Alesis + Cubase = lange latency

ulilala":1tbi24wc schrieb:
Wenn schon Investieren, könnt ihr euch vorstellen, dass ich mit den aktuellen Laptops auch durch die Tür kommen könnte??

Na klar. Aber die sind dann nicht mehr ganz so günstig.
Wenn du den Laptop dann auch in erster Linie für's Musikmachen und keinen besonderen Windows-spezifischen Kram nutzen wolltest, dann lohnt es sich auch über ein Macbook und Logic nachzudenken. Stabilere und effizientere Performance bei sehr kleinen Latenzen gibt es in diesem Maße mit keiner anderen Kombination.
Als ein paar Beispiele, ich kann auf meinem Macbook (2.4GHz, 4 GB RAM):
- von der internen Festplatte ca. 150 Audiospuren (stereo, 24bit, 44.1) abspielen.
- ca. 1500 (!) Samplerstimmen vom (mit Logic mitgelieferten) EXS abspielen.
- ca. 800 Stimmen des (ebenfalls mit Logic mitgelieferten) ES2 Synths abspielen.
- ca. 50 Instanzen des Space Designers (einem Faltungshall) mit einem 2 Sek. Impuls aufrufen.

Das alles bei 64 Samples Puffergröße (mit einer M-Audio FW-410).
Es gibt in der Windows Welt kein mehr oder weniger erschwingliches Laptop- System, was dazu in der Lage ist (ich weiß, es gibt hochgezüchtete Teile, die kosten aber das doppelt und dreifache).

Obwohl ich absolut kein Apple-Fan bin, muss ich sagen, dass mich die Leistungsausbeute, die mit dieser kleinen Kiste drin ist, jeden Tag erneut verwundert.

Gruß
Sascha
 
Ich bin irgendwie doch ziemlich Windoof und IBM minded. Was für einen Prozessor sollte der Laptop denn mindestens haben? Ich habe einen günstigen Laptop mit celeron dual core gesehen... oder sollte ich dann mindestens einen moderneren core 2 duo oder so etwas drin haben? Ist Windows 7 gefährlich? Ein paar IBM Laptops haben zustäzlich noch eine XP Recovery CD dabei. Damit könnte ich auf auf XP zurückgehen, wenn Windows 7 nicht gut arbeitet....

Ich glaube die aktuelle CPU Vielfalt kann ich nicht mehr einschätzen... Die GHz sind ja irgendwie immer so um 2... :|
 
Zur Info: Ich habe mir einen Laptop mit Win7 bestellt. :) Core 2 duo.
Aber: Meinen alten habe ich jetzt durch Deaktivieren von Services so getuned, dass er schnell läuft aber seit dem Reboot der E-Licenser nicht mehr hochkommt.
MIST!
Habt ihr einen Tip, welche Services benötigt werden, damit er hochfährt?
Selbst reingelegt. :roll:
 
Ich kann zu den Services nur sagen, dass es sich auf kaum einem mehr oder minder aktuellem Rechner (und dazu gehört selbst dein betagter Laptop) lohnt, damit rumzufummeln.
Warum nicht? Nun, das erfährst du ja gerade selber. Da wird dann gerne mal was abgeschaltet, was jemand empfohlen hat, der aber dann bspw. nicht mit sowas wie "E-Licensern" zu tun hat. Ist alles super für ihn, für Andere isses Murks.
Und der Performance-Zuwachs ist heutzutage wirklich lächerlich zu nennen.

Nach wie vor gilt an sich für Windows das:
- Möglichst nicht den Internet Explorer benutzen.
- Möglichst nicht Outlook (Express) benutzen.
- Möglichst nicht Word (Office) benutzen.
- So wenige Programme wie nötig installieren.
- Einen gescheiten Virenscanner benutzen, der sich abschalten lässt, wenn man nicht im Netz ist.
- Gucken, dass kein Mist im Hintergrund läuft, so wie Winamp Agents, Real Audio oder Quicktime Quatsch, Office Schnellstarts und so'n dummes Zeug. Das kann man alles abschalten, ohne in den Services rumzuwursteln (mit dem Windows-internen Tool "msconfig")

Gelegentlich darf man dann auch nochmal ein Tool wie CCleaner rüberlaufen lassen. Oder auch Spybot Search & Destroy. Aber auch innerhalb dieser Tools sollte man vorsichtig sein und nur die Sachen benutzen, von denen man weiß, was sie machen. Oder eben vorher ein Sicherheits-Image anlegen (Tipp: Bart PE und Drive Image XML, kostet beides nix).

Wenn man diese Sachen beherzigt, kann man eigentlich sehr gut arbeiten, es sei denn, der Computer hat irgendwelche gravierenden Probleme, so wie etwa die erwähnten untauglichen USB-Ports (was beileibe gar nicht so selten der Fall ist). Und in dem Fall besorgt man sich besser eine andere Kiste.

Gruß
Sascha
 
Hi!
Ich habe es wieder geradegebogen bekommen. Welche Services gefehlt haben, weiss ich allerdings nicht.. - ich habe anhand eines anderen PCs alles auf dessen Einstellungen korrigiert.

Was mich irritiert: Wenn ich den neuen Laptop bekomme, muss ich ja die Lizenz für Cubase übernehmen. Kann ich das durch Neuanmelden hinbekommen? Übertragen scheint mein altes LCC nicht zu wollen - ich kann die Lizenz dort nämlich nicht markieren....
 
ulilala":2505w1hu schrieb:
Was mich irritiert: Wenn ich den neuen Laptop bekomme, muss ich ja die Lizenz für Cubase übernehmen. Kann ich das durch Neuanmelden hinbekommen? Übertragen scheint mein altes LCC nicht zu wollen - ich kann die Lizenz dort nämlich nicht markieren....

Ist das eine von den Versionen ohne USB-Dongle, die du benutzt?
An sich sollte die Übertragung damit auch gehen, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht musst du das vom neuen Rechner aus machen.

Gruß
Sascha
 
Alles neu macht der Juni: Laptop ist da, Cubase Lizenz übertragen und alles läuft erst einmal. Gestern hatte ich erste Versuche zur Latenz: Buffer auf 196 gesetzt und schon war ich auf 7ms. Das sah ja gut aus...
Was mich nervös macht: Ab und an hatte ich einen komischen Knackser, obwohl die Anwendung schön auf kleiner 30% CPU und beiden Cores verteilt lief.
Die Knackser hatte ich im Monitor zwar gehört, er hat sie aber nicht aufgenommen. hmmm

Natürlich habe ich hinterher gemerkt, dass ich nicht aufgepasst habe und mit 44,1khz aufgenommen habe, obwohl das alesis immer 48khz anbietet. Hoffentlich kam es daher und verschwindet, wenn ich keine Konvertierung dabei habe.....
 
Wieso bietet das Alesis 48kHz an? Und was bedeutet das genau?
Wenn das wirklich nur auf 48kHz laufen sollte, wäre das, mit Verlaub, totaler Schwachsinn. Dann würde ich das gleich in die Tonne treten.

- Sascha
 
Ich hatte da mal ein Problem, dass das Alesis bei 44,1k Einstellung einfach trotzdem 48k geliefert hatte. - Aber habe das geprüft. Es geht jetzt mit beiden Sample-Raten.

Ich habe jetzt mal alt gegen neu getestet und ein etwas aufwendigeres Projekt mit ein paar Spuren genommen. Den alten habe ich auf 14ms Latency und den neuen auf 7ms eingestellt. (480 vs. 192 buffer) Trotz höherer Latency hat der alte eine VST Auslastung >50% und der neue <30%. Also schon mal gut. AAAABER: alle 20-30 sec blinkt beim neuen die Peak Lampe einmal auf und ich höre einen Aussetzer. Beim alten gab es auch ab und zu einen Peak, aber ohne hörbaren Effekt.

Ich habe irgendwie die SATA Platte in Verdacht, nicht mitzukommen. Die Auslastung ist ziemlich hoch. Daher habe ich das Projekt mal auf eine externe USB IDE Platte gelegt und da schienen die Peaks seltener und nicht so ausgeprägt zu sein. Ob mir die Platte alles kaputt macht? Was könnte sonst noch so stören? Antivir und Netz habe ich schon deaktiviert, ohne spürbaren Unterschied.
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten