Aus Schalt macht Tast

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo Kollegen

Ich beabsichtige mir ein G-Lab GSC-2 zu kaufen.
Das Gerät bringt unter anderem 4 Schaltfunktionen mit, um z.B. Kanalumschaltungen von Amps zu steuern.
Nun möchte ich die Dynamic Range von meinem Marshall Vintage Modern damit fernsteuern. Dummerweise brauche ich dafür allerdings einen Tastimpuls, der G-Lab kann allerdings nur schalten (on/off, nennt sich im Englischen wohl "latch").

Gibt es also eine Möglichkeit das umzuwandeln? Oder durch das Schalten einen Tastimluls auszulösen?

Viele Grüße
Michael

Wenn du noch diverse Euros mehr ausgeben würdest dann könntest du dir noch das MS-4 von Nobels noch dazu anschaffen und per Midi ansteuern.
Das Teil beherscht sowohl Schalt- (Latch) als auch Tastfunktionen (Non Latch).

Habe gebraucht ein EXEF Microswitcher angeboten bekommen. Weiß jemand, ob man den von Schalt auf Tast umstellen kann?

Moin

es gibt die Möglichkeit dieses über eine astabile Kippstufe zu lösen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Monoflop
d.h. du betätigst deinen Schalter, dann kommt für eine Zeit t der gewünschte Impuls und anschließend springt die Schaltung in eine vorher definierte Position (i.d.R. 0V) zurück.

Einfach oben mal lesen und gucken ob es sich lohnt.

mfg

max

mmax":cfp1l0lm schrieb:
Moin

es gibt die Möglichkeit dieses über eine astabile Kippstufe zu lösen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Monoflop
d.h. du betätigst deinen Schalter, dann kommt für eine Zeit t der gewünschte Impuls und anschließend springt die Schaltung in eine vorher definierte Position (i.d.R. 0V) zurück.

Einfach oben mal lesen und gucken ob es sich lohnt.

mfg

max

Muss dich so Leid es mir auch tut berichtigen, der von dir genannte Monoflop wird über einen Taster ausgelöst.
Beim Drücken des Tasters spring die eingestellte Zeit auf 100%, läuft aber erst dann ab wenn man den Taster wieder loslässt. Solange man gedrückt hält bleibt die Zeit auf dem obersten Wert hängen.

Also müsste man den Schalter dann einmal einschalten und sofort wieder ausschalten, was das Problem leider nicht ganz löst.

Sorry, aber guter Ansatz :)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten