Marcello":17qvkpmb schrieb:
Hi,
Billion, dass liest sich sowas von einseitig, dass es nicht glaubwürdig ist!
Wenn du die Beiträge der Apple Fans liest, wirst du feststellen, dass die oft einseitig sind.
Prinzipiell ist mir das relativ egal, ich kann niemanden zwingen mir zu glauben. Wobei es eigentlich nicht um glauben geht, sondern um wissen.
Ich hab seit den frühen 90ern immer wieder auf dem Mac gearbeitet, der erste war ein Performa 630, ich denke mit MacOs 7 oder so. Also ich kenne ein paar mehr Macs als viele, die erst vor kurzem geswitcht sind. Etwa 4,5 Jahre habe ich in einem kleinen wissenschaftlichen Verlag täglich auf diversen Macs gearbeitet. Da war von Os 8.x über 9.2 bis X.3 alles dabei. Ich war unter der Woche für jedes Computerproblem zuständig auf ca. 10 Rechnern, da der admin nur einmal in der woche kam. Ich weiß sehr genau, wovon ich spreche. Pcs habe ich über die Jahre auch schon genügend zusammengeschraubt und betreut, ich hab den Vergleich.
Apple baut im Schnitt gute rechner, die sicherlich besser sind als manch preiswerter PC. Aber es sind keine Wundermaschinen! Wenn man ähnliche Summen, meist reicht deutlich weniger, für einen PC ausgibt, bekommt man eben auch mind. diesselbe Leistung. Das ist auch ganz logisch, Hardware ist ein ganz hartes geschäft, apple hat durch das Marketing halt gute Margen, also bleibt für die Hardware eben nicht mehr übrig, sondern weniger.
ich kenne einige Leute, die vom Mac enttäuscht waren, weil si eeinfach zuviel erwartet haben. Mir gehts nur darum, vor solchen Enttäuschungen zu bewahren.
Nochmal was zu meiner angeblichen Einseitigkeit:
Vista ist ein totaler Witz, mal wieder Geldmacherei von M$ die im Moment kaum jemand braucht. Verbraucht viel zu viel Ressourcen. Es gibt eigentlich seit Win 2k kaum echten Fortschritt bei Betriebssystemen (wahrscheinlich mit ausnahme von Linux), egal ob die jetzt aus Redmond oder von Apple kommen. Echter Fortschritt wäre für mich: Läuft schneller und hat mehr Funktionen bei moderatem Ressourcenverbrauch. Das läuft aber nicht, weil Rechneleistung einfach zu billig ist.
Jedes moderne BS hat sicherheitslücken, werden aber überall relativ schnell gepatcht. Aber auch alle Laufen mittlerweile Stabil, natürlich auch MacOsX.
Die Qualität der Hardware ist durch die Bank schlechter geworden, ob PC oder Apple. Das liegt an dem Innovationszwang und den kurzen Produktzyklen, und daran, dass eben immer billig produziert werden muss.
Ich hab hier Laufwerke von 98, die klaglos laufen. Jetzt kauf mal was modernes, du kannst mittlerweile fast froh sein, wenn deine HD die 3 Jahre Garantiezeit überlebt.
Heute hat JEDE neue Hardware Kinderkrankheiten, auch Apple, selbst die Hardcore-Fans sagen: Nie das neueste Modell kaufen, ob das jetzt Apple ist oder was anderes. Wer zu spät auf dem Markt ist, hat verloren, deshalb wird der Kunde als Betatester mißbraucht.
Der Apple Switch zu Intel ist eben nochmal was besonderes, weil viele Dritthersteller nicht nachkommen mit der Portierung. Deswegen haben viele da einfach warten müssen. War beim OSX Switch auch so, deswegen musste ich mich damnals mit der Classic Umgebung rumschlagen.