Aufnehmen

A

Anonymous

Guest
Tach,

also hab eine Frage zum Aufnehmen. Und zwar ist mir die Idee gekommen mal etwas aufzunehmen. Songtexte hab ich schon
jede Menge geschrieben. Nur fehlen mir jetzt die Melodien
und die möchte ich da meine Ideen und die fertigen Riffs und
Melodien usw. auch aufnehmen.

Am PC geht leider nicht, weil meine eigener das nicht mitmacht.
Letzlich richtig aufnehmen werd ich dann bei meinem Onkel im
Studio. Also auch den Gesang. Aber um die Aufnahmen
dann irgendwie ins Studio zu transportieren
dachte ich mir wäre so ein Gerät ganz gut: http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=iH3VqHzlhCoAAAEVTRxWf70R&JumpTo=OfferList

Kann man damit was anfangen oder eher nicht? Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Danke schon mal im Vorraus mfg Franz[/url]
 
Das Teil ist okay, kannst aber nur eine Spur damit aufnehmen soweit ich weiss... spar noch ein bisschen und kauf dir den "großen Bruder", das H-4, dann hast n kleines 4-Spur-Aufnahmegerät, damit kann man dann schon einiges machen, und den Weg zum Onkel kannst dir dann vielleicht schon sparen...
 
Du musst wissen, was Du willst.
Das H2 ist für Raumaufnahmen perfekt, da es auch 360° Aufnahmen kann. Also Livemitschnitte vom Raumsound, kleine Akustische Sessions, Proberaumaufnahmen, das alles batteriebetrieben und somit klasse für Geräuschaufnahmen im Freien etc. - da ist das H2 toll.

Das H4 kann in der Tat etwas mehr, z.B. 4 Spuren und - da muss man wissen, ob man das will/braucht: Anschluss externer Mikros mit XLR und Lieferung von Phantomspeisung. Wenn Du gerade das letzte Feature nicht brauchst, reicht das gĂĽnstigere H2.

Das hier wäre allerdings eine überlegenswerte Alternative:
BOSS Micro BR
90400.jpg

Zwar keine XLR Anschlüsse mit Phantomspeisung, dafür aber 4 Spuren, eingebauter kleiner Drumcomputer, sehr brauchbare Gitarrensounds über COSM-Ampsimulationen mit Effekten, man kann darüber auch super üben, da man MP3-Files auch langsamer abspielen kann, ohne dass die Tonhöhe verändert wird und und und ...
Als "Komponierhilfe", wie Du es ja suchst, würde ich klar zum Boss-Gerät tendieren ...
 
Moin Rolf,

den Boss kannte ich noch gar nicht; war drauf und dran mir so ein Tascam CD-GT2 zu ordern, entweder in der CD- oder mp3 variante, zum ĂĽben.

Wenn ich das richtig sehe kann das Boss-Teil alles das auch und hat zusätzlich noch die Drumpattern in petto, richtig? Preis ist ja mehr oder weniger identisch.

Sind die Geräte vergleichbar?

Danke!

Gruss

Juergen2

P.S: Die CD ist megageil, die Elvis-Variante ist wirklich super gelungen! Danke nochmal!
 
juergen2":1d2z6p6v schrieb:
...mir so ein Tascam CD-GT2 zu ordern, entweder in der CD- oder mp3 variante, zum ĂĽben.
Wenn ich das richtig sehe kann das Boss-Teil alles das auch und hat zusätzlich noch die Drumpattern in petto, richtig? Preis ist ja mehr oder weniger identisch.
Sind die Geräte vergleichbar?
Du nimmst quasi mit dem Recording-Teil des Boss auf, und kannst dann langsamer ablaufen lassen. Insofern sind die Geräte schon vergleichbar, das Boss hat noch den Drumcomputer mit drin. Insofern 1:0 für Boss, ich gehe mal davon aus, dass die Gitarrensounds im Boss auch besser sind.
Evtl. kann Dir jemand, der das Boss-Gerät länger in Nutzung hat, noch die ein oder andere Info dazu geben.
JA, die CD ist cool - sorry nochmal, dass ich das so lieblos ohne Cover gemacht hab, aber in diesen Tagen war hier einiges los ...
 
Danke für eure Antworten. Ich werd wohl dann mal ins Musikgeschäft gehn und mich da noch mal umschauen. Aber ich tendiere dann doch schon zu dem Gerät von Boss.

mfg Franz
 
Franz_Ferdinand":3id5swpg schrieb:
Am PC geht leider nicht, weil meine eigener das nicht mitmacht.

kann ich mir nicht wirklich vorstellen! ein, oder zwei gesangs-spuren aufnehmen würde ja nahezu auf jedem pc gehn und wenn du die 200 euro in aufnahme-equipment fürn pc investierts, hast du möglichkeiten zu guten aufnahmen UND nachbearbeitung. nur eine kleine empfehlung. is aber geschmackssache, wie man das macht!

beste grĂĽĂźe
philipp.
 
Ich habe den MicroBr seit 3 Wochen, ich hatte einen Geschenkgutschein vom MusicStore von meinen Kollegen zum Firmenjübiläum geschenkt bekommen.

Der MicroBR ist sicher keine Alternative zum "grossen" Stand-Alone oder zur Aufnahme mit dem PC. Aber: Er passt in den Gitarrenkoffer und die Qualität sowohl der drumsounds als auch der Gitarrensounds ist schon bemerkenswert. Sogar das eingebaute Mikro kommt ganz ordentlich 'rüber, um Komponier-Notitzen zu machen. "Wenn wir früher anstatt der Tascam 4-Spur-Compactcassetten-Teile sowas gehabt hätten"... sagt der Gruftie in mir.

Für den Kurs um 200€ eindeutig ein Super Gerät!
Blöd nur, dass standardmässig kein Netzteil dabei ist, und Boss dringend davon abrät, irgendwelche Wald- und Wiesenteile zu benutzen.
 

Ă„hnliche Themen

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten