Austausch Pickups - Singlecoil -> Humbucker

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Servus,
mal wieder eine Pickup Frage: Je länger ich über die Behringer iAXE nachdenke, desto interessanter wird das Teil, und ich spiele mit dem Gedanken mir die Gitarre anzuschaffen.
Nun schreibt ja die G&B im Testbericht, dass der Austausch der PUs nicht schadet, und ich habe schon eine Strat mit Singlecoils und fände es daher ganz gut wenn die Zweitgitarre anders bestückt wäre.

Also folgende Fragen:
1) generell: kann man den Austausch der PUs selber vornehmen (ohne Fachwissen und Spezialwerkzeug)?
2) kann man Singlecoils ohne weiteres gegen Humbucker tauschen, oder muss dann der Gitarrenkorpus bearbeitet werden?
3) Was wären denn ein paar gscheite PUs, die die iAXE aufwerten würden, aber noch preislich im Verhältnis zur Gitarre stehen?

Danke.

Hi,

also zu 1:
Im Grunde ist es nicht schwer ein Pickup auszutauschen Das hängt natürlich von den eigenen Fähigkeiten ab. Du brauchst lediglich einen passenden Schraubenzieher (Schraubendreher) und einen Lötkolben mit Zinn und die Lötpaste wäre wohl auch nicht verkehrt. Ansonsten empfiehlt sich noch eine schöne Schaumstoffmatte um Tisch und Gitarre nicht zu beschädigen.

Hier findest Du ein paar nette Diagramme, die Dir beim Einbau behilflich sind (sein könnten): http://www.seymourduncan.com/support/schematics.shtml

zu 2:
Wenn Du einen Humbucker in Singlecoilformat nimmst sollte es grundsätzlich ohne weitere Fräsarbeiten möglich sein, den PU zu tauschen.

zu 3:
Kann ich nicht wirklich was zu sagen, aber ich haben mir einen SD Screamin Demon PU in meine Strat gebaut und bin sehr zufreiden. Der PU kostetet hier 110 Euro.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Christopher":3v36m2hs schrieb:
... einen Lötkolben mit Zinn und die Lötpaste wäre wohl auch nicht verkehrt. ...

Hi,

nur eine Kleinigkeit: Für solcherlei Arbeiten nimmt man 1 mm-Radiolot. Das ist eine Art Draht aus Lötzinn, der in der Mitte eine Ader aus Lötpaste hat. Darüber hinaus brauchst Du keine Lötpaste.

MfG

JerryCan