Angus Young als Gitarrist unterschätzt?

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Ja mich würde es interessieren ob sie auch ne Australische (oder wars britische ?=) Unterhose anhatt... ;-)

Banger":7ds7cw8h schrieb:
little-feat":7ds7cw8h schrieb:
AC/DC sind zumindest ein Lehrbeispiel für all die Leute, die meinen, für einen satten fetten Sound müsse man Mitten und Gain bis zum Anschlag aufdrehen.

Die Youngs sind wohl die cleansten Hardrocker auf diesem Erdball. Und trotzdem oder gerade deswegen mit die dynamischsten.
Da ist was dran! Für mein Empfinden bemerkt man das aber erst beim zweiten Hinhören, weil die Gitarren dennoch unglaublich Schub haben.

So viel ich weiss, Malcom spielt 12- oder 13 Saiten... Das könnte den Schub erklären. Er hat selbst mal gesagt, dass er somit einen fetteren Sound erzeugen kann..

Der Angie spielt 9er Saiten. Der klingt aber trotzdem gut...
Ich denke mal beide Reissen den Verstärker volle Kanne auf...
Anders könnte ich mir das nicht erklären.

Einer meiner Gitarrenlehrer hat mal gesagt, dass beide nicht wirklich in Time spielen. (Nicht das sie nicht grooven würden.). Sie schlagen ungefähr eine 1/10 Sekunde früher... Entweder weil einer der beiden unter Strom steht, oder was weiss ich... Aber dieses zu früh kommen, zeigt auch so ein gewisses "ich dränge nach vorn" Gefühl.

Noch eine Theorie (vielleicht bin ich auch verrückt):

Wenn ich die die 1-Zehntel These mit der kompletten Tonkurve (ADSR) in Verbindung bringe...
Okay, Gehen wir davon aus, dass das Attack der Gitarre bis zur Spitze eine Zehntelsekunde braucht. Die Youngs spielen relativ genau eine Zehntel Sekunde bevor Time.
Dann hat der Ton sein Limit recht genau an der höchsten Spitze wenn das besagte Time eigentlich käme, dadurch fühlt der Ton sich für unser Ohr so fett an...

Also noch mal zur Veranschaulichung:

Adsr3.png

Die beschriebene Time ist da wo die höchste Stelle ist. Der Anschlag erfolgt bereits vor Time ist dann laut Graphik am Anfang des ATTACK

Nur eine physikalische Erklärung meinerseits. Ohne Garantie!

Mfg Gitarrero100[/img]

kann ja sein dass ich was auf den Ohren hab, aber für mich spielen beide tendenziell laid-back - also hinterm Beat. Deshalb schieben diese Riffs auch so. Wenn man leicht vor dem Beat spielt, hätte man eher das Gefühl, dass die Gitarre antreibt....das habe ich bei AC-DC nicht. Dass hätte ich vergleichsweise eher bei extreme oder mr. Big.
Ich hab auch selber bemerkt, wenn ich vorne dran bin, schieben die AC_DC Riffs nicht - auf dem Punkt oder leicht laid back kommts am besten.
Das kann man übrigens wunderbar im Hard-disc recording austesten und nachweisen. Wenn die 1 leicht verzögert kommt, grooven typische Hardrock riffs besser....
Der Meister des Laid Back Spiels ist übrigens kein geringerer als Eddie Van Halen....bei dem ist es oft schon grenzwertig....
Die Tendenz "Laid Back" zu spielen wächst übrigens mit zunehmendem Alter.....

ollie":24gru1az schrieb:
kann ja sein dass ich was auf den Ohren hab, aber für mich spielen beide tendenziell laid-back - also hinterm Beat.

Hi,

glaub da bist du nicht der einzige. Keine Ahnung ob die Laid Back oder Laid before spielen, ich höre das noch nicht. Ich kann auch nur das wiedergeben was ich höre. Dann bin ich auch noch so frech und behaupte das hier, ohne aktiv ACDC die letzten 2 Jahre, gehört zu haben.

Dann werd ich wohl in Zukunft auch mal versuchen laid back zu spielen.

Mfg Gitarrero100[/code]

gitarrero100":36kjap0q schrieb:
Hi,

glaub da bist du nicht der einzige. Keine Ahnung ob die Laid Back oder Laid before spielen, ich höre das noch nicht. Ich kann auch nur das wiedergeben was ich höre. Dann bin ich auch noch so frech und behaupte das hier, ohne aktiv ACDC die letzten 2 Jahre, gehört zu haben.

Dann werd ich wohl in Zukunft auch mal versuchen laid back zu spielen.

Mfg Gitarrero100[/code]

Hör dir mal "You Shook Me All Night Long" an und zähl mit. Und dann diskutiere mit deinem Musiklehrer mal über vorgezogene (nicht bevorzugte!!) Akkorde. ;-)

Hi,

hier ist die erste Singleauskopplung (hab ich gestern zum ersten mal im Radio gehört):

Kommt mir noch ein bisschen fremd vor in Bezug auf AC/DC. Hoffentlich legt sich das wieder.

Zur Album Frage: Nennt sich anscheinend: Black Ice

mfg Gitarrero100

gitarrero100":39u535dr schrieb:
Hi,

hier ist die erste Singleauskopplung (hab ich gestern zum ersten mal im Radio gehört):

Kommt mir noch ein bisschen fremd vor in Bezug auf AC/DC. Hoffentlich legt sich das wieder.

mfg Gitarrero100

das thema haben wir schon hier! ;-)

Und wieso hört es scih fremd an? Es hört sich doch absolut genauso an wie immer.

PhantOm":wvqeumld schrieb:
Es hört sich doch absolut genauso an wie immer.

Das finde ich auch, und ich finds gut so. :-D

Mit elf Jahren bekam ich meine erste Hardrock-CD in die Hände. Ballbreaker von ACDC. Und es hat mir total die Schuhe ausgezogen. :cool: Diese Band ist für mich der Inbegriff von Wildheit und Energie. Hoffentlich machen sie die nächsten 50 Jahre genau so weiter.

LG Greenie

Phant0m":tzg4mhgq schrieb:
gitarrero100":tzg4mhgq schrieb:
Hi,

mfg Gitarrero100

das thema haben wir schon hier! ;-)

Und wieso hört es scih fremd an? Es hört sich doch absolut genauso an wie immer.

Oh... Da war jemand anders schneller... Sorry Leutz hab ich nicht gesehen.

Es klingt schon nach ACDC, für mich klingt des schon irgendwie fremd. Vielleicht weil ich schon lange kein ACDC mehr gehört habe. Im Vergleich zu Stiff upper lip, klingt das Black Ice schon komplett anders. Ich fand des Stiff bluesiger... Das RocknRoll Train, klingt wieder mehr nach Hardrock...
Aber reden wir hier nicht mehr, es gibt schon einen neuen Thread. (Ich Hinterwäldler)...

Mfg Gitarrero100

AC/DC ist die mit Abstand coolste Rock Band die es überhaupt gibt. Angus Young und sein Bruder Malcolm sind sowieso die coolsten Gitarristen.
Ebenso verhält es sich mit der Gitarre, die SG ist einfach nur geil!!!!!!!!!!!!!!!!! :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

little-feat":2ey6ofz4 schrieb:
AC/DC sind zumindest ein Lehrbeispiel für all die Leute, die meinen, für einen satten fetten Sound müsse man Mitten und Gain bis zum Anschlag aufdrehen.
Tom

Da haste was gesagt! Daher ist in meiner Sammlung ein JMP2203 und kein Mesa oder Diezel! AC/DC zeigt das eine Gitarre, ein Kabel und ein Amp reichen um geile Musik zu machen!

So hart es klingt - AC/DC gibts einfach noch! Wären Angus oder Malcom nicht mehr unter den lebenden, würde auch viel mehr über die geschrieben werden! Über Keith Richards liest man auch nicht viel, obwohl er dejenige ist, an den ich denke, wenn ich eine Telecaster sehe!

Clapton und andere lebende Legenden sind da etwas ausnahmen, weil die sich gerne in der Öffentlichkeit aufhalten (zwanghaft um zu überleben), Biographien rausbringen und somit immer Präsent bleiben (müssen) ...

focus":2x30p7q1 schrieb:
Da haste was gesagt! Daher ist in meiner Sammlung ein JMP2203 und kein Mesa oder Diezel! AC/DC zeigt das eine Gitarre, ein Kabel und ein Amp reichen um geile Musik zu machen!

Vor zig Jahren hab ich mal einen Freund von mir im Auslandszivildienst in Chile gesucht.
Da hab ich einen Band gesehen, zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug.
Die bessere von den beiden Gitarren eine neuere Fenix, die Amps ein 15W Fender Frontman und ein Mingo. (Die schlimmste Säge, die mein damaliger Gitarrenlehrer rumstehen hatte.)
Gitarre, Kabel, Amp.
Die Jungs haben gerockt.
Sie machten geile Musik ohne Röhren, "legendäre Gitarren" und dicke Stacks.
Spielspaß pur.

Viele Grüße,
Woody

Hi,
spiele auch gerade einen MicroCube! Meinte damit auch, dass es keine Mega Sounds Bedarf, um gute Musik zu machen - Man braucht halt Eier im Blut :D Und das haben beide Young Brüder

AC/DC Rocker":eo5hg23k schrieb:
AC/DC ist die mit Abstand coolste Rock Band die es überhaupt gibt. Angus Young und sein Bruder Malcolm sind sowieso die coolsten Gitarristen.
Ebenso verhält es sich mit der Gitarre, die SG ist einfach nur geil!!!!!!!!!!!!!!!!! :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

:banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

Mal kurz ne Zwischenfrage:

Hat jemand von euch AC/DC schon auf MySpace geaddet? Ich bis gestern nicht. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, diese Rocker zu adden. An Metallica oder Rage Against the machine dachte ich sofort... Aber an die Band, wo ich die meisten CD´s habe... Nein! Da kam ich nicht drauf.

Wie siehts bei euch aus?

Mit Grüßen freundlich

Gitarrero100

gitarrero100":rciv5e1f schrieb:
Hat jemand von euch AC/DC schon auf MySpace geaddet?
Und was soll das bringen? "Hurra, ich hab AC/DC in meiner Freundschaftsliste, geil lol!!111!"?
Dieses "adden" samt gegenseitiger lingualer Rektumspflege ist mit Abstand die peinlichste MySpace-Komponente.

/Rant, /OT

Banger":lks2jdnc schrieb:
gitarrero100":lks2jdnc schrieb:
Und was soll das bringen? "Hurra, ich hab AC/DC in meiner Freundschaftsliste, geil lol!!111!"?
Dieses "adden" samt gegenseitiger lingualer Rektumspflege ist mit Abstand die peinlichste MySpace-Komponente.

/Rant, /OT

Ja, aber man kriegt doch dann die von Angus handgetippte "thanks for adding" - Mail... :roll:

Angus berichtet mal, sein Bruder könne genauso gut Lead spielen wie er selbst; das würde ihn aber beim Trinken stören ...

Banger":2m8w78ky schrieb:
gitarrero100":2m8w78ky schrieb:

/Rant, /OT

ach komm Banger,

du bist schon einer der schlimmsten Spielverderber hier....

Eitelkeiten, Selbstbeweiräucherungen und Selbstdarstellung sind "part of the game".....

wer will schon ein unauffälliger Dienstleister sein, der immer schön bescheiden im Hintergrund bleibt, stets vermeidet aufzufallen und sein Handwerk nur in den Dienst des Gemeinnutzens stellt....

nicht für ungut
Vg
ollie

ollie":2m2jyafw schrieb:
Banger":2m2jyafw schrieb:
gitarrero100":2m2jyafw schrieb:

/Rant, /OT
wer will schon ein unauffälliger Dienstleister sein, der immer schön bescheiden im Hintergrund bleibt, stets vermeidet aufzufallen und sein Handwerk nur in den Dienst des Gemeinnutzens stellt....

nicht für ungut
Vg
ollie

Ich.
Mache ich gerade mit Begeisterung in einem 12-Mann-Ensemble.
Mir wurde nach der 3. Probe gesagt ich sei der erste Gitarrist den sie kennengelernt haben der ständig nachfragt ob er nicht zu laut wäre und sich nicht ständig in den Vordergrund spielt.

Ich empfand das als Lob und Bestätigung.

Gruss

Juergen2

P.S:
Was übrigens den Ausschlag gegeben hat mich fest in die Band reinzunehmen, da ich eigentlich nur für einen Gig eingesprungen war.