Ampeg Jet II Speaker-/Röhrenfrage

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe ein Anliegen, was den Sound meines Ampeg JetII Combo angeht; Wildenburg 2009-Besucher könnten ihn kennen.

Den Amp hab ich gebraucht erstanden, der 12" Speaker wurde davor (recht willkürlich) gegen einen Yamaha "JA 3103" (8Ohm, 40W) ausgetauscht, da der originale kaputt war. Über den Speaker konnte ich nichts herausfinden, anyway.
Eingebaut sind 2x EL84 und 2x 12AX7, jeweils von TAD. Wie alt die Röhren sind, weiß ich nicht, ich selbst benutze sie seit ca. 1 Jahr, aber nicht oft.

Ich hab mir überlegt, ob ich mit einem anderen Speaker oder neuen Röhren etwas mehr Sound rausbringen könnte, da ich nicht komplett zufrieden bin im Moment.

Hier ne kurze Beschreibung, was mir im Moment gefällt und wo ich hinmöchte:

Toll ist der fendrige Grundsound, also schön klingelnd und höhenreich, wunderbarer Cleansound.
Weniger toll ist, dass der Amp trotz gleicher Leistung nicht so laut wirkt wie mein Tiny Terror (mit geschlossener 12" Celestion Vintage 30); denn wenn der Amp in die Endstufenzerre geht, verliert er an Druck. Damit meine ich nicht die Komprimierung, sondern eher eine dünne, summende Verzerrung, die nicht wirklich toll klingt.

Ich würde mir also wünschen, dass mein Ampeg lauter wird und im Idealfall länger clean bleibt. Zweites ist natürlich sehr beschränkt bei 15W, klar. Aber wer mich kennt, weiss ja, was ich unter clean Sound verstehe... ein wenig darf die Endstufe natürlich gerne dazuzerren.

Nun seid ihr dran, kann mir jemand etwas empfehlen? Da der Amp im Moment eh reparaturbedürftig ist, kann ich auch leider keine Soundsamples einstellen, um den Status quo anschaulicher zu machen.

Danke im voraus,

Marco
 
Hi,

ich würde dir einen cream AlNiCo zu fairem Preis verkaufen.
Einen Greenback Heritage hätte ich auch noch.
Gib mir PM bei Interesse.
 
Danke Stefan,

welche Charakteristik haben denn diese Speaker?

Ihr müsst verstehen: Ampmodifikationen sind komplettes Neuland für mich. Verkaufangebote sind echt nett, aber ne Beratung in dem Bereich wäre mir auch lieb. Wenn ich Speaker X nehme, warum sollte ich das? Auf was kommt's an?

Gestern hatte ich nen Direktvergleich mit meinem Tiny Terror an 3 verschiedenen Speakern, da ändert sich so Einiges am Ton, nur weiß ich nicht warum.

Klar gibt es sicher wie bei Tonabnehmern keine Top1 Antwort, aber wenigstens eine ungefähre Richtungsangabe würde mir helfen...

Gruß,

Marco
 
Hi,

die Interaktion Speaker/Amp gerade bei kleinen Röhrenamps ist relativ schwer abzuschätzen. Dann kommt noch das individuelle Hören dazu.
Es ist also sehr schwer, auf deine Frage konkrete Antworten zu geben.
Die zwei Speaker wären meiner Meinung nach einen Versuch wert.
 
Hallo Marco,

Speaker und das damit einhergehende Testen ist ein riiiiesiges Feld.

Dein Anliegen im Moment ist (wie ich das herauslese) ja

-> mehr Lautheit
-> kein "Einbrechen" des Speakers

Da wäre es zunächst mal wichig, einen Speaker mit hohem Wirkungsgrad zu nehmen, das ist der angegebene Schalldruck (siehe auch hier).

Beispiel:
Eminence Wizard = 75w mit Schalldruck 103 db
Celestion Greenback G12M = 25w mit Schalldruck 97 db

Das sind geschmeidige 6 db, die der Wizard mehr hat, und das wird man im direkten Vergleich durchaus auch hören.

Der Wizard könnte mMn Deinen Jet in die gewünschte Richtung bringen.
Hör Dir hier mal durch, die Clips sind schon aussagefähig - auch hier hört man deutlich, das der Wizard ziemlich laut ist.
 
Porridgezwerg":38b2677z schrieb:
Hallo,

ich habe ein Anliegen, was den Sound meines Ampeg JetII Combo angeht; Wildenburg 2009-Besucher könnten ihn kennen.

Yepp, ich kenne ihn und fand den Klang sehr lecker - gefiel mir selbst wesentlich besser als dein Wadenbeißer und auch deine Sounds kamen besser rüber.


Porridgezwerg":38b2677z schrieb:
Eingebaut sind 2x EL84 und 2x 12AX7, jeweils von TAD. Wie alt die Röhren sind, weiß ich nicht, ich selbst benutze sie seit ca. 1 Jahr, aber nicht oft.
Lass die Röhren erst mal drin, das sind keine schlechten. Wenn, dann kann man mal versch. Vorstufentypen testen und miteinander vergleichen.

Porridgezwerg":38b2677z schrieb:
Hier ne kurze Beschreibung, was mir im Moment gefällt und wo ich hinmöchte:
Toll ist der fendrige Grundsound, also schön klingelnd und höhenreich, wunderbarer Cleansound.

Ich würde mir also wünschen, dass mein Ampeg lauter wird und im Idealfall länger clean bleibt.

Nun seid ihr dran, kann mir jemand etwas empfehlen?

Jetzt kommen wir der Sache schon mal näher. Der zur Zeit eingebaute Speaker ist wahrscheinlich nicht so der ideale, oder er ist halt schon müde in der Membran.
Hier lohnt es ein wenig zu testen, ohne gleich ein Vermögen auszugeben. Vergessen wir also schon mal die teuren (aber auch guten) Webers. Cream AlNiCo und Greenback Heritage könnten sehr gut in dem Combo klingen - die solltest du vielleicht mal beide testen. Der Stefan schickt dir die sicherlich zum Test mal zu. Auch ein älterer Vintage 30 kann da richtig gut funktionieren. Den hatte ich z.B. in meinen alten Jets drin, da mir der Jensen C12R dort gar nicht gefiel.
Clean laut geht z.B. mit einem Eminence Wizard sehr gut.
Wenn du die Möglichkeiten hast, so teste und vergleiche mal versch. Speaker - DEIN gewünschter Sound wird sicherlich dabei sein ;-)
 
hi porridgezwerg!

so gut ich den greeenback auch finde - er ist keine gute wahl wenn man auf einen "fenderigen" grundsound steht und ausserdem noch mehr/länger clean haben möchte - er macht nämlich eher genau das gegenteil. also, einen eher "britischen" grundsound und er bricht (schön) früh ein ;)

der celestion g12h30 wäre da eine bessere wahl, da er insgesamt stabiler/lauter ist und sich zudem besser mit fender-amps verträgt.
der vintage 30 - wie schon erwähnt - ist sicher auch nicht schlecht (auch sehr laut), aber der g12h30 gefällt mir klanglich deutlich besser.

andere - eher fenderige - tips sind jensen c12n und c12k, oder auch der ungeliebte (und daher günstig zu bekommende) fender/eminence "special design"-speaker der in den amps der blues/hotrod-serie von fender verbaut wird.
das ist ein guter allrounder der sowohl clean als auch verzerrt gut kommt und ordentlich laut ist. jedenfalls erheblich besser als sein ruf ;)

die jensens (c12n/c12k) machen einen tollen fender-sound und sind ebenfalls ordentlich laut.


cheers - 68.
 
Moin,
wenn der Sound Richtung Fender/Jensen gehen soll, checke auch mal den Eminence 125.
Ich habe ihn und bin schwer begeistert.
Er verschlankt den Bassbereich etwa und hat schöne Hochmitten und Höhen ohne Eierschneider. Er bringt zwar nicht ganz so viel Wirkungsgrad wie ein Emi Wizard, aber auch noch genug.
Und mit 75 Watt Belastbarkeit wird ihn dein Ampeg kaum aus der Fassung bringen, vermute ich.
Zu den Röhren: ich hatte mal 2 Sovtek EL84 durch JJ EL84 ersetzt.
Der Amp klang hinterher bei gleichem Mastervolume lauter. Nicht viel, aber ein wenig.

Vorstufenröhren kannst du eigentlich nach eigenem Geschmack anpassen (oder behalten); wenn man etwas mehr Höhen mag, finde ich die TT ECC83 von Tubetown sehr gut.

Tschö
Stef
 
hi!

nichtdiemama":2l01079b schrieb:
Moin,
wenn der Sound Richtung Fender/Jensen gehen soll, checke auch mal den Eminence 125.
Ich habe ihn und bin schwer begeistert...

bei dem von mir erwähnten fender/eminence "special design"-speaker soll es sich im prinzip um den eminence 125 handeln ;)

cheers - 68.
 
68goldtop":3fo7x718 schrieb:
...

bei dem von mir erwähnten fender/eminence "special design"-speaker soll es sich im prinzip um den eminence 125 handeln ;)

cheers - 68.

Cool. :)
Ich bin immer wieder begeistert was für tolle Speaker Eminence anbietet, und das zum Sparpreis ....
Wer das nicht irgendwann mal antestet und lieber Celestion-Chinaböller kauft, ist selber Schuld ...

Tschö
Stef
 
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen,

ich werd den Wizard probieren. Jetzt muss der Amp erst mal in die Werkstatt, hoffentlich ist's nichts schlimmes...


Gruß,
Marco
 
Porridgezwerg":9pr0dc01 schrieb:
Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen,

ich werd den Wizard probieren. Jetzt muss der Amp erst mal in die Werkstatt, hoffentlich ist's nichts schlimmes...

Hi Marco,

ja mach ma den Wizard rein, denke das der den gewünschten Lautstärkeschub bringt. Und mach dir mal keine Gedanken mit dem Ampeg - die sind 10x robuster verarbeitet wie jeder 7ender!
 
hi!

Magman":2dj5a9gt schrieb:
... Und mach dir mal keine Gedanken mit dem Ampeg - die sind 10x robuster verarbeitet wie jeder 7ender!

aha?
und warum muß dann der ampeg in die werkstatt und nicht meine fenders?

nur mal so gefragt ;)

cheers - 68.
 
68goldtop":c538rsb0 schrieb:
hi!

Magman":c538rsb0 schrieb:
... Und mach dir mal keine Gedanken mit dem Ampeg - die sind 10x robuster verarbeitet wie jeder 7ender!

aha?
und warum muß dann der ampeg in die werkstatt und nicht meine fenders?

nur mal so gefragt ;)

cheers - 68.

Hast deine 7enders sicherlich immer gut behandelt und selten rumgeschleppt ;-)

Mann, ich wollte den guten Marco doch bloß ein bissi Mut machen :)

Back to Topic :cool:
 
... mein Ampeg wurde die letzte Zeit viel bewegt und ziemlich geschunden, und nun hat er ein gemeines Brummen drauf, zusätzlich zum Signal. Naja, fällt bei meinem Krach eh kaum auf ;-) Ich reparier's nur der Ordnung halber...

Gruß, Marco
 
Hi Porridge,
ich finde, bei deinem Ampeg ist alles zu spät. Der Sound auf der Wildenburg konnte sich ja kaum noch gegen die billigen, digitalen Modelersägen durchsetzen, das Kabelgewirr war eine stete Gefahrenquelle, und aufgrund der Größe konnte man dieses Gerät leicht übersehen. Nee nee, da geht nix mehr.

Ich schlage dir vor, kauf dir doch einen anderen Amp zum Rumschleppen und schlecht behandeln. Vielleicht hast du da mehr Freude mit? Und deinen Ampeg schickst du einfach zu mir, ich entsorge den dann fachgerecht. Ganz ohne Kosten für dich!

Deal?

Ciao
Monkey


P.S.: :hihi:
 
Monkeyinme":3d7tehto schrieb:
Hi Porridge,
ich finde, bei deinem Ampeg ist alles zu spät. Der Sound auf der Wildenburg konnte sich ja kaum noch gegen die billigen, digitalen Modelersägen durchsetzen, das Kabelgewirr war eine stete Gefahrenquelle, und aufgrund der Größe konnte man dieses Gerät leicht übersehen. Nee nee, da geht nix mehr.

Ich schlage dir vor, kauf dir doch einen anderen Amp zum Rumschleppen und schlecht behandeln. Vielleicht hast du da mehr Freude mit? Und deinen Ampeg schickst du einfach zu mir, ich entsorge den dann fachgerecht. Ganz ohne Kosten für dich!

Deal?

Ciao
Monkey


P.S.: :hihi:

Hm,
mit dem Brummen könnt ich vielleicht sehr authentisch den Hummelflug performen, hat auch noch keiner gemacht... hey andere Leute versuchen vegeblich, den unverwechselbaren Sound zu kreieren - feuchter Proberaum, unsanfte Transporte zu ominösen, berüchtigten Sessions bei den Preußen - so einfach gelangt man zum Ziel!

Monkey, danke für das großzügige Angebot ;-) ich werd erst schaun, ob ich ne passende Tüte zum reinspannen find, vielleicht wird noch ein schöner Mülleimer draus.

NEIN. Morgen kommt er zum Techniker meines geringsten Misstrauens, damit er mir ein Fahrrad draus bastelt.

Ich seh schon, ich muss ins Bett.


Gruß, Marco
 
Magman":309g9r6l schrieb:
... Mann, ich wollte den guten Marco doch bloß ein bissi Mut machen :)

achso, ich dachte schon du wolltest mir meine fenders madig machen ;-)

hey porridgezwerg!

dann lass doch mal hören was dran war an deinem JET!

cheers - 68.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten