Bespeco VM12 falschrum??

G

Giovanni

Bekanntes Mitglied
6 Okt 2005
91
0
Neuendettelsau
Hi miteinander,
hab folgendes Problem: Ich hab ne Digitech RP50 daheim und o.g. volumepedal als expressionpedal dran, allerdings ist das Teil irgendwie invertiert, was vor allem bei wahwah ziemlich nervig is. zu deutsch: wenn das Pedal gedrĂĽckt ist, ist kein wah bzw volume auf 0 und umgekehrt.
Kann man da was machen?
vielen dank schonmal,
Gio
 
Hallo,
ich kenne das RP50 nicht. Kannst du da die Polarität bzw. Reaktion auf Widerstandsänderung verändern?
Sonst hilft nur ein Kabel, das die Polarität vertauscht (gekreuzte Anschlüsse).
GruĂź
Ingo
 
nicht das ich wĂĽsste...
amĂĽsant ist: auch wenn ichs wirklich als volumepedal, also gitarre --> kabel -->VM12 --> Kabel --> amp benutz ist die wirklung vertauscht... am Y-kabel liegts also anscheinend nicht...
 
Ich denke es liegt am Y-Kabel, welches Du wahrschenlich falsch angeschlossen hast. Tausche mal die 2 Mono Jacks, dann sollte es richtig funktionieren...!!!
 
@daniel: der effekt ist immer der gleiche, egal wie die jacks stecken...

@mad cruiser: hatte das pedal jetzt mal offen, hab da jetzt drei kabel zur auswahl am poti. gibts da so einen art standardbelegung? bzw welche kabel muss ich umlöten, jeweils die äußeren? hab z Zt leider kein multimeter daheim, also durchmessen ist leider nicht...
 
Probier´s halt mal aus! Die Anzahl der Möglichkeiten bei drei Anschlüssen ist schließlich überschaubar.
 
meine frage nach der polung war überflüssig, nachdem ich einmal kurz auf die platine gekuckt hab isses mir aufgegangen, was ich tauschen muss ;) jetzt isses schonmal richtig rum, d.h. drauftreten und es wird lauter, jetz muss nur noch ein höherer anschlag her, der alte ist zu niedrig, wenn ich das pedal jetzt durchtrete wirds ab nem bestimmen punkt wieder leiser... der dreht den poti zu weit... hätte mir vllt doch nicht das billigste holen solln :lol:
 
moin

das wäre vieleicht das besste gewessen aber dar kannst du nichts machen.Das billige ist nicht immer das besste.

GruĂź Marc

Musik ist mein leben
 

Beliebte Themen

ZurĂĽck
Oben Unten