Audio Interface + Boss Gt 10 in Cubase SX 3

gwenman

Power-User
22 Apr 2003
606
2
Ă–sterreich
Hallo zusammen!
Also, seit gut 2 Wochen besitze ich mein Boss Gt10...
gefällt mir sehr gut, nur hab ich Probleme bei der Nutzung als USB-Interface.

Mein Problem:

Seit Jahren nutze ich das hier:
http://www.esi-audio.de/produkte/wt192m/

ein Auido-Interface, dass als Karte verbaut ist.

Leider schaff ich es nicht, in Cubase (SX3) parallel das BossGt10 als Audio Interface zu nutzen.
(also: Aufnahme mittels Boss GT10 - Wiedergabe mittels Soundkarte).

Hab diesen Asio4All Treiber probiert...geht aber leider nur mit hohen Latenzen...is also unbrauchbar.

Hat jemand ne Ahnung, wie ich die 2 Geräte parallel verwenden kann?
Bei "Geräte Konfigurieren" --> VST-Audiobay kann ich immer nur eines der beiden auswählen (die schließen sich irgendwie gegenseitig aus :? )

Also, wär für jede Hilfe dankbar!

Freundliche GrĂĽĂźe!
 
Soweit ich weiß, kann tatsächlich immer nur nur ein ASIO- Treiber zur Zeit ausgewählt werden.
Also kann auch nur ein Gerät momentane Soundkarte sein.
 
schlieĂźe mich dem doc an; ich hatte mal den GT-Pro, da konnte ich auch entweder nur dessen Treiber, oder den meiner Mehrspursoundkarte laufen lassen.
GruĂź,

Seb
 
Hallo,
danke fĂĽr eure Antworten...tja, schade, dachte, da geht vl. was. Gott sei dank erziele ich jetzt aber auch durch das AnschlieĂźen des Gt10 an mein Audiointerface sehr gute Ergebnisse.

Freundliche GrĂĽĂźe!
 
Auch wenn schon etwas älter grabe ich den Thread aus weil ich genau dazu eine Frage habe:

Ich handhabe das ebenfalls mit Cubase (SX3) und meiner im Moment noch momentanen normalen Soundkarte (mit Asio4All) so dass ich die Gitarrenspur _clean_ einspiele und für die Ausgabe (beim Einspielen "realtime" + beim Abspielen der Aufnahme) die Effekte aus Cubase (z.B. zwei parallele delays die ich auch generell sehr genau einstellen können muss, bin U2 Fan ;) ) nutze. Parallel dazu habe ich ein Backingtrack MP3 in eine weitere Spur gezogen.

Meine Hoffnung war nun, da ich ebenfalls die Anschaffung des GT-10 plane, dass ich mit dem GT-10 weiterhin die Gitarrenspur clean einspielen kann (allerdings dann mit geringerer Latenz aufgrund GT-10+USB) und fĂĽr die Wiedergabe aus Cubase heraus die Effekte (z.B. Delay) des GT-10 nutzen kann. SodaĂź ich auch ein normales Notebook verwenden kann, da die Effekte nicht mehr ĂĽber die CPU des Rechner laufen.
Wenn nun aber alles nur ĂĽber das GT-10 wiedergegeben werden kann dann wĂĽrde das ja bedeuten dass mein MP3 Backingtrack dann auch durch die Effekte des GT-10 geschoben werden wĂĽrde? Ich nehme mal nicht an dass ich das irgendwie trennen kann (in Cubase oder im GT-10)??

Das wäre ja dann irgendwie ein Fehlerkauf wenn ich weiterhin so einspielen will??
Wäre da etwas analog Guitar Rig 3 oder Line 6 Pod Studio UX-2 oder UX-8 sinnvoller für mich?
 
Hi,
kann den Pfaelzer nur bestätigen. Für mich ist die derzeitige Lösung einfach die Aufnahme übers Audio-Interface mittel Klinke. Klingt auch gut, hätts aber auch gern anders.

@Pfaelzer: Dein Post sieht fast so aus, als würde das eine Cubase-Eigenheit sein. Heist dass, mittels anderem Sequencer / Recording-Programm könnte ich das anders lößen (sprich mehrere Geräte nutzen)?
Wenn ja, mit welchen?

Freundliche GrĂĽĂźe
 
Ich besitze das GT-Pro und Cubase.
Testweise habe ich gesehen, dass es klappen kann, Gitarren per USB in Cubase einzuspielen, und beim Arbeiten an den anderen vorhandenen Midi/VST-Spuren auf die interen Soundkarte umzuschalten...also nur bei Bedarf zum einmaligen Aufnehmen von Audio auf das GT-Pro als Audiogertät umzuschalten. Das ging gut, heisst aber, dass die Gitarre fix und fertig aus dem GT-Pro kommen sollte; inkl. aller Effekte. Und wo ist das Problem, mit Effekten einzuspielen, wenn man genau dafür so ein Gerät besitzt, ein Effektgerät?? Und erst recht bei U2-Delay Sachen, wo das Delay unzertennlich mit dem korrekten Spielgefühl interagiert? Versuche mal "Pride" korrekt ohne Delay einzuspielen, und erst später Delay auf die trockene Gitarre zu legen...geht mit Sicherheit in die Hose!

Jetzt habe ich allerdings eine Juli@ im PC und das GT-Pro ist permanent über SPDIF dran. Es muss also selbst gar nicht mehr als Audio-Interface herhalten, sondern liefert lediglich Gitarren für Audioaufnahmen; die Juli@ bleibt aber einziges Audiogerät in Cubase, bzw. deren Treiber.

Ash
 
Hi,
ok, jetz steh ich ziemlich blöd da *mirAnDenKopfFass*
Mein Audiointerface hat einen SPDIF-Eingang! Warum bin ich noch nie auf die Idee gekommen, diesen zu nutzen?????????? :oops: :roll: :evil: :?: :idea:

Also ich kanns kaum erwarten, dass auszuprobieren.
Danke!
 
Ash-Zayr":212pbf71 schrieb:
Ich besitze das GT-Pro und Cubase.
Das ging gut, heisst aber, dass die Gitarre fix und fertig aus dem GT-Pro kommen sollte; inkl. aller Effekte. Und wo ist das Problem, mit Effekten einzuspielen, wenn man genau dafür so ein Gerät besitzt, ein Effektgerät?? Und erst recht bei U2-Delay Sachen, wo das Delay unzertennlich mit dem korrekten Spielgefühl interagiert? Versuche mal "Pride" korrekt ohne Delay einzuspielen, und erst später Delay auf die trockene Gitarre zu legen...geht mit Sicherheit in die Hose!

Völlig richtig! Ich spiels natürlich nicht ohne "Realtime" Effekte auf dem Ausgang der Soundkarte auf. Ich route nur den Send der Spur die ich gerade aufnehme durch eine Effekt-Spur dessen Send wiederum zum Audio-Out des Asio-Treiber geht. Die MP3 Spur geht direkt zum Asio-Audio-Out.
Das ermöglicht halt genau die Kombination die Gitarrenspur mit Efekkten zu hören aber clean aufzunehmen (delay ändere ich dann später in der regel echt nicht mehr, wohl aber distortion etc).

So wie es scheint bildet das GT-10 als einziges ASIO-Gerät dann aber direkt zwei einschränkungen:
- Ich kann nicht mit dem GT-10 Clean aufnehmen und Realtime die Effekte des GT-10 dabei hören
- Ich kann nicht gleichzeitig einen cleanen Track ans GT-10 schicken fĂĽr die Effekte und gleichzeitig einen Backingtrack mitschicken.

Muss wohl meine Gewohnheit umstellen cleane Spuren aufzunehmen. Denn ansonsten scheint das GT-10 ja schon ein feines Gerät zu sein.
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten