Problem mit Guitar Rig 4 und Session I/O Audio-Interface

sterum

sterum

Aktives Mitglied
23 Jun 2010
45
0
Suche Lösung für ein Problem mit Guitar Rig 4 und Session I/O Audio-Interface
(Guitar Rig Session ist eine abgespeckte Version der Guitar Rig Software mit weniger Verstärkern und Effektgeräten und einem kleinem kompakten Audio-Interface.)

Das Problem:
Software lief unter der Version 4.0 problemlos.
Nach dem Update auf 4.2.2 habe ich ein „schwellenartiges“ Knistern und Ausfälle (Vergleichbar einem defekten Kabel bei analogen Komponenten).
Der Service von „Native Instruments“ wie auch Internet- Foren sagen: Klarer Fall , Rechner falsch konfiguriert, Probleme mit Latenz /Audioverarbeitung.

Ich habe also Latenzmessungen gemacht, alles geändert, Treiber, Schnittstellen abgeschaltet, etc. alles was Probleme machen könnte
Aber, Fehler sind immer noch da,.
Latenz bleibt hoch.

Was mich irritiert:
Die Geräusche/Fehler tauchen nur in der Ausgabe auf (Kopfhörer oder Output auf Monitorboxen).
Die Aufnahme und damit die Audio-Verarbeitung intern läuft im Gegensatz dazu fehlerfrei. Was man daran erkennen kann, dass die Aufnahmen mit den in Guitar Rig integrierten Tapedecks fehlerfrei sind!

Verwendete Hardware Dell Latitude Intel Core i5 2,4 Ghz ,4 GB Speicher, 64 Bit Win 7.0 OS ASIO Treiber ….
Sollte eigentlich ausreichend sein!

Ich weiĂź echt nicht mehr weiter.

Folgende Ideen habe ich noch:
Session I/O inkl. der Treiber ist nicht mehr kompatibel zu Win 64 Bit und Mehr-Core Prozessoren (Die Echtzeitanalyse der CPU zeigt hohe sägezahnartige Auslastung des ersten Cores und gar keine Belastung der anderen Cores).
Wechsel auf Guitar Rig 5.0 Vollversion mit anderem Audio-Interface (Vorschlag?) Das hier vielzitierte Fokusrite kann ich nicht nutzen => keine Firewire)
Wechsel des PC ?
Wechsel der ASIO Treiber Software?

Bin ĂĽber jeden Vorschlag dankbar

GrĂĽĂźe aus der Stadt der Schwebebahn

Stefan
 
Falls Du auf Guitar Rig 5 wechseln möchtest, noch gibt es bis 31.12. zum Komplete Audio 6 das Guitar Rig pro 5 kostenlos dazu. Das Komplete Audio hat USB. Komplete Elements ist auch noch dabei und ein Cubase Le (letzteres kann man ja versehentlich ignorieren :-D ).

Insgesamt ein gutes Angebot.

Trotzdem verwundert mich das Problem mit dem Session Interface, denn das stammt doch auch von NI. Selbst wenn es discontinued ist... ich setzte mal voraus, dass Du ausser dem Guitar Rig 4.2.2 auch den Treiber 3.0 installiert hast. Bei einem Treiber aus 5/11 kann ich mir nicht vorstellen, dass der nicht win7/64 kompatibel ist.
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten