Schluss:
Eine gute Tele ist die beste Rhythmusgitarre der Welt (muss ich für Recording im Hinterkopf behalten...) und Solos gehen sehr prägnant auch, wenn man es kann!

Gute Beispiele sind JP und JB und viele andere...
Man kommt während dem/ des Spiel(s) auch immer wieder auf die alten Helden, automatisch...
Sie hat etwas Magisches, was sie einzigartig macht!

Grüsse, U.

P.S.: Jau, passt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten