Bitte um Tipps bei der Suche nach Crunch-Pedal

W°°

Power-User
4 Feb 2002
4.954
3
1
Dübelhausen
Moin Kollegen

ich will mein Live-Setup verschlanken.
Bislang hatte ich einen H&K Statesman für die Crunch Sounds.

Gefragt sind lispelnde, brillante und schillernde AC30 ähnliche Sounds, die nur bei starken Impulsen in den hohen Frequenzen einbrechen.

Ich suche ein Pedal mit Remote Control oder eine 1HE Vorstufe, die den gleichen Job vor dem cleanen Kanal meines PCL tut.

Sachdienliche Hinweise sind gerne gelesen! ;-)
 
W°°":3eyvtthb schrieb:
Moin Kollegen

ich will mein Live-Setup verschlanken.
Bislang hatte ich einen H&K Statesman für die Crunch Sounds.

...oder eine 1HE Vorstufe, die den gleichen Job vor dem cleanen Kanal meines PCL tut.

Moin Walter,
ohje, das wird schwer werden. Wenn man sich mal an was gewöhnt hat, ich kann ein Lied davon singen....

H&K baute mal zwei gute Vorstufen, die nen hammergeilen Crunchkanal online hatten. Da wäre einmal der Tubeman Plus und die alte Attax Vorstufe. Beide auch midi-fähig. Ich hatte beides, allerdings ging das über ne VS-250 Vollröhren Endstufe. Wie das über deinen PCL kommt weis ich nicht. Evtl. kennst du ja jemanden, der dir eines der Teile ausleihen kann zum Test ;-)
 
Guten Morgen Walter,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Soundvorstellung verstanden habe. Aber besuch doch mit Deinem PCL mal Dirk Baldringer und teste seinen DualDrive. Wenn du vorher mit ihm plauderst, wird er versuchen, dir die Schaltung so anzupassen, wie Du es möchtest.
Der Vorteil des DD ist, dass er eigentlich ein 2-kanaliger Verstärker ohne Endstufe ist und sich also ähnlich verhält: Vom Clean-Sound über leichten Rotz im Ton bis zu schönem Lead-Sound kannst Du mit Gitarrenvolume regeln.
Allerdings ist es ein reiner Bodentreter...
Gruß
Ingo
 
Moin Walter,

vielleicht ist das http://www.tcelectronic.com/VPD1.asp dass was du suchst.
Unter http://www.google.de/search?hl=de&s...t&cd=1&q="t.c."+VPD1+AC+30+Simulation&spell=1 gibt es viele Beschreibungen für die Kiste.

Ob es
W°°":2c2tzc1w schrieb:
... lispelnde, brillante und schillernde AC30 ähnliche Sounds, die nur bei starken Impulsen in den hohen Frequenzen einbrechen.
hat muss dein geschultes Ohr selbst entscheiden ;-)
Schalten lässt es sich über ein Stereo-Klinkenkabel Aus/Ein/Boost.

Viele Grüße Holger.

PS: Ach ja... Qualität, Funktionsweise der Regler und Klang des VPD1 finde ich persönlich super :)
 
Hi Walter,

Ui! Zerrpedale! !000 Geschmäcker !000 Varianten...

Vielleicht hörst dich bei Zeiten hier mal durch...


http://www.proguitarshop.com/index.php?CategoryID=304

Ich weiß, muss auch am eigenen Amp funktionieren, aber für´n Ersteindruck ist das echt "liebevoll" gemacht. Die Beispiele sind auch recht umfangreich...

ich persönlich finde ja das hier ziemlich interessant:

http://www.proguitarshop.com/product.ph ... goryID=433

oder hier...auch mit etwas mehr Gain bei Bedarf:


http://www.proguitarshop.com/product.ph ... goryID=432

Trifft vielleicht deinen Geschmack. Um´s Ausprobieren kommt man eh nicht rum..
Leider sind die Dinger wohl nicht in DE erhältlich.

Remote Control ist natürlich ein aussergwöhnliches Feature, das nicht jedes Pedal besitzt. Umgehen könnte man das Problem mit einem separaten Looper, der fernbedienbar ist. Wird natürlich aufwendig...


Vorstufe wird vermutlich schwierig. Da fällt nur Modelling ein...aber das ist auch gleich wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen...irgendwie...

:shrug:

Aber es geht ja wohl auch mehr um ´ne Alternative-Sammlung.
 
roha":2ckmx8z5 schrieb:
Hi, ich kann dir nur die Rodenberg Pedale empfehlen. Das GAS 808 oder 909.
Tolle Teile.

Find ich auch, gute Teile.
Ich kenn aber unseren W°°° und würde fast drauf wetten, dass das der Grundcharakter der Rodenberg-Teile nicht seine Welt ist.
 
Habt vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Ein paar Sachen habe ich schon ausprobieren dürfen. Erniecaster (von den Außensaitern) kam extra vorbei geflogen und brachte mir von Tech21 seinen Sans Amp GT2 und seinen Blonde Character Booster über das Wochenende zum Testen. Super nett!
Der Blonde ist sehr gut und authentisch - er kommt auch nah dran, aber ich bin nicht der Fender Typ und der Charakter, dafür ist das Teil ja konzipiert worden, kommt immer raus...
Der Sans Amp, obschon aus den frühen 90ern, ist noch immer ein Kracher und bringt mich echt ins Grübeln. Die Zerrfraktion ist oberamtlich! 3 Schiebeschalter und 4 Potis in einer kleinen schwarzen Dose. Sieht nach nix aus und klingt wie ein richtig teurer Amp.
Was mag da wohl das programmierbare 19 Zoll Teil können?
Der Pfälzerjörg weiß es! ;-)

Morgen fahre ich mal nach Köln und werde spielen, was mir unter die Finger kommt.... :cool:
 
W°°":241ev8pg schrieb:
Habt vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Ein paar Sachen habe ich schon ausprobieren dürfen. Erniecaster (von den Außensaitern) kam extra vorbei geflogen und brachte mir von Tech21 seinen Sans Amp GT2 und seinen Blonde Character Booster über das Wochenende zum Testen. Super nett!
Der Blonde ist sehr gut und authentisch - er kommt auch nah dran, aber ich bin nicht der Fender Typ und der Charakter, dafür ist das Teil ja konzipiert worden, kommt immer raus...
Der Sans Amp, obschon aus den frühen 90ern, ist noch immer ein Kracher und bringt mich echt ins Grübeln. Die Zerrfraktion ist oberamtlich! 3 Schiebeschalter und 4 Potis in einer kleinen schwarzen Dose. Sieht nach nix aus und klingt wie ein richtig teurer Amp.
Was mag da wohl das programmierbare 19 Zoll Teil können?
Der Pfälzerjörg weiß es! ;-)

Morgen fahre ich mal nach Köln und werde spielen, was mir unter die Finger kommt.... :cool:

Stimmt, der GT2 ist einfach klasse, den hab ich auch noch. Der beste der kleinen Sansamps. Klingt auch besser als der Tri A.C. aus gleichem Hause. Der PSA-1 ist halt noch variabler und programmierbar/Midi- kompatibel.

Aber ich meinte ja auch eher das "Liverpool"- Character- Modell für deine Bedürfnisse.
:)
 
Moin.
Wenn ein wirklich guter Crunchsound á la Marshall gesucht ist, würde ich mal einen Marshall Gov'Nor I oder Drivemaster antesten.
Für marshallesken Crunch sind die das beste was ich bisher unter den Füßen hatte.
Gibbet aba nur noch gebraucht ... Der neue Gov'Nor Plus hat nicht ganz den schönen fiesen Crunch wie die alten schwarzen Pedale, m.M.n.
Stef
 
nichtdiemama":1wb0xgzx schrieb:
Moin.
Wenn ein wirklich guter Crunchsound á la Marshall gesucht ist, würde ich mal einen Marshall Gov'Nor I oder Drivemaster antesten.
Für marshallesken Crunch sind die das beste was ich bisher unter den Füßen hatte.
Gibbet aba nur noch gebraucht ... Der neue Gov'Nor Plus hat nicht ganz den schönen fiesen Crunch wie die alten schwarzen Pedale, m.M.n.
Stef

Jaja, die Marshall Sounds....

W°°":1wb0xgzx schrieb:
Gefragt sind lispelnde, brillante und schillernde AC30 ähnliche Sounds, die nur bei starken Impulsen in den hohen Frequenzen einbrechen.

Ich suche ein Pedal mit Remote Control oder eine 1HE Vorstufe, die den gleichen Job vor dem cleanen Kanal meines PCL tut.
 
Moin Kollegen,

meine Suche hat ein Ende! :cool:

Es ist der xotic AC Boster
Vollkommen neutral, genau so dynamisch wie der cleane Kanal.
Die Klangregelung ist groß, weich und ohne Formantenfärbung, aber lässt auch 100% neutrale Einstellungen zu. Die Verzerrung und Lautheit nimmt gleichmäßig mit der Kraft der rechten Hand zu. Einzige Begrenzung ist die Saite. Vor meinem Verstärker absolut großartig! Und alles nur Halbleiter!
:cool:
 
W°°":1aq1na7w schrieb:
Moin Kollegen,

meine Suche hat ein Ende! :cool:

Es ist der xotic AC Boster
Vollkommen neutral, genau so dynamisch wie der cleane Kanal.
Die Klangregelung ist groß, weich und ohne Formantenfärbung, aber lässt auch 100% neutrale Einstellungen zu. Die Verzerrung und Lautheit nimmt gleichmäßig mit der Kraft der rechten Hand zu. Einzige Begrenzung ist die Saite. Vor meinem Verstärker absolut großartig! Und alles nur Halbleiter!
:cool:

Siehste...sach ich doch...erst mal den OnkelAndi fragen. Werd gluecklich mit exotic sounds. So wie ich.
 

Zurück
Oben Unten