Alter und Wert einer Fender Stratocaster/Jazzmaster schätzen

Hab leider keine Ahning warum bei meinen Zitaten nicht die Namen der jeweiligen Person erscheint. Hoffe mal, dass dies kein Problem ist.

Sorry. :?
 
Ne, ĂĽberhaupt kein Problem :)

Das Dein Vater die Strat gespielt hat, steht ausser Frage. Man sieht deutlich die (normalen) Spielspuren bis ca. zum 12. Bund. Ab da ist das Palisanderholz des Griffbretts stark aufgequollen und "runzelig". Daher die Kellervermutung, da kann der Koffer auch nur marginal schützen. Auch der Korpus ist stark "verschmutzt" (sorry, man sieht es nicht wirklich gut), viele Schrauben verrostet (bis auf den mittleren PU ;-) ); diese Lady fordert einen Besuch beim Gitarrenbauer, allein des Griffbrettes wegen. Das würde ich ihr gönnen und das ist sie auch wert!

Die Jazzmaster finde ich absolut schön, echt eine Versuchung. Frag doch Deinen Papa nochmal... :-D
 
Kennst du zufällig einen gitarrenbauer im Kreis karlsruhe/mannheim/Heidelberg der sowas kann?
 
Die Jazzmaster finde ich absolut schön, echt eine Versuchung. Frag doch Deinen Papa nochmal...

Hehe :)

Er will sie ja nicht verkaufen :oops: ...

Aber Mal angenommen, er wollte sie jetzt verkaufen. was wäre sie denn Wert?

oder die Strato nach einer GeneralĂĽberholung?

Die vorher angegebenen Preise zwischen 2500-5000 euro wären ja zu günstig oder?
 
Mel":f3f86jn4 schrieb:
Die Jazzmaster finde ich absolut schön, echt eine Versuchung. Frag doch Deinen Papa nochmal...

Hehe :)

Er will sie ja nicht verkaufen :oops: ...

Aber Mal angenommen, er wollte sie jetzt verkaufen. was wäre sie denn Wert?

oder die Strato nach einer GeneralĂĽberholung?

Die vorher angegebenen Preise zwischen 2500-5000 euro wären ja zu günstig oder?

Die Jazzmaster ist refinished (= neu lackiert), das senkt den Preis in der Regel um die Hälfte. Dass in der Strat rumgefräst wurde hat so ungefähr die gleiche Wirkung.
 
Mel":308cgltd schrieb:
Er will sie ja nicht verkaufen :oops: ...

Aber Mal angenommen, er wollte sie jetzt verkaufen.

Weißt du – ganz ehrlich – das sind so Wischi-Waschi-Bemerkungen, die man eigentlich nicht hören will. Eigentlich nicht, aber vielleicht ja doch, könnte, würde, sollte.....was dein Vater mit den Gitarren macht oder nicht macht ist seine Sache.

Du hast Fragen gestellt und Antworten bekommen. Kompetente Antworten.

Was die Gitarren wert sind, lässt sich an Hand der paar mittelmäßigen Bilder unmöglich sagen.

Wert sind sie genau das, was irgendjemand bereit ist, dafĂĽr zu zahlen. Alles andere ist Theorie und bringt absolut nix. Was nĂĽtzt dir ein theoretischer Wert, wenn du niemand findest, der diesen Wert bezahlt.

Die Stratocaster scheint in einem schlechten Zustand zu sein. Wie schlecht genau, kann dir ein Fachmann sagen. Eine Adresse hast du auch frei Haus bekommen. Wenn du wirklich Interesse hast, bringst du die Gitarren zur Begutachtung dort hin.

Dann kann man dir auch Genaues zum Baujahr sagen. Die Seriennummer nĂĽtzt alleine (leider) nichts.

Halsstempel, Datum in der Pickupfräsung und evtl. auf der Unterseite der Pickups müssen zusammen passen.

Auch die Jazzmaster müsste man sich genau anschauen, Qualität der Neulackierung usw. usw.

Also: Du hast etwas zu tun. Mach was !

Tom
 
Moinsen...also meine Herren!

Die Jazzmaster war ab 1965 - 1980 immer nur mit Binding und Blockeinlagen zu haben...das wurde ebenfalls bei der Jaguar eingeführt. Lediglich die Logos auf der Kopfplatte haben sich ab 1967 geändert, die wurden dann überlackiert und vorher waren es "Silkscreens" Abziehbilder...

Aber sind alle beide wunderbare Gitarren...
 
Achsooo zu den Preisen: eine Jazzmaster aus diesen Jahren bewegt sich immer um die 1000-2000 € So wie sie hier gezeigt ist ca.1100€-1400€ das Gleiche gilt für die Strat, da sie wirklich nicht gut erhalten und zudem nicht mehr original ist, muss aber der Käufer selber entscheiden zum anderen sind diese Gitarren um die es hier geht reine "Player" und eine Wertsteigerung ist hier auch nicht zu erwarten...nur falls Du darauf mal spekulieren solltest... :?
 
Angel1969":1i8ldtzc schrieb:
...zum anderen sind diese Gitarren um die es hier geht reine "Player" und eine Wertsteigerung ist hier auch nicht zu erwarten...

hi angel´69!
gute info - bis auf den letzten satz.
ALLES von gibson/fender aus dieser zeit hat in den letzten jahren eine erstaunliche wertsteigerung erfahren - auch "player".

cheers - 68.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten