Achtung - neuer Mailvirus unterwegs!

B

Banger

Guest
Ich bekam eben eine Mail:
Absender: "WM-Ticket@fifa.de"
Betreff: "FwD: WM Ticket Verlosung"
Herzlichen Glueckwunsch,

beim Run auf die begehrten Tickets fĂŒr die 64 Spiele der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland sind Sie dabei.

Weitere Details ihrer Daten entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Ihr "ok2006" Team
St. Rainer Gellhaus


--- FIFA-Pressekontakt:
--- Pressesprecher Jens Grittner und Gerd Graus
--- FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2006
--- Organisationskomitee Deutschland
--- Tel. 069 / 2006 - 2600
--- Jens.Grittner@ok2006.de
--- Gerd.Graus@ok2006.de

Der Absender ist natĂŒrlich gefĂ€lscht.

Als Anhang ist eine Zip-Datei namens "Fifa_Info-Text.zip" beigefĂŒgt, die wiederum ein ausfĂŒhrbares Programm enthĂ€lt, welches auf den ersten Blick als Textdatei erscheint. Dieses Programm enthĂ€lt eine Variante des Sober-Wurms. Laut heise Security ist der Wurm erst seit wenigen Minuten unterwegs - also dĂŒrft Ihr Euch glĂŒcklich schĂ€tzen, als einige der ersten informiert zu werden ;-)

Wie immer gilt: keine unbekannten AnhÀnge öffnen, erst recht nicht, wenn man in der Mail dazu aufgefordert wird!.
Wer es trotzdem tut, möge sich bitte hier zwecks öffentlichem Auslachen melden :cool:
 
Aber sowas ist echt eine UnverschĂ€mtheit. Leute (nein, ich gehöre nicht dazu ;-) ), die sich beim Ticketauswahlverfahren eingetragen haben und jetzt wie auf glĂŒhenden Kohlen auf ihre BestĂ€tigung warten werden vielleicht nicht so sehr darĂŒber nachdenken ob es sich evtl. um einen Virus handeln könnte. Da ist so ein Virus schnell auf der Festplatte...

Ich frag mich echt was das fĂŒr Leute sind, die Spass daran haben diesen ganzen Viren Sch**** auf das Internet und die Benutzer loszulassen...

Gruß Mo
 
Rat Tomago":37msg3pk schrieb:
Aber sowas ist echt eine UnverschĂ€mtheit. Leute (nein, ich gehöre nicht dazu ;-) ), die sich beim Ticketauswahlverfahren eingetragen haben und jetzt wie auf glĂŒhenden Kohlen auf ihre BestĂ€tigung warten

Die BestÀtigungen bzw. Absagen gab's doch schon letzte Woche ;-)

Rat Tomago":37msg3pk schrieb:
Ich frag mich echt was das fĂŒr Leute sind, die Spass daran haben diesen ganzen Viren Sch**** auf das Internet und die Benutzer loszulassen...

Oftmal sind das sogenannte "Skript-Kiddies" (PrepubertÀre Internetnutzer, die ohne wirkliche Fachkenntnis Programme zusammenwichsen) die Urheber, die sich mittels einfachster Tools wie dem "Virus Construction Kit" (lesenswert: http://www.pc-special.net/?idart=2147 ) derart schadhafte Programme zusammenklicken (ja, wirklich - jeder Depp kann das!) und als vermeintlichen Spass losschicken...
 
Die BestÀtigungen bzw. Absagen gab's doch schon letzte Woche

Tja wieder das Halbwissen :oops:
Aber ich mein ich hÀtt vorhin im Radio gehört das heute irgendwas mit der 2ten Bestellwelle war...

Bin nicht so der Fußball Fan, obwohl ich mir bei der WM doch schon mal das ein oder andere Spiel angucke :-D


Schönen Gruß
Moritz
 
Rat Tomago":25i53kmq schrieb:
Die BestÀtigungen bzw. Absagen gab's doch schon letzte Woche

Tja wieder das Halbwissen :oops:
Aber ich mein ich hÀtt vorhin im Radio gehört das heute irgendwas mit der 2ten Bestellwelle war...

Bin nicht so der Fußball Fan, obwohl ich mir bei der WM doch schon mal das ein oder andere Spiel angucke :-D


Schönen Gruß
Moritz

Hast recht, fĂŒr die Spiele, wo die Deutschen selber nicht spielen ...
eine 3. Bestellwelle soll es dann auch geben. Also so verkehrt
war das nicht. Wir passen aber nun artig auf wg WĂŒrmern ...
Habe diese Mail tatsÀchlich in leicht abgeÀnderter Form bekommen ...
und gelöscht!
 
Davon abgesehen wird der Sober doch inzwischen von den Virenscannern zuverlÀssig gefunden, oder etwa noch nicht?!?
Und wer ohne Antivir etc. unterwegs ist, der ist selbst Schuld!
 
Banger":2iv7yxkw schrieb:
Rat Tomago":2iv7yxkw schrieb:
Ich frag mich echt was das fĂŒr Leute sind, die Spass daran haben diesen ganzen Viren Sch**** auf das Internet und die Benutzer loszulassen...

Oftmal sind das sogenannte "Skript-Kiddies" (PrepubertÀre Internetnutzer, die ohne wirkliche Fachkenntnis Programme zusammenwichsen) die Urheber, die sich mittels einfachster Tools wie dem "Virus Construction Kit" (lesenswert: http://www.pc-special.net/?idart=2147 ) derart schadhafte Programme zusammenklicken (ja, wirklich - jeder Depp kann das!) und als vermeintlichen Spass losschicken...

Das Problem ist die bestehende lÀppische deutsche Rechtssprechung. In anderen LÀndern wird das teilweise schon etwas anders gehandhabt.
Da diese Kiddies i.d.R. nicht strafmĂŒndig sind, gibt es in der Regel auch nur ein DUDU - fertig. Dann sie die aber dermaßen von was abgestraft, dass Sie sich ein Leben lang daran erinnern.
WĂŒrde man die Urheber, und wenn diese strafrechtlich noch nicht mĂŒndig sind, eben ihre gesetzlichen BevollmĂ€chtigten, fĂŒr die entsatandenen SchĂ€den voll zur Verantwortung ziehen, dann denke ich wĂŒrde sich die Sache schon ein bisschen eindĂ€mmen lassen.
 
Da muss ich meinen Senf doch auch noch dazu geben:
Skript-Kiddies sind nur ein relativ kleiner Teil der Urheber. In vielen FĂ€llen sind das durchaus "respektable" Programmierer, die nur einen Zugang zum System suchen, den Wurm sich dann selbstĂ€ndig vervollkommnen lassen, indem er sich von definierten Server den Rest seines Schadcodes holt, und dann schön als hörige Drohne auf Befehle aus dem Internet wartet. Auf diese Weise lassen sich Spammer mit riesigen Mailserverdiensten versorgen oder großflĂ€chig Denial-Of-Service-Attacken gegen geschickt ausgewĂ€hlte Kunden starten. Der Hintergrund hier ist dann Erpressung nach der Art "Entweder ihr zahlt x$ auf mein Konto oder eure Internetdienste sind bis zum Sanktnimmerleinstag nicht mehr erreichbar!"
Es gab da einen interessanten Bericht in einer c't (leider habe ich die Ausgabe nicht mehr...) und einen Fortsetzungsartikel im Internet. Wenn ich den Link noch finde, poste ich den hier.
Schönen Tag
Ingo
 

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten