<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by elvis
Hi!
Tremolo: A fluctuation of amplitude applied to a sound of constant frequency
Vibrato: Expressive effect which producers a fluctuation of pitch
(aus
http://www.audioed.com.au/glossary_free3.html)
Du meinst also, daß "der Einsatz des Vibratohebels wieder Laune macht" ;-)).
Das Konzept der Backbox könnte gut sein.
Was sehen wir auf diesen Bildern für ein Vibrato?
Hast Du mit dem Stimmgerät (sorry, aber ICH hab keine unfehlbaren Öhrchen...)
kontrolliert, ob die Stimmung aller Saiten wirklich nach dem Vibrato diesselbe ist?
Wieso meine Frage:
Funktioniert die Backbox denn bei Standard- und bei Floyd-Rose-Vibrato?
D.h., kann das Problem der Verstimmung nach dem Vibrato
wirklich auf die nicht ganz gleiche Ruheposition des ganzen Blocks zurückgeführt werden?
Meine (nicht ganz billige) Standard-Strat verstimmt sich ganz gerne nach dem Vibrato, die
Standard-Ibanez mit Floyd-Rose eines Kollegen aber überhaupt nicht.
Intern sind beide mit denselben (irgendwann mal gemeinsam ausgetauschten) Federn aufgehängt.
Da frag ich mich, wieso findet sein Floyd Rose die korrekte Position, mein "normales" Vibrato aber nicht?
Oder ist das einfach eine konzeptionelle Schwäche des normalen Vibratos,
die mit der Backbox ausgeglichen wird, beim Floyd-Rose aber konstruktionsbedingt nicht auftritt?
Oder liegt das nicht eher an der Arretierung der Saiten auf dem Sattel und der Führung/Aufhängung
im Floyd-Rose, als an der korrekten Ruheposition, was bedeuten würde, das die Backbox für normale Vibratos nix bringt.
Mich würde interessieren, was z.B. W°° ("Wuuuh?", "W-GradGrad", "W-unendlich"? ;-)) ),
seines Zeichens Gitarrenbauer, zu der Thematik sagt.
Viele Grüße,
elvis
</td></tr></table>
Hi Elvis,
grade bei unterfrästen Floyd-Systemen (und freischwebenden Strat-Trems u.ä.) ist die B(l)ackbox ein nützliches kleines Tool, daß a. bei Auflage des Handballens (nicht nur bei Grobmotorikern) auf dem Trem die üblichen (nicht immer gewollten) Schwebungen u. Verstimmungen gedämpft werden und b. wirklich Wirkung zeigt, wenn denn mal eine Saite während eines Stücks reißt ... das Tuning ist wider der Ergebnisse ohne Backbox nicht ganz im Argen. Ob allerdings das kleine Teil mit seinem Filzkopf zu Sustainverlängerungen beiträgt, läßt sich nicht bestätigen ... auch macht es bei Gitaren mit aufliegenden Tremolos wenig bis gar keinen Sinn, ist also dann Zweckfrei. Was mir mit Backbox immer ein wenig fehlte, da das ja auch eingedämmt wird, ist das Sirren, wenn man bei schwebendem System (egal ob Floyd oder Vintage-Strat à la J. Beck) das Trem zieht und flitschen (entgleiten) läßt ... ich mag solche Geräusche [
)]
Gruss,
Doc