AR 420-VLS Gitarre (Ibanez)

Hersteller
Ibanez
Baujahr
2013
Nach dem Fred hier im Forum und dem Testbericht in G&B wollte ich auch so ein Teil. Hatte in den 80gern mal ne AS200 (oder so ähnlich, jedenfalls die mit dem etwas kleineren Korpus) und dass ich die verkauft habe ....*heul*
War gar nicht mehr so einfach, so ein Teil zu bekommen. Die sind ja fast ĂĽberall ausverkauft (war wohl ein limitiertes Modell). Aber der Dealer meines Vertrauens hat dann noch eine aufgetrieben ;-)

Als erstes muss erwähnt werden, dass das Teil mit perfekt eingestellter Oktavreinheit angekommen ist. (klar, Dealer meines Vertrauens) Ok, die Saitenlage war mir einen mm zu hoch.
Mit 3,3 kg ist das Teil erfreulich leicht und optisch finde ich diese Gitarre eh pornös.
Irgendwelche Verarbeitungsmängel sind nicht zu erkennen. Da past alles. (und das ist ja ein China-Hobel).
Die Pickups tönen ebenfalls fein. Humbucker und SingleCoil-Einstellungen sind ohne weitere Programmierung meines Kemper sofort nutzbar. Lediglich die dritte Einstellung der Mini-Switches (parallel) bringt gegenüber SC kaum noch Änderungen. AFAIR hatten die in den 80gern als dritte Soundoption out-of-phase, was deutlich ausgedünnter und cool für funky war.

Insgesamt muss man sagen, dass das verdammt viel Gitarre für einen Ladenpreis von 498 € ist. Und ab Oktober soll das Teil auch wieder lieferbar sein.

11452.jpg


11453.jpg


11454.jpg


11455.jpg


11456.jpg
 
Du meinst wohl die Stagemaster-Serie, hm? AM 205 und AM 100. Tolle Gitarren. Semi-solid, kleiner als ne 335, rockiger im Ton, aber trotzdem percussiver als ne Solid body. Mein erster E-Gitarren-Lehrer hatte eine, die fand ich immer genial. ich glaub er hat sie heute noch...
 
Eine ganz schöne Gitarre. Wäre eine tolle Partnerin für meine AR100. Mal sehen...
 
Sehr schick ! Wäre FÜR MICH noch schicker, wenn die Hardware in Chrom wäre. So oder so: Das find ich knorke, dass Ibanez eins Ihrer mMn schönsten Modelle wieder reaktiviert hat. Mucho Spaß!
 
Ibanez hat die Schaltung schon in den '80ern verändert, da viele den out of phase Klang zu dünn fanden. Für sich allein ist der meiner Ansicht nach tatsächlich kaum zu gebrauchen, aber in Kombination mit dem anderen Tonabnehmer in single coil oder Humbucker seriell richtig scharf. Die Parellelschaltung der Spulen hört sich tatsächlich nicht besonders anderst an als der einspulige Klang (so hör ich das zumindest auf meiner '83er AS200); vielleicht etwas weniger brummen.
Ist aber eigentlich auch mit ein wenig Sachkenntnis relative einfach, die Spulen out of phase zu legen? Lohnt sich meiner Ansicht nämlich schon - für funkige und twängige Klänge; meine liebste des OOP Klanges meiner 2619 (=AS300 mit Super 80 PUps aus dem Jahre 1977) ist der Stegpickup Einspulig und der Halspickup out of Phase. !

Gruss

Alex
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten