Ampeinstellungen beim Livespielen

A

Anonymous

Guest
Tach zusammen
Neulich hatte ich meinen ersten Gig,
bei dem ich mein eigenes Equipment benutzt habe.
Das war auch ausgerechnet noch eine der Situationen, in der ich in 10 min Pause zwischen den Bands(die restlichen Instrumente und Verst├Ąrker wurden weitergenutzt), in denen auch noch laut Musik lief, meinen Verst├Ąrker einstellen und einpegeln musste.
Das Ergebnis war mehr als ungen├╝gend.
Wie ist es bei euch? Nehmt ihr lieber per Microfon vor dem Lautsprecher ab oder ├╝ber den Vorstufenausgang und was macht das f├╝r einen Unterschied?
Wie laut stellt man den Verst├Ąrker ein? Sollte der so laut sein, da├č man sich gut h├Âren kann, weil man sich schlie├člich auch noch zus├Ątzlich ├╝ber die Monitorbox h├Ârt.
Und was macht ihr in dem Fall, wenn ihr euch weder ├╝ber den Amp noch auf dem Monitor h├Ârt?
Lauter drehen? Wahrschein der Gau eines jeden Mischers.

Hi,

also... normal h├Ârste eh alles nur ├╝ber den Monitor. Zumindest kenn ich das nicht anders, ausser evtl. bei ganz kleinen Kneipengigs, aber da w├╝rde glaube ich Dein Problem nicht auftauchen... :-D

Der Sound am Amp steht eigentlich fest. Ich will den Sound so wie er bei mir im Proberaum und im Wohnzimmer ist auch live. Ein oder zwei Mirko's vor die Box und dann soll der Mischer da Deinen Sound aus der PA bringen.

Zumindest is das bei mir so :-D

Hi,

tja, wer kennt das nicht? Aber das ist nunmal live. Wenn der Sound im Proberaum steht, ist noch lange nicht gesagt, dass er sich anschlie├čend auch auf der B├╝hne durchsetzt. Das h├Ąngt von vielen Faktoren ab (z.B. Gr├Â├če der Lokation, Anzahl der Besucher usw).

Richtig beeinflu├čen kann man das nicht wirklich, da hilft es eigentlich nur, wenn man sich mit seinem Equipment auskennt. Nur dann wei├č man wie der Verst├Ąrker auf diverses Drehen an den Kn├Âpfen reagiert...

Gru├č
VVolverine

ich denk mal du meinst mit den ampeinstellungen auch die h├Âhen, tiefen und mitten. also ich stell den amp immer so ein: treble: 7/10, middle: 4/10, bass: 6/10. aber es kommt nat├╝rlich drauf an was du so spielst. ich w├╝rde an deiner stelle beim proben die ampeinstellungen ausprobieren und sie dir dann aufschreiben oder merken, um beim gig sofort richtig einstellen zu k├Ânnen.

artjom":38voa5pw schrieb:
ich denk mal du meinst mit den ampeinstellungen auch die h├Âhen, tiefen und mitten. also ich stell den amp immer so ein: treble: 7/10, middle: 4/10, bass: 6/10. aber es kommt nat├╝rlich drauf an was du so spielst. ich w├╝rde an deiner stelle beim proben die ampeinstellungen ausprobieren und sie dir dann aufschreiben oder merken, um beim gig sofort richtig einstellen zu k├Ânnen.

heyho, du kannst nicht allgemein sagen, wie ein amp fuer welche musik eingestellt sein muss, das haengt von amp, kabel, gitarre, restlichem equipment, deinen bandmates (und deren einstellungen und equipment), persoenlichem geschmack, location und noch vielen anderen punkten ab, grundsaetzlich gilt es bei jedem gig neue feineinstellungen zu taetigen, allerdings ist das meist (besonders bei anfaengerbands) nicht moeglich, da es keinen soundcheck gibt, was ich als eine riesen sauerei empfinde, ich habe vielleicht bei 5% von all meinen gigs immer nur n kurzen 'linecheck' (oder wie immer man das formulieren mag) gehabt, aber so ist das halt, rock n roll :),

gruesse,
lw.

neilska":1831e2yr schrieb:
Das war auch ausgerechnet noch eine der Situationen, in der ich in 10 min Pause zwischen den Bands(die restlichen Instrumente und Verst├Ąrker wurden weitergenutzt), in denen auch noch laut Musik lief, meinen Verst├Ąrker einstellen und einpegeln musste.

Moin,

10 Minuten? Purer Luxus ;-) da musste dich dran gew├Âhnen, ist der Regelfall. Gibt oft genug Situationen wo du nen miesen live Sound haben wirst, l├Ąsst sich leider nicht vermeiden. Da liegt es in den H├Ąnden des Mischers. Aber der Sound auf der B├╝hne selbst ist wenig entscheident (ausser das es immer bl├Âd ist ne neue Sound Situation zu haben und jemanden vond er Band evtl. nicht zu h├Âren), sondern der Sound vor der B├╝hne und der kann auch nicht selten wesentlich besser sein als man es auf der B├╝hne subjektiv empfindet.

gru├č

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei kleinen, gut organisierten Festivals den besten Sound bekommt. Sonst spielt man als unbekannte Band meist in kleinen Locations, die keinen erfahrenen Mischer haben - oder man ergattert mal einen Spot als Vorband f├╝r ein paar Chartst├╝rmer, und die geben einen Dreck auf deinen Sound. Ich musste mal einen 5-min├╝tigen Soundcheck (f├╝r alle Instrumente wohlgemerkt) vor einer erwartungsfrohen, wenn auch leicht ungeduldigen 1000-k├Âpfigen Menge machen - eine Stunde nach Einlass... Von meiner Gitarre habe ich das gesamte Konzert null geh├Ârt.

Am besten l├Ąuft's meist in Locations, die regelm├Ą├čig Live-Musik und ihren eigenen Mischer haben. Der kennt seinen Raum und kann dir Tipps zu den Amp-Einstellungen geben.

Ich wei├č ja nicht, was f├╝r Musik du machst, aber oft hilft es, den Gain ein bisschen runter zu drehen und die Mitten ein wenig weg zu nehmen. Dann matscht es nicht so sehr. Maiden sind da ein gutes Beispiel. Dave Murray spielt mit recht wenig Verzerrung. So bekommen sie ihre drei Gitarristen sauber 'r├╝ber.

Danke f├╝r die Tipps.
Unterscheidet sich der Sound auf der B├╝hne wirklich so stark vom Sound im Saal?
Kann es sein, da├č ich mich auf der B├╝hne nicht die Bohne h├Âre, ich aber drau├čen ganz normal ankomme?
Und wie zur H├Âlle soll ich vern├╝nftig spielen, wenn ich nicht mitbekomme, was ich da gerade mache?
Was mich noch interessieren w├╝rde ist die Geschichte mit dem direktem Ausgang nach der Vorstufe.
Eigentlich m├╝sste der Sound doch nat├╝rlicher sein, wenn er von nem Micro vor der Box abgenommen wird, schlie├člich wirkt sich dier Lautsprecher doch auch auf den Klang aus.

neilska":22r8ekh8 schrieb:
Unterscheidet sich der Sound auf der B├╝hne wirklich so stark vom Sound im Saal?
Kann es sein, da├č ich mich auf der B├╝hne nicht die Bohne h├Âre, ich aber drau├čen ganz normal ankomme?
Und wie zur H├Âlle soll ich vern├╝nftig spielen, wenn ich nicht mitbekomme, was ich da gerade mache?
Was mich noch interessieren w├╝rde ist die Geschichte mit dem direktem Ausgang nach der Vorstufe.
Eigentlich m├╝sste der Sound doch nat├╝rlicher sein, wenn er von nem Micro vor der Box abgenommen wird, schlie├člich wirkt sich dier Lautsprecher doch auch auf den Klang aus.

Hi,

der Sound auf der B├╝hne ist so wie Du ihn h├Ârst, da Du ja fast neben deinem Amp stehst. Wie das ganze im Publikum klingt, h├Ąngt eben von vielen verschiedenen Faktoren ab, unter anderem Gr├Â├če des Saales, Anzahl der G├Ąste, Tagesform der Person hinterm dem Mischpult, allgemeine F├Ąhigkeit dieser Person usw.

F├╝r diese F├Ąlle gibt es Monitore, die bei einem Soundcheck so eingestellt werden, das Du dich und deine Mitmusiker auf der B├╝hne vern├╝nftig h├Ârst. Das Ganze kann man auch durch ein Inear System professionalisieren. Alles in allem erg├Ąnzt jedoch nicht die Komunikation zwischen der Band und dem Mischer. Man kann auch w├Ąhrend ein Song gespielt wird noch angleichen und anpassen in dem man auf sich aufmerksam macht ;-)

Bei der anderen Sache hilft nur testen, und das nicht erst bei Gig, sondern schon fr├╝h genug vorher. Vielleicht klingt das Signal deiner Vorstufe ja gut genug f├╝r diesen Zweck, vielleicht ist der Sound der aus dem Speaker kommt und mit dem Mic abgenommen wird doch viel besser. Testen w├╝rde ich sagen...

Gru├č
VVolverine

VVolverine":gssm2ccs schrieb:
neilska":gssm2ccs schrieb:

Hi,

der Sound auf der B├╝hne ist so wie Du ihn h├Ârst, da Du ja fast neben deinem Amp stehst. Wie das ganze im Publikum klingt, h├Ąngt eben von vielen verschiedenen Faktoren ab, unter anderem Gr├Â├če des Saales, Anzahl der G├Ąste, Tagesform der Person hinterm dem Mischpult, allgemeine F├Ąhigkeit dieser Person usw.

F├╝r diese F├Ąlle gibt es Monitore, die bei einem Soundcheck so eingestellt werden, das Du dich und deine Mitmusiker auf der B├╝hne vern├╝nftig h├Ârst. Das Ganze kann man auch durch ein Inear System professionalisieren. Alles in allem erg├Ąnzt jedoch nicht die Komunikation zwischen der Band und dem Mischer. Man kann auch w├Ąhrend ein Song gespielt wird noch angleichen und anpassen in dem man auf sich aufmerksam macht ;-)

Bei der anderen Sache hilft nur testen, und das nicht erst bei Gig, sondern schon fr├╝h genug vorher. Vielleicht klingt das Signal deiner Vorstufe ja gut genug f├╝r diesen Zweck, vielleicht ist der Sound der aus dem Speaker kommt und mit dem Mic abgenommen wird doch viel besser. Testen w├╝rde ich sagen...

Gru├č
VVolverine

Hallo,

was h├Ârt man den speziell ├╝ber das Inear? Mein Vater (Schlagzeuger) ben├╝tzt das auch, nur habe ich keine Ahnung, ob man sich da nur selber h├Ârt, oder ob man den Sound der ganzen Band h├Ârt.

¡muchas gracias!

karl

Carl":24ofko85 schrieb:
Hallo,

was h├Ârt man den speziell ├╝ber das Inear? Mein Vater (Schlagzeuger) ben├╝tzt das auch, nur habe ich keine Ahnung, ob man sich da nur selber h├Ârt, oder ob man den Sound der ganzen Band h├Ârt.

¡muchas gracias!

karl

Hi,

das kannst Du machen wie es Dir gef├Ąllt. Entweder nur Du alleine, dann empfiehlt es sich aber nur einen H├Ârer zu benutzen oder der komplette Bandsound (wenn alles abgenommen wird, was ja nicht die Regel ist). Ganz nach deinem Geschmack...

Gru├č
VVolverine

neilska":2gp86pue schrieb:
Und was macht ihr in dem Fall, wenn ihr euch weder ├╝ber den Amp noch auf dem Monitor h├Ârt?
Lauter drehen?

Ach gottchen,

wenn der Strom abgeschaltet wird bin ich l├Ąngst zu Hause.
Tacheles: Ohne vern├╝nftigen Soundcheck kein Konzert - basta.

neilska":18f7m19v schrieb:

Du hast v├Âllig recht. Daf├╝r gibt es Helferlein wie die H & K Red Box, die zwischen Lautsprecherausgang und Box geh├Ąngt wird. Mit dem Thru_Ausgang in die Box und mit einem gefilterten Ausgang, der eine abgenommene 4x12 simuliert, symmetrisch in die PA.

Hi,

Ich geh live meist auch per DI mit Gitarrenspeakersimulation direkt ins Pult. Es gibt da auch so ein Teil von Behringer. Kostet "Stra├če" ca. 30-40 EURs und kommt zB hinter die Endstufe des Amps (bei R├Âhrenamps gut, da die Endstufe den Sound mitformt)--> Ultra GI100 (Speakersimulation--> von J├╝rgen Rath designt).

Allerdings SOLL es ja nach Gitarrenspeaker klingen, nur _das_ ist "realistisch" (ohne Speakersimulation w├╝rden Dir vor lauter H├Âhen die Ohren platzen). In den Kisten ist eine Schaltung, die eine Speakerbox simuliert. Der Grund, warum es besser klingt: Mikros klingen abh├Ąngig von Pegel, Winkel zur Box, Abstand, Charakteristik und Typ immer anders. Au├čerdem nehmen sie den lauten "M├╝ll" von der Seite mit ab... bei kleinen B├╝hnen und lauten Bands jedenfalls. Das f├Ąllt bei der DI weg. Daf├╝r f├Ąllt dann aber auch der Speaker-Sound weg... und der geh├Ârt eigentlich zur Klangkette.

Eine Vorstufe alleine klingt nicht nach Gitarrenamp.

Gru├č
burke

Ich poste jetzt einfach mal wie das bei uns ist:

Ich habe mir angew├Âhnt nur noch ├╝ber meine eigenen Amps zu spielen bzw. ├╝ber Amps bei denen ich mir Sicher bin, dass man daraus etwas machen kann.
Ich habe leider in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen mir gestellten Amps gesammelt und komme grunds├Ątzlich in Livesituationen nicht mit Transistor- oder Digitalamps zurecht.

Ich baue nun also mein Setup auf, welches entweder aus einem Marshall Halfstack oder einem Peavey Classic 30 besteht + Pedalboard.
Da auf einer B├╝hne die Einstellung aus dem Proberaum f├╝r gew├Âhnlich am Arsch sind fragen wir den Mischer ob er uns kurz 5min Zeit gibt, dass wir unser "Proberaumgef├╝hl" und unseren "Proberaumsound" einstellen k├Ânnen. Wenn die Umbauzeit ohnehin sehr kurz ist geht das nat├╝rlich nicht, wenn man aber Zeit hat sind Mischer normalerweise sehr freundlich was soetwas angeht.
Wenn uns der Sound ohne PA gef├Ąllt kann der Mischer anfangen uns abzumischen, was dabei herauskommt k├Ânnen wir dann sowieso nicht mehr beeinflussen. Klingt hart ist aber so :).

Monitoring ist wieder eine Sache f├╝r sich.
Ich brauch eigentlich nur den Gesang auf dem Monitor und auf gr├Â├čeren B├╝hnen vielleicht noch ein bisschen Gitarre & Drums.
F├╝r gew├Âhlich steh ich relativ nahe an meinem Amp + Box und dieser steht wiederum im 90┬░ Winkel zur B├╝hne sprich er strahlt auf die andere B├╝hnenseite was bewirkt, dass das komplette Signal f├╝r das Publikum aus den Boxen der PA kommt und ich meinen "Originalsound" als Monitor habe. Da ich meinen Amp sowieso relativ laut fahre reicht mir dieses Signal eigentlich immer :).
Schlagzeug h├Ârt man sowieso und der Bass verteilt sich ebenfalls im Raum :).
Ich hab erst einmal bei einem Open Air fast alles auf dem Monitor gebraucht ...

Beliebte Themen

Zur├╝ck
Oben Unten