Beatles, A hard days night Mystery Accord

A

Anonymous

Guest
Hi an die Musiktheoretiker hier :

Ist es richtig daß der der erste accord des Songs nur gleichzeitig mit einer 12 string , einer 6 string und einem Bass gespielt werden kann ?
So wird es es auf you tube gezeigt.
Gibt es auch eine Möglichkeit es mit nur einer 6-string zu erzeugen ?
 
Jetzt ohne den Akkord im Ohr zu haben:
wenn du die einzelnen Akkorde schon weißt, dann schreib dir einfach ne Liste mit allen Tönen die in den Akkorden drin sind, streich die die mehrfach vorkommen raus, und schau wie viele übrig bleiben. Wenn nicht mehr als 6 übrig bleiben kannst du es mit einer Gitarre spielen, nur vielleicht nicht in Standardstimmung.
Vielleicht nur drauf achten dass du der tiefste und der höhsten Ton bei dir ebenfalls der tiefste und höhste ist, die dazwischen gegebenfalls auch durcheinanderwürfeln, wie es sich halt greifen lässt.


Edit: na gut habs mir mal angehört. Die gleiche klangfülle bekommst du so nicht hin, aber wenn du es unbedingt alleine spielen willst dann Stimm die Gitarre auf Drop D und dann

E 3
H 1
G 2
D 3
A 3
D 0

du musst die A und D Saite im 3. Bund zugleich mit dem Ringfinger drücken.


lg, c.
 
Du kannst den sicherlich auch mit einer 6-string spielen klingt dann halt ein wenig anders.
 
Hi, vielleicht hilft das:

http://iheartguitarblog.com/2011/12/the-coolest-chord-ever.html

Gruß,
Karsten
 
Riddimkilla schrieb:
Woody schrieb:
Wäre dann mehr ein Gsus4/D.

Viele Grüße,
woody


im Video sagt er ganz deutlich D beim Bass ... unten in den "Noten" steht aber n B geschroben ... aber er spricht auch von nem F dass die 12er spielt und wie der Griff gehen soll ...

Egal: Spass haben!

r

Edith: ich seh' da ein D beim Bass. Was soll das gelbe Kasterl auf der E Saite?

Und den Chord krisch isch so hin:

Ringfinger auf E-A-D im 3. Bund, Mittel auf G im 2., Zeige auf H im 1., kleiner auf e im 3. Klingt :)

Gruß, Micha
 
Hi Micha , ist aber nicht so einfach zu greifen !
Aber Du hast Recht , es klingt schon ziemlich authentisch !! Sehr schön!

Cheers, Paul
 
Ein super Akkord! Ich war sehr überrascht, dass in diesem einen Klang soviel Impetus drin steckt, dass man im inneren Ohr quasi gleich den ganzen Song hinterher hört.
Hollestelle schrieb:
Und den Chord krisch isch so hin:

Ringfinger auf E-A-D im 3. Bund, Mittel auf G im 2., Zeige auf H im 1., kleiner auf e im 3. Klingt :)
Für mich ist es fast einfacher ersten drei Saiten im 3. Bund mit dem Daumen zu klammern und den Rest mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger zu erledigen.
 
simoncoil schrieb:
Für mich ist es fast einfacher ersten drei Saiten im 3. Bund mit dem Daumen zu klammern und den Rest mit Zeige-, Mittel- und Ringfinger zu erledigen.

:shock: :shock: :shock:

Was hast Du denn für Pranken ????

:shock: :shock: :shock:
 
muelrich schrieb:
:shock: :shock: :shock: Was hast Du denn für Pranken ???? :shock: :shock: :shock:
Ich habe eigentlich relativ kleine Hände, und genau da liegt das Problem: Ich kann mit meinem Ringfinger nicht die 3 Basssaiten zugleich greifen, ohne dabei unabsichtlich irgendetwas abzudämpfen...
Und ich sagte ja auch "einfacher", nicht "bequem" ;-)
 
Woody schrieb:
Wäre dann mehr ein Gsus4/D.

Viele Grüße,
woody

fast...ich bin mir ziemlich sicher, dass es dieser Akkord ist:
3
1
2
0
x
x
Dsus4/7...oder wie man ihn auch sonst noch bezeichnen möchte....
die tiefe Saite wird meines Wissens nicht von der Gitarre gespielt.....
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten