Beizen ... Fragen

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous

Guest
Hallo,
hab keine Ahnung vom Beizen, möchte aber demnächst einen Erlebody Beizen und dann wachsen.

Wei schaffe ich es die Maserung hervorzuheben? Mit dunkler Beize vorbeizen u. dann nachschleifen?

Ich möchte wie gesagt die Maserung hervorheben und dann mit einer Weißen Beize drüber. Geht das? Oder ist das für die Füße?

Im Endeffekt soll eine "Art" Butterscotch Tönung rauskommen. Ich hab schwarze, honiggelbe, mahaginifarbene und weiße Beize.

Gruß
Franz

Hallo,

diese typische Butterscotchgeschichte, die man von Teles kennt, ist keine Beize, sondern lediglich ein halbtransparenter Lack durch den die schwarze Maserung der Esche durchscheint.

Wenn du keine Erfahrungen mit sowas hast, holst du dir am besten erstmal ein Teststück und probierst auf kleinen Flächen unterschiedliche Techniken aus.
Dann wählst du die Art, die dir das beste Ergebnis gebracht hat.

Grüße,
Swen

Naja. amdere Liga - ich glaube Butterscotch wird schwer. Guter Bekannter von mir ist Pfeifenmacher (und das nicht als Hobby), da bekommt man schon mit, was geht und was nicht geht mit beizen....

Zum Thema Esche: Ich hatte in jungen Jahren meine gute -selbstgebaute- Tele, deren Esche(n)korpus seinerzeit 2mal mit Palisanderfarbener Holzlasur gestrichen worden war und den ich dann abgeschliffen habe und dadurch den Effekt von "Flamed" erreicht habe..., dafür sollte die Beize evtl. aber dunkler als mahagonie sein...

Nudelteig (ich hab's geahnt) bezeichnet WIMRE das Hals- und Korpusholz der Produkte mit dem G aus Kalamazoo und Nashville....

Little Wing":3828cgph schrieb:
Hallo,
hab keine Ahnung vom Beizen, möchte aber demnächst einen Erlebody Beizen und dann wachsen...

THB":3828cgph schrieb:
...Zum Thema Esche:...

Erle oder Esche? Im ersten Fall ist meist nicht viel Maserung da. Bei Esche sieht das anders aus, da lohnt sich m.E. auch der Aufwand einer halbtransparenten o.ä. Lackierung.

Gruß,
Thomas

Raaaaar, too early in the morning, but still after the break o' day....

Erle jessas, da lohnt sich in Sachen Maserung wohl eher nix: Thomas hat recht...

Meine No.1 ist eine amberfarbene Erlenbody-Strat, naja weckt so Erinnerungen an die damals 10-15 Jahre alten Strats, die wir Mitte / Ende der 70er abgeschliffen haben...., ansonsten...

tomcatbe":pzvh31pf schrieb:
Little Wing":pzvh31pf schrieb:
Hallo,
hab keine Ahnung vom Beizen, möchte aber demnächst einen Erlebody Beizen und dann wachsen...

THB":pzvh31pf schrieb:
...Zum Thema Esche:...

Erle oder Esche? Im ersten Fall ist meist nicht viel Maserung da. Bei Esche sieht das anders aus, da lohnt sich m.E. auch der Aufwand einer halbtransparenten o.ä. Lackierung.

Gruß,
Thomas

Jepp!
Vor allem wegen der groben Poren und der fast Relief-artigen Maserung lässt sich Esche wunderbar beizen und dann wieder schleifen. Erle ist dagegen eher so etwas wie ein feiner, homogener Schwamm.

W°°":1048or09 schrieb:
Jepp!
Vor allem wegen der groben Poren und der fast Relief-artigen Maserung lässt sich Esche wunderbar beizen und dann wieder schleifen. Erle ist dagegen eher so etwas wie ein feiner, homogener Schwamm.

Ein Mensch vom Fach... sehr schön.

Ich hab jetzt folgendes vor: erst mit schwarzer oder mahagoni-Beize drüber. Dann vorsichtig mit feiner Körnung abschleifen, bis nur noch die Maserung hervorsticht. Dann mit weißer Beize drüber.

Funktioniert das, oder kann ich mir den Versuch gleich sparen?

Gruß
Franz

Little Wing":3dc4y6qy schrieb:
W°°":3dc4y6qy schrieb:
Jepp!

Ein Mensch vom Fach... sehr schön.

Ich hab jetzt folgendes vor: erst mit schwarzer oder mahagoni-Beize drüber. Dann vorsichtig mit feiner Körnung abschleifen, bis nur noch die Maserung hervorsticht. Dann mit weißer Beize drüber.

Funktioniert das, oder kann ich mir den Versuch gleich sparen?

Gruß
Franz

Bei Esche kann das gehen. Um den Effekt zu erhöhen könnte man die Oberfläche zuvor mit einer Messingbürste ausbürsten. Dabei werden die weichen Teile heraus getragen und die Poren vergrößert. Dann schwarz beizen. Ich würde eine Wasserbeize nehmen, die kann man oberflächlich auch wieder mit einem nassen Schwamm abwischen und gleichzeitig schön in die Poren arbeiten. .
Nach Trocknung mit einem harten Klotz fein schleifen.
Um zu vermeiden, dass Dir die weiße Beize wieder in die Poren läuft, würde ich den Auftrag mit einer harten Rolle, oder einem harten Trikot-Ballen versuchen.

W°°":1w4x3rpm schrieb:
Dave Sustain":1w4x3rpm schrieb:
W°°":1w4x3rpm schrieb:
Bei Esche kann das gehen.

Aber er hat doch Erle. Ganz oben schreibt er was von Erle. Seitdem erklärt man ihm, wie man Esche beizt.

Oder wie jetzt?
Stimmt. Jetzt wo Du es schreibst... :facepalm:
Nöö-dann gehts nicht. :dagegen:

Ist aber überhaupt kein Problem. Ich bin für solche Ratschläge sehr froh. Danke Walter, für die Mühe und wirklich sehr gute Erklärung der Vorgehensweise :lol:

Gruß
Franz

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten