A
Anonymous
Guest
Hallo zusammen,
mal wieder eine theoretische Frage.
Wenn mich jemand fragt: "Welche Töne sind im Bm7-Arpeggio?"
Dann hätte ich geantwortet: " B - D - F# - A - B " (ich rede hier vom amerikanischen B, also dem deutschen H, nur so nebenbei bemerkt, bevor Verwirrung aufkommt -------- hätte ja auch ein anderes Arpeggio nehmen können -- naja, egal, jetzt ist's zu spät ;-)
" B - D - Gb - A - B " wäre wahrscheinlich als Antwort genauso richtig. Aber das genau ist meine Frage:
Wenn man über Akkorde / Arpeggios spricht und deren Noten, dann gibt es doch quasi keine "korrekte" Notenzusammenstellung im Sinne einer enharmonischen Verwechslung wie z.B. bei Skalen, oder?
Wenn ich z.B. G-Dur nehme, dann habe ich ein F# als Vorzeichen und müsste demnach immer F# sagen, und Gb wäre falsch (obwohl es ja der gleiche Ton ist).
Ich freue mich von euch zu hören.
Viele Grüße
Exxman
mal wieder eine theoretische Frage.
Wenn mich jemand fragt: "Welche Töne sind im Bm7-Arpeggio?"
Dann hätte ich geantwortet: " B - D - F# - A - B " (ich rede hier vom amerikanischen B, also dem deutschen H, nur so nebenbei bemerkt, bevor Verwirrung aufkommt -------- hätte ja auch ein anderes Arpeggio nehmen können -- naja, egal, jetzt ist's zu spät ;-)
" B - D - Gb - A - B " wäre wahrscheinlich als Antwort genauso richtig. Aber das genau ist meine Frage:
Wenn man über Akkorde / Arpeggios spricht und deren Noten, dann gibt es doch quasi keine "korrekte" Notenzusammenstellung im Sinne einer enharmonischen Verwechslung wie z.B. bei Skalen, oder?
Wenn ich z.B. G-Dur nehme, dann habe ich ein F# als Vorzeichen und müsste demnach immer F# sagen, und Gb wäre falsch (obwohl es ja der gleiche Ton ist).
Ich freue mich von euch zu hören.
Viele Grüße
Exxman