Betreff: suche SH-8 oder ähnlichen Brutalo-PU

A

Anonymous

Guest
o:dee":wqug6i0j schrieb:
Hey,

brauche für meine LTD Paula an der Bridge jetzt DOCH noch mehr Schub: der SH-6 setzt sich nicht richtig durch... :(

Wer also was Krasses auf Halde hat, SH-8, Dimebucker oder so: bitte (realistisches) Angebot per PN.

Aso: SCHWARZ. :evil: ;-)

Gerne auch Tausch gg. SH-4 (black), SH-6 (white) von meiner Seite möglich.

Alle Grüße
o:dee
ich will jetz keine Grundsatz-Diskusion anfangen, aber wenn der Sound mit SH6 nicht genügend dampf macht und sich nicht durchsetzt, liegt das Problem 100% (sauber eingebaut/gelötet vorrausgesetzt) sicher nicht am Tonabnehmer !

Das Problem würde ich woanders in der Soundkette: Spieler-Gitarre-Pickup-Tuning-Kabel-Amp-Kabel-Box-Speaker suchen.

was für nen Amp und welches Tuning spielst du denn, mit welcher Gitarre und vorallem was spielst du ??? Ach ja, ganz wichtig, poste mal deine Amp-Settings

helfen kann man dir ziemlich sicher, aber man müsste mehr wissen
und ich denke es ist besser im Kleinanzeigenmarkt nen kleinen Diskurs zu führen als sinnlos Kohle für weitere heisse Pickups auszugeben und das Problem damit auch nicht zu lösen.

SH8 ist übrigens ne Matschmaschine, wirklich furchtbar, das Ding liefert super heftig Bässe und das nicht die schönen, sondern ehr die dumpfen,
was sich noch SEHR viel weniger durchsetzen wird als der SH6. der SH13 der ja auf dem L500L+ Prototype von Bill Lawrence aufbaut (nur in wirklich schlechterer Quallität) ist ebenso n ziemlich unsaunerer Pickupkandidat.

L500XL (extraLead) könnte n Kanditat sein, wenn du auf alle Tips shicen und deinen kopf umbedingt durchsetzen willst, den bekommst du für 56$ bei: http://www.billlawrence.com

weiterer Kandidat währe der Häussel Tozz XL von meinem fast-Nachbar Harry (der wohnt 2 Dörfer weiter) und sehr viel heisser gehts wirklich nicht, aber ich bin ziemlich sicher das das eben auch nicht dein Problem lösen wird, denn alles was du tuhst ist die Vorstufe deines Amps noch mehr anzublasen, was sicher nicht das Durchsetzungsvermögen fördern wird ;)

grüssle und nicht böse sein, will nur helfen
Robi
 
Oh Captain, my Captain ;-)

wow, das nenn' ich mal n Exkurs...

OK, hier die Demands:

Meine Double Fat US Strat mit PG+ am Steg brät spürbar fokussierter und eigentlich auch fetter als meine LTD EC-500 mit besagtem SH-6 am Steg.

Die Idee ist, dass ich bei den "Standard-Rock-Anwendungen" mit der Strat Vorlieb nehme und bei den fetteren Stücken mit der Paula weitermache. NUR, dass das momentan vielleicht was für die Optik bringt (Paula ist cooler ;-) - aber einen Zerr-Fat-Boost, bringt's nicht...).

Das ganze geht in meinen KOCH TWINTONE II, OD+Kanal mit Gain auf etwa 2 Uhr (ENGL-Vorstufenröhrensatz!). Bass 12, Pres 12, Mid 2, High 1. Standard Tuning, Paula ab und an Drop-D. Koch 1x12 Ext. Box, wobei das auf der Bühne schnell zu laut wird, so dass ich meistens nur den Combo nutze (mir unklar, wie Menschen n' Stack ausfahren... ;-))

Der Sound ist geil! Ich wünsche mir halt nur so einen etwas fetteren Sound, wenn ich die Paula umschnalle... Das ist so die Idee...



=)

Alle Grüße und Dank
o:dee
 
An HiGain-Pickups fallen mir noch ein:

Rockinger Troublemaker
Seymour Duncan Invader
Kent Armstrong Motherbucker

Oder du schaust dich mal in der aktiven Ecke um.
Entweder die bekannten EMG-Kombinationen oder
Seymour Duncan LiveWires. Die habe ich auch in
einer meiner Paulinen und da machen die ordentlich
"Rumms". Meiner Meinung nach sind das mit die Besten
HiGain-Pickups, sind aber wirklich heftig die Dinger.

Guckst du hier:

http://www.guitarworld.de/gwpages/gear,a,show,g,851-les-paul-custom-black-beauty.html
 
Wenns ganz brutal,fast apokalyptisch sein soll dann nimm den X2N von Dimarzio! :cool:

Damit wird der Clean Kanal zum Hi gain kanal :lol:
 
na wenns weiter nix ist, ist doch alles kein Grund den PU zu wechseln ;)

mögliche lösung eins:
die Engl ECC83 sind ganz ordinäre Sovtek 12AX7WB, nur schweine teuer weil ENGL draufsteht (und angeblich besonders selektiert sind ;))
wenn du´s fetter magst, V1 TT12AX7, der Rest JJECC83S und wenns ganz fett werden soll, ne EH12AX7 als Treiberröhre.

mögliche Lösung zwei:
den Frequenzbereich analysieren, was macht deine Strat richtig, was deine Paula weniger richtig macht ?? Fetter klingen müsste die Paula, aber wenn sie das nicht tut, ist dem ja schnell mit anderen Potis, und wenns ne bissle genauere Anpassung sein soll,ggf. mit n Kondensatoren und Wiederständen für n paar Cents beizukommen ;)
aber wie gesagt ne Vorstufe noch mehr in den Arsch zu treten, dürfte die Durchsetzungsfähigkeit (um die es ja vorhin noch ging) nicht erhöhen.
Wenns aber um den "fetteren" Sound geht, klar, fetter geht immer, zbs durch dickere Saiten...

wenn´s denn aber trozdem umbedingt neue Pickups und dann noch Aktive sein sollen, kann ich dir die LiveWire Mustaines empfehlen, das sind aktive SH4 und SH2 und machen MÄCHTIG druck ! (mir zu viel)
und in einer Paula schauen die obergeil aus, gugg, ich hatte die ja selbst:
EC-Must-Board.jpg


aber wie gesagt das Problem(chen) lässt sich auch schneller, individueller und billiger erledigen.


grüssle Robi

EDIT:
ich selbst bin ja auch jemand der gerne und oft neue Pickups versucht
kann also gut nachvollziehen mal wieder neue Pickups zu versuchen,
was mir aber unverständlich war, ist eben fehlendes Durchsetzungsvermögen und dann das verlangen nach nem heiseren Pickup ;) (das wiederspricht sich ja wie hochkomprimiert und superdynamisch in einem ;))
ich leg dir als passive Variante den L500XL ans Hertz, aber leider habe ich gerade keine einzelnen da sonnst hätt ich dir gerne einen zum testen geschickt.
 
Hey,

ja, vielen Dank!

Also genau, es geht um "fett", und auf der Paula hab ich schon 10er (Strat 9er), die 10er kommen auch tighter... aber insgesamt eben nicht (viel) fetter. Vielleicht auch einfach ein bisschen 80er-Chorus oder n' Short Delay dazu, das mach dann ja auch WALL. :roll:

Insgesamt ist aber so mein "Wunsch", mit dem Gitarrenwechsel auch einen Stilistikwechsel zu befördern ;-)

Die drei ENGL-Vorstufenröhren haben 100 Euronen gekostet - bevor ich da wieder eine raus nehme, muss schon Weihnachten sein ;-)

Das mit der Treiberröhre könnt' ich noch mal checken... Wobei der Amp aber ja auch im Strat-Kontext ULTRA CRUNCHY sein soll ;-) also ja nicht immer auf die Mütze... Ich mach ja so Rock-Cover... :-D

Gitarre tunen ist noch ne' Möglichkeit...

Btw: DEINE EC-500 sieht noch mal krass besser aus als meine :) Wobei ich über den Kauf nie ganz glücklich war... Deshalb hab ich ja als erstes die EMGs rausgeworfen ;-) Was dann noch ne' teure Maßnahme werden sollte... ;-)

Ok, hier auch mal Bilder...

Alle Grüße und Dank... ist mal wieder schweres Nachdenken fällig...

Könnt alles so einfach sein... ;-)


amps.jpg


guitars.jpg
 
na wenn du mal wieder Engl Röhren brauchst,
dann sag bescheid, die erste bekommste geschenkt ;)
oder kauf das nächste mal Sovtek 12ax7WB, das sind die selben, nur steht statt Engl eben Sovtek drauf :D wie gesagt, Engl verlangt unverschämt viel Geld für stink normale Sovtek 12ax7WB, die mit ner Verstärkung knapp 100mu nicht mal wirklich das fetteste sind was geht, da sind TT12ax7 mit 110mu schon n anderes kaliber, die sind sehr höhenreich, für n ordentliches Pfund untenrum und nen guten Schuss Mitten sind die JJECC83 aber besser geeignet bei gleihcer Verstärkung (110mu)...

die EC-500 ist halt von Haus aus schwer mittig aber mit den Mustaines n echt fettes Monster, mit guten Bässen, richtig schönen Mitten und singenden (nicht kreischenden) Höhen, dürfte für deine Wünsche also durchaus richtig gut passen. für aktive PU´s sind die Mustaines auch echt erstaunlich dynamisch, wenn du die spielst, glaubst du kaum das es aktive PU´s sind !
Wenns EMG'ig werden soll, dann die Blackouts, die gehen schon sehr in die Richtung, sind aber etwas fetter, aber kein VErgleich zu den Mustaines.

grübel halt mal nach, wenn ich kann helf ich dann gern weiter, mir fällt bestimmt noch was ein :)

grüssle Robi
 
CaptainBob":4gro3yys schrieb:
wenn ich kann helf ich dann gern weiter, mir fällt bestimmt noch was ein :)

Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel!.

Ich habe deine Tipps mit ungläubigem Staunen und hechelndem Atem verfolgt. Besonders die Sache mit den Potis für fetteren Sound ist der Hammer.

Wenn du also weitere Tipps hast - her damit. Ich habe nämlich noch eine Danelectro.........die mir einfach zu dünn klingt. :cool:

Tom
 
naja "Fett" ist ne Definitionssache, der eine meint mit "fett" mehr Bass, der andere mehr Zerre, der nächste mehr höhen und "sterilität", usw usw... ;)

wenn du 500K Potis hast...
(und was ist aus dem von mir genannten Kondensator und Wiederstand geworden?, einfach weg-gestaunt und hinfortgewundert? :D)
... tausch die doch mal gegen 1000K Potis und merkste was ?
und danach tauschste mal gegen 250K oder 300K Potis, na wie hörts sich jetz an ?
solltest du dann allerdings keine Unterschiede hören, spiel lieber Flöte ;)

dann kann man wie gesagt noch mit Kondensatoren, Wiederständen, evtl auch Vorverstärkern (oder impedanzwandlern die den Sound ja doch meisst "spitzer" machen) arbeiten, da geht, wenn man denn will, einiges...

aber es ist natürlich einfacher, wenn auch sehr viel weniger individuell, einfach neue Pickups reinzubasteln, kann ich auch verstehen denn man hat das Ergebnis schneller und experimentieren mit Pickups macht spass,
aber wenn man "SEIN" Sound haben und den bis ins letzte Quentchen für sich anpassen will, muss/kann/sollte man etwas experimentierfreudiger sein...


Robi
 
Es gibt da so eine gewisse Grundregel, die da besagt:

Single Coil = 250 kOhm, Humbucker = 500 kOhm,

wobei für Humbucker auch schon mal 300 kOhm (Gibson) oder gar 1 megOhm (Fender Noiseless, EMG) genommen werden. Dass in der EC - 500 Potis mit weniger als 500 kOhm verbaut sein sollen, würde mich doch sehr wundern...
 
Tomcat":166retq5 schrieb:
Dass in der EC - 500 Potis mit weniger als 500 kOhm verbaut sein sollen, würde mich doch sehr wundern...
hat ja auch niemand auch nur ansatzweise behauptet ;)

diese "Grundregel" SC-250K und HB-500K ist keine Grundregel, sondern ledeglich Richtwerte, letztlich entscheidet der Geschmack was richtig ist und was nicht. wer zbs nen sehr höhenreichen Pickups hat und dazu nen Impedanzwandler (der den Sound oft noch spitzer macht) der kann auch mit nem 250K Poti glücklich werden.

ich verbau allerdings fast ausschließlich 500K Potis und auch SC´s können mit 500K Potis gut klarkommen wenn man mit Kondensatoren arbeiten möchte um den Sound, usw an seine bedürfnisse anzupassen, denn nicht jeder ist Glücklich mit einfachen BH immer 500K und SC immer 250K schaltungen,
wer allerdings damit zufrieden ist, super, denn erlaubt ist was gefällt.



Robi
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten