Betrifft Anzahl der Federn im Floyd Rose


A
Anonymous
Guest
Moin Moin

Ich hab mir letztens eine Washburn zugelegt, die mit einem Floyd Rose bestückt ist. Das Ganze is ja auch schön und gut, nur leider lässt sich das Floyd Rose etwas schwer betätigen , das heißt wenn ich daran ziehen will muss ich schon einige Kraft aufwenden .Ich hab also hinten in den Federkasten geguckt und da sind 3 Feder mit dem Floyd Rose verbunden. Nun meine Frage kann ich eine der 3 Federn entfernen würde das etwas bringen ,oder gäbe es dann Probleme? Un wenn wie müsste ich sie anordnen ?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

schönen Tag noch Snakepit
 
B
Banger
Guest
Hi Snakepit,
die Federspannung muss ja den Saitenzug ausgleichen, von daher lässt sich relativ wenig machen.
Falls Du .010er Saiten spielst, könntest Du auf einen .009er Satz wechseln, dann kommt man in der Regel auch mit 2 Federn klar (so habe ich das z.B. in meiner Luke) und die Bedienung des Vibratos geht wesentlich flutschiger vonstatten.
Allerdings musst Du dann auch beachten, dass sich die Stimmung wesentlich schneller ändert, wenn Du Deinen Handballen auf dem Vibrato ablegst - mit ein wenig feinmotorischen Geschick ist das aber in den Griff zu kriegen ;-)
 
Gerrit
Gerrit
Well-known member
Registriert
28 Januar 2006
Beiträge
1.736
Kann man die zwei Federn nich einfach dementsprechend straffer spannen? Das müsste den Zug der Saiten doch eigentlich ausgleichen können, ohne, dass der Widerstand beim Betätigen zu groß wird.
 
A
Anonymous
Guest
Gerrit":3vx0eggw schrieb:
Kann man die zwei Federn nich einfach dementsprechend straffer spannen? Das müsste den Zug der Saiten doch eigentlich ausgleichen können, ohne, dass der Widerstand beim Betätigen zu groß wird.
Genau das wäre des Rätsels Lösung. Also einfach eine Feder rausnehmen - ich spanne die beiden Übrigen dann meist V-förmig, also schräg (-> Bisschen mehr Spannung als mit 2 parallelen aber weniger als mit 3 Federn) - und die Federkrallenschrauben so tief ins Holz schrauben, bis die Stimmung wiederhergestellt ist.
 
A
Anonymous
Guest
Danke schon mal für eure Hilfe werde das nu erstma ausprobieren. Werde danach mal Bericht erstatten wie es gelaufen ist. Also danke schon mal

und schönes Wochenende noch
 

Ähnliche Themen

DerOnkel
Antworten
27
Aufrufe
6K
Anonymous
A
 

Oben Unten