Akustiktonabnehmer auswechseln

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe den Tonabnemer Shadow SH 066 bestellt. Jetzt hat der aber nur eine Anschlusslitze.

Der alte Tonabnehmer hat 6 Anschlüsse.

Im Fachgeschäft sagte man mir, dass der passt. Er ist auch der einzigste, der die gleichen Maße hat.

Die Gitarre inkl. Tonabnehmer ist 18 Jahre alt.
Vielleicht kann sich jemand folgende Bilder anschauen und mir evtl. weiterhelfen?

http://www.roodle.de/album/key/lk5b2fm6 ... y8/id/6316

Gruß Andi

Moin!
Das wird nix werden, mit dem Shadow. Das in deiner Gitarre scheint mir ein Piezo-System mit darauf abgestimmter Elektronk zu sein. Nicht sehr kompetent, das Fachgeschäft ... :(

Moin!

Das ist ein altes MK2-Tonabnehmersystem von Lakewood/AER.
Der Pickup ist grundsätzlich schon der richtige, allerdings bräuchtest du die hexaphonische Version, bei dem der Einzelpickup jeder Saite einzeln rausgeführt wird.

Als Konzertgitarrenversion habe ich einen hier, da müsste man dann die dreieckigen Kunststoffreiter austauschen.

Beste Grüße!
Jab

Danke für die Antworten.

Wo bekomme ich dann einen geeigneten Tonabnehmer her?

Bei Thomann.de hab ich geschaut, da gibts keinen Passenden.

Gruß Andi

Hallo!

Hast du den Beitrag von jab gelesen?

Es ist ein ALTES System, und ER HAT EINEN.

Mein Senf: Es ist ein ALTES System. Meiner Ansicht nach gibt es mittlerweile für kleines Geld bessere Sachen. Außerdem ist der Einbau von Tonabnehmersystemen bei Akustikgitarren alles andere als profan - das ist ein Thema für einen Gitarrenbauer.

Gruß

e.

Moin!

Das alte MK2 ist allerdings auch etwas Besonderes. Es läuft mit 18 Volt (zwei Batterien), hat dadurch mehr Headroom und man kann über die Trimmpotis die Lautstärke der Saiten einzeln einstellen.
Manche der alten Preamps haben jedoch auch sehr viel Strom verbraucht.
Das müsste bei deiner Version aber schon geändert worden sein. Kann übrigens gut sein, dass ich dein System damals eingebaut habe...

Beste Grüße!
jab

PS: Du hast PN