A&O des Fingerpickings

Oooch Daggi, von beidem ein wenig: Nicht der Fan, der sich beim Livekonzert die Leibwäsche vom Körper reißen würde ( oder ist das Laibwäsche ?) Zum anderen kenne ich viel Musik, bin aber kein wandelndes Lexikon.


Polli the Wolle
turtle.gif
 
@polli laibwäsche [?] dann müsstest du ein brot sein :D
da brote aber nicht zu livekonzerten zugelassen sind ...

nee mal im ernst: kennst du eine seite im web, wo ich mir die texte u. akkorde von den hooters runterziehen kann?

lg daggy
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by a.s.a.p.
@polli laibwäsche [?] dann müsstest du ein brot sein :D
da brote aber nicht zu livekonzerten zugelassen sind ...

nee mal im ernst: kennst du eine seite im web, wo ich mir die texte u. akkorde von den hooters runterziehen kann?

lg daggy
</td></tr></table>
...die Damen hießen früher auch Waiber, nicht Weiber[:eek:)]
Nee, eine Site kenne ich nicht, nur die üblich bekannten Textsuch-und nicht finde Seiten im Netz der Netze.


Polli: ich werde geholfen hier
polli2.jpg
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by a.s.a.p.
@polli laibwäsche [?] dann müsstest du ein brot sein :D
da brote aber nicht zu livekonzerten zugelassen sind ...

nee mal im ernst: kennst du eine seite im web, wo ich mir die texte u. akkorde von den hooters runterziehen kann?

lg daggy
</td></tr></table>

Hi Daggy,

http://www.guitartabs.cc/tabbrowse.php?path=/h/hooters/
http://www.lyricsarchiv.de/
http://www.klampfen.de.vu/

Du kannst aber auch nach Tabs suchen, denn da stehen meißtens die Akkorde bei:

http://www.tabrobot.com/



Et kütt wie et kütt un et es noch emmer jood jejange.

gruß duffes
 
muss jetzt mal noch ne ganz dumme frage fragen :[:I] welche bedeutung haben eigentlich diese capos? ist das was für leute,die keine lust haben BA´s zu spielen, oder bringt man damit die gitarre damit allgemein bloß in eine andere tonlage[?]

gruß daggy
 
Beides [:eek:)]. Man nennt die Teile auch "Talentbremse" [}:)][;)]

Najaa, man kann blitzschnell in andere Tonarten transponieren, z.B. wenn man mit anderen Instrumentalisten zusammen spielt.

CU
burke
 
Moin Daggy,

Capos können unterschiedliche Funktionen haben: zum einen natürlich um die Gitarre allgemein in eine höhere Tonlage zu bringen ohne das man ständig auf Barres zurückgreifen muß. Es fängt ja schon an bei Songs die in F oder F# sind. Da greif ich schon gern mal zum künstlichen Schummelfinger. Ausserdem können sich auch bei Standardtonarten interesante Voicings der Akkorde ergeben, je nachdem in welcher Lage ein Akkord gegriffen wird. Ausserdem benutz ich meine Capos häufig bei Open Tunings.

Für den einen sinds künstliche uncoole Schummelfinger und für den anderen ein cooles kleine hilfreiches Tool. Für mich gilt letzteres. "Vernünftige" Capos gibt’s zB von Shubb, Kyser und Paige.

slide on ...
bO²gie
 



hab den good old bob dylan nämlich auch schon mit so einem teil gesehen und konnte mir beim besten willen nicht vorstellen, das er benutzte, weil er es nicht besser konnte:)
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by a.s.a.p.


hab den good old bob dylan nämlich auch schon mit so einem teil gesehen und konnte mir beim besten willen nicht vorstellen, das er benutzte, weil er es nicht besser konnte:)

</td></tr></table>

Hi Daggy,

nichts gegen Herrn Zimmermann und seine Fähigkeiten als Komponist. Aber Gitarre spielen kann er IMHO nicht. Wenn ich auf ner Strat einen Kapo sehe, wird mir immer speiübel.

un "driss dir jet" is och ne Song

gruß duffes
 
naja ich wäre jedenfalls froh, wenn ich es schon soweit gebracht hätte[:I]
nächste woche beginnt mein kurs an der vhs und ich plage mich immer noch damit herum,meine alten "macken" auszumerzen ...


die hornhaut wird immer dicker und die wechsel :( ....

gruss daggy
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote: Wenn ich auf ner Strat einen Kapo sehe, wird mir immer speiübel.

gruß duffes
</td></tr></table>

Wenn ich eines meiner Songs in ner anderen Tonlage spielen muss, bleibt mir aber nix anderes übrig als ein Capo zu benutzen...!!! Viele Leersaiten sag ich nur... [xx(][:p][:0]

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

Ich bin heute böse... hatte noch keine Ovo...

Mit Ovomaltine kannst Du’s nicht besser. Aber länger...
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by Daniel
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote: Wenn ich auf ner Strat einen Kapo sehe, wird mir immer speiübel.

gruß duffes
</td></tr></table>

Wenn ich eines meiner Songs in ner anderen Tonlage spielen muss, bleibt mir aber nix anderes übrig als ein Capo zu benutzen...!!! Viele Leersaiten sag ich nur... [xx(][:p][:0]

</td></tr></table>

Hi Daniel,

das muß doch nicht sein. Mit einer anständigen Barrétechnik stehst Du ganz anders da. Die Daggy schafft sich das drauf - häng Dich doch einfach dran, schon wegen Erfahrungsaustausch. Sooo schwer ist das auch nicht. Ein Tritt in die richtige Stelle genügt. Wir reden in einem halben Jahr noch mal drüber und werden lachen, wetten?

un "driss dir jet" is och ne Song

gruß duffes
 
@duffes... Wenn wir uns mal treffen musst Du mir zeigen wie ich meine Pickingmuster (Melodien) mit Barré hinkriege... ich bin gespannt... :D

Viele Grüsse aus dem Käseland...
Daniel

Ich bin heute böse... hatte noch keine Ovo...

Mit Ovomaltine kannst Du’s nicht besser. Aber länger...
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by duffes

das muß doch nicht sein. Mit einer anständigen Barrétechnik stehst Du ganz anders da...
</td></tr></table>

So stimmt das natürlich nicht... richtig ist: die meisten Gitarristen spielen so das sie keinen Capo benutzen. Da ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Einen Capo aber zum Anfängerspielzeug zu degradieren ist aber Quatsch. Es ist schlicht ein Hilfsmittel, wenn zB der sechste Finger fehlt, oder die Streckfähigkeit der Finger nicht ausreicht. Ein recht abgefahrenes Beispiel für exessives Capo Gespiele: Eric Sardinas. Der Mann schafft es sogar wärend eines Songs die Capo Postion zu verschieben, bzw einen zweiten Capo aufzusetzen.

slide on ...
bO²gie
 
@duffes : du meinst also ein halbes jahr wäre angemessen um sich diese fingerakrobatik "draufzuschaffen" ? naja ... bei tägl. ca 1h qualen könnte es klappen ... wenigstens klingen die sachen jetzt schon mal:Dnur mit dem wechseln das ist noch nicht so die messe ...

@boogie : ich denke mal das sind absolute ausnahmemusiker (zauberer[?][:eek:)]) die so etwas können ...bei manchen musikern hat man eh das gefühl,die sind schon mit einer gitarre auf die welt gekommen und nebenbei spielen sie dann noch klavier, geige oder harfe ....[8D]
schätze mal die haben neben dem x oder y chromosom noch einen notenschlüssel....
ziehe aber vor jedem den hut,der sein instrument beherrscht

gruss daggy
 
Moin Daggy,

mir ging’s in dem Capo Fall eigentlich garnicht um den "Ausnahmemusiker", sondern nur um den Punkt das ein Capo ein legitimes Tool für Anfänger und Profis ist. Es gibt keinen zwingenden Grund, der gegen einen Capo spricht, aber genügend Gründe warum man einen benutzen kann.

Ich ziehe meinen Hut vor jedem der Musik macht, die mich anspricht. Ob derjenige sein Instrument beherrscht (oder das Instrument ihn beherrscht) ist mir dabei erstmal schnuppe. Und so wohnen in meiner CD Sammlung beruhigt ein J.J.Cale neben einem Paco De Lucia und die Clash neben Cash (Johnny) ...

Natürlich kann’s auch Spaß bringen, wenn jemand sein Instrument beherrscht ... dann bringt sogar ein Banjo Spaß und darum hör ich jetzt noch ’ne Runde Béla Fleck (Capobenutzer und "Steve Vai das Fürchten"-Lehrer) ...

slide on ...
bO²gie
 
... isch abe gar keinen hut[:p][:eek:)]

nee mal im ernst, über die kapos scheiden sich ja offensichtlich die geister, mich hat´s nur mal interessiert...
bis jetzt kann ich mit so´nem teil vermutlich noch nicht allzuviel anfangen, denke mal es kann ja auch nicht schaden, die sachen auf die althergebrachte weise zu üben (quasi ganz pur ohne zusätze:))
so ein teil werde ich mir bestimmt später mal zulegen und ein wenig damit rumexperimentieren.
bis dahin ist fingerakrobatik angesagt[xx(]

betreff der ausnahmemusiker: wollte damit nicht sagen, das ich nur virtuosen gelten lasse ... höre natürlich auch alles quer durch das musikalische gemüsebeet und schau mir auch gern mal regionale live-bands an (und wenn die gitarrenmäßig nur 3 griffe beherrschen und trotzdem gut rüberkommen ist das auch o.k.)
sorry sollte nicht irgendwie abschätzig rüberkommen, dafür bin ich wohl auch gar nicht in der position[:I]
komme trotzdem nicht umhin, bestimmten musikern meine bewunderung auszusprechen

gruss daggy
 
<table border="0" width="90%" align="center"><tr><td class="quote">quote:Originally posted by a.s.a.p.
@duffes : du meinst also ein halbes jahr wäre angemessen um sich diese fingerakrobatik "draufzuschaffen" ? naja ... bei tägl. ca 1h qualen könnte es klappen ... wenigstens klingen die sachen jetzt schon mal:Dnur mit dem wechseln das ist noch nicht so die messe ...

gruss daggy
</td></tr></table>

Hi Daggy,

sicher doch. Wie lange übst Du nun? Hast Du Fortschritte bemerkt? Bestimmt! Weiter so und schön langsam vom Metronom gesehen üben. Schnelligkeit kommt später von alleine.
Ich weiß nicht, ob Du den Link schon hast : http://www.klampfen.de.vu/
Schau da mal unter Sound + Tabs. Ich hab mir mal das Sheet von "Still lovin you" angesehen. Da schreibt der Autor :"Wie Du siehst, baut sich die Spieltechnik fast nur auf Barrégriffe auf".

@Kapo: Warum ich so allergisch reagiere?
Ich habe zuviel Möchtegerngitarristen gesehen, die nur aus reiner Faulheit den Kapo benutzen, statt sich mal reinzuknieen und sich eine vernünftige Technik draufzuschaffen. Und dann können se dat Dingen noch nicht mal richtig aufsetzen -> Gitarre verstimmt.
In bestimmten Musikrichtungen macht der Kapo Sinn. Aber ich spiele keinen Blues in B flach im open tuning.

un "driss dir jet" is och ne Song

gruß duffes
 
hi duffes,

hab mir die soundfiles auf der seite mal angehört ... ehe ich das mal nachspielen kann bin ich wohl schon alt und grau, sitze mit meiner gitarre auf der parkbank und fütter tauben :(
naja jetzt sind es gerade mal 2,3 wochen, seit ich mich mit BA´s befasse ... noch bin ich zuversichtlich[8D]
such mir schon immer lieder raus, die ich früher bewußt vermieden habe, weil ein BA darin vorkam. gerade probiere ich mich an "when the children cry" von white lion[:I] versuche dann immer ganz locker umzugreifen und gerate natürlich in´s stocken ... [xx(]
aber: ich geb nicht auf !!!
irgendwann kommt der tag, da spiel ich solch ein liedchen flüssig runter, mit allem was dazu gehört ...yessss !!!

gruss daggy
 
hatte gestern meine 1.stunde an der vhs [:I]

au backe, das war ein chaos ... statt der erwarteten 8 leute kamen 20.
nachdem der "maestro" alle gitarren gestimmt hatte (inzwischen war eine halbe stunde vergangen und eine saite gerissen-harhar-)wurden wir über den aufbau einer gitarre aufgeklärt *gääähn*.
dann übten wir das A in moll .... oooh nee auf was hab ich mich da bloß eingelassen :( ich dachte das wär ein aufbaukurs und stattdessen lerne ich da sachen,die ich eh schon kann.
naja lustig war es trotzdem, besonders die drei autonomen typen,von denen einer seine klampfe im müllsack transportierte:D)
nächste woche sollen wir uns dann alle capos draufbasteln ... mmh ist ja eigentlich genau das was ich nicht wollte[xx(] ...vielleicht kann ich mich ja mit dem guten mann einigen, das ich das capo weglasse und dafür die sachen im barree übe.....

naja mal schauen wie die sache sich entwickelt.
wollte euch einfach mal ein wenig teilhaben lassen, an meinen "witerbildungsversuchen" an der volkshochschule

in diesem sinne...

gruss daggi
 

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten