Analoge Aufnahme in den PC bekommen...?


A
Anonymous
Guest
Hallo liebe Leuz,


ich möchte gerne meine Aufnahmen aus einem Yamaha MD-8 MiniDisc Recorder in ein PC-übliches Format bringen und brauche Eure Hilfe.

Ich hab im Prinzip Null Ahnung, selbst mein MD-8, gewiss schon fast 15 Jahre in meinem Besitz, kenn ich nicht wirklich.

Viel zu wenig Zeit zum Mucken gehabt und wenn ... dann wirklich live und in Farbe und nicht im dunklen Keller zum Recorden.

Bitte untertänigst um Hilfe.

Ich möchte nur Ideen festhalten und diese dann per Email an meinen Kumpel schicken.
Aufwendiges Recording am PC ist also (hier) nicht notwendig und die Möglichkeit mit dem MD-8 aufzunehmen ist für mich simpler.

Ich benötige sicherlich nur ein Stereo-Interface welches mir die analogen Aufnahmen aus dem MD-8 in ein mp3 oder wav Format bringen kann.

Hättet Ihr eine günstige Empfehlung? Oder ist vielleicht mein Gedankengang verkehrt?
Ich benötige auch sicherlich noch eine Software für den PC!?!?

Im Prinzip geht es aber nur um die Konvertierung der analogen Aufnahmen in Dateien, damit ich diese verschicken kann.


Hüüüllfääää.....




HaPe
 
A
Anonymous
Guest
Interne Soundkarte langt, sofern ein line in vorhanden.
Windows hat glaub ich selbst ein Aufnahmeprogramm an board ?
Ansonsten gibts sicherlich freeware im Netz um Audiodaten, meistens .wav in mp3 um zu wandeln.
Mit Wavelab ginge das z.B. alles.
Also Main Out vom MD-8 auf mini Klinke und Track aufnehmen im PC.
Weiss jetzt nicht was für SChnittstellen das MD-8 hat, denke aber kein USB oder ?
 
A
Anonymous
Guest
Danke für die schnelle Antwort.


Also würde diese schnöde Miniklinke am PC schon reichen? Da bin ich baff. Aber okay, umso besser.

Das MD-8 hat leider nur die analogen Ausgänge. Hab das Teil, glaub ich, 1998 gekauft (war da das Rad schon erfunden?)

Jetzt müsste ichs nur noch aufnehmen können. Was nehm ich denn da? Ich will ja keine aufwändige Recording-Software installieren.
 
HaWe
HaWe
Well-known member
Registriert
19 Dezember 2006
Beiträge
1.088
Ort
Hadamar
Installiere Dir Audacity (z,B. hier http://www.chip.de/downloads/Audacity_13010690.html runterladen) auf dem Rechner.
Anschleißen wie von nOise beschrieben.
Damit sollte das ganz gut gehen.

........ naja etwas zu langsam ....... ;-)
 
A
Anonymous
Guest
Danke, audacity kenn ich schon.

Ich brauch ja nur ein Stereo-Signal ... und möchte es ganz einfach ... also für Dummies.
Muss ich so ne Software benutzen oder gehts noch einfacher?

Der PC steht im Büro, das MD-8 ist immer "griffbereit"!
 
A
Anonymous
Guest
Es gibt einen Audiorecorder in Windows.

Um den "Audiorecorder" zu starten, wählen Sie im Startmenü "Alle Programme/Zubehör/Unterhaltungsmedien" und klicken dann auf "Audiorecorder".

Allerdings ist das bei mir schon Jahre her, was hast du denn für ein Windows ?

Edit:

Hier ein kostenloser Recorder der auch gleich in Mp3 aufnimmt und mehr..

http://no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software.aspx
 
 

Oben Unten