Austauschpickups für G&L

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

vor ca. 12 Jahren kaufte ich eine G&L (Stratart mit Minihumbuckern). Damals schien sie mir eine tolle Synthese von Paula und Strat. Mittlerweile weiß ich, dass ich lieber den "echten" Stratsound (Direstraits, Shadows) hätte.
Ein Splitten der Humbucker brachte nur ein sehr dürftiges Ergebnis (Sehr dünner Sound, da die Humbucker keine "echten"sind, sondern wohl ein Mittelding zwischen HB und SC).

Nun überlege ich, die Tonabnehmef auszutauschen. nach Möglichkeit sollten sie in die Fräsung passen. Hat jemand hierzu konkrete Vorschläge?

Danke für alle Tips

LG

Aria
 
aria schrieb:
... nach Möglichkeit sollten sie in die Fräsung passen. Hat jemand hierzu konkrete Vorschläge?

Mhhh? Welches G&L Modell? Foto? Wie sollen wir jetzt wissen, wie groß
die Fräsungen sind? Minihumbucker im Singlecoil-Format? Dann nimm doch
einfach ein paar echte Singlecoils. Konkrete Vorschläge wirst du nicht bekommen,
aber davon sehr viele ... ;-)
 
Hi Aria,
ich gehe mal von einer G&L Legacy Special aus. Ich habe bei meiner den Steg-Humbucker dringelassen und für Hals und Mitte je einen Rockinger-Pickup genommen. Seitdem "lebt" der Sound dieser Gitarre!
Ich glaube diese hier waren es.

Gruß
Ingo
 
yrrkon schrieb:
Hi Aria,
ich gehe mal von einer G&L Legacy Special aus. Ich habe bei meiner den Steg-Humbucker dringelassen und für Hals und Mitte je einen Rockinger-Pickup genommen. Seitdem "lebt" der Sound dieser Gitarre!
Ich glaube diese hier waren es.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

es ist eine Legacy mit diesen pickups . "Special" steht icht darauf... ich konnte sie nach einer musikmesse relativ günstig vom Händler bekommen. Vielleicht eine Art Vorläufer der Special?
Was du schreibst klingt gut. was meinst du mit "leben". Geht es nun in Richtung SC-strat?H
hier ein Netzbild um die Pickups zu zeigen

http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=16385

Danke!

Aria
 
aria schrieb:
http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=16385

Das sind Humbucker im Single Coil-Format. Du kannst sie austauschen gegen "echte" Single Coils, die passen auf jeden Fall in die Fräsungen.

Welche Pickups? Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Das ist Geschmackssache. Ich empfehle immer gerne die Stratpickups von Leosounds, aber das ist nur meine Meinung.

Du kannst sie dir hier ansehen und auch anhören

http://www.leosounds.de/

Tom
 
Hi Aria,
mit "lebt" meine ich, dass viel mehr Einzelheiten des Klanges sich entfalten können. Es wird alles transparenter. Es entwickelt sich für meine Ohren ein "klassischer" Stratsound in Hals- und Mittelposition mit viel Draht im Sound.
Ich habe die Schaltung etwas variiert und kann nun über einen Poti in den Zwischenpositionen das Mischverhältnis des jeweils dritten Pickup noch ändern, z.B. in Hals-Mitte noch den Steg-Humbucker hinzuregeln.
Ist nur eine Spielerei, aber eine lustige. Die Schaltung habe ich hier im Forum gefunden.

Gruß
Ingo
 
little-feat schrieb:
Ich empfehle immer gerne die Stratpickups von Leosounds, aber das ist nur meine Meinung.

+1

Denn da stimmt der Sound, der Preis sowieso und man hilft dir gern bei der Suche nach dem richtigen PU für deine Gitarre und deine Vorstellungen!
 
Ich empfehle Pickups von Wilde Bill (Bill Lawrence). Die Keystones oder Microcoils sind definitiv jeden Cent wert.

http://wildepickups.com/
 
carthage schrieb:
Ich empfehle Pickups von Wilde Bill (Bill Lawrence). Die Keystones oder Microcoils sind definitiv jeden Cent wert.

http://wildepickups.com/

Wo haste die denn drin und in welche grobe Schublade lassen die sich einordnen? Leider gibt die Website ja nicht viele Infos her. Fände ein paar Infos interessant. :)
 
partscaster schrieb:
carthage schrieb:
Ich empfehle Pickups von Wilde Bill (Bill Lawrence). Die Keystones oder Microcoils sind definitiv jeden Cent wert.

http://wildepickups.com/

Wo haste die denn drin und in welche grobe Schublade lassen die sich einordnen? Leider gibt die Website ja nicht viele Infos her. Fände ein paar Infos interessant. :)

Rolf hat ein Review dazu geschrieben und hat auch Erfahrung mit den Pickups.
 
aria schrieb:
Nun überlege ich, die Tonabnehmef auszutauschen. nach Möglichkeit sollten sie in die Fräsung passen.
Wie klingt es, wenn du mit dem unteren Tonregler die Bässe rausdrehst? Kommt das deinem Wunschsound näher?

Wie schon erwähnt, passen da alle Strat-Abnehmer im Standardmaß, so auch die originalen G&Ls für die normale Legacy, die ich aber im G&L Onlinestore preismäßig überzogen finde. Manchmal findet man aber einen Satz auf EBay, halbwegs günstig, die Tributes haben dieselben Abnehmer.
 
Bitches Brew schrieb:
Wie schon erwähnt, passen da alle Strat-Abnehmer im Standardmaß, so auch die originalen G&Ls für die normale Legacy, die ich aber im G&L Onlinestore preismäßig überzogen finde. Manchmal findet man aber einen Satz auf EBay, halbwegs günstig, die Tributes haben dieselben Abnehmer.

danke für den Tip, ich sah dies gestern in einem youtube-video und habs gleich probiert: es bringt tatsächlich etwas ...ABER das prpblem ist: da die pickups nun gesplittet sind, wurde der bassregler stillgelegt (warum dies technisch notwenig wurde weiß ich nicht mehr. Der Techniker sagte entweder höhenregler oder basssregler müsste außer Kraft gesetzt werden). Der Basssregler wirkt nun nicht mehr besonders intensiv.

Nun habe ich sogar noch die Option, das Splitting rückgängig machen zu lassen und mit den Potis zu experimentieren und DANN einen Austausch zu überlegen. Am besten ich besuche einen gut sortierten Händler? mit guter Beratung?

LG

Aria
 
aria schrieb:
Am besten ich besuche einen gut sortierten Händler? mit guter Beratung?

Nun das ist der richtige Weg, wobei man bei 'normalen' Händlern oftmals nicht wirklich gut beraten wird, die wollen ja meist nur verkaufen und wenn der wirklich gut ist landest du vielleicht bei einer neuen Gitarre :lol:

Such dir vielleicht einen Guitartech, jemand der auch löten und Schaltungen verwirklichen kann. Das sind meist die besseren Leute für 'tonale Beratungen'. Jemand der beides beherrscht wäre natürlich der Idealfall ;-)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
898
Anonymous
A
A
Antworten
5
Aufrufe
4K
Anonymous
A

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten