Band zu laut, Nachbar sauer

Hans-Peter":21o3e2kp schrieb:
Marcello":21o3e2kp schrieb:
Wenn wir einfach alles halbwegs Dickes da reinstopfen, bis kein quadrat-mm Platz mehr frei ist, hilft dann das was?

Versuch macht kluch! ;-)

Ja, kann durchaus was bringen. Das Fenster dürfte jedenfalls ein erhebliche Schwachpunkt sein. Ob´s dann dem Nachbarn reicht... :roll:
 
Marcello":184v61ht schrieb:
Hans-Peter":184v61ht schrieb:
Marcello":184v61ht schrieb:
Wenn wir einfach alles halbwegs Dickes da reinstopfen, bis kein quadrat-mm Platz mehr frei ist, hilft dann das was?

Versuch macht kluch! ;-)

Ja, kann durchaus was bringen. Das Fenster dürfte jedenfalls ein erhebliche Schwachpunkt sein. Ob´s dann dem Nachbarn reicht... :roll:

Das die Fenster der größte Schwachpunkt sind, haben wir uns auch gedacht. Die Mauer zum Nachbar hin ist eigentlich monströs dick. Hat auf jedenfall Bunker Ausmaße ....

Wär halt dieses s*** Fenster nicht!
 
Marcello":21s4fzvk schrieb:
Da muss Masse zwischen. Füllt das Dingen auf. Sand wäre z.B. wirklich gut, wenn sich das bewerkstelligen ließe.

ja, dass mit dem Sand hab ich hier schonmal gehört und es scheint mir nen Versuch wert zu sein. vllt versuchen wir Sandsäcke auf zu treiben uns den Holraum damit auszufüllen :idea: .....danke für den Tipp

stand up for rnr
 
Poet-of-musik":3rokqpoo schrieb:
ja, dass mit dem Sand hab ich hier schonmal gehört und es scheint mir nen Versuch wert zu sein. vllt versuchen wir Sandsäcke auf zu treiben uns den Holraum damit auszufüllen :idea: .....danke für den Tipp

stand up for rnr
:top:

P.S. Ich würde den Hohlraum nicht unbedingt komplett auffüllen, sondern zwischen Sandsack und äußerem Fenster noch ein wenig Platz lassen. Das könnte nochmal zusätzlich akustisch entkoppeln.
 
Und denkt daran, dass ihr auch gelegentlich lüften müßt!

Die schönste Schalldämmung ist eher suboptimal, wenn des Equipment anfängt zu schimmeln. ;-)

Daher wäre m.E. eine Lösung anzustreben, die relativ leicht wieder abgenommen werden kann, damit das/die Fenster mit wenigen Handgriffen wieder ihrem ursprüngliche Zweck zugeführt werden können.

Grundsätzlich ist jedoch richtig: Masse und Entkoppeln ist/sind der richtige weg.
 
Stellt eine Matraze vors Fenster und vor die Türe, das ist schonmal was - Am besten noch ein paar Dicke Decken oder Teppiche von der Decke auf den Boden hängen lassen, die Fressen auch gut Schall.

Und dreht einfach die Lautstärke runter - Wo ich mit meiner alten Band noch Punk-Rock gespielt haben, habe ich meinen 2203er immer bis zum Anschlag aufgerissen, klang Geil, aber man hat sich Gegenseitig nicht verstanden und musste mit Handzeichen arbeiten. Im Endeffekt hats nix gebracht, wäre genausogut auch mit leiser Lautstärke gegangen :)

Man kann auch gut auf etwas lauterer Zimmerlautstärke proben und man kann sich sogar noch Gegenseitig verstehen. Auf nem Gig könnt Ihr dann voll aufreißen :)
 
focus":2wbfi3se schrieb:
Man kann auch gut auf etwas lauterer Zimmerlautstärke proben und man kann sich sogar noch Gegenseitig verstehen. Auf nem Gig könnt Ihr dann voll aufreißen :)

So proben wir eigentlich immer!

Bin jetz gerade von der Probe heimgekommen. Unser Keyboarder hat 2 riesige Säcke voll Glaswolle mitgebracht, die wir reingestopft haben. Dann haben wir noch eine Decke vor das Fenster gehangen.
Dann sind 2 von uns raus gegangen und haben sich vor das Fenster gestellt. Was man noch leicht (!) vernehmen konnte, wenn man ungefähr 3m vor dem Fenster stand, war die Snare, die Base und den Bass! Das war alles in einer Laustärke, in der man sich schon anstrengen musste, um es richtig wahrzunehmen. Zudem liegt das Haus des Nachbars direkt an einer viel befahrenen Straße, wenn da ein Auto vorbei fährt, hört man gar nichts mehr!

Wenn wir jetz noch den Sand reinschmeißen, dürften auch die Bässe fast weg sein.

Unsere Meinung zu Glaswolle und Eierschalen:

Hat doch einen gewissen Nutzen

;-)
 
Glaswolle ja! Eierschalen - Nein :) Eierschalen bringen vielleicht minimal etwas in der Akustik, aber überhaupt nix in der Schalldämmung, glaube es mir :)
 
jepp....neue Meinung zur Glaßwolle: siicherlich nicht die beste Lösung aber es hat seinen Zweck eindeutig erfüllt.
und dass mit den Eierschalen kann schon sein...wies ausieht haben wir uns da auch zu sehr auf Gerüchte verlassen ;D
so on
 
focus":y7wg16fm schrieb:
Glaswolle ja! Eierschalen - Nein :) Eierschalen bringen vielleicht minimal etwas in der Akustik, aber überhaupt nix in der Schalldämmung, glaube es mir :)

Mag sein, ich seh das Ergebnis und bin schon fast zufrieden =)
 
Marcello schrieb:
Naja,

Samstag und Sonntag ist dann vielleicht nicht ideal. Ich sehe das ähnlich wie der Aff´.

Zum Fenster: Zeigt das überhaupt zum Hof raus?

Lärmeinschätzung ist schwer, vor allem völlig subjektiv. Wer weiß schon, was den da jetzt genau auf die Palme bringt.

Wenn ich irgendwie am Wochenende , und da ist ja die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass der das überhaupt machen kann, der Nachbar, und 3-4 Std. irgendwelches Tiefbassgefurze, selbst leise, höre, dann kann das schonmal fürchterlich abnerven, dass denke ich schon! Ein lauter Knall oder Schallereignisse über einen kürzeren Zeitraum, ist weniger schlimm!

Wenn dein Nachbar in die Wand bohrt, geht dir das auf´n Senkel, aber es ist ja, je nach Baustelle, irgendwann vorbei. Macht der das aber regelmäßig und gerade am WE , wenn du da bist, dann platzt dir irgendwann der Kragen.

Schonmal an Probe an ´nem Wochentag gedacht? Wäre das nicht möglich! Wochende, da sind alle zu Hause, weniger anderer Lärm, der den euren vielleicht sonst weniger gravierend erscheinen ließe, oder ähnlich gelagerte Umstände.

Monkeyinme schrieb:
das ist leider nicht so einfach mit der Lärmbelästigung. Der Maximalpegel sagt da erstmal garnix, dann dürfte kein Güterzug mehr an Wohnhäusern vorbei fahren. Es kommt auf die Pegel, die Häufigkeit des Auftretens, den Frequenzbereich, die Schallgleichmäßigkeit (Autobahn oder Presslufthammer)

Is´richtig, aber was da an, aller Wahrscheinlichkeit nach, Tieffrequenzen, emittiert, wird während der Probendauer, relativ konstant sein, Windrichtung etc. mal aussen vor. Von daher ließen sich wahrscheinlich schon irgendwie sinnvolle Rückschlüsse ziehen.

Wir haben eine ähnliche Situation. Aber ich denke wir haben eine super Lösung hierfür gefunden: Wir haben das Fenster total dicht gemacht. D.h. Da haben wir eine Platte reingeschnitten, die direkt ins Fenster passt. Dazwischen nochmals etwas Dämmmaterial, sprich Steinwolle und darauf nochmals eine Platte. Das funzt super.
 

Ähnliche Themen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten