Anschluss des Speakers lose

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hi,

Heut ist mir zufällig aufgefallen, dass sich die der Abstandhalter der Speakerkabel am Speaker gelöst hat... anscheinend ist die Schraube gebrochen. Schwierig zu beschreiben, aber ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte:

Jetzt meine Fragen:
Ist es in irgendeinster Weise gefährlich, wenn sich die beiden silbernen Kabel kreuzen oder berühren während der Verstärker eingeschaltet ist? Oder falls sie den Speaker selber berühren (Kurzschluss oder ähnlich tolle Dinge?

Oder alles halb so schlimm und einfach abgebrochene Schraube raus und neue rein?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schöne Grüße
SImon

Hi Simon,

jau, neue Schraube rein und bis dahin möglichst nicht an den Kabeln ziehen oder
Spannung aufbauen. Die beiden Käbelchen zur Pappe hin könnten nämlich sonst abreissen.
Ein Kurzschluss ist natürlich auch möglich ...

doc guitarworld":1chlmxni schrieb:
jau, neue Schraube rein ...

Stellt sich mir nur die Frage, wie ich das schaffe, die ist nämlich direkt knapp überm Gewinde gebrochen, dass ich sie nicht mehr zu fassen kriege...

Aber danke für die schnelle Antwort :-)

Khalaidahn":anpqhh10 schrieb:
doc guitarworld":anpqhh10 schrieb:

Stellt sich mir nur die Frage, wie ich das schaffe, die ist nämlich direkt knapp überm Gewinde gebrochen, dass ich sie nicht mehr zu fassen kriege...

Speaker ausbauen, den weichen Schraubenrest vorsichtig mit einem
Dremel oder ähnlichem und einem vernünftigen kleinen Bohrer
aufbohren und dann den Lautsprecher von der Spänen befreien,
was eine gewisse Gründlichkeit braucht. Dann eine neue Schraube
eindrehen, fertig. Auch eine Möglichkeit wäre, eine Falz in den Schrauben-
rest zu klopfen und mit einem Schraubendreher rauszudrehen. dann wieder wie zuvor.

Khalaidahn":1de5gg40 schrieb:
doc guitarworld":1de5gg40 schrieb:

Hallo
Nee, das ist wohl weniger eine Schraube, sondern eher ein Niet gewesen.
Berühren darf sich dar nix, sonst gibt es einen Kurzschluß !
Bleibt eigentlich nur kleben ( wenn es hält ... ) oder sauber und ganz vorsichtig aufbohren und eine kleine Schraube durch.
Am besten zu zweit, jemand sollte einen Staubsaugerschlauch halten, wegen der Bohrspäne. Mit neuem, scharfen Metallbohrer und Akkubohrmaschine, wegen der Handlichkeit und Gewicht.
[/b]

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten