Amp knacken?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe vor kurzem einen älteren Röhrenamp (Baujahr wohl in den siebzigern, Italien, 25W, "Sound Big 25") erstanden. Wenn ich ihn nun an mache kommt natürlich erstmal garnichts und dann fängt er plötzlich an zu knacken. Das knacken kommt regelmäßig und ich habe beim ersten Mal leicht oben drauf gehauen, dann kam ganz kurz ein kratzen und dann ging er. Woran kann das liegen? Kaputte Röhren?

kitchens":1l0co3r3 schrieb:
Woran kann das liegen? Kaputte Röhren?
Moin moin.
Nee. Liegt am draufhauen. :oops:

Spaß beseite.
Du beschreibst das Problem nicht wirklich gut, du nennst das genaue Modell und die Röhrenbestückung des Amps nicht, gibst auch sonst kaum hilfreiche Infos und erwartest dann eine treffende Ferndiagnose?
Ist das so?
Mfg
Stef

Naja, das größte Problem ist das ich nichts davon weiß. Der Amp ist wirklich sehr alt. Ich kann höchstens ein Foto davon machen. Ich weiß nicht was ich sonst machen soll. Denn das einzige das ich weiß ist das was ich sagte. 25 W, 70er Jahre, Italienisch. Name Sound Big 25. 2 Kanäle, einer davon mit Tremolo.
Der Amp hat keinen Standby Schalter, was ich sehr merkwürdig finde. Das ist alles an Informationen.

Auch wenn es niemand mehr hören kann:

Die Eingabe von Sound Big 25 in Google spuckt an erster Stelle dies aus

1960s or early 70s tube amp combo, made in Italy. The amp has two channels: normal channel with hi and lo inputs, volume and tone; tremolo channel with hi and lo inputs, treble, bass, volume, speed, intensity, pedal jack. Solid state rectifier, 2 x el84 cathode biased power amp; 3 x ECC83 + 1 ECC81 preamp tubes.
Interesting amp, Some components are really good: I bought it second hand with some very nice old Phillips tubes in it. The trannies, jacks and pots are very good as wel. Caps and speakers are really crappy. The circuit board is a thick PCB board to with the preamp tubes are mounted as well.

Ist es wirklich so unendlich viel Mühe, mal selbst die Finger zu bewegen und wenigstens die einfachsten Infos zu sammeln.

Ferndiagnose ist kaum möglich. Ab damit zum Techniker und erst mal unverbindlich einen Kostenvoranschlag einholen.

Tom

Sorry, ich hatte harmony central übersehen. Es ist ja nicht so das ich nicht gesucht hätte, aber ich hatte eine Firma dahinter erwartet...

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten