Bei Barreakkorden E-Saite mit Daumen abgreifen...

frizze":2m1n3x1e schrieb:
Also was ihr alle meint ist der sog. "Fuhrmannsgriff" und ist quasi die verschlampte Version eines Barregriffs.

_wsb_253x225_DSC00906.JPG


Ich kann ihn nicht, da ich eh recht kurze Finger habe und mein Arm dabei so komisch ĂĽberstrecken muss. Mir wurde aber schon an der klassischen Gitarre das Barre eingetrichtert, von "mitdaumendieesaitegreifen" wollte da keiner was wissen...

Wie bereits in den anderen Threads erwähnt, wenn es klappt, probiers, wenn nicht, großartig üben würd ichs nicht....

Frizze :top:
Aha, "Fuhrmannsgriff" heißt das also, ich war zufällig grad auf der Suche nach der Bezeichnung. Ich hatte nämlich gestern einen Song spielen wollen dessen Riff mit eben diesen Griff gespielt wurde, mit Barree klappt das nicht so gut (...oder vielleicht gar nicht). Dummerweise muss man den Akkord des besagten Songs in höherer Lage spielen, wodurch dann meine Hände zu klein dafür sind, bzw. der Hals dort zu breit für den Fuhrmannsgriff wird.

Wie heiĂźt denn der Fuhrmannsgriff auf englisch?

GruĂź
 
Moin,

wie schon geschroben, geht das im Rock sicherlich, auch mal den Daumen einzusetzen. Die Klassiker sind da ja sehr eigen... ;-)

Ich verwende den Daumen weniger um zu greifen, sondern häufiger um die E-Saite zu dämpfen, wenn es meine Anschlagstechnik erfordert. Meine bevorzugte Version von "Every you every me" hat einen offenen H Akkord, bei dem die E-Saite vom Daumen, und die D Saite vom Zeigefinger (greift die A Saite) gedämpft wird.
In letzter Zeit stelle ich auch immer häufiger fest, das je nach Riff unterschiedliche Fingersätze sinnvoll und möglich sind. Das trainiert auch hervorragend... ;-)
Zum Greifen verwende ich den Daumen ganz selten, und dann ist es egal ob die Saite gegriffen oder gedämft wird, darf halt nicht als E schwingen...

Die Schmerzen bei längerem Gebrauch des Daumens als Greiffinger, ist eigentlich nur mit dem richtigen Training in den Griff zu bekommen. Das kann eigentlich nur ein Lehrer machen, der dir Tipps speziell zu deineR Technik oder deinen Fehlern geben kann.
Oder du läßt es einfach bleiben und verwendest die verbleibenden Finger. ;-)

Ciao
Monkey
 
Den Daumen nutze ich nur bei meinem persönlichen "Faultheits-G-Dur", wobei der Daumen halt das G im 3. Bund der E-Saite greift und gleichzeitig die A-Saite dämpft...;). Der Zeigefinger greift das G auf der hohen E-Saite...fertig....
 
Claudia":2v722uni schrieb:
Banger":2v722uni schrieb:
Frusciante":2v722uni schrieb:
Hab mal nen Video gesehen, da hat der Typ nur mit dem Daumen gegriffen, sah irgendwie ziemlich albern aus.

War das zufällig dieser schwarze Akustikgitarrist bei Woodstock? Ich komme einfach nicht auf den Namen... der hatte aber auch tierisch lange Finger :)


An den musste ich auch sofort denken!

Richie Havens .....

;-)
 
Hat denn der Fuhrmannsgriff auch einen internationalen Titel? "Hendrix'-Thumb-Chord" oder so? :)
 
h":3exfe2et schrieb:
Hat vielleicht jemand hier im Forum Erfahrung damit oder spielt jemand sogar auf diese Art und Weise??? Wenn ja wär es cool wenn er mir diese Technick mal erklärt :-D

Hi,
deine Frage ist zwar vermutlich schon geklärt, trotzdem noch ein schönes Beispiel fernab von Hendrix, Blues oder Frusciante: http://www.youtube.com/watch?v=N8vOTKMqzw4
Mir hat das ĂĽbrigens mein Gitarrenlehrer - obwohl er auch Klassik unterrichtete - beigebracht, eben bei StĂĽcken von Hendrix.

Viele GrĂĽsse,
Gerold
 
Irgendwann wirst du so auf kurz oder lang Probleme mit deinem Daumengelenk bekommen ;)

Barrés sind für Zeigefinger! :D
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten