Big Love / Rechte Hand

juergen2

Moderator
Teammitglied
24 Sep 2007
1.030
20
Saarland
Moin allerseits,
habe seit Jahren die "The dance" von Fleetwood Mac als DVD und seit dem ersten Hören von "Big Love" hab ich ziemlich den Frust meine Rechte-Hand-Technik betreffend.

Wie wahrscheinlich viele von euch hab ich irgendwann mal mit 9-13 Jahren im Unterricht die klassische Zupftechnik gelernt:

EAD mit Daumen
G mit Zeigefinger
H mit Mittelfinger
E mit Ringfinger.

Mit 13 ab E-Gitarre fast ausschliesslich mit Plektrum, Zupfen/Picking verkümmert.

Kurz: Meine rechte Hand ist irgendwo auf dem Stand zwischen Baby- und Kinderschuhen...

Anyway, mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich will mich mal an Big Love versuchen.

Frage: Wie würdet ihr an sowas rangehen, mit welcher Übungstechnik? Und: Wer hats schon drauf, wie gelernt?

Vom gleichzeitig dabei singen ganz zu schweigen, ich hab keine Ahnung wie der gute Lindsey das hinkriegt.

Frustrierte Grüße

Juergen2

[youtube]http://de.youtube.com/watch?v=UwGQKuUeQC8[/youtube]

Edit: Der Youtube-Link funktioniert irgendwie nicht hier, weiss nicht woran es liegt, einfach bei YT "Big Love" eingeben dann kommt es als erstes. Sorry.
 
juergen2":34y8kpnj schrieb:
Edit: Der Youtube-Link funktioniert irgendwie nicht hier, weiss nicht woran es liegt, einfach bei YT "Big Love" eingeben dann kommt es als erstes. Sorry.
Hi Jürgen,
das lag daran, dass die Subdomain de.youtube.com neu ist und dem System noch nicht bekannt war - was nun geändert ist. :)
 
Hi,

Je nachdem wie man das rhytmisch einordnet. Man könnte sowohl der Auffasung sein, er spiet mit dem Daumen 8tel als auch der Auffasung, er spielt 4tel. Gehen wir von Letzterem aus. Ein Teil des Effektes (Doubletime) wir auch durch das 8tel Delay erzeugt. Allerdings lässt sich damit nichts kaschieren!

Die Figur als solche ist relativ einfach, allein die technische Umsetzung ist schwer! Du hast nur die Möglichkeit das langsam und bewusst zu üben.

Der Daumen ballert die 4tel durch während, ich glaube Index und Mifi (aber eigentlich egal, geht auch mit MiFi und Rifi) auf 8tel "Unds" jeweils ein D und ein E spielen. Wenn man das hier nortieren könnte , würd´s klar werden.

Die Viertel wandern über diese "spanisch" klingende harmonisch Moll Kandenz.

Ich würde mir ein Metronom hinstellen, angenehmes Tempo. Dann erstmal die 4tel mit dem Daumen durchlaufen lassen. Anschließend versuchen die 8tel einzubringen. Das üben bis die Hirnfresserchen kommen. Anders geht es nicht! Da der Daumen eine gewisse Unabhängigkeit braucht, ist das , so einfach es auch aussieht, eine Sache , die echt trainiert werden muss. Hartes Brot! Achso. Handballendämpfung ist auch noch!

Das ist das Grundprinzip, nachdem das Dingen die ganze Zeit durchläuft.

P.S: Wenn du dabei noch singen willst: Herzlichen Glückwunsch!
 
Ich habe das mal transkribiert vor einiger Zeit...
Falls Du Interesse hast...

Gruß
Max
 
Hi,

@Marcello:
Ich denke er spielt 8tel mit dem Daumen, leite ich einfach aus der sichtbaren Daumenbewegung ab. Das Delay ist m.E. auch nicht so laut eingestellt daß es nen gleich lauten Basston in 4tel gespielt erzeugen würde...dann wärs ja bei den helleren Tönen auch so laut. Man hört das Gedoppele, aber eben nicht in der Lautstärke des Originaltons, oder irre ich mich da?

Dabei singen? Nun, wirklich erstmal nicht. Zum einen halte ich mich für nen passablen Background-, aber miserablen Solosänger und zum anderen muss ich erst mal diese (für mich) eisenharte Nuss des Spielens knacken.

@m-keef:
Klar, danke für das Angebot!
Würde mir auf jeden Fall weiterhelfen denke ich.
Kannst du es hier posten oder per PN?

Danke!

Gruss

Juergen2
 
Mal abgesehen von deinem Problem - das war ein guter Tipp. Ich habe die DVD auch, aber ewig nicht mehr gesehen. Gleich mal eingeworfen und gelauscht.

Großartiges Konzert, was die Herrschaften da abliefern. Und Lindsey Buckingham ist ein begnadeter Gitarrist, den ich persönlich eine ganze Klasse höher einstufe als seinen Vorgänger Peter Green.

Er spielt übrigens seine E-Gitarre, eine Rick Turner Renaissance Nr. 1, auf die gleiche Weise wie die akustische. Unglaublich, was der Mann aus dieser einen Gitarre im Verlauf eines Konzertes an Sounds herausholt.

Geniale Vorstellung, übrigens von den anderen vier auch.

Tom
 
juergen2":t5ohlvr9 schrieb:
Dabei singen? Nun, wirklich erstmal nicht. Zum einen halte ich mich für nen passablen Background-, aber miserablen Solosänger und zum anderen muss ich erst mal diese (für mich) eisenharte Nuss des Spielens knacken.

Sei beruhigt wir sind vermutlich nicht die einzigen, die das nicht können!
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten