bebob
Power-User
N`Abend
auf der Akkustik habe ich mir schon lange eine gewisse Fingerstyle-Technik angewöhnt, die sehr gut für Akkorde, Arpeggi (sollte das Plural sein, da es aus dem italienischen stammt, sonst aber Arpeggien, Offtopic), oder sonstige Melodiefolgen und ähnliches, ausreicht.
Da ich als Teenager klassischen Unterricht hatte, bin ich mit der Haltung der rechten Hand (Zupfhand) vertraut. Auch mit der Zupf/Anschlagstechnik, wenn man Solopassagen spielt.
Diese Technik gibt vor, dass die Zeige-und Mittelfinger gerade gehalten, die Saiten von oben nach unten angeschlagen werden.
Es gibt sicher persönliche Variationen dieser Technik, Paco de Lucia zB, spielt nicht unbedingt diese klassische Technik, die Finger sind etwas gekrümmt, obwohl die Handhaltung der vorgegebenen klassischen Handhaltung entspricht (die klassische Handhaltung ist ein lockeres "baumeln" über der Decke, der Unterarm liegt auf der Zarge auf).
Soweit kurz zu dem, wie man mit einer klassischen Nylon umgehen würde (oder nicht).
Bei einer Steelstring ist das etwas anders, zwar kann man die "klassiche" Haltung anwenden, man wird sich aber sehr bald eine "eigene" Haltung angewöhnen, da die Saitenabstände nicht der einer Nylon entsprechen. Im Bluegrass oder Folkpicking wird sehr viel mit Fingertechnik gemacht, die sich aber von der klassischen Haltung stark unterscheidet.
Welche Technik habt ihr übernommen, oder weiterenwickelt, um auf der Steelstring eine gewisse Virtuosität zu erlangen. Es geht um Handhaltung, Zupftechniken, aber sehr stark auch um das Solospiel mit Zeigefinger und Mittelfinger.
Bei mir ist es derzeit im Solospiel so, dass meine Greifhand schneller ist, als die Zupfhand, die Folge ist, ich verfalle in ein Legato, ich schlage nicht alle Töne gezielt an. Meine Fingerhaltung (Zeige-und Mittelfinger) ist eher stark gekrümmt. Ist das eine gute (richtige) Technik, die man weiterverfolgen kann, um alle Töne sauber anschlagen zu können?
Es soll in Richtung Bluegrass gehen, aber auf einer Steelstring gespielt. Abweichende Stilrichtungen, wie Folk, Blues, Country, etc., sind natürlich willkommen
Ich würde mich sehr über Anregungen, Techniken, oder gezielte Übungsvorschläge freuen, die meine Technik verbessern könnten.
Cheers
auf der Akkustik habe ich mir schon lange eine gewisse Fingerstyle-Technik angewöhnt, die sehr gut für Akkorde, Arpeggi (sollte das Plural sein, da es aus dem italienischen stammt, sonst aber Arpeggien, Offtopic), oder sonstige Melodiefolgen und ähnliches, ausreicht.
Da ich als Teenager klassischen Unterricht hatte, bin ich mit der Haltung der rechten Hand (Zupfhand) vertraut. Auch mit der Zupf/Anschlagstechnik, wenn man Solopassagen spielt.
Diese Technik gibt vor, dass die Zeige-und Mittelfinger gerade gehalten, die Saiten von oben nach unten angeschlagen werden.
Es gibt sicher persönliche Variationen dieser Technik, Paco de Lucia zB, spielt nicht unbedingt diese klassische Technik, die Finger sind etwas gekrümmt, obwohl die Handhaltung der vorgegebenen klassischen Handhaltung entspricht (die klassische Handhaltung ist ein lockeres "baumeln" über der Decke, der Unterarm liegt auf der Zarge auf).
Soweit kurz zu dem, wie man mit einer klassischen Nylon umgehen würde (oder nicht).
Bei einer Steelstring ist das etwas anders, zwar kann man die "klassiche" Haltung anwenden, man wird sich aber sehr bald eine "eigene" Haltung angewöhnen, da die Saitenabstände nicht der einer Nylon entsprechen. Im Bluegrass oder Folkpicking wird sehr viel mit Fingertechnik gemacht, die sich aber von der klassischen Haltung stark unterscheidet.
Welche Technik habt ihr übernommen, oder weiterenwickelt, um auf der Steelstring eine gewisse Virtuosität zu erlangen. Es geht um Handhaltung, Zupftechniken, aber sehr stark auch um das Solospiel mit Zeigefinger und Mittelfinger.
Bei mir ist es derzeit im Solospiel so, dass meine Greifhand schneller ist, als die Zupfhand, die Folge ist, ich verfalle in ein Legato, ich schlage nicht alle Töne gezielt an. Meine Fingerhaltung (Zeige-und Mittelfinger) ist eher stark gekrümmt. Ist das eine gute (richtige) Technik, die man weiterverfolgen kann, um alle Töne sauber anschlagen zu können?
Es soll in Richtung Bluegrass gehen, aber auf einer Steelstring gespielt. Abweichende Stilrichtungen, wie Folk, Blues, Country, etc., sind natürlich willkommen
Ich würde mich sehr über Anregungen, Techniken, oder gezielte Übungsvorschläge freuen, die meine Technik verbessern könnten.
Cheers